1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserie Blumen - Vorstellung Sammlung Manowar

• Manowar
  • 4. Januar 2010 um 16:58
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 16. September 2010 um 18:50

"Lasst Blumen sprechen" dachte sich Rainer - bereits ob seiner sehr hübschen Frankaturen schon von mtcyrus gelobt - und schickte mir heute diesen Umschlag (vom tollen Inhalt an anderer Stelle)!

Fast schäme ich mich ein bisschen: skeptisch habe ich nachgerechnet, aber natürlich ist die Frankatur portogerecht!

Bilder

• Blumenmeer.jpg
      • 281,49 kB
      • 1.891 × 1.212
      • 558
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 16. September 2010 um 19:42

gegen die hier eben gezeigten Prachtstücke komme ich mit meinem Beitrag natürlich nicht an, aber die technische Entwicklung bleibt auch beim Blumenthema nicht stehen.
    Aus dem Internetangebot heruntergeladen und auf einer Postkarte verwendet, iwurde natürlich mit dem 55c Wert überfrankiert.

MfG wajdz8

Bilder

• epc81blog-bm.jpg
      • 304,64 kB
      • 1.399 × 1.294
      • 542

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 24. September 2010 um 11:31

Heute frisch in der Post kam heute ein Einschreiben mit 3,50 Euro frankiert mit Blumenmarken komplett aus der geschnittenen Ausgabe zu 1,00 EUR zusammengefügt. Ich finde ein echter Hingucker.

Bilder

• A_Blumenbriefforum.jpg
      • 163,25 kB
      • 1.210 × 1.117
      • 508

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 6. November 2010 um 18:43

Heute bin ich mit einer Blumemmarke wieder dabei. Die Besonderheit ist, dass diese einen markanten Produktionsfehler wohl hat. Es siehr so aus, dass die noch frische Farbe von einen Stück nach rechts außen gezogen wurde. Jedenfalls ist die rechte rote Randlinie mit weggewischt worden und ein Rest der grünen Farlbe ist auf dem Rand getrocknet.

Bilder

• A_DeutschlandRosenmarkeFehler.jpg
      • 68,85 kB
      • 664 × 878
      • 504

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. November 2010 um 18:54

Hallo schnulli,

das ist kein Produktionsfehler sondern eine Beschädigung durch den
    Brieftransport. Leider eher etwas für die runde Ablage... meint der
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 12:09

Hallo,

die Tage mal wieder etwas schönes, blumiges in der Tagespost gefunden:

Bilder

• blumen 001.jpg
      • 481,26 kB
      • 1.403 × 1.020
      • 444

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (9. Dezember 2010 um 12:10)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2010 um 15:59

Mööönsch Vichy, der hat´s aber in sich! Interessant zu sehen, wie der neue "Stempel" auf solcher Massenfrankatur eingesetzt wird. :jaok:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Dezember 2010 um 13:27

Moin!
    Frauenschuh (MiNr. 2768) auf einem Päckchenaufkleber, gelaufen als Feldpost der Bundeswehr vom EUFOR-Einsatz in Bosnien-Herzegowina.

[Ich würde das Stück ggf. tauschen. Hat jemand Interesse? --> ]

Gruß
    Uli

Bilder

• feldpost päckchen aufkleber.jpg
      • 453,91 kB
      • 1.764 × 1.276
      • 403

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (18. Dezember 2010 um 13:33)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 12:46

Hallo zusammen,

ich möchte mal einen alten Thread wieder auf leben lassen und mit neuen Inhalten füttern.
    Mir ist aufgefallen, dass hier deutlich weniger Sammlungsstücke gezeigt werden wie früher. Finde das eigentlich schaden, habe vieler früh hiervon gelernt.

Einige neue Mitglieder werden sich vielleicht auch den Rest dieses Threads durchlesen, dennoch möchte ich kurz zusammenfassen, was hier bisher von mir gezeigt wurde.

Ich habe vor einigen Jahren angefangen die Dauerserie Blumen spezialisiert zu sammeln. Ein Schwerpunkt hierbei sollen die Rollenmarken sein. Im Laufe der Zeit hat sich der Inhalt der Sammlung weiterentwickelt. Über Ebay habe ich bestimmt mittlerweile weit über 25.000 Marken in der Hand gehalten. Ihr werdet nachher sehen, dass man deshalb trotzdem nicht alles hat was man sucht...

Ich bin dennoch jetzt an einen Punkt angelangt, wo ich denke, dass es Zeit wird mal wieder etwas hier zu zeigen und zur Diskussion zu stellen. Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte und es ergeben sich Tauschmöglichkeiten?!?!

Also zunächst: Was wird wie gesammelt?

Dauerserie Blumen

Von jedem Wert: 32 Marken mit Vollstempel, 4 Marken mit einen Halbstempel, 4 Marken mit einem Eckstempel, 4 Marken mit einem Wellenstempel, 4 Marken mit Stempel nachträglich Entwertet und 4 Marken mit anderen Entwertungen (blaue Stempel, Kugelschreiber, kleinere Stempel oder neue Stempelvarianten)

Rollenmarken: Von allen Werten folgende Nr.: Die 5er (einzige einstellige Zahl). jeweils eine Marke zweistellig 0 und zweistellig 5, Drei Marken dreistellig 0, vier Marken dreistellig 5, und die erste Nummer (200/500/2000/10000 je nach Rollengröße, dazu später mehr). Weiterhin suche ich noch vom jedem Wert vier senkrechte Paare mit Nummer sowie drei Dreierstreifen mit Nummer.

Bogenmarken: Weiterhin möchte ich von jedem Wert jede Bogenmarke einmal gestempelt haben, so das man praktischen den 10er Bogen zusammen setzen kann. Dazu kommt ein kompletter Zählerbogen und jeweils drei waagerechte Paare.

Senkrechte Paare: Von jedem Wert sammel ich noch senkrechte Paare. Jeweils vier Paare, drei Dreierstreifen, zwei Viererstreifen und zwei Fünferstreifen.

Im folgenden werde ich zu allen mal einige Bilder zeigen.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (30. August 2013 um 13:10)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 12:50

Zunächst einmal einige Bilder von Marken mit Vollstempeln.
    Auf einer Seite wird jeder Wert genau 32 dargestellt.
    (Ich bitte die Qualität der Scans etwas zu entschuldigen, ist nicht immer so einfach eine ganze Albenseite zu zeigen, ich hoffe man erkennt alles.)

Auf Bild 1 und 2 sieht man eine vollständig gefüllte Seite der Werte 5 Cent und 45 Cent. So sollen später mal alle Seiten aussehen. Ist aber nicht ganz so einfach und so sieht es meistens so aus wie auf den folgenden Bilder der Werte 95 Cent, 200 Cent und ganz extrem 65 Cent

Bilder

• 5 Stempel.jpg
      • 492,04 kB
      • 1.850 × 2.543
      • 298
    • 45 Stempel.jpg
      • 468,42 kB
      • 1.850 × 2.543
      • 277
    • 95 Stempel.jpg
      • 489,12 kB
      • 1.850 × 2.543
      • 279
    • 200 Stempel.jpg
      • 426,89 kB
      • 2.000 × 2.740
      • 250
    • 65 Stempel.jpg
      • 354,8 kB
      • 2.000 × 2.749
      • 272

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 12:59

Weitere Stempel

Ich sammel nur gestempelte Marken die auch ihre Zweck erfüllt haben, nämlich mal auf einem Brief geklebt haben um das Porto abzudecken. Beim Stempeln gibt es dann immer neben den super Vollstempeln auch andere Varianten, die von den meisten als nicht vollwertig angesehen werden. Ich persönlich sehe das etwas anders, auch wenn ich Vollstempel am schönsten finden. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, einige andere Stempelarten auch mit aufzunehmen.
    So sollen es jeweils 4 Marken mit Halbstemplen, Eckstempeln, Wellenstempeln, Nachträglich Entwertet und anderen Arten wie blauen Stempeln, Kugelschreiber usw. sein.
    Wie das aussehen kann seht ihr auf den folgenden Scans:

Zunächst alle Marken des 20 Cent Wertes. Das dies aber nicht so einfach ist, sieht man daran, dass obwohl ich bestimmt alleine von der 55 Cent Marken Gartenrose weit über 5000 Marken sortiert hatte, hier noch einige fehlen. Bei der 500 Cent Marke ist dies auch so!

Bilder

• 20 andere Stempel.jpg
      • 495,32 kB
      • 2.200 × 3.024
      • 276
    • 55 II andere Stempel.jpg
      • 504,17 kB
      • 2.200 × 3.024
      • 246
    • 500.jpg
      • 476,3 kB
      • 2.100 × 2.887
      • 261

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 13:09

Rollenmarken

Wie schon erwähnt, war der Grundgedanke das Sammeln der Rollenmarken. Dies ist auch heute noch so.

Auf dem ersten Bild sieht man wie ich mir eine vollständige Seite vorstelle. Es handelt sich hierbei um den 10 Cent Wert. Auf dem zweiten Bild sieht man auch vierstellige Rücknummern des 25 Cent Wertes Malve. Hier sind dann vor allem die kleineren Nummern nicht so einfach zu bekommen. Beim 58 Cent Wert (3. Bild) fehlen noch die senkrechten Paare bzw. Dreierstreifen.
    Auf dem letzten Bild sieht man Rollenmarken des 220 Cent Wertes der lediglich auf 200er Rollen erschienen ist. Daher ist hier die höchste Nummer die 200.

Bei einigen Marken gibt es verschiedene Rollengrößen.
    Daher sammel ich von folgenden Werten sowohl die 500 wie auch die 10.000:
    25 Cent Malve, 25 Cent Gartennelke, 55 Cent Klatschmohn, 55 Cent Gartenrose. Sowie von folgenden Werten sowohl die 200 wie auch die 2.000: 35 Cent, 40 Cent, 75 Cent .

Bilder

• 10 Rollen komplatt.jpg
      • 473,56 kB
      • 2.200 × 3.024
      • 269
    • 25 I Rollenmarken 0000.jpg
      • 477,67 kB
      • 2.341 × 3.234
      • 265
    • 58 Rollen.jpg
      • 428,69 kB
      • 2.200 × 3.024
      • 254
    • 220 Rollen 200.jpg
      • 467,86 kB
      • 2.250 × 3.093
      • 264

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 13:14

Bogenmarken

Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass es bei vielen Werten schwieriger ist Bogenmarken zu finden als Rollenmarken.
    Dennoch versuche ich von jedem Wert jede Bogenmarke einmal zu erhalten. Wie das dann fertig aussehen kann, sieht man auf dem 1. Scan der 95 Cent Marke. Dies ist der einzige Wert den ich vollständig zusammen habe. Bei vielen wie der 25 Cent Gartennelke fehlen nur noch einzelne Werte (Bild 2), bei vielen anderen sind es noch deutlich mehr Marken die fehlen (Bild 3, 200 Cent Goldmohn).
    Weiterhin sammel ich von jedem Wert einen kompletten, echt gelaufenen 10er Bogen. Leider liegt bisher erst vom 10 Cent einer vor. Auf dem Scan sieht man weiterhin drei waagerechte Paare, die man ebenfalls kaum findet.

Bilder

• 95 Bogenmarken.jpg
      • 387,53 kB
      • 2.507 × 1.366
      • 257
    • 25 II Bogenmarken.jpg
      • 294,51 kB
      • 2.507 × 1.375
      • 257
    • 200 Bogenmarken.jpg
      • 217,28 kB
      • 2.541 × 1.417
      • 254
    • 10 Bogenmarken.jpg
      • 456,57 kB
      • 2.050 × 2.808
      • 265

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 13:18

senkrechte Paare

Senkrechte Paare sind sowohl aus dem Bogen wie auch aus der Rolle möglich. Aber Dreier-, Vierer-, oder Fünferstreifen sind jedoch nur aus der Rolle möglich. (größere Einheiten natürlich auch, ich selber habe noch keine gesehen, hier im Thread wurden aber schon einige gezeigt).

Auch hier sind bei den meisten Werten noch Lücken. Auf dem ersten Bild sieht man die 45 Cent Margerite, so wie später mal alle Seiten aussehen sollen. Auf dem zweiten Bild die 5 Cent Marke wo noch 5er Streifen fehlen.

Bilder

• 45 I senkrechte Paare.jpg
      • 494,56 kB
      • 1.750 × 2.397
      • 251
    • 5 Cent Senkrechte Paare.jpg
      • 510,08 kB
      • 2.000 × 2.740
      • 243

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 13:20

Teilgezähnter Bogen

Weiterhin gab es von der Blumenserie auch einen teilgezähnten Kleinbogen mit den 5 Cent, 10 Cent und 20 Cent Werten.
    Auch dieser wird einschließlich der verschieden Kombinationen gesammelt.
    Auf Bild 1 sieht man drei vollständige 10er Bögen aus dem Bedarf. Der untere ist aus meiner Sicht sehr interessant, da neben dem normalen Stempeln auf den 5 Cent Marken noch ein "Nachträglich Entwertet Stempel" zu sehen ist. Auf dem 2. Bild sieht man einige Kombinationsmöglichkeiten.

Bilder

• Zusammendruck.jpg
      • 412,26 kB
      • 1.405 × 2.953
      • 228
    • Zusammendruck Teile.jpg
      • 418,36 kB
      • 1.500 × 2.062
      • 237

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (30. August 2013 um 13:28)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 13:25

Rollenmarken alle Nummern 5 - 500

Schon weiter vorne habe ich Bilder der 55 Cent Marke Klatschmohn gezeigt. Von diesem Wert wollte ich alle Nummern von 5 - 500 sammeln. Bis auf zwei Werte ist diese Sammlung mittlerweile komplett. (Die fehlenden Werte suche ich natürlich ganz besonders!!!!).
    Auf dem dritten Bild sieht man noch den Anfang der 2. Sammlung 5 - 500 die ich bei Ebay ersteigert habe. Ist schon irgendwie auch frustrierend wenn man jahrelang die Werte zusammensucht und dann bei Ebay alles auf einmal für 1 € ersteigern kann....
    Mittlerweile bin ich dabei zum dritten Mal alle Zahlen 5 - 500 zusammenzutragen und habe dennoch zahlreiche Dubletten.

Alle Nummern 5 - 500 zusammen zu bekommen versuche ich weiterhin bei den Werten 5 Cent, 10 Cent, 55 Cent Gartenrose, 90 Cent und 145 Cent. Von der 200 Cent Marke möchte ich alle Werte 5- 200 zusammen bekommen

Bilder

• 55 Rolle I.jpg
      • 395,78 kB
      • 2.000 × 2.739
      • 236
    • 55 Rolle II.jpg
      • 424,74 kB
      • 2.000 × 2.739
      • 250
    • 55 Cent Rolle III.jpg
      • 438,07 kB
      • 2.000 × 2.739
      • 247

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 13:27

So, dass soll es zunächst einmal gewesen sein. Ich werde im Tauschforum noch eine Fehlliste einstellen. http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=28704
    Vielleicht findet sich ja auf diesem Wege der ein oder andere Gleichgesinnte und es ergeben sich einige neue Tauschkontakte.

Weiterhin stelle ich natürlich alles zur Diskussion. Ich würde mich sehr über eure Meinung und Anregungen freuen.

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (30. August 2013 um 13:33)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2013 um 13:40

Hallo Manowar,
    Du legst ja mächtig los und zeigst, dass man mit einer Dauerserie ein sehr interessante Sammlung aufbauen kann. Sehr schön, weiter so!

Gruß heckinio

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. August 2013 um 13:41

@ manowar: :] nett anzusehen deine eingestellten Bilder.
    Da hast du dir ja wirklich viel vorgenommen. ufff....
    Sammelst du eigentlich auch ganze Belege mit Blumenmarken?

Etwas unglücklich ist es, dass mindestens zwei Threads zum Thema Dauerserie Blumen existieren. Der HIER ist ja auch noch vorhanden.
    Insgesamt muss ich dir zustimmen das ruhig mehr Sammler ihre Schätze oder Schätzchen zeigen könnten. In manchen Threads ist es sehr öde...

Lieben Gruß

PS: evtl. kann ich ja demnächst etwas für deine Sammlung beisteuern...

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. August 2013 um 13:54
    Zitat

Original von Vichy
    @ manowar: :] nett anzusehen deine eingestellten Bilder.
    Da hast du dir ja wirklich viel vorgenommen. ufff....
    Sammelst du eigentlich auch ganze Belege mit Blumenmarken?

Etwas unglücklich ist es, dass mindestens zwei Threads zum Thema Dauerserie Blumen existieren. Der HIER ist ja auch noch vorhanden.
    Insgesamt muss ich dir zustimmen das ruhig mehr Sammler ihre Schätze oder Schätzchen zeigen könnten. In manchen Threads ist es sehr öde...

Lieben Gruß

PS: evtl. kann ich ja demnächst etwas für deine Sammlung beisteuern...

Hallo Vichy,

vielen Dank.
    Zu deinen Fragen: Nein, Belege sammel ich nicht. Das wird mir dann doch zu umfangreich. Ich beschränke mich auf die Marken.

Das Thema Blumen wird in deutlich mehr Threads behandelt. Im allerersten Beitrag hatte ich schon darauf hingewiesen.

Und einige Frauenmarken hab ich natürlich auch, vielleicht findet sich da etwas zum Tausch :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™