1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Weltkatalog kaufen?

• Werner Briefmacker
  • 12. Februar 2010 um 18:58
  • Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 18:58

Hallo und guten Tag erst mal,

ich habe den Thread weiter unten mit dem Weltkatalog auf CD schon gelesen. Allerdings suche ich was anderes.

Ich habe inzwischen 3 Briefmarkensammlungen - nichts wirklich wertvolles, aber immerhin einen Haufen Marken weltweit. Mir geht es auch weniger um die Werte als um ein vernünftiges Einsortieren.

Früher hatte ich immer Michel-Kataloge, allerdings nur D und D Spezial. Weltweit wäre das aber ein wohl arg teures Unterfangen - oder gibt es da nennenswerte Rabatte, wenn man viele auf einmal kauft?

Nun habe ich von dem Scott Katalog gelesen. Damit kann ich ja wohl auch alle einigermassen geläufigen Marken finden, oder? Ich möchte lieber die gedruckte Variante, auf DVD oder CD rumsuchen ist auch nicht so dolle.

Ich denke auch, daß es ein maximal 5 Jahre altes Exemplar gut tun würde, insofern wäre der Michel vielleicht auch wieder interessant.

Welchen Weg würdet Ihr gehen, wenn man möglichst alle Kataloge weltweit haben will, aber jetzt nicht auf Raritäten usw. angewiesen ist. (Für Deutschland kaufe ich mir eh einen neuen D Spezial).

Ach ja - für USA bräuchte ich evtl. auch etwas "Besseres". Ist da der normale Scott zu empfehlen oder gibt es auch einen Michel Spezial für die USA?

Sollte man auf Ebay bzw. Amazon, Abebooks etc. schauen oder was empfehlt Ihr?

Gruß,

Werner

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 12. Februar 2010 um 20:58

Hallo Werner

und willkommen hier im Forum !

Die Frage von Dir, ist vor allem eine Frage der Kosten!
    Wie viel willst Du für diese Literatur investieren?
    Ältere Michel Übersee und Europe Kataloge bekommt man auf
    Ebay schon recht günstig, während neue extrem teuer sind!
    Für meine USA Marken habe ich den Scott World Vol.1 2007
    und den Michel USA Spezial09, der ist aber auch recht teuer.

Der Scott World ist für Dein Vorhaben des Sortierens vollkommen
    ausreichend und empfehlenswert. Werde mir selber auch noch einmal
    die ganze Serie zulegen. Mit dem CD durchstöbern liegst Du falsch,
    es ist viel angenehmer als man denkt und schneller geht es auch,
    aber das empfindet bestimmt jeder anders.

Scott World auf CD kostet ca. 140€ ... wenn Du die gleiche Summe
    in Michel Kataloge investierst hast Du nicht einmal Europa komplett.
    Wenn Du einige ältere Kataloge bei Ebay ersteigerst, wird es
    definitiv am günstigsten werden.

Für Marken Weltweit ist der Scott World in Sachen Preis-Leistung bisher
    allen anderen Katalogen um längen voraus! ...meine Meinung !

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!

MfG
    Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 21:13

Mal 'ne blöde Frage: Warum willst du das machen? Willst du alles weiter sammeln? Wenn nicht, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich mit der dafür nötigen Zeit und dem Geld nichts besseres anfangen kann.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 13. Februar 2010 um 10:29

Ist ja nur ein kleines Hobby :) Habe grade die komplette Serie (Vol. 1-6) vom Scott für 115.- erstanden. So tragisch ist das wirklich nicht. Da kosten die beiden Michel Deutschland Spezial mehr.

Gruß,

Werner

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 13. Februar 2010 um 12:35

Hallo:
    Zusammen.
    Kennt jemand den Borek Weltkatalog, wie ist der??? mit oder ohne Bilder?? wäre um eine Aufklärung dankbar, Danke im voraus !!!!
    mfg. Dienstheini.

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. Februar 2010 um 12:47

Jo, ich
    Für einen Anfänger "Welt" nicht zu empfehlen:
    - keinerlei Abbildungen (Bilder)
    - ohne Besonderheiten- Dienstmarken (!), MH´s, Zdr.
    - es werden nur komplette Ausgaben- postfrisch gelistet & bewertet.
    - die Preise sind reine Händlerpreise dieses Hauses ( Borek) und weichen erheblich von den geläufigen Mi-Notierungen ab, sowohl nach unten, als auch nach oben.
    SG SB

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 13. Februar 2010 um 12:57

Hallo:
    @ Sammler Bernd
    Besten Dank, dann kann ich den vergessen, hätte ihn nur zum Nachschauen gebraucht, da ich ja nicht Welt sammle ,da wollte ich nicht viel ausgeben nur um zwei bis drei mal im Jahr da reinzuschauen!!
    Aber erst mal Danke für den Rat, ich werde ihn beherzigen, und eine andere Lösung finden!!!!
    mfg. Dienstheini.

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. Februar 2010 um 12:59

:) ;)

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 16. Februar 2010 um 21:02

Also - ich habe heute meinen Scott Bd. 1-6 Ausgabe 2009 gekriegt. Ich muß ganz ehrlich sagen - für € 115.- ein absolutes Superschnäppchen. Der Katalog ist bärig, gute Bilder usw. Klar - es ist kein Michel-Spezial, aber für den würde man ein Vielfaches in der "Welt"-ausführung bezahlen. Ich finde den Scott einfach nur gut - angesichts des Preises und für den Zweck.

Gruß,

Werner

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 16. Februar 2010 um 21:22

Guten Abend Werner,

dass war ein gute Entscheidung Dir den Scott zuzulegen! ;)
    Ich bin von meinem Vol.1 auch begeistert und werde mir demnächst
    wohl auch den "ganzen" zulegen.
    In Sachen Preis-Leistung zum Identifizieren absolut einsamer Spitzenreiter,
    da können sich Michel und Co. wirklich mal eine Scheibe abschneiden.
    Für Spezialisierungen kommt man aber weiterhin an den teueren Spezikatalogen nicht vorbei.

Soweit so gut :)

MfG Smackx

HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 17. Februar 2010 um 10:27
    Zitat

Original von Dienstheini
    Hallo:
    Zusammen.
    Kennt jemand den Borek Weltkatalog, wie ist der??? mit oder ohne Bilder?? wäre um eine Aufklärung dankbar, Danke im voraus !!!!
    mfg. Dienstheini.

Hier ist die Frage, wie alt Deine Marken sind.
    Wenn sie jünger sind und schon ein Ausgabedatum zeigen, ist der Borek durchaus eine Orientierung. er listet zwar nur Sätze auf, aber man kann dan zumndest sehen, ob die vorhandenen Marken wirklich der komplete Satz sind.
    Und die Preise: natürlich sind es die Händlerpreise. Aber die sind immer noch wesentlich realistischer als die Mondpreise von MICHEL. Sie geben zumindest einen Anhalt.

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Februar 2010 um 10:42

Und die Preise: natürlich sind es die Händlerpreise. Aber die sind immer noch wesentlich realistischer als die Mondpreise von MICHEL. Sie geben zumindest einen Anhalt.
    =====================================================
    @ Italiker

...nur die Borek-Preise liegen i.R. beim Ausland noch viel höher als Michel...
    SG SB

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 17. Februar 2010 um 12:25

In Foren des englischsprachigen Auslands wird teilweise der Michel dem Scott vorgezogen, da gerüchteweise die Scott-Kataloge unvollständig seien. Besonders gerne würden wohl "unliebsame" Propagandamotive z.B. aus Nordkorea und China weggelassen, aber auch andernorts gäbe es gelegentlich Lücken.
    Ob das stimmt kann ich leider nicht prüfen, da ich selbst keinen Scott besitze, aber hab das jetzt schon öfter gehört.

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 17. Februar 2010 um 20:02
    Zitat

Original von Drudenfus
    In Foren des englischsprachigen Auslands wird teilweise der Michel dem Scott vorgezogen, da gerüchteweise die Scott-Kataloge unvollständig seien. Besonders gerne würden wohl "unliebsame" Propagandamotive z.B. aus Nordkorea und China weggelassen, aber auch andernorts gäbe es gelegentlich Lücken.
    Ob das stimmt kann ich leider nicht prüfen, da ich selbst keinen Scott besitze, aber hab das jetzt schon öfter gehört.

Wäre ja interessant. Einen Scott habe ich ja jetzt, dafür keinen Michel jenseits von D und USA. Weißt Du ein typisches Propagandamotiv - und die beiden davor und dahinter? Dann könnte ich nachsehen.

Gruß,

Werner

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 19. Februar 2010 um 19:40

Suche grade, ob ich was mit Nummernangabe finde.

Zitat

Scott does not list all stamps issued by a country. Some countries they ignore all together.

Davon abgesehen werden im Scott die Marken nicht immer in chronologischer Reihenfolge gelistet:

Zitat

Scott did have them together with the regular postage stamps. They pulled out all the airmails, postage dues, officials... and did a massive renumbering.

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 19. Februar 2010 um 23:30

Hallo,

ich habe heute mal ein bisserl geblättert im Scott und vglw. dazu im Michel D Spezial.

Erst dachte ich, daß da einige seltenere deutsche Marken nicht drin sind, aber das war ein Irrtum. Der Scott hat z.B. die Zuschlagmarken separat, ebenso wie er die Sätze immer zusammentut, egal wenn die an 10 verschiedenen Daten erschienen sind.

Dazu habe ich mir Nordkorea und China mal angesehen. Es klang ja so an, als ob absichtlich Propagandamarken nicht im Scott sind. Das ist sicher falsch, denn es sind sehr viele Propagandamarken drin (himmelschreiend kommunistisch :) - da würde es wenig Sinn machen, einzelne absichtlich rauszuhalten. Aber der Scott hat sicher Lücken.

Auf der anderen Seite habe ich mal die Preise im Michel mit dem Scott verglichen - und da ist der Michel das reine Märchenbuch und der Scott sehr realistisch.

Z.B. Posthornsatz ** Scott $ 572.85, ohne Falz $ 1800. Gebraucht $ 33.20
    Ich schreib mal die Michelpreise dazu: **€750, ohne Falz € 2500, Gebraucht € 50.

Oder mal ein 08/15 "neuer" Block (Olympiade München 72): Scott jeweils $ 4 (gebraucht und gestempelt) - Michel jeweils € 6.

Und dann noch eine Marke, die absolut nix wert ist: Leuchtturm Roter Sand

Michel ** €1,10, gestempelt € 1,00

Scott ** $ 1,75 und $ 0,70

Wenn man jetzt noch bedenkt, daß der "Rote Sand"sowie die anderen dt. Marken in den USA sicher schlechter erhältlich und deswegen im Handel teurer sind, dann sollte man vielleicht mal die US-Marken Michel vs. Scott vergleichen.

Ich finde es aber schon abstrus, daß im Michel sowas wie der Selbstkleber "Roter Sand" derart teuer gestempelt angegeben wird. Das Ding ist doch unter Brüdern hierzulande nicht mal einen Cent wert.

Leider habe ich momentan keinen Michel-Übersee Katalog neuerer Prägung, deswegen kann ich das jetzt nicht nachvollziehen mit den USA.

Gruß,

Werner

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 11:23
    Zitat

Ich finde es aber schon abstrus, daß im Michel sowas wie der Selbstkleber "Roter Sand" derart teuer gestempelt angegeben wird. Das Ding ist doch unter Brüdern hierzulande nicht mal einen Cent wert.

Ich nicht, denn das hat was damit zu tun, was dieser Wert aussagt und wie er zustande kommt. Ich habe aber ehrlich gesagt momentan keine Lust das zum x-ten Mal hier zu erklären.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. Februar 2010 um 11:47

Nu kurz.
    Michel bewertet Neuheiten immer doppelt nominal (rd.)
    Die Diferenzierung postfrisch/ gestempelt setzt später ein.

SG SB

• Werner Briefmacker
    neues Mitglied
    • 20. Februar 2010 um 22:52

Ihr habt schon recht - will jetzt auch nicht diese alte Diskussion wieder aufwärmen. Ich habe da auch mal eine längere Stellungnahme eines Michel-Mitarbeiters dazu gelesen. Trotzdem gefällt mir die Preisgestaltung im Scott deutlich besser. Aber das soll es dann auch gewesen sein - ich kam nur drauf, weil mir der Scott wieder mal vor Augen geführt hat, daß es auch anders geht. (Ich habe auch noch andere "uralte" Kataloge z.B. aus dem Iran und aus den USA sowie irgendwelche deutsche Kataloge ... Philex, Borek oder sowas? ... müßte nachschauen, geht aber grade nicht - naja, in denen waren damals die Preise auch "normaler" als im Michel). Wie auch immer, ist halt Geschmackssache ...

Gruß,

Werner

• LutzIhnken
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 20:24

Ich habe hier noch eine CD "2007 Scott specialized catalogue 1840 - 1940" herumliegen. Für 1.45€ Portoersatz geht die Sache an den ersten Interessenten raus !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™