1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Nur ein laues Düftchen

• DrMoeller_Neuss
  • 2. Januar 2010 um 10:58
  • DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Januar 2010 um 10:58

Habe mir eben die neuen Duft-Wohlfahrtsmarken auf meiner Postfiliale geholt.

Grafisch sind die Marken durchaus ansprechend (wenn auch in zu großem Format und mit einfallsloser Randgestaltung), aber der versprochene Duft fällt doch eher mager aus. Man muß schon kräftig daran reiben, und dann riechen alle Marken mehr oder weniger gleich nach der Einheitsfrische der billigen ALDI-Seife und Geschirrspülmittel.
    Kein Wunder, ist doch der Einheitsduftstoff Limonen (der volle Name laut IUPAC ist 4-Isopropenyl-1-methylcyclohexen). :(

Laut Römpp-Chemielexikon wird Limonen zur Parfümierung billiger Seifen verwendet. Die Apfelmarke zu 45+20 cent enthält auch Benzylalkohol. Interessant wird das Langzeitverhalten dieser Marke sein, da Benzylalkohol zu Benzaldehyd oxidiert, das nach Bittermandel riecht.

Als Gegenbeispiel hier ein paar Blumen-Marken aus Indien. Die Inder schöpfen aus dem vollen, dieser Satz hat mit seinem Seifengeruch bereits einige andere Marken auf der Albenseite kontaminiert.
    Als ich die Marken erhalten habe, duftete schon der ganze Brief, zuerst dachte ich, der Absender hätte den Brief parfürmiert, um den leichten Modergeruch des Inhaltes zu überdecken. :P

Bilder

• IMG.jpg
      • 194,44 kB
      • 570 × 814
      • 478
  • cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 2. Januar 2010 um 11:11

Für mich hier mal wieder ein Grund dafür das ich erst mal mit dem Jahr 2009 meine Bund Sammlung einstelle.

Der nächste Grund sind die in diesem Monat noch erscheinenden drei SK MH wovon eines der drei wohl an die 22 € kostet.
    Die Ausbeute der Sammler geht für mich damit in die nächste Kategorie der Abzocke.

cybrun

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2010 um 16:15
    Zitat

Original von cybrun
    Für mich hier mal wieder ein Grund dafür das ich erst mal mit dem Jahr 2009 meine Bund Sammlung einstelle.

Der nächste Grund sind die in diesem Monat noch erscheinenden drei SK MH wovon eines der drei wohl an die 22 € kostet.
    Die Ausbeute der Sammler geht für mich damit in die nächste Kategorie der Abzocke.

cybrun

:]:]:]

Und wieder ist jemand zur Vernunft gekommen und wieder hat die Deutsche Privatpost AG mit einer unsinnigen Ausgabepolitik einen sicher intensiven Sammler verloren.
    Macht nur so weiter. Es ist nicht mehr weit zum dem Punkt, an dem die "Marketingstrategen" des Ladens mit ihrem billig produziertem buntem Papier da stehen und keiner kauft den Schrott.
    Aber dann werden wir vieleicht auch keine Post AG als Lizenznehmer mehr haben und sie können ihre Euromarken auch für ungültig erklären.... :oneien: :oneien:

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2010 um 19:14

KJ,
    zur Vernunft kommen wohl nur wenige und das peu a peu.
    Ich habe das Bundsammeln auch mit Auslauf DM aufgegeben, aber immer noch mein Abo für postfrische Marken, die ich nur noch verklebe.
    Daher habe ich noch die Sammlerzeitschrift postfrisch. Ich zitiere aus einer Interview-Frage an Finanzminister Dr. Schäuble:

"Derzeit erscheinen in D pro Jahr etwa 50 Briefmarken. Wird sich dies ändern oder bleibt es bei der moderaten Ausgabepolitik?"

Da sieht man halt, welches Selbstbild die verantwortlichen Herren (und Damen) haben. Wie will man da auf Änderungen hoffen?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2010 um 19:22

Wenn es denn 50 Marken wären, würde niemand etwas sagen.
    Aber dazu kommt massenhaft Selbstklebemüll mit gleichem Motiv, Heftchen ohne Ende, Rollenmarken, Automatenmarken mit immer neuen Sätzen........von der Kartonphilatelie reden wir lieber nicht.

Jetzt kommen wieder die Beiträge "muss man ja nicht sammeln / kaufen".....stimmt ! Aber diese Verdummung "nur 50 Marken p.A." geht mir auf den Senkel X( X(

Gruß
    KJ

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 2. Januar 2010 um 19:37
    Zitat

Duft-Wohlfahrtsmarken

Miefmarken :O_O:

Näh, die akutellen Ausgaben sammle ich zwar auch so beiläufig, aber nur O - oder * :D

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 2. Januar 2010 um 20:30

Schönen guten Abend wünsche ich,

ich muss gestehen, das ich mein Abo (postfrisch) immer noch laufen habe, aber seit einigen Jahren verklebe ich immer alles, so das er mehr, oder weniger bei postfrisch 0 gegen 0 aufgeht.

Zum reinen erstags-Stempel sammeln würde ich auch kein Abo mehr abschließen.

Liebe Grüße,

Gerhard

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2010 um 20:49
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Wenn es denn 50 Marken wären, würde niemand etwas sagen.
    Aber dazu kommt massenhaft Selbstklebemüll mit gleichem Motiv, Heftchen ohne Ende, Rollenmarken, Automatenmarken mit immer neuen Sätzen........von der Kartonphilatelie reden wir lieber nicht.

Jetzt kommen wieder die Beiträge "muss man ja nicht sammeln / kaufen".....stimmt ! Aber diese Verdummung "nur 50 Marken p.A." geht mir auf den Senkel X( X(

Gruß
    KJ

Nö, jetzt kommt ein Beitrag, der Dir sagt, Du hast noch einiges vergessen ;) Was ist denn bei den selbstkebenden Heftchen oder Pappen mit den ganzen Unterauflagen? Als da wären Rasterunterschiede, Perforationsunterschiede oder mitten in der Produktion geänderte Deckel (mit und ohne grüner Punkt)? Oder die ganzen Unterauflagen beim Brau(n)bach-Heftchen? Oder die verschiedenen Rahmengrössen der Leuchttürme zu 45 ct? Oder die unterschiedlichen Verpackungen für die Postpoints? Oder oder oder...?

Soooo "billig" kommst Du mir hier nicht davon ;) :D

Aber Recht haste im Kern!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 2. Januar 2010 um 21:14

ich habe mir die Marken heute geholt weil die Post wenigstens versucht inovativ zu sein

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2010 um 01:01

mtcyrus
    dagegen hat ja auch niemand was. Der Versuch innovativ zu sein, ist löblich.
    Aber wir haben ja die alten Argumente immer und immer wieder widergekäut. Soll doch die Sch...Post AG machen, was sie will.

Ich halt mich nur noch an alte Marken.

• Saguarojo
    Gast
    • 3. Januar 2010 um 06:11

Ich habe meine Bund-Sammlung vor ca. 20 Jahren mit der Wiedervereinigung eingestellt. Ich finde, das war ein guter Abschluss.

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 3. Januar 2010 um 08:12

Ich habe meine Bund-Sammlung zum 31.12.1999 eingestellt. Ich finde, das war auch ein würdiger Abschluß. Die Gründe hierfür habe ich der Deutschen Post AG mitgeteilt, was dort aber niemanden gejuckt hat.

Zackige Grüße und ein gutes neues Jahr
    AndreasausderPfalz

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 3. Januar 2010 um 08:48

Ich gehöre noch zu den Abonementen der Post ;). Warum? Ganz einfach, für mich sind Briefmarken Zeitzeugen und aus diesem Grund es es für mich oft eine Zeitreise wenn ich die Jahrgänge so durchgehe. Ja ist auch viel Mißt dabei und habe auch schon oft darüber nachgedacht das Abo zu kündigen, aber wie oft habe ich schon die Sammlung durchgeschaut und dann gedacht "uh, dass war damals, schon solange her usw." Solange dies noch nicht abreißt werde ich das Abo auch noch weiter laufen lassen. Zum anderen, gebe ich Geld auch für weitaus "dümmere" Dinge aus :lachen:

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (3. Januar 2010 um 08:49)

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 3. Januar 2010 um 09:16

Hallo:
    @ Zusammen.
    Ich kaufe Postfrische Bundmarken nur mehr zu Verwendung selbiger.
    Habe meine Postfrische Sammlung schon vor Jahren abgestossen, gebe aber zu das ich bei gestempelt weiter mache, aber nur noch aus dem Postaufkommen von mir und meinen Freunden die mir ihre Briefe/Marken zukommen lassen. Ob diese nun duften oder nicht ist mir egal, den nach einem guten Wasserbad werden diese Marken ihren Duft verloren haben, Oder nicht ?????
    Mann sollte bei Bund nur diese Marken sammeln die das Finanzministerium ausgegeben hat, den der Rest den die Private Post AG. ausgibt ist nicht Amtlich sondern als Privatpost zu werten. z.B. Selbsklebende, Markenheftchen u.s.w. Nur Marken die in Zehnerbogen ausgegeben werden sind Amtlich, der Rest ist Privatmache der Post AG. darum gebe ich Herrn Schäuble recht es sind nur ca. 50 Marken !!!!!
    Das meint euer....
    Dienstheini.

Einmal editiert, zuletzt von Dienstheini (3. Januar 2010 um 09:20)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Januar 2010 um 10:08

Nun möchte ich einmal eine Lanze für die Deutsche Post brechen.

Ich habe diesen Satz ganz normal auf meiner Postagentur im Neusser Dreikönigenviertel gekauft. Auch die anderen Neuerscheinungen waren da und wurden verkauft.
    In den meisten Ländern wäre das gar nicht mehr möglich, z.B. in Österreich, in Frankreich und in den Niederlanden. Dort finden längst nicht alle Neuheiten den Weg in die Filialen.
    Und übrigens: "meine" Postagentur ist von morgens 7:00 Uhr bis abends um 18:00, Samstags bis 13:00 Uhr geöffnet. Davon hätten wir vor 20 Jahren geträumt, solche Öffnungszeiten hatte noch nicht einmal die Hauptpost geboten. Das Porto ist seit dieser Zeit auch fast unverändert geblieben.

Und Herr Schäuble hat nicht unrecht: mit den ca. 50 Hauptnummern ist die Sammlung komplett ! Wer will, kann die 100.ste Unterart eines Markenheftchens, MüSchis etc sammlen, muß aber nicht.

Und die selbstklebenden: sie werden vom Publikum gewünscht. Wir dürfen einerseits nicht jammern, daß alle Briefe mit Leuchttürmen frankiert werden, auf der anderen Seite jedes neue selbstklebende Heftchen beklagen.
    Inzwischen kann man bei der Versandstelle aus Einzelmarken abonnieren, man braucht nicht den ganzen Selbstklebebogen zu kaufen, um komplett zu sein !

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (3. Januar 2010 um 10:10)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 3. Januar 2010 um 11:09

Ich verstehe auch die Aufregung nicht so ganz. Ich wüsste nicht, wann hier das letzte mal positiv über etwas neues der Post AG geschrieben wurde, immer nur schlecht, schlecht schlecht....

Zugegeben, das meiste ist Quatsch. Aber wen stört es? Mich, als bekennenden Bund-gestempelt-Sammler ganz ung gar nicht. Ich kaufe mir hin und wieder Marken bei der Versandstelle um sie für die Frankatur zu benutzen und das wars. Das Geld müsste ich ja schließllich auch bei Labels ausgeben. Damit ist es mir erstmal egal, wie viele neue Marken es gibt, für mich entstehen so keine neuen Kosten. Da ich mir die gestempelten Marken nicht "kaufe" sondern aus der eigenen Post, was allerdings sehr sehr wenig ist, oder durch Tausch erhalte entstehen mir da auch keine Kosten. Es ist sogar wurscht ob es 40 - 60 - oder sogar 80 neue Marken sind. Ganz im Gegenteil, durch mehr Marken hat man mehr Lücken und kann mehr Tauschen ;-). Gut, dass ist jetzt in die andere Richtung übertrieben, aber dennoch ist es so. Ich persönlich finde 50 Ausgaben pro Jahr besser als nur 20. Ich finde es auch gut, wenn relativ schwierig zu erhaltene Ausgaben wie echt gelaufene Zuschlagsmarken oder z.B. der Dino-Block existieren. Ebenso ist es gut, dass Neuerungen wie letztes Jahr die Ausstanzung bei der "Tag der Briefmarke" Marke eingeführt werden oder jetzt die Duftmarken. Ob sinnvoll oder nicht ist eine andere Frage, aber es wäre doch langweilig, wenn alle Marken seit jeher gleich aussehen würden usw. Ausserdem kommt so die Briefmarken vielleicht auch mal wieder auf Seite 14 der aktuellen Tageszeitung.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 3. Januar 2010 um 11:29

Das sehe ich auch wie mein Vorredner. Jetzt gibt es mal etwas "Innovatives" bei der Post, das ist doch ok. Außerdem muß ich sagen, das die Marken sehr hübsch geworden sind, die werde ich mir auch mal postfrisch besorgen.

Grüße und einen schönen Sonntag
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2010 um 11:51
    Zitat

Nur Marken die in Zehnerbogen ausgegeben werden sind amtlich, der Rest ist Privatmache der Post AG.

Hast du irgendeine Quellenangabe dafür, dass selbstklebende Marken etc. keine amtlichen Marken sind? Auch auf diesen steht "Deutschland" und das darf m.W. nur auf amtlichen Marken stehen, die von der Deutschen Post AG im Auftrag des Finanzministeriums ausgegeben werden.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

3 Mal editiert, zuletzt von uli (3. Januar 2010 um 11:58)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 3. Januar 2010 um 11:56
    Zitat

Original von Dienstheini
    ...
    Mann sollte bei Bund nur diese Marken sammeln die das Finanzministerium ausgegeben hat, den der Rest den die Private Post AG. ausgibt ist nicht Amtlich sondern als Privatpost zu werten. z.B. Selbsklebende, Markenheftchen u.s.w. Nur Marken die in Zehnerbogen ausgegeben werden sind Amtlich, der Rest ist Privatmache der Post AG. ...

"Einspruch"!

Die Zehnerbögen der aktuellen Dauerserie "Blumen" werden durch die Deutsche Post selbst entworfen, hergestellt und vertrieben, so wie bei den Automatenmarken auch (obwohl diese nicht im Zehnerbogen erscheinen).

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, dass die selbstklebenden Marken, Markenheftchen und auch Plusbriefe eher der Privatpost (da Eigenausgaben der DPAG) zuzuordnen wären. Nur dürfte nicht jedem Sammler dieser feine Unterschied klar sein.
    Würde man diese Ausgaben nicht im normalen Deutschlandkatalog an entsprechender Stelle in der chronologischen Erfassung der Briefmarken des Bundesministeriums für Finanzen katalogisieren, würde sicherlich vielen Sammlern etwas fehlen und eigentlich eher unnötige Nachfragen produzieren.

Gruß
    Pete

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 3. Januar 2010 um 11:58
    Zitat

Original von uli
    ...
    Hast du irgendeine Quellenangabe dafür, dass selbstklebende Marken etc. keine amtlichen Marken sind? Auch auf diesen steht "Deutschland" und das darf nur auf amtlichen Marken stehen, die von der Deutschen Post AG im Auftrag des Finanzmionisteriums ausgegeben werden.
    Gruß
    Uli

Wenn das Motiv einmal durch das Bundesministerium für Finanzen für eine Briefmarkenausgabe "verbraten" wurde, kann die Deutsche Post AG selbst in anderen Konfektionierungen (selbstklebende Rollenmarke, Markenheftchen, Plusbrief) nachdrucken, soviel wie für nötig gehalten wird.

Gruß
    Pete

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™