1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserie Blumen - Vorstellung Sammlung Manowar

• Manowar
  • 4. Januar 2010 um 16:58
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. Januar 2010 um 16:58

Über die Dauerserie Blumen gibt es im Forum mitlerweile einige Threads. Aber noch keiner befasst sich mit den einzelnen abgelösten Marken. Aus verschiedenen Gründen möchte ich diesen neuen Thread hier eröffnen.

Zuvor eine kurze Auflistung bisheriger Blumen-Threads, jeder interessierte kann so schnell auch die anderen Bereiche lesen.

Allgemein: http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=3214&hilight=Blumen

Belege: http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=13772&hilight=Blumen

Teilgezähnte 10er Bogen http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=3936&hilight=Blumen

Anfangen möchte ich auf Anregung der sehr ausführlichen Beschreibung über Rollenmarken von Bernd HL http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=15361 mit den Rollenmarken. Dank seiner Beschreibung ist es mir heute gelungen, die ersten ca. 100 Rollenmarken der 55 cent Klatschmohn Marke abzulösen. Dabei ist mir einiges aufgefallen und es sind ein paar Fragen entstanden die ich hier einmal stellen möchte.

Je nach dem wie ich die nächsten Tage Zeit habe, werde ich weitere Marken einstellen und wahrscheinlich auch Fragen stellen. Vielleicht bekommen wir hier ja einen kleinen Kreis von Sammlern zusammen, die auch untereinander ein Paar verschiedene Blumenmarken tauschen.

Freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass noch einige mehr hier ihre Marken zeigen.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

3 Mal editiert, zuletzt von Manowar (30. August 2013 um 15:39)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. Januar 2010 um 17:01

Zuerst eine Frage, ob diese Rollenmarken noch als Rollenmarken gelten.

Zuvor @Bernd HL zeigt schon einige Rollenmarken, wie sie nicht sein sollten. Im Bild eins noch ein paar der heute leider nicht gelungenen Marken

Bilder

• Rollenmarken unleserlich.jpg
      • 796,78 kB
      • 1.500 × 712
      • 878

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. Januar 2010 um 17:04

Aber wie sieht es mit diesen Marken aus? Eigentlich kann man noch alle Nummern lesen, sie sind aber leicht beschädigt...

Gibt es für diesen Bereich eine Faustformel?

Bilder

• Rollenmarken noch gut.jpg
      • 950,03 kB
      • 3.000 × 639
      • 857

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. Januar 2010 um 17:08

Zusätzlich hab ich noch eine weitere Frage zur Qualität von Rollenmarken.

Natürlich sollten diese nicht eingerissen sein, oder Knicke haben usw.. Aber wie sieht es allgemein mit der Zähnung aus? Auf den Bildern die ich hier eingestellt habe ist es sehr schön zu erkennen, dass fast alle Marken mehr oder wenig große Mängel ausweisen. Diese scheinen aber zum Teil normal zu sein, da sie schlicht beim abreißen entstehen.

Gibt es hier besondere Regeln? Oder sind auch hier nur Marken wirklich interessant die 100% O.K. sind?

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. Januar 2010 um 17:11

Auf diesem Bild erkennt man, dass die Nummern sehr unterschiedlich aufgedruckt werden. Woran liegt das und wird dies gesondert katalogisiert?

Bilder

• verschiedene größen.jpg
      • 999,29 kB
      • 2.750 × 585
      • 824

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. Januar 2010 um 17:13

und als letzte Frage für heute: @Bernd HL führt aus, dass es verschiedene Rollengrößen bis hin zur 10.000 Rolle gibt. Bisher habe ich nur Zählnr. bis 495 gefunden. Wie kann das sein? Ist das Zufall?

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 4. Januar 2010 um 18:00

Der verschiedene Druck der Nummern* wird von Spezialisten gesondert gesammelt. Im Michel ist nur mit einer Auflistung als Rollen oder Bogenmarken zu rechnen.

*Bei den SWK Rollenmarken ist dies so gehandhabt.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2010 um 20:34
    Zitat

Original von Manowar
    Zuerst eine Frage, ob diese Rollenmarken noch als Rollenmarken gelten.

Zuvor @Bernd HL zeigt schon einige Rollenmarken, wie sie nicht sein sollten. Im Bild eins noch ein paar der heute leider nicht gelungenen Marken

Au ha, Fragen über Fragen :O_O: ;)

Ich versuche mal, alle von oben abzuarbeiten.

Zu dieser hier: Klar sind das Rollenmarken. Die Nummernfragmente verraten das ja. ABER: Ich würde diese niemals als vollwertige Rollenmarken mit Nummer bezeichnen wollen, so wie sie im Katalog notiert werden. Dafür müsste die Nummer komplett lesbar sein. In die "Rollenmarken mit Nummer"-Sammlung kommen solche Stücke bei mir niemals! Um auch schon etwas vorzugreifen, die waagerechte Zahnqualität der beiden linken Marken kann man für die Sammlung auch vergessen. Leider ist das bei dieser Ausgabe mittlerweile schon fast Standart, da sich die Kräfte in den noch markenführenden Agenturen kaum Mühe beim Abriss geben.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2010 um 20:41
    Zitat

Original von Manowar
    Aber wie sieht es mit diesen Marken aus? Eigentlich kann man noch alle Nummern lesen, sie sind aber leicht beschädigt...

Gibt es für diesen Bereich eine Faustformel?

Hmmm, ehrlich gesagt, auch die würden bei mir keine Chance haben, in die Sammlung zu kommen. Ich bevorzuge meine "Faustformel": Nur komplette Nummern sind 1. Wahl. Das Problem ist, diese Serie ist ja momentan aktuell und da sollte man schon nur 1. Wahl nehmen. Im Scan mal einige Beispiele:

Bilder

• Nr..jpg
      • 71,14 kB
      • 468 × 1.479
      • 797

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2010 um 20:52
    Zitat

Original von Manowar
    Zusätzlich hab ich noch eine weitere Frage zur Qualität von Rollenmarken.

Natürlich sollten diese nicht eingerissen sein, oder Knicke haben usw.. Aber wie sieht es allgemein mit der Zähnung aus? Auf den Bildern die ich hier eingestellt habe ist es sehr schön zu erkennen, dass fast alle Marken mehr oder wenig große Mängel ausweisen. Diese scheinen aber zum Teil normal zu sein, da sie schlicht beim abreißen entstehen.

Gibt es hier besondere Regeln? Oder sind auch hier nur Marken wirklich interessant die 100% O.K. sind?

Die waagerechte Zahnreihe muss in Ordnung sein. Das ist das A und O der Marken. Einzig bei der Seitenzähnung kann und muss man teilweise PRODUKTIONSBEDINGTE Abstriche machen. Wenn da mal ein etwas kürzerer Zahn ist, dann ist das auf das Trennmesser zurück zu führen, welches die einzelnen Rollen von der "Stange" trennt. Gerade aber z. B. bei der 55-ct-Marke würde ich auch versuchen, ein perfekt gezähntes Stüch zu erhalten. Von denen gibt es genug. Schwerer wird es bei den Päckchen-Werten, z. B. die damalige 430-er. Aber auch davon wird man mit der Zeit gut gezähnte finden, Problem ist dann aber wieder der Stempel. Gerade beim weichen Untergrund der Verpackung sind viele Marken nicht so perfekt gestempelt, da muss man dann auch sehen, dass man den für sich besten Stempel aus dem Bedarf erhält. Im Scan mal eine recht gut gezähnte 430-er:

Bilder

• 430.jpg
      • 21,78 kB
      • 444 × 347
      • 715
    • 430r.jpg
      • 15,47 kB
      • 438 × 341
      • 704
    • 430.jpg
      • 21,78 kB
      • 444 × 347
      • 675

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2010 um 20:59

Wieso auch immer da im vorigen Beitrag plötzlich 3 Bilder sind - keine Ahnung ?(

Eine kleine Einschränkung noch zu der waagerechten Zahnung. Auch wieder produktionsbedingt kann es beim Rollenanfang (der ersten Marke auf der Rolle) unten in der Zähnung etwas rauh sein. Diese gelten gemäss Michel-Handbuch als vollwertig, da wie gesagt produktionsbedingt.

Bilder

• RA.jpg
      • 47,33 kB
      • 1.010 × 457
      • 778

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2010 um 21:05
    Zitat

Original von Manowar
    Auf diesem Bild erkennt man, dass die Nummern sehr unterschiedlich aufgedruckt werden. Woran liegt das und wird dies gesondert katalogisiert?

Die unterschiedlichen Nummernformen und -grössen sind auch wieder Herstellungsbedingt. Sie werden nicht gesondert katalogisiert, da sie zufällig entstehen. Das jetzt ins kleinste Detail zu erklären würde Stunden dauern. Nur in Kürze: Die Numern werden aufgespritzt und nicht wie früher die waagerechten aufgedruckt. Und da kann je nach Einstellung der Düse und dem noch eventuell nassen Gummi die Nummer mal kleiner oder grösser werden. Man kann nun alles in gross und klein sammeln, muss es aber nicht. Das kann jeder selber bestimmen. ;)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2010 um 21:13
    Zitat

Original von Manowar
    und als letzte Frage für heute: @Bernd HL führt aus, dass es verschiedene Rollengrößen bis hin zur 10.000 Rolle gibt. Bisher habe ich nur Zählnr. bis 495 gefunden. Wie kann das sein? Ist das Zufall?

Zufall? Ja und nein. Die Grossrollen werden fast ausschliesslich von Versendern der Massenwerbesendungen genutzt. Diese frankieren die zu versendenden Briefe maschinell und stempeln diese meist auch gleich in einem Arbeitsgang. Und wenn Du nun noch keinen solcher Briefe erhalten hast, hast Du auch keine der grossen Nummern. Und dann musst Du auch noch das Glück haben, die Marke mit Nummer auf gerade Deinem Umschlag zu haben ;)

Zum Beweis, dass es die Nummern gibt, der anhängende Scan. Noch ein kleiner Tipp: Die Versandstelle gibt auch 5-er-Streifen der Grossrollen ab, allerdings erhält man dann immer gerade die Nummer, die als nächstes auf der Rolle ist. Die 10.000 ist da so gut wie unmöglich, meine habe ich auch über ebay kaufen müssen.

Bilder

• 25.jpg
      • 207,39 kB
      • 906 × 2.190
      • 770

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2010 um 21:16

Damit müsste ich alles beantwortet haben. Wenn weitere Fragen sind, gerne einstellen, ich versuche sie zu beantworten ;)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2010 um 21:30

Kleiner Nachschlag:

Die beiden habe ich gerade noch kurz vorm Schliessen des Albums im Augenwinkel gesehen. Ein Extrembeispiel für schlechte Seitenzähnung :D ;)

Bilder

• 220.jpg
      • 65,72 kB
      • 1.308 × 389
      • 711
    • 220-1.jpg
      • 48,29 kB
      • 1.217 × 347
      • 698

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. Januar 2010 um 21:32

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Zitat

Original von Bernd HL
    Klar sind das Rollenmarken. Die Nummernfragmente verraten das ja. ABER: Ich würde diese niemals als vollwertige Rollenmarken mit Nummer bezeichnen wollen, so wie sie im Katalog notiert werden. Dafür müsste die Nummer komplett lesbar sein.

Zitat

Original von Bernd HL
    Hmmm, ehrlich gesagt, auch die würden bei mir keine Chance haben, in die Sammlung zu kommen. Ich bevorzuge meine "Faustformel": Nur komplette Nummern sind 1. Wahl. Das Problem ist, diese Serie ist ja momentan aktuell und da sollte man schon nur 1. Wahl nehmen.

Na, wie sollte es auch anders sein? ;-). Aber es stimmt schon. Die Serie ist aktuell und es ist möglich die beste Qualität zu erhalten. Daher sollte man dies auch versuchen. Die von mir gezeigten, nicht 100% intakten Nummern, waren auch die einzigen die heute beim ablösen so wurden. Wie bei dem Scan über die verschiedenen Größen zu sehen, hat es bei den anderen sehr gut geklappt.

Zitat

Original von Bernd HL

Die unterschiedlichen Nummernformen und -grössen sind auch wieder Herstellungsbedingt. Sie werden nicht gesondert katalogisiert, da sie zufällig entstehen. Das jetzt ins kleinste Detail zu erklären würde Stunden dauern. Nur in Kürze: Die Numern werden aufgespritzt und nicht wie früher die waagerechten aufgedruckt. Und da kann je nach Einstellung der Düse und dem noch eventuell nassen Gummi die Nummer mal kleiner oder grösser werden. Man kann nun alles in gross und klein sammeln, muss es aber nicht. Das kann jeder selber bestimmen. ;)

Eigentlich schon schade, dass es nur produktionsbedingt ist. Aber naja, wenn dem so ist, dann ist dem wohl so!

Zitat

Original von Bernd HL
    Die waagerechte Zahnreihe muss in Ordnung sein. Das ist das A und O der Marken. Einzig bei der Seitenzähnung kann und muss man teilweise PRODUKTIONSBEDINGTE Abstriche machen. Wenn da mal ein etwas kürzerer Zahn ist, dann ist das auf das Trennmesser zurück zu führen, welches die einzelnen Rollen von der "Stange" trennt.

Gut zu wissen! Es sind in der Tat einige Marken dabei wo eine der senkrechten Seiten fast komplett kürzere Zähne hat. Ebenso gut zu wissen, dass es bei den Rollenanfängen zu Mängeln kommen kann.

Zitat

Original von Bernd HL
    Eine kleine Einschränkung noch zu der waagerechten Zahnung. Auch wieder produktionsbedingt kann es beim Rollenanfang (der ersten Marke auf der Rolle) unten in der Zähnung etwas rauh sein. Diese gelten gemäss Michel-Handbuch als vollwertig, da wie gesagt produktionsbedingt.

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (4. Januar 2010 um 21:39)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 4. Januar 2010 um 21:41

So, nachdem die ersten Fragen geklärt wurden, geht es morgen mit dem Ablösen weiter. Mal sehen, ob sich dann nicht weitere Fragen ergeben und ob sich nicht doch mal eine Zählnr. über 495 finden lässt.

Es würd mich freuen, wenn noch der ein oder andere Blumenrollenmarkensammler sich hier outen würde, je mehr umso interessanter.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 6. Januar 2010 um 13:56

So, gestern habe ich den Rest der 55 cent Rollenmarken abgelöst, es waren tatsächlich drei Marken mit vierstelligen Zählnummern dabei (Bild 1).

Im zweiten Bild auch eine Marke mit einer sehr schlechten Seitenzähnung.

Und im dritten Bild nachträglich einmal die vorderseiten der drei Marken mit den vierstelligen Zählnummern.

Bilder

• 4stellig vorne.jpg
      • 263,68 kB
      • 708 × 300
      • 481
    • über 1000.jpg
      • 768,86 kB
      • 1.500 × 723
      • 674
    • seite Defekt.jpg
      • 558,83 kB
      • 700 × 902
      • 625

2 Mal editiert, zuletzt von Manowar (10. Januar 2010 um 18:29)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 6. Januar 2010 um 14:06

Und hier mal noch als Anregung für andere Jungsammler mit ebenfalls schmalen Geldbeutel und interesse an aktuellen Marken.

Bei E-bay bekommt man 1000 55cent Blumen Marken für deutlich unter 5 €. Aus solchen Posten habe ich meine Rollenmarken alle gefunden und selber abgelöst. Man ist schön ein paar Stunden mit seinem Hobby beschäftigt, was soll man bei diesem Wetter auch sonst noch groß machen, und hat dann am Ende eine recht schöne Sammlung von Rollenmarken zusammen, die so bestimmt ncht jeder hat, auch wenn sie relativ leicht zusammenzustellen ist.

Auf den nächsten Bildern seht ihr einmal die Nummern 5 - 500 der 55 cent Marke fast vollständig, alle aus solchen Posten wie oben beschrieben! Eine Blumenrollenmarkenfehlliste folgt wenn ich die restlichen Werte abgelöst habe, mal sehen wie lange das alles dauert. Einige der gezeigten Marken sind auch nich 1A aber als Platzhalter reichen sie mir erstmal.

Bilder

• seite1.jpg
      • 886,15 kB
      • 1.000 × 1.325
      • 669
    • seite 2.jpg
      • 505,39 kB
      • 750 × 991
      • 621
    • seite 3.jpg
      • 300,07 kB
      • 750 × 580
      • 646

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 14:07

Genau so sieht eine Rollenmarke aus, wenn sie schief aus dem Markenspender gezogen wird. Wie neulich schon erwähnt beobachte ich solche Schäden bei ungefähr jeder dritten Blumenmarke. Die sind dann leider ein Fall für die Tonne.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™