1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Reproduktionen - Pro & Contra -

• Kramix
  • 8. Januar 2010 um 12:53
  • Geschlossen
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 12:53

Reproduktionen – Pro und Contra

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich bin in den letzten Tagen aus persönlichen Gründen sehr selten im Forum vertreten gewesen und habe mir seit gestern Abend mal die Mühe gemacht, mich durch den Wust von Postings zu arbeiten. Generell muss ich schon sagen, dass die Quantität der Beiträge ja stark zugenommen hat, über die Qualität und den Inhalt verschiedener Beiträge möchte ich lieber den “ Mantel des Schweigens “ decken. Aber das ist ein anderes Thema.
    Was mir in einigen Beiträgen aufgefallen ist, hauptsächlich zum Thema dubiose Ebay-Verkäufe, zeigt mir, dass immer noch eine grosse Diskrepanz zwischen den Begriffen Fälschung, Reproduktion, Faksimile, Faux usw. herrscht. Wie Ihr wisst, ist mein Hauptthema die Postgeschichte bzw. Posthistorie allgemein. Daher einmal ganz klar
    meine Stellungnahme, auch wenn wahrscheinlich wieder ein Proteststurm über mich hereinbrechen wird:
    Eine Fälschung ist alles, was in irgendeiner Form zum Schaden der Sammler bzw. der Postdirektionen fabriziert und hergestellt wird, seien es Ganzfälschungen von Marken, Stempelfälschungen, Nachbearbeitungen zwecks Manipulation etc.
    Solche Machenschaften sind grundsätzlich zu verurteilen und erfüllen auch den Tatbestand einer kriminellen Machenschaft.
    Aber bitte, was ist mit Reproduktionen, Faksimiles, Nachdrucken ???
    Laut deutscher Gesetzgebung und der aller anderen Länder ist die Herstellung und der Verkauf von Reproduktionen ( ich benutze jetzt nur noch diesen Ausdruck ) ausdrücklich gestattet, falls ein Hinweis in jedweder Form auf eine Reproduktion erfolgt.
    Sind die großen Briefmarkenversandhäuser, die ja zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Reproduktionen irgendwelcher teuren oder seltenen Stücke anbieten, alle als Fälscherwerkstätten zu klassifizieren? Mitnichten !!!
    Sind z. Bsp. Anbieter auf Auktionsplattformen, die ihre Angebote eindeutig beschrieben als Reproduktionen anbieten “ Totengräber der Philatelie “? Mitnichten!!!
    Regt sich irgendeiner darüber auf, dass im Bereich der darstellenden Künste, der Literatur, bei Uhren, Porzellan, Büchern, ja sogar bei Überraschungseiern jährlich Tausende von Reproduktionen angefertigt und für teures Geld verkauft werden ? Nein !!!
    Soll so etwas denn tatsächlich nur im Bereich der Philatelie ein Sakrileg sein? Nochmals ein nein!!!
    Es wird doch einfach nur eine Marktlücke abgedeckt, denn es gibt Tausende von Sammlern, deren Möglichkeiten es nicht zulassen, sich eine “ Zeppelin-Chicago-Fahrt-Marke" in ihre Sammlung einzuverleiben und die nicht damit zufrieden sind, sich im Michel-Katalog diese Marken zu betrachten. Was also spricht dagegen, dass man diese Marken – im vollsten Bewusstsein, dass es sich um eine Reproduktion handelt – in seiner Sammlung unterbringt, um beim Betrachten Freude zu haben. Trotz des erhobenen Zeigefingers und der m.A. nach nicht berechtigten Kritik sprechen Tausende von gescholtenen Käufern da doch wohl eine eindeutige Sprache; wo Nachfrage vorhanden ist, sind auch die entsprechenden Anbieter, die diese Nachfrage befriedigen. Ein ganz einfaches Gesetz der Markwirtschaft. Sind diese Anbieter deshalb auf eine krimininelle Schiene zu schieben? Nein, nein und nochmals nein. Man kann über den “ Schund „“ – wie es manche bezeichnen – denken, wie man will, über allem steht der Spruch von unserem Forumsfreund @doctorstamp: Sammeln, wie es einem gefällt.
    Es hat seit Anfangszeiten des Briefmarkensammelns qualifizierte Fachleute gegeben – Sperati, Foure, Fournier usw. – die hervorragende Reproduktionen unter entsprechender Kennzeichnung hergestellt und einen großen Markt abgedeckt haben, wobei leider einige später den falschen Weg gewäjhlt haben und die Karriere eines Fälschers einschlugen ( klar, mit Fälschunen ist nun mal mehr Kohle zu machen als mit gekennzeichneten Reproduktionen ).
    Ich oute mich: Ich bin ein großer Anhänger des tschechischen Künstlers Alfons Mucha – der unter anderem auch für den Entwurf der Hradschin Marken verantwortlich war. Aber, ich kann und werde mir niemals einen echten Mucha leisten können. Also: In meinem Wohnzimmer hängt eine Reproduktion aus einer limitierten Auflage: Bin ich deshalb der Totengräber des Jugendstils ???
    @Bayernklassisch hat mal erwähnt, dass er eine Sperati Ausgabe der Schwarzen Eins besitzt. Ist er deshalb kein ernsthafter Sammler oder gar der Totengräber der Bayernfraktion?
    Ein befreundeter Sammler hat mir mal ganz deutlich klar gemacht, dass er in seiner Sammlung niemals eine Reproduktion unterbringen würde, das sei unter seinem Niveau. Er läuft aber in unserem Tennisclub mit einer Reproduktion bzw. Fälschung einer Rolex-Uhr herum, dazu ein T-Shirt vom Hardrock-Cafe in San Francisco, obwohl er niemals dort war. Ist er deshalb ein schlechterer Mensch???
    Was ich mit allem sagen will: Etwas mehr Toleranz, auch mal über den Tellerrand schauen, auch etwas akzeptieren, was einem persönlich gegen den Strich geht, das wünscht sich

Kramix

So Jungs, jetzt holt den Knüppel raus, aber ich bin Kummer gewöhnt.
    Einen schönen Tag an alle!!!

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 8. Januar 2010 um 13:38

:D

Ich glaube da braucht keiner den Knüppel rausholen.
    "So in der Art" mit kleinsten Abweichungen sehe ich es auch.
    Mein Sammelgebiet sind DDR-Marken. Ich habe vollstes Verständnis wenn sich Jemand Reproduktionen der Marken I,II,II besorgt ... aber warum bitte eine Farbfotokopie des Blockes 7 ?! Aber wie du geschrieben hast, das soll jeder selbst für SICH etscheiden.
    ICH habe grundsätzlich ein Problem mit Verkäufern die irreführende Artikelbeschreibungen benutzen oder aus "Unwissenheit" "versehentlich" Fälschungen unters Volk streuen. Aktuelles Beispiel sind die von mir gezeigten Fälschungen (KGU, links ungezähnte Marke, falsche Stempel)

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 13:41

Ich finde Reproduktionen von seltenen und teuren Briefmarken und Briefen überflüssig. Jeder kommt heute kostenlos an Briefmarken-Kataloge mit farbigen Luxus-Qualitäts-Abbildungen der guten Ware heran und kann sich daraus ausschneiden, was er will, ohne daß es etwas kostet.

Wie oft kommt es vor, daß jemand eine billig erworbene Reproduktion später teuer an einen gutgläubigen Sammler weiterverkauft, ob mit oder ohne Kennzeichnung der Fälschung?

Habe mal hier einige ausgesuchte Bewertungen über das Ebay-Mitglied "maila12" aufgelistet, der eine große Anzahl von diesen Reproduktionen seit langer Zeit vertreibt, anscheinend alles Farb-Kopien, von negativ bis positiv, aber teilweise sind auch Kritiken bei den positiven Bewertungen sichtbar:

sent me a photocopy of the item
    repro!
    (Antwort darauf: Blödmann erst Lesen Falsch, Fälschung Reproduktion Lückenfüller)
    Farbkopie! wurde problemlos zurückgenommen
    Es ist nicht sofort ersichtlich, daß es Kopien und keine Nachdrucke sind.
    Pflicht sollte sein: Der "Repro"-Hinweis gehört in die Überschrift.
    Danke für die gelungene Kopie.
    1A - ERgänzungsware !
    Top Lückenfüller+++ Danke schön !!!
    Einfache Kopie, die mir teuer zu stehen kam.
    Dankenfür gute Reproduktion dieser seltenen Marke !
    ALS DEKO GUT ZU GEBRAUCHEN
    naja.Hatte ich erst nach Gebot erkannt. Tintenstrahldruck einer mässigen Vorlage
    Super fotokopie, kein Stempel, gewusst wie, herzlichen Glückwunsch
    alles bestens,vielen dank.leider eine Faelschung
    tip-top, danke; gut gelungene Fälschung!
    Reproduktion zu spät erkannt
    kopien mässig
    Wie beschrieben Fälschung- aber schlecht..
    habe schon schlechtere fälschungen gesehen.weiter so.
    Rücknahme des Artikels war korrekt
    vom original nicht zu unterscheiden,danke

Da dieser Repro-Hinweis nie in der Überschrift, sondern nur in der anschließenden Beschreibung kam, haben es einige mal wieder nicht gesehen.

Gruß kartenhai

• drache
    aktives Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 13:54

Hallo Kramix,

du kannst nicht eine Speratifälschung einer klassischen Marke vergleichen mit modernen Fotokopien oder Farblaserdrucken wie sie häufig z.B. bei ebay angeboten werden. Wenn jemand es nötig hat, sich ein solches Teil in die Sammlung zu legen, finde ich das traurig. Für mich ist das in keiner Weise nachvollziehbar.

Winterfälschungen, auch die der Zeppeline gehören in die gleiche Schundkategorie! Wenn ich mir ein Original nicht leisten kann oder will, bleibt die Marke eben weg.

Eine Speratifälschung ist etwas ganz anderes. Von manchen Marken sind sie seltener und teurer als Originale. Auch ein Neudruck oder Nachdruck, das ist übrigens nicht dasselbe, ist etwas anderes und meist nicht gleichzusetzen mit dem Zeug, was bei ebay unter diesem Namen angeboten wird.

Gruß drache

2 Mal editiert, zuletzt von drache (8. Januar 2010 um 13:59)

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 15:07

Na, vielleicht lebe ich auf einem falschen Planeten oder meine Denkweise ist ganz einfach nur falsch:

Reproduktionen - man lasse die Qualität dahin gestellt -, die als solche gekennzeichnet sind, werden verteufelt!!!
    Fälschungen dagegen sind und bleiben Fälschungen, egal ob von einem Genie wie Sperati, von einem Operettenbuffo namens Winter oder von einem Wald- und Wiesenfälscher, egal ob von einer Klassik- oder einer 08/15 Marke, werden aber als Raritäten bzw. " Kunstwerk " anerkannt und gebilligt.
    Wo ist da die Verhältnismäßigkeit???

fragt sich

Kramix

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 15:11
    Zitat

Wenn ich mir ein Original nicht leisten kann oder will, bleibt die Marke eben weg.

Genau. Ich kann nicht viel mehr zu diesem Thema beitragen, weil mein menschliches Einfühlungsvermögen nicht dafür ausreicht nachzuvollziehen, warum jemand nicht mit einer finanziell verursachten Lücke leben kann und sich stattdessen dem so erzeugten Selbstbetrug "Sammlung vollständig" hingibt.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 16:08

Hallo,

da ich schon wieder einige " freundliche Mails " bekommen habe, möchte ich hier eines ausdrücklich klarstellen:

Ich besitze weder Reproduktionen - ausser dem genannten Bild von Mucha - noch kaufe oder verkaufe ich solche:
    Ich habe diesen Thread lediglich angestossen, um über dieses Thema eine Diskussion zu führen und Meinungen anderer zu hören.
    Es tut mir allerdings jetzt schon wieder leid, dieses für einige wohl " Tabuthema" angesprochen zu haben.
    Deshalb meine Bitte an die Admins: Gesamten Thread löschen!!!

Kramix

• drache
    aktives Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 16:14

Hallo kramix,

warum soll der Thread gelöscht werden? Es geht hier um eine Diskussion, die fair geführt werden kann und sollte.

Die Mails dieser Leute, die nicht genügend Arsch in der Hose haben, sich hier öffentlich zu äußern, solltest du schlicht und einfach ignorieren.

Was du als Thema eingebracht hast, darf kein Tabuthema sein!

Gruß drache

Einmal editiert, zuletzt von drache (8. Januar 2010 um 16:15)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 16:24

Hallo Kramix,

nach langer Zeit lese ich wieder einmal einen langen Beitrag, der mich zum Affen machen soll. Du zitierst praktisch ausschließlich meine Aussagen, verkürzt und aus dem Zusammenhang gerissen, um mich als Deppen darzustellen.

Nur damit wenigstens ein Zusammenhang hergestellt werden kann, hier eine kurze Erklärung.

Bei Ebay werden täglich echte und falsche Marken verkauft. Von den Verfälschten (häufiger) und den Ganzfälschungen (seltener) bringen die Verkäufe zwischen 5% und 10% vom Katalogwert. Die Angebote bringen einen Schnitt in der Größenordnung, weil ernsthafte Sammler, die wissen was sie bewilligen müssen, sehen das die Artikel falsch/verfälscht sind und nicht mitbieten. Unwissende Schnäppchenjäger, die sich für schlauer halten, als die vermeintlich depperten Verkäufer, bewilligen eben nur 5%-10% vom Michel. Da unbedarfte Interessenten deshalb glauben, einwandfreie, oft auch BPP-signierte (eben oft falsche Signaturen) Marken wären für 10% zu haben, wird nicht höher geboten.

Das hat in vielen Bereichen die Preise zusätzlich nach unten gebracht. Weil die Preise sanken, sind noch mehr Sammler ausgestiegen, was die Preise auch nicht hebt. Das schadet der Philatelie. Deshalb sind Anbieter solcher Ware "Totengräber der Philatelie"!

Ein Stück Klopapier auf dem Faksimile oder Reproduktion steht oder eine Fotokopie von einer Fälschung ist ein Scheiß, den sich jeder sonstwohin nageln kann oder eben auch ins Album stecken. Der massive Verkauf von schlechten Farbdrucken von kopierten Fälschungen, manchmal wurde auch ein Original kopiert, ist so erbärmlich, dass einem die Worte fehlen.

Vielleicht schreibst du besser in einem Forum für Fotokopierer?

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 16:39

Hallo stampxs,

ja, jetzt trifft mich aber doch der Donner. Wo bitte soll ich irgendwelche Beiträge von Dir kopiert haben bzw. aus dem Zusammenhang gerissen haben.
    Grundsätzlich bin ich in der Lage, meine Beiträge - ob sie inhaltlich richtig oder falsch sind, lasse ich mal dahingestellt - selbst zu formulieren und einzustellen. Dafür brauche ich keine Hilfe eines Sonnenanbeters von den Kanarischen Inseln, obwohl ich Deine Fachkenntnisse absolut schätze und anerkenne. Nur weigere ich mich, viele Deiner Beiträge zu lesen, da " Fäkaliensprache " nicht unbedingt zu meinem Standard gehören.
    Also lass bitte die Provokationen, wenn Du Dich als " Retter der Philatelie " aufspielen willst, mach das in Deinem Forum, aber unterlass bitte solche Vorwürfe, die keinerlei Substanz enthalten.

Kramix

Übrigens: Wo bitte stelle ich Dich als " Affen oder Deppen " hin, kann ich auch nach mehrmaliger Überprüfung meines Postings nicht erkennen.
    Merke: Auch trotz intensiver Sonnenbestrahlung haben viele Leute noch eine dünne Haut. :D :D :D

2 Mal editiert, zuletzt von Kramix (8. Januar 2010 um 16:50)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 16:41

Hallo nochmal,

während ich schrieb, kam dir die Idee den Beitrag lieber zu löschen. Deshalb noch zwei Anmerkungen.

Mit deinem Plädoyer zum Sammeln von Fotokopien hat du sicher vielen aus der Seele gesprochen. Das hat nur nichts mit Briefmarken zu tun. Ich würde auch Nigel nicht unterstellen, dass er mit "Sammeln was Spaß macht" das sammeln von Fotokopien meint.

Die Opfer der Ebay-Fotokopieangebote sind wohl zu blöd, sich selbst Bilder von Briefmarken auszudrucken? Willst du einen schönen Weihnachtsblock? Ich schicke die einen Link. Dann kannst du ihn dir ausdrucken und ins Album stecken.

Ich sammle auch Neudrucke, Nachdrucke und Fälschungen. Fälschungen sind solche Fetzen, bei deren Herstellung kein Fotokopierer und kein Computerdrucker verwendet wurde. Ja, ich hebe auch Winterfälschungen auf. Erstens könnte es einmal sehr kalt werden und dann kommt jeder darauf, weshalb die Dinger so heißen und zweitens will ich daran erläutern, wie man selbst auf kleinsten Vorschaubildern die Fälschungen erkennen kann.

Ich sammle diese Sachen um sie zu dokumentieren und die Unterschiede belegen zu können. Wer eine Fälschung als Ersatz für ein Original "sammelt", hat sich das falsche Hobby ausgesucht.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten eine philatelistisch interessante Sammlung aufzubauen, ohne dafür nennenswert Geld auszugeben.

Falls jemand nicht weiß, weshalb er mit dem Briefmarkensammeln aufhören sollte, dein Beitrag klärt auf!

Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter!

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 16:56

Habe ich ein Plädoyer zum Sammeln von Fotokopien gehalten?
    Irgendwie bin ich doch wohl im falschen Film gelandet.
    Aber bitte, Wort- und Satzverdreher gab es immer, gibt es heute noch und wird es auch in Zukunft geben, Hauptsache: Man kann sich mal wieder profilieren.
    Das war mein Schlusswort zu diesem Thema, ES WIRD MIR EINFACH ZU DUMM !!!!!!

Kramix, der hiermit seinen letzten Beitrag in diesem Forum geschrieben hat

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 17:07

Hallo Kramix,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht geschrieben, dass du Beiträge kopiert hast, sondern markante Aussagen von mir zitierst. "Totengräber der Philatelie" zum Beispiel.

Dein Schreibstil funktioniert so: du zitierst einen Ausspruch von mir und schreibst dann "nein, nein, nein". Alles klar?

Wer nicht mehr weiter weiß, dem fällt immer noch der Neidkomplex ein. Während du möglicherweise Schnee schaufeln musst, liege ich am Strand. Auch "Sonnenanbeter" oder "intensive Sonnenbestrahlung" ist dir eingefallen. Sonst wird immer geschrieben, die Sonne habe mein Gehirn ausgetrocknet.

Mir bleibt unklar, weshalb du diesen Thread aufgemacht hast. Auffällig ist nur, dass du meine Kritik an unrichtig beschriebenen Angeboten und insbesondere meine Kritik an überflüssigem Buntpapier widerlegen willst. Lies doch was du geschrieben hast. Ich finde dein Beitrag ist Quatsch von A bis Z und wer so ein Zeug schreibt, der muss auch Kritik daran einstecken können.

Im übrigen ist meine Wortwahl immer besonders gewählt und dem Anlass entsprechend. Das bedeutet auch, dass man zu manchen Angeboten auf Begriffe der sogenannten "Fäkaliensprache" zurückgreifen muss.

Viel gemeiner sind Ausdrücke wie "Retter der Philatelie". Da jeder weiß, dass ich die Philatelie nicht retten kann, müsste ich, wenn ich das glauben würde, was du weismachen willst, irre sein. Möchtest du, dass ich in dieser Weise auf deine Ausführungen antworte?

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (8. Januar 2010 um 17:07)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 17:15
    Zitat

Aber bitte, was ist mit Reproduktionen, Faksimiles, Nachdrucken ???
    Laut deutscher Gesetzgebung und der aller anderen Länder ist die Herstellung und der Verkauf von Reproduktionen ( ich benutze jetzt nur noch diesen Ausdruck ) ausdrücklich gestattet, falls ein Hinweis in jedweder Form auf eine Reproduktion erfolgt.
    Sind die großen Briefmarkenversandhäuser, die ja zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit Reproduktionen irgendwelcher teuren oder seltenen Stücke anbieten, alle als Fälscherwerkstätten zu klassifizieren? Mitnichten !!!
    Sind z. Bsp. Anbieter auf Auktionsplattformen, die ihre Angebote eindeutig beschrieben als Reproduktionen anbieten “ Totengräber der Philatelie “? Mitnichten!!!

Das ist ein Werbebeitrag für Müll! Die Händler die mit solchen Produkten "werben", wollen damit neue Sammler beeindrucken. Ich kenne keinen Philatelisten, der bei Händlern kauft, die Buntpapier verschenken. Da kaufen Leute, die von sich glauben sie wären Sammler, aber nur Opfer von professioneller Marketingarbeit sind. Händler die solche Geschenke machen, bieten auch Abonnements für allerlei Motivsammlungen, die später nicht den Preis der leeren Alben erlösen können.

P.S. du hast den Thread "Reproduktionen Pro & Contra" genannt. Du bist Pro, ich bin Kontra. Was beschwerst du dich?

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (8. Januar 2010 um 17:17)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 17:20

Hallo nochmal,

auf lange Beiträge kann ich nicht in einem Beitrag antworten.

Zitat

... Generell muss ich schon sagen, dass die Quantität der Beiträge ja stark zugenommen hat, über die Qualität und den Inhalt verschiedener Beiträge möchte ich lieber den “ Mantel des Schweigens “ decken...

Sollte die Eröffnung dieses Threads als Rechtfertigung obiger Aussage dienen?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 17:23

13:53: So Jungs, jetzt holt den Knüppel raus, aber ich bin Kummer gewöhnt.

17:56: Kramix, der hiermit seinen letzten Beitrag in diesem Forum geschrieben hat ?(?(?(

:oneien::oneien::oneien:

So großen Kummer anscheinend nicht?

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 17:26

Eine Diskussion besteht meist aus dem Vortrag unterschiedlicher Meinungen und dem Austausch von Argumenten. Der erste Beitrag, von Kramix verfasst, ist eine ziemliche Provokation. Wer so schreibt, will Reaktionen sehen. Das soll jetzt nicht Recht sein?

P.S. obwohl Lumpus2000 sehr freundlich geantwortet hat, ist seine Meinung doch stark abweichend von dem was Kramix schrieb. Die restlichen Antworten sind, der Provokation angemessen, weniger freundlich. Ist Kramix sauer, weil keiner seine Meinung teilen will?

Wer schreibt: Ich sammle am liebsten "Faksimile" und "Reproduktionen", weil die auch von großen Händler stammen und die müssen es schließlich wissen?

Alleine der Beitrag von Kramix belegt, wie schädlich diese Drucke für die Philatelie sind. Es wird sich ernsthaft damit beschäftigt, ob man Pro oder Kontra dazu steht! Pro oder Kontra Krätze?

2 Mal editiert, zuletzt von stampsx (8. Januar 2010 um 17:34)

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Januar 2010 um 17:32

StampsX ist das Problem

• drache
    aktives Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 17:38

Ohne die Beiträge von SammlerBernd gäbe es einen unerwartet hohen Qualitätssprung im philaforum. Dabei wäre die Abnahme der Quantität hinnehmbar.

drache

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 17:40
    Zitat

Original von SammlerBernd
    StampsX ist das Problem

Stimmt, ohne meinen Beitrag könnten Leser grübeln, nun ganz auf Faksimile umzustellen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™