1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Es gibt keine Briefmarken mehr

• HoomySimpson
  • 28. Januar 2010 um 16:08
  • HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 28. Januar 2010 um 16:08

Hallo Philafreunde,

also mal im Ernst:
    Ernst gemeint ist folgendes nicht, aber ich möchte einfach mal eine kleine Diskussion ankurbeln.

Mal angenommen, die Postverwaltungen der Welt würden die Briefmarke plötzlich als überflüssig betrachten und einfach abschaffen. Wir würden also keine Neuheitenfluten mehr haben, müssten uns nicht mehr über Ausgabenprogramme, selbstklebende, hohe Nennwerte, Kartonphilatelie und ähnliches ärgern. Sämtliche Sammelgebiete wären jetzt abgeschlossen, und jeder könnte sich was raussuchen, was ihm gefällt.

Würde dies der Philatelie gut tun?? Würden mehr jüngere kommen?
    was würde passieren??

Oder wäre das der Tod der Philatelie??

viel spass beim diskutieren.
    henning

gruß
    henning

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 28. Januar 2010 um 16:54

Oder wäre das der Tod der Philatelie?

Sicherlich nicht, es würde der Philatelie nicht schaden, den die Mehrheit der Sammler sammelt nicht das Neuheiten und Abzockeprogramm der Postverwaltungen.

Beleben durch Jüngere würde es auch nicht, Jungendliche haben , bis auf Ausnahmen, andere Dinge wo sie sich mit beschäftigen !

• SammlerBernd
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 17:16

Sehe ich auch so...
    Bspw. WB, DDR sind abgeschlossene Gebiete.
    Hat DAS denen geschadet oder genutzt ?
    Ebenso wird es sein, wenn es keine Briefmarken mehr im herkömmlichen Sinne gibt;
    das Nachwuchsproblem wird sich deshalb nicht ändern.

SG SB

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 28. Januar 2010 um 17:42

Hallo:
    Zusammen.
    Also ich meine das es nicht schaden würde wenn keine Marken mehr ausgegeben würden, da kann jeder entscheiden was und wie er sammelt. Den Nachwuchs würde das warscheinlich nicht fördern, aber weis mann es??? Jedes Sammelgebiet ist von Anfang an Preislich einzustufen und so könnte jeder nach seinem Gelgbeutel eine Sammlung beginnen. Das wäre doch nicht schlecht, ODER????
    Aber leider werden die die Abzocke nicht einstellen!!!
    Mich betrifft das ja Heute schon nicht mehr das ich ja Bayern sammle und das wurde schon 1920 abgeschlossen. Ach wie schön !!!!
    mfg. Dienstheini.

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 17:45

Hallo Forumsfreunde,

meine Meinung schließt sich den Vorrednern an.

Es wir immer Sammler geben ( teilweise auch "Schnäppchen)- Jäger ;)
    Ob Briefmarken, Labels, oder direkt beschriftet entwerte Briefe, es ist NIE alles gleich, denn es machen Maschinen, die gewartet, mit Verbrauchsmaterial, etc. von Menschen bestückt werden müssen.
    Verschiebungen, fette- oder schwache Drucke, Zusatzstempel wegen Maschinenschaden, etc. wird es immer geben.
    Auch im Zeitalter der e-mail werden manche Belege eben nur auf dem Postweg befördert !!! Ich bin sicher es wird auch so bleiben, also keine Panik, die "Neusammler" müssen sich nur etwas umstellen.

Zu den Jugendlichen und Neusammlern wird es keine großen Verschiebungen geben. Wer sammeln will, sammelt auch, egal ob Marken, Labels, starwars Aufleber oder Coladosen :D

Dass eine Veränderung eingetreten ist, sieht man doch hier im Forum.
    Es werden bereits Anfragen zu Ganzsachen ( Moderne ) Infopostvariablen, etc. gestellt. Das wird sich erweitern, denn immer mehr Sammler sind ausgestiegen und die Post bringt ihre Marken nicht mehr so los wie früher. Also Umstellung auf Versandstelle, Automat, oder Label.

Jedenfalls stirbt die Philatelie nicht aus, sie wird sich verändern
    ( müssen ), außer den alten bestehenden Sammlergebieten.
    Jeder Brief kostet Geld und muß irgendwie entwertet und befördert werden.
    Wie ist egal, aber dieser Beleg, etc. ist sammlerwürdig :D
    ( Auch Handymail ;) )

Persönliche Meinung von

Wolle

• Saguarojo
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 18:17

Das Sammeln würde darunter nicht leiden. Es gibt eine Unmenge von Dingen, die heute nicht mehr hergestellt aber trotzden bzw. gerade deswegen gesammelt werden.

• ralph
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. März 1962 (64)
    • 29. Januar 2010 um 14:51

Ich würde die Frage etwas anders stellen und beantworten. Wichtig sind nicht die Ausgabeprogramme der Postverwaltungen sondern das (Er-)leben der Briefmarke im Alltag, sprich im Posteingang. Wer von uns ist nicht zum Sammeln gekommen, weil er die Marken auf der eingehenden Post so schön oder interessant fand. Fast jeder dürfte das Sammlen mit den Marken aus dem eigenen Posteingang angefangen haben. Dies gibt es heute fast nicht mehr, so dass wir über diesen Weg wirklich "neue Sammler" kaum noch gewinnen werden. Natürlich werden existente Sammlungen vererbt, hier bleibt jedoch die Anzahl der Sammler bestenfalls gleich (vorher kann der Vererber, später dann der Erbe gesammelt).

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Januar 2010 um 23:01

Mir wäre es ehrlichgesagt egal, da es mein Sammelgebiet nicht betrifft. Einzig schade finde ich dann, das es keine Briefe mehr mit Briefmarken gibt, wie oben auch schon beschrieben von anderen. Aber darüber möchte ich mir derzeit noch keine Gedanken machen :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wolffi
    Moderator
    • 9. Februar 2026 um 17:51
    • Neu
    Zitat von HoomySimpson

Hallo Philafreunde,

Mal angenommen, die Postverwaltungen der Welt würden die Briefmarke plötzlich als überflüssig betrachten und einfach abschaffen.

gruß
    henning

So langsam wird das real, HoomySimpson

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 10. Februar 2026 um 07:15
    • Neu

Und Dänemark hat damit den Startschuss gemacht.:schade:

Ob das :kgi: oder :goodjob: war, darüber lässt sich reden. :idontknow:

:post: wird uns wohl weiterhin begleiten!

Früher war mein denken :

"Nur ein leerer Briefkasten ist ein guter Briefkasten"

Seid dem ich Briefmarken schätzen gelernt und gerne sammel hat sich das geändert!

Hinweis: Während Island bereits 2020 die Produktion von Briefmarken für den Eigenbedarf einstellte, ist Dänemark das erste Land, das die physische Briefzustellung als solche beendet hat.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 10. Februar 2026 um 08:23
    • Neu

Moin,

Zitat von Matjoff

Dänemark [ist] das erste Land, das die physische Briefzustellung als solche beendet hat.

Ob das :kgi: oder :goodjob: war, darüber lässt sich reden. :idontknow:

Man wird wohl die Erfahrung machen, dass man damit Menschen und damit einen Teil der Bevölkerung ausgrenzt.

Edit:

Vielleicht bekommen jetzt die Kryptomarken eine Chance - als Franktur für E-Mails! :)

Das würde auch gleich den ganzen Spam im Postfach reduzieren (der könnte ja nicht mehr kostenlos zugestellt werden ...)

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™