Habe mir eben die neuen Duft-Wohlfahrtsmarken auf meiner Postfiliale geholt.
Grafisch sind die Marken durchaus ansprechend (wenn auch in zu großem Format und mit einfallsloser Randgestaltung), aber der versprochene Duft fällt doch eher mager aus. Man muß schon kräftig daran reiben, und dann riechen alle Marken mehr oder weniger gleich nach der Einheitsfrische der billigen ALDI-Seife und Geschirrspülmittel.
Kein Wunder, ist doch der Einheitsduftstoff Limonen (der volle Name laut IUPAC ist 4-Isopropenyl-1-methylcyclohexen).
Laut Römpp-Chemielexikon wird Limonen zur Parfümierung billiger Seifen verwendet. Die Apfelmarke zu 45+20 cent enthält auch Benzylalkohol. Interessant wird das Langzeitverhalten dieser Marke sein, da Benzylalkohol zu Benzaldehyd oxidiert, das nach Bittermandel riecht.
Als Gegenbeispiel hier ein paar Blumen-Marken aus Indien. Die Inder schöpfen aus dem vollen, dieser Satz hat mit seinem Seifengeruch bereits einige andere Marken auf der Albenseite kontaminiert.
Als ich die Marken erhalten habe, duftete schon der ganze Brief, zuerst dachte ich, der Absender hätte den Brief parfürmiert, um den leichten Modergeruch des Inhaltes zu überdecken.