1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Miniatur-Briefe

• kartenhai
  • 17. Januar 2010 um 10:38
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2015 um 14:58

Die folgenden Webseiten habe ich heute im Internet gefunden:

Dazu gibt es auch ein Video:

Aus dem deutschen Text wird man nicht ganz schlau bei der Übersetzung, aber das Ganze sieht mehr wie eine Spielerei aus, gehört wohl mehr zum Kunsthandwerk, und diese Minibriefe werden sicher nicht von der Post normal befördert, auch wenn sie frankiert sind.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2015 um 15:16

Auch bei Ebay findet man immer einige Minibriefe im Angebot, von billig bis teuer:

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2015 um 05:04

Was ziemlich oft und typisch für damalige Zeit war, dass die Leute großzügig die ganze Oberfläche des Umschlags zum Adressieren benutzten. Ohne dabei daran zu denken, dass da noch eine Briefmarke draufkommt und auch Platz braucht!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2016 um 17:19

Das einzige Mitbringsel auf dem letzten Flohmarkt war eine kleine Ansichtskarte mit gleich 3 Stempeln, eingeworfen 1941 mit Sonderstempel Oberammergau. Die Bildseite habe ich mir gar nicht so angesehen, zuhause bemerkte ich erst, daß das gar keine ganze Karte war, sondern nur ein Viertel davon, das der Versender einfach mit der Schere abgeschnitten hatte und so zur Post gab. Die Maße der Viertelkarte sind 8,5 x 6,5 cm.

Die Abbildung auf der Karte konnte ich relativ rasch ermitteln. Auf der Rückseite ein violetter Zusatz-Werbe-Stempel Königsschloß Linderhof, dort befindet sich bergwärts vom Schloß entfernt die so genannte Venusgrotte, die König Ludwig II. 1877 fertigstellen ließ. Zu sehen auf der Viertelkarte ist ein muschelförmiger Kahn mit einem Engel als Galeonsfigur und im Hintergrund sieht man das Gemälde "Tannhäuser bei Frau Venus" von August von Heckel, bei einer veränderten Beleuchtung der Grotte meint man, in der "Blauen Grotte" auf Capri zu sein.

Die ganze Karte fand ich nicht mehr im Internet, aber eine ähnliche, auf der auch der Kahn und das Gemälde zu sehen sind.

Die Karte scheint als Feldpost unfrankiert nur mit Stempeln gelaufen zu sein, die Einheit war die 5. Kompanie der Gebirgs-Nachrichten-Ersatz-Abteilung 7 in Oberammergau.

Warum man damals so winzige Karten verschicken durfte, ist mir nicht bekannt, vielleicht ist sie auch nur durchgerutscht und war doch nicht erlaubt, kenne keine ähnlichen.

Gruß kartenhai

Bilder

• AK Blaue Grotte Linderhof klein.jpeg
      • 109,24 kB
      • 788 × 1.032
      • 388
    • AK Blaue Grotte Linderhof klein RS.jpeg
      • 116,31 kB
      • 1.004 × 788
      • 384
    • Linderhof Blaue Grotte AK.jpg
      • 114,33 kB
      • 830 × 521
      • 372
    • Gemälde Tannhäuser Heckel.jpg
      • 109,77 kB
      • 600 × 399
      • 343

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. März 2016 um 17:20)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2016 um 17:45

Im unten aufgeführten Video-Link bastelt jemand zwei winzige Briefe, auf die gerade noch eine Marke passt, einer davon sogar mit Bindfaden und anhängender Marke dran. Ein großer Teil des Videos geht leider für die Fahrt in dunkler Nacht zum nächsten Briefkasten drauf.

So weit ich es feststellen kann, muß ein Brief mindestens 10 x 7 cm (Kompaktbrief) oder 14 x 9 cm (Standardbrief) sein, um von der Post angenommen zu werden:

Auf dem Video sieht man noch, wie der Witzbold die Briefchen in den Postkarten wirft, ob diese Briefe dann auch beim Empfänger ankamen, darüber läßt er uns leider im unklaren.

Vielleicht kann das ja mal ein Forumsmitglied testen ?(:D

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (15. März 2016 um 17:45)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 25. März 2016 um 18:43

Hallo und schöne Ostertage ,

Beim aufräumen ist mir dieser kleine Umschlag in die
    Hände gefallen.ER ist 7 cmX 11,5 cm klein.

Mfg Winnir

Bilder

• 7.jpg
      • 121,52 kB
      • 1.011 × 1.289
      • 350

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2016 um 07:52
    Zitat

Original von kartenhai
    Das einzige Mitbringsel auf dem letzten Flohmarkt war eine kleine Ansichtskarte mit gleich 3 Stempeln, eingeworfen 1941 mit Sonderstempel Oberammergau. Die Bildseite habe ich mir gar nicht so angesehen, zuhause bemerkte ich erst, daß das gar keine ganze Karte war, sondern nur ein Viertel davon, das der Versender einfach mit der Schere abgeschnitten hatte und so zur Post gab. Die Maße der Viertelkarte sind 8,5 x 6,5 cm.
    ...
    Warum man damals so winzige Karten verschicken durfte, ist mir nicht bekannt, vielleicht ist sie auch nur durchgerutscht und war doch nicht erlaubt, kenne keine ähnlichen. ...

Wenn ich mir den Schaden bei Lichte besehe, dann fällt mir auf, dass die Adresse nicht komplett ist und dass auch vom Kartentext nur Bruchstücke vorhanden sind. Mir will scheinen, dass die Karte erst nach Eingang bei der Empfängerin zerschnitten wurde, vielleicht sogar von einem Stempelsammler.

Die bisweilen genannte Mindestgröße von 7 cm x 10 cm für Postsendungen hat übrigens - so vermute ich - ihren Ursprung wohl darin, dass Briefe zum selben Bestimmungsort gebündelt wurden (z. T. noch werden) und dass bei einem ungefähren Durchschnittsformat der Briefe von 10 cm x 15 cm (ein Quarto-Blatt Schreibpapier zweimal gefaltet) kleinere Sendungen Gefahr laufen, aus dem Bündel zu rutschen und verlorenzugehen.

Jedoch wurden früher bisweilen Visitenkarten in dazu passenden kleinen Umschlägen versandt, und Monaco hat sogar extra kleine Briefmarken dafür herausgegeben ...

Leider kann ich nicht selbst mit bildlichen Nachweisen dienen, aber aus dem Vereinigten Königreich sind mir Fälle bekannt, wo deutlich unterformatige Grußbriefe zu Feiertagen auch nach der Einführung des "Pricing in Proportion" noch als normale Briefe akzeptiert wurden (sie hätten eigentlich wegen der Formatabweichung mehr kosten oder sogar zurückgewiesen werden sollen). Aber in folgender Diskussion wurden auch interessante Stücke gezeigt: (darunter auch eine Sendung kaum größer als die Briefmarke darauf).

Wünsche schöne Feiertage!
    Jan-Martin

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 26. März 2016 um 09:00

Kleine Ergänzung:

In frühen Zeiten wurde dieses kleine Format auch als "Damenbrief" bezeichnet, weil darin die Visitenkarte/Einladung o.ä. verschickt wurde.

Ein eigenes Exemplar habe ich allerdings nicht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2017 um 10:03

Dieser Minibrief aus dem Jahre 1867, gelaufen von Waging am See nach Tittmoning, hat die Maße 9,5 x 5,4 cm. Es ist ein so genannter Faltbrief und wurde 5 x gefaltet, nach der letzten Faltung wurden die beiden Ränder ineinander gesteckt und der Brief auf der Rückseite mit einem Wachssiegel verschlossen. Diese Faltbriefe waren in der Vorphila-Zeit üblich, ob es damals schon Kuverts zum Verschicken gab, weiß ich auch nicht. Ein Schwarzer Einser von Bayern wäre mir als Frankatur auch lieber gewesen, aber diese Marke war nur bis 1864 gültig, und ich hätte mir diesen Brief dann auch gar nicht mehr leisten können. :D

Möglich gewesen wäre damals eher ein Gelber Kreuzer, der bis 1869 gültig war.

Habe mal versucht, den Text im Schreiben zu übersetzen:

Waging den 5ten Juli 1867

Geehrtester Herr
    Ich hoffe Sie werden doch noch eine Zeit zuwarten, denn ich hoffe, ich kann jetzt doch verkaufen, weil am Sonntag zwei Käufer kommen. Dann werde ich so bald wie möglich meine Zahlung ablegen, denn dieses Konto habe ich jetzt in die Commentschuldner ? geben müssen, damit ich doch noch selber verkaufen darf. Ich bitte Ihnen nochmal und hoffe Sie werden meine Bitte nicht abschlagen. (Ob das Wort Comment vielleicht mit diesem Wikipedia-Artikel zu tun hat, weiß ich auch nicht:)

Es grüßt auch höflichst
    Mathias Holzner
    ? Meister

Könnte die Berufsbezeichnung des Empfängers Bahnschaffner heissen?

Oben rechts in der Ecke befindet sich ein interessanes Wasserzeichen im Papier. Innen stehen die Buchstaben BATH. Ist das ein Wasserzeichen einer Papiermühle, die es hergestellt hat? Im Netz konnte ich darüber nichts finden.

Gruß kartenhai

Bilder

• Waging Minibrief.jpeg
      • 89,45 kB
      • 1.128 × 660
      • 254
    • Waging Minibrief RS Siegel.jpeg
      • 78,17 kB
      • 1.120 × 668
      • 252
    • Waging Minibrief Inhalt 1867.jpeg
      • 448 kB
      • 1.576 × 1.148
      • 264
    • Waging Minibrief Absender.jpeg
      • 276,19 kB
      • 1.932 × 1.644
      • 251

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (5. März 2017 um 10:08)

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 5. März 2017 um 19:34

Hallo,

da habe ich auch etwas aus dem letzten Urlaub mitgebracht.
    Der Briefumschlag hat eine Größe von 9,6 cm mal 5,7 cm. Frankiert ist der Brief mit einer MiNr.67. Der kleine Brief wurde von Göteborg nach Lysekil verschickt. Das exakte Datum
    ist leider nicht zu erkennen aber ich denke mal das es der Februar 1914 war. Leider hat der
    Umschlag keinen Inhalt mehr und so kann man leider nur spekulieren was in so kleinen Umschlägen verschickt wurde.

Gruß phoenix

Bilder

• Göteborg __-02-1914.jpg
      • 148,54 kB
      • 1.099 × 606
      • 264
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2017 um 10:07

Meines Wissens nach enthielten diese sog. "Damenbriefe" Visitenkarten, aber auch Einladungen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2017 um 10:54

Gerade bei Ebay zum Kaufen für stolze 170,- EUR :O_O:

Ein farbenfroher Einschreibe-Minibrief von Württemberg, die Maße sind leider nicht angegeben:

Gruß kartenhai

Bilder

• Minibrief Württemberg.jpg
      • 214,13 kB
      • 699 × 458
      • 183
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2017 um 15:47

Gerade bei Ebay eingestellt: ein Minibrief mit den Maßen 6.5 x 3,8 cm und mehrere dazu passende Kontaktanzeigen, die hier reinpassen. Adresse des Briefes ist das Haus der Dame (deshalb wohl die Bezeichnung Damenbriefe?), in der Ecke klebt eine russische Briefmarke. Leider ist dieser Brief nicht echt gelaufen, sondern mehr ein privater Spass des Absenders:

Gruß kartenhai

Bilder

• Minibrief.jpg
      • 386,34 kB
      • 1.365 × 768
      • 188
    • Minibrief Marke Russland.jpg
      • 84,24 kB
      • 800 × 450
      • 177
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2018 um 10:02

Gerade bei Ebay eingestellt: Ein französischer Minibrief mit den Maßen 8 x 6 cm. Der geforderte Startpreis in Höhe von 500,-- EUR ist aber lächerlich. So etwas bezahlt kein Mensch dafür:

https://www.ebay.de/itm/Rarita…6c16b0:g:jlkAAOSwUflbpIbK (Affiliate-Link)

Gruß kartenhai

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 22. Mai 2019 um 19:20

Hallo ,

Habe auch einen Mini! 12,9x6,8

Gestempelt 13.8.25

Lg winnir

Winnir

Lg winnir

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 22. Mai 2019 um 19:23

Hallo ,

Noch einer 11,5x7,5

Gestempelt kann ich nicht entziffern.

Lg winnir

Winnir

Lg winnir

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 26. Mai 2020 um 19:35

Moin zusammen,

nach längerer Zeit auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir ;):)

Ich habe gestern zufällig eine Email mit einem Hinweis auf die laufende Gärtner-Auktion (5. Sonderauktion C. Gärtner, Bietigheim-Bissingen, 26.-28.05.2020) erhalten.

U.a. wird ein Mini-Brief zur Versteigerung gelangen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Die Losbeschreibung lautet wie folgt:

881 (27.11.), QV 1d. Venetian red (lettered J-S) on miniature cover (37 x 24 mm!) commercially used from Reading to Torquay including content of colourful card 'A merry christmas to you' (31 x 16 mm), small faults (hinges etc.) on reverse nevertheless a very unusual EXHIBITION ITEM, on of the smallest covers in the world!

Bei einem Ausruf i.H.v. 700€ hält sich mein Interesse allerdings in Grenzen :)

Einen schönen Abend wünscht

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 30. Mai 2020 um 14:36

Hier ein netter Minibrief aus Schweden mit Grüßen zum neuen Jahr 1906 (11 * 5 cm), Stempel wohl Granna vom 31.12.1905

Bilder

• Granna.jpg
      • 249,3 kB
      • 1.703 × 1.682
      • 160
  • Wolffi 28. Juli 2021 um 13:22

Hat das Thema aus dem Forum Vignetten und andere nichtpostalische Marken nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™