1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay Verkäufer mit Top-Bewertung

• kartenhai
  • 7. Februar 2010 um 17:40
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 17:40

Ich kaufe öfters Ansichtskarten über Ebay. Einer der größten AK-Anbieter ist my_postales (z. Zt. über 100.000 AK im Angebot!) Von Ebay erhielt er den Titel: Verkäufer mit Top-Bewertung. Er hat auch 100 % gute Bewertungen und wirbt mit kostenlosem Versand. Einige Zeit hat er seine Adresse (vermutlich aus Steuer-Gründen!) nach Österreich verlagert, jetzt ist er aber wieder in Weil am Rhein ansässig, da hat wohl das Finanzamt nicht mitgespielt und ihn dafür abgemahnt! :D

Als er damals auf kostenlosen Versand umstellte, hat er sämtliche Verkaufs-Preise um 0,80 EUR erhöht, egal wie teuer sie waren. Soviel zum kostenlosen Versand! Für mich ist diese Werbung mit kostenlosem Versand damit lächerlich. Man erhält dafür aber vom Käufer immer die besten Bewertungen bei den Versandkosten.

Für mich völlig unverständlich, wie so ein Händler als Verkäufer mit Top-Bewertungen von Ebay hervorgehoben wird, ich nehme an, wegen der Provisionen, die Ebay daran verdient. Für mich hat dieser Händler völlig irrationale überhöhte Preise für Ansichtskarten, teilweise verlangt er für Häufigkeits- und Allerwelts-Motive über 20,-- EUR, ein völliger Schwachsinn! Alle Karten sind mit Sofortkauf eingestellt, nach 30 Tagen Laufzeit werden sie sofort wieder neu eingestellt, teilweise schon jahrelang, obwohl sich kein Mensch dafür interessiert. Da Ebay bei Sofortkäufen teilweise die Gebühren für Händler abgeschafft hat, kostet diesen Händler dieses ewige Weiter-Einstellen keinen müden Cent. Mich als Sammler nervt das ziemlich, da ich bestimmte Orte suche, und natürlich immer an neuen Karten interessiert bin, die noch niemand vorher eingestellt hat. Doch von diesem Händer kommt immer wieder der gleiche Sch...., Ebay und mein Email-Account (ich werde immer von Ebay automatisch benachrichtigt, wenn für meine gesuchten Orte neue Angebote eingestellt werden) werden zugemüllt mit immer den gleichen Angeboten, jahrelang, Monat für Monat. Sowas macht auch diesen Marktplatz mit der Zeit kaputt! Ich möchte ja neue Sachen im Angebot haben, keinen immerwiederkehrenden alten Schrott, den ja doch keiner haben will wegen der zu hohen Preise. Der Verkäufer ist zu dämlich, das zu sehen oder einzusehen, nach dem Motto: Wenn ich eine Sache hundertmal einstelle, wird sie eines schönen Tages vielleicht doch jemand kaufen ! Die Preise für diesen Schrott sind immer gleich, er geht damit keinen einzigen Cent herunter, was nicht gerade für seine Geschäftstüchtigkeit steht.

Ob es bei manchen Briefmarken-Anbietern auch solche seltsamen Anbieter mit diesen Methoden gibt, weiß ich nicht.

Leider sieht Ebay diese Art von Angeboten nicht oder will sie gar nicht sehen, man kann ja so die Angebots-Statistik hochjubeln.

Nur meine Meinung,

Gruß kartenhai

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 17:56

Ich hatte ein anderes Erlebnis mit einem "Top-Verkäufer": Ich hatte vier Lose ersteigert, und darum gebeten, die als Sammelsendung zu schicken.

Der Händler bedauerte, das ginge aus logistischen Gründen nicht. An einem Tag hatte ich drei Pakete, mit fortlaufender Einlieferungsnummer und einen Brief vom gleichen Händler im Briefkasten.
    Der Gipfel der Dreistigkeit war, dass alle vier Posten auf einer Rechnung waren. Für die Rechnungsstellung bekommt der Händler nicht extra Geld, also wird da zu einer Rechnung zusammengefasst.

Mein Kommentar: das Prädikat "Top-Verkäufer" ist genauso viel wert wie die Tiefpreisgarantie im Baumarkt.

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 18:03

Ebay ist doch auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen, dem die Beziehungen Käufer/ Verkäufer letzlich völlig schnuppe sind. :jaok:
    Was zählt ist nur die Provision resp. der Gewinn dieser Internet-Plattform. 8-)
    Da dies, auch im Zeichen der allgemeinen Wirtschaftskrise auch nicht mehr so "funzt" , baut der Konzern ja z.Zt. mächtig menschlichen "Ballast" ab. :(
    Die Konzernvertretung Deutschland sitz ja hier in Potsdam Dreilinden- deren Kahlschlagspläne schaffen in der Region gerade viel böses Blut.
    Die Misere ist, wie überall im Sytem, größtenteils hausgemacht- man setzte nur auf Großhändler mit deren Marketing-Tricks.
    Durch diverse Daumenschrauben gegenüber Kleinanbietern ( Paypal-Zwang) wurden diese ja regelrecht vergrault...
    Also auch diese Plattform ist zumindestens BM-seitig auf einem absteigenden Ast.
    meint SB

2 Mal editiert, zuletzt von SammlerBernd (7. Februar 2010 um 18:06)

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 7. Februar 2010 um 18:22

...im Übrigen sind die Bewertungen auch nicht mehr so aussagekräftig, seit sich das Bewertungssystem geändert hat. Ich hatte immer 100% positive Bewertungen. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich von einem Käufer eine negative bekommen, weil er selbst unfähig war. Selbst nach Klärung des Sachverhaltes wurde diese Bewertung nicht gelöscht, daraus folgte: 99,6%. Ok, damit kann man auch einigermaßen leben. Nun habe ich seit der Zeit kaum ver- bzw. ersteigert. Nach dem neuen System sinkt damit nach einer gewissen Zeit die Berwertung ab, so dass ich, selbst bei weiteren (wenigen) positiven und keinen negativen(!)Bewertungen langsam aber sicher immer schlechter aussehe, ohne weiteres Zutun (mittlerweile stehe ich bei 98%). Wer solche Bewertung sieht, überlegt sich das zweimal, ob er mitsteigert oder nicht (würde ich auch tun) So können Leute, die ordentliche Ebayer sind (ich habe mich immer für einen solchen gehalten) in Verruf geraten.
    Ich finde, dass Ebay tatsächlich kaum noch etwas für seine kleineren Kunden macht und eher den Best- bzw. Megasellern in den Anus kriecht!

Schade eigentlich X(

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Saguarojo
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 18:26

@ Markenfritz

Dem kann ich nur zustimmen, mir ist es mit einer Negativbewertung genau so ergangen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 19:40

Hallo Forumsfreunde,

was will uns der Prophet damit sagen: ;)

Hände weg von E-bay ( außer wirklichen Schnäppchen von Leuten die gar keine Ahnung haben ) und hier im Forum eine sehr gute Partnerschaft aufbauen.
    Mich hat es aufgeregt seitenweise Angebote der letzten 24 Stunden durchzublättern, da kann ich über meine PF gehen und habe halt ein "Schnäppchen" weniger. Mir ist die Zeit zu schade. :)

Genau das habe ich gemacht und fahre seit 2 Jahren sehr gut damit und habe keinerlei Ärger wegen irgendwas !!!!
    Danke an meine Tauschpartner ( ohne Portokosten :D ;) :) )

Sammlergrüße von Wolle

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 19:52

Hallo Wolle,
    du gibst deine Meinung aus reiner Käufersicht wieder. Gilt "Hände weg von E-bay" für dich auch für's Verkaufen?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 19:53

@ wolleauslauf

ja, wenn das mal für jedes Sammelgebiet gehen würde.
    Bei der " Standarware" Bund, DDR usw. findet man wohl Tauschpartner und kann ebay und co. schneiden.
    Bei vielen anderen Sammelgebieten findet man außer auf Saalauktionen keine Möglichkeit seine Sammlung vorranzutreiben 1
    Selbst auf Tauschtagen ( und davon gibts hier auch höchstens 3-4 im Jahr ) finde ich nichts.

mfg regiduer

Einmal editiert, zuletzt von regiduer (7. Februar 2010 um 19:54)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2010 um 20:05
    Zitat

Bei der Standardware" Bund, DDR usw. findet man wohl Tauschpartner

Schön wäre es. Kaufen und Verkaufen tue ich wirklich nicht gerne, viel lieber würde ich tauschen. Aber was das anbetrifft bin ich mittlerweile ziemlich illusioniert.

Wenn ich etwas abzugeben habe kommen die meisten Interessenten sofort mit "Ich kaufe". Die wenigen Tauschwilligen haben keine Stücke, die ich auch nur ansatzweise brauchen würde, obwohl ich Marken aus diversen Standardsammelgebieten nehmen würde. Dass jemand mich interessierende Stücke anbietet ist noch seltener und dann tauchen leider oft die gleichen Probleme auf.

Also laufen 80%-90% meiner Transaktionen nach dem Motto "Geld gegen Ware" - leider.

Gruß
    Uli

• asmodeus
    Moderator
    • 7. Februar 2010 um 20:15

Tja, das gute alte Thema: Tauschen! Ich tausche fast gar nicht mehr- warum? Weil man schon fast alles hat. Man ist auf ein paar Gebieten spezialisiert und die Standardmarken hat man eh schon. Das ist manchmal der Nachteil wenn man sich zu sehr spezialisiert. Da bleibt eh nur der eine Weg: Geld gegen Ware. Das andere Problem ist auch von meiner Seite: Ich habe kaum Tauschmaterial. Wenn einer Bund sammelt und bietet mir Penny Blacks, könnte ich nichts anbieten- außer Geld.

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 20:25

Jo,
    das sind eben die 2 unterschiedlichen Philosophien.
    Ware-Geld oder Tausch... ? :D
    Nun ich setze immer auf das Letztere.
    Freilich muß man dafür schon eine ansehnliche Menge & Wert an Tauschmaterial in petto haben. ;)
    Auch ein gerüttelt Maß an Spürsinn, was für Einen anderen interessieren könnte, der wieder...
    So tausche ich oft, und es funktioniert meistens. :)
    SG SB

• Belgiensammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juli 1942 (83)
    • 7. Februar 2010 um 20:59

Tauschen wäre ja ideal, aber wenn sich niemand rührt was dann? Anscheinend sind Belgiensammler Exoten oder doch nicht?
    Belgiensammler

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 21:03

Na,
    ich sammle aus Belgien alle Faunamotive, insbsondere die Frm. Vögel postfrisch. :)

Also wenn da etwas Neueres da wäre, dann... ;)
    SG SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (7. Februar 2010 um 21:04)

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 7. Februar 2010 um 21:22

...da muss ich so an meine Kinder- und Jugendtage denken. :D
    Damals haben wir noch Marke gegen Marke getauscht. Ich glaube das Tauschen wurde durch den umfangreichen Zugang zu Katalogen erst so richtig kaput gemacht. Sobald jemand weiß, was seine Marke per Michel wert ist, will er im Tausch auch etwas Ebenbürtiges dafür ertauschen. :(
    Das fällt mir immer mehr bei Tauch- und Großtauschtagen auf. Da ist dann auf einmal fast egal, was man z.B. beim Verkauf der Marke bekommt (meinetwegen 15-20% Michel), da wird uoft um jeden Michelcent gefeilscht.
    Wie ist Eure Meinung?

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Februar 2010 um 22:32

Hallo Forumsfreunde,

mein Beitrag zur bekannten Aktionsplattform bleibt nach wie vor, so wie er geschrieben wurde. !
    Zur Zeit ist kaufen besser, als verkaufen. Tut mir leid für die Verkäufer
    ( außer man ist SUPER Verkäufer - siehe Überschrift :)

@ Uli

zu Deiner Frage ein klares JA !!
    Für Freunde mach ich eine Ausnahme und setzte ihre Waren ein.
    Mein persönlicher Einsatz für z. B. 10 Jugendsätze postfrisch ist mir zu Schade, diese einzuscannen, verpacken, versenden, etc. um dann evtl.
    die berühmten 10 - 25 % Michel ( oder 2,-- € zu bekommen. :D )
    Ich spar mir die Arbeit und packe sie zur nächsten Jugendsendung an Christine !
    Als Verkäufer brinst Du GUTE Ware auch ohne e-bay in anderen Internetauktionsforn los, denn seltene Stücke und gute Ware wird immer einen Profit bringen ( auch bei e-bay ) kommt nur drauf an was man haben will, ohne das der Schwager überbieten muss :D :D :D
    Hat ja noch NIE ein Verkäufer getan. :)
    Ich verstehe Dich und Deine Probleme ja trotzdem, denn wenn man eine fast komplette Sammlung hat, wird das Schließen der Lücken immer schwieriger und teuerer.
    Die entsprechenden Bezugsquellen zu finden ist sicherlich auch nicht einfach. Aber das ist doch der KICK am SAMMELN !!!
    Diese Stücke finde ich noch, auch wenn ich sie kaufen muss !
    ( Egal zu welchem Preis finde ich wieder falsch, da bringt die Zeit Rosen ) :)
    Aber meine Ausführungen haben nix zu tun mit meinen ursprünglichen Ausführungen, dass man eigentlich e-bay nicht mehr unbedingt braucht, die sind am absteigenden Ast oder müssen sich schnell was einfallen lassen. = meine Meinung als Nichtverkäufer, nur Sammler und da will ich nix verdienen, sondern meine Sammlung komplettieren, ohne große Vorschriften und Bestimmungen, da gibt es andere Wege :D

@ reqiduer

ich stimme auch Dir zu, aber ich glaube ich habe alles ausführlich beschrieben.
    Auch ich schaue regelmäßig ins e-bay aber aufgeilen tut es mich nicht mehr, denn meine PF bekomme ich von anderen Stellen und im Tausch ( das soll nicht heißen dass ich geizig bin ;) )
    Gute Ware kostet einfach gutes Geld, egal wo man diese kauft und man sollte wissen WO und bei WEM man kauft.
    Mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken :D

Ein Sammler :bier: auf Euch von

Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (7. Februar 2010 um 22:33)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Februar 2010 um 09:45

Hallo Wolle,
    vielen Dank für deine Antwort, die dein erstes, "pauschales" Posting aufgrund der differenzierten Aussagen verständlicher werden lässt.

Zitat

Ich verstehe Dich und Deine Probleme ja trotzdem, denn wenn man eine fast komplette Sammlung hat, wird das Schließen der Lücken immer schwieriger und teuerer

Wenn dem mal so wäre. Ich habe einige überhaupt nicht exotische "sekundäre" Sammelgebiete, die alles andere als komplett sind, aber trotzdem kann oder will bei einem Tausch keiner was davon für mich haben.

Ich gehe aufgrund der leicht frustierenden Situation mittlerweile den anderen Weg wie Bernd und fahre meine Dubletten und anderen potentiellen Tauschobjekte mehr und mehr Richtung Null.

Gruß
    Uli

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Februar 2010 um 09:53

@ Uli,
    jo,
    erinnerst Dich- als ich Dir, obwohl nun absolut nicht mein Sammelgebiet, die 2 besseren dt. Block-FDC, preisgünstig abnahm. ? ;)
    Inzwischen haben sich diese in postfrische zwitschernde Ausgaben verwandelt. :)
    Gruß Bernd

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2025)
    • 8. Februar 2010 um 11:41

Das ebay-Beweretungssystem ist völlig überflüssig, da nichtssagend.
    Hierzu zwei Beispiele:
    - Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr negativ bewerten. Das führt zu der Absonderlichkeit, daß Käufer positiv bewertet werden und der Kommentar dann z.B. lautet: "Meldet sich nciht, zahlt nicht, ..."
    - Powerseller kufen sich ihre Bewertungen. Ich habe Artikel gekauft und dann den Verkäufer negativ bewertet, da GLS die Ware nicht lieferte. GLS bezeichnet die Einlagerung im Depot als "Ersatzlieferung". Nach längerem Überlegen bin ich halt zum GLS-Depot gefahren, da ich die Ware unbedingt wollte. Doch der fehlende Lieferservice von GLS muß sich der Verkäufer natürlich anlasten lassen, ich habe ja schließlich für die Lieferung bezahlt.
    Was passierte dann? Ich erhielt eine Mail, in der mir kostenlose Zusatzartikel angeboten wurden, wenn ich die Bewertung in "positiv" ändern würde. Das hat mich umgehauen!
    Ich habe eine Mail an ebay geschickt, um auf den Bewertungskauf hinzuweisen und bekam Antwort (sinngemäß): In der ebay-Hilfe könne ich nachlesen, wie das Bewertungssystem funktioniere. Ich solle mich mit dem Verkäufer einigen. Wenn ich mich nicht einigen könne, stehe mir natürlich der Rechtsweg offen. Ebay jedoch betreibe keine Rechtsberatung. usf.
    Also, völlig am Thema vorbei. Gegen Bewertungskauf will ebay bei guten Verkäufern offensichtlich nicht vorgehen.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 8. Februar 2010 um 12:26
    Zitat

Original von Markenfritze
    ...da muss ich so an meine Kinder- und Jugendtage denken. :D
    Damals haben wir noch Marke gegen Marke getauscht. Ich glaube das Tauschen wurde durch den umfangreichen Zugang zu Katalogen erst so richtig kaput gemacht. Sobald jemand weiß, was seine Marke per Michel wert ist, will er im Tausch auch etwas Ebenbürtiges dafür ertauschen. :(
    Das fällt mir immer mehr bei Tauch- und Großtauschtagen auf. Da ist dann auf einmal fast egal, was man z.B. beim Verkauf der Marke bekommt (meinetwegen 15-20% Michel), da wird uoft um jeden Michelcent gefeilscht.
    Wie ist Eure Meinung?

definitiv jein

Weil; ich hoffe ich darf den Namen nennen?
    Wolle und wir haben mehrmals getauscht geschenkt usw das über Jahre und es ist ein netter Kontakt entstanden

oder einige aus dem Köln Treff da geht es auch nicht nachg Michel sondern eher nach Handelswert oder auch, ich sammel kein Preussen der andere kein TuT und dann tauscht man eben
    oder Bayernnerv und meine wenigkeiten haben unsere kompletten Bestände Bayern vs TuTgetauscht also das ist noch möglich

Aber es gibt auch andere, die tauschen nur Michel genau oder wollen nur noch bestimmtes Material weil das andere ist zu billig ist

da gibt es auch viele bsp aber an sich kann man sich immer einigen und wenn es über Std ist wie bei Wolfgang und bei mir, ich glaube wir haben insges, über 4 Std angenehm telefoniert

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Wargreiter
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1969 (57)
    • 8. Februar 2010 um 13:24

Tja das liebe Problem mit dem Tauschen :)

Einige haben es hier schon beschrieben wie schön einfach das früher war als man Marke gegen Marke getauscht hat.

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen im "modernen Tausch" berichten.
    Was gut geht ist der Neuheitentausch mit einem zuverlässigen Partner im Ausland, ich praktziere das mit Schweden und Finnland seit Jahren erfolgreich, Neuheiten gegen Neuheiten auf Basis der Nominale.

Allerdings wird es sehr schwierig mit Tauschen wenn man exotischere Länder sammelt so wie ich, meist wird es sogar unmöglich, ich hatte mal einen Tauschpartner der konnte es nicht verstehen, das ich meine Falklanddubletten eben nicht gegen Bund und Berlin tauschen wollte :)

Neuheitenbeschaffung dagen kann sich auch ohne EBAY und Co recht einfach gestalten, mann muss nur die Postagenturen ausfindig machen, die hbaen meist noch sehr viel Material zurück im Angebot, bin gerade dabei direkt was auf den Caymen Inseln zu ordern, da bekommt man ca. 10 Jahre zurück zum postpreis noch fast alles :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™