1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Helmut Kohl wird (k)eine Marke

• bjoerngerlach
  • 24. Dezember 2009 um 15:17
  • Barbarossa
    aktives Mitglied
    • 29. September 2012 um 16:55

Noch immer ist auf der Webseite des Finanzministeriums zu lesen:

"Das Ziel aller Marken-Ausgaben ist, wichtige historische und aktuelle Ereignisse, bedeutende Persönlichkeiten und „runde“ Jubiläen in Deutschland zu würdigen. Auch die verschiedenen Regionen sowie bedeutsame gesellschaftspolitische Themenfelder sollen ausgewogen und breit gefächert vertreten sein. Deshalb haben beispielsweise Ereignisse mit lokaler Bedeutung eine geringe Chance, zum Thema eines neuen Postwertzeichens zu werden. Und es gibt weitere Ausschlusskriterien - so werden grundsätzlich keine lebenden Personen mit einem Briefmarken-Motiv geehrt." (Hervorhebung von mir)

Gesetze und Verordnungen? - Wen kümmert es!

Herzliche Grüße aus dem Brandenburgischen.

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 29. September 2012 um 20:07

@ Barbarossa

Das Wort grunsätzlich hat für Juristen, die solche Texte schreiben, und Privatpersonen andere Bedeutungen:

---

Abweichungen von der Standardsprache

Neben Fachtermini und charakteristischen Wendungen werden in der juristischen Fachsprache teilweise Begriffe auch anders verwendet als in der Standardsprache.

Beispiel:

Grundsätzlich bedeutet juristisch gesehen vom Grundsatz her in der Bedeutung von im Prinzip, in der Regel (Ausnahmen sind möglich), während es in der Umgangssprache eher in der Bedeutung immer, aus Prinzip (keine Ausnahmen) verwendet wird. Hierfür findet sich in deutschen Gesetzen meist stets. In der sonstigen Rechtssprache (Urteile, Kommentarliteratur, Schrifttum) ist der Gegenbegriff generell, was bedeutet, dass keine Ausnahmen möglich sind.

(Quelle: )

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Saguarojo
    Gast
    • 30. September 2012 um 08:10
    Zitat

Gesetze und Verordnungen? - Wen kümmert es!

Die Regierung hat sich schon über vieles hinweg gesetzt. Die kennen keinen Skrupel mehr.

• Barbarossa
    aktives Mitglied
    • 30. September 2012 um 08:20

Hallo Richard,

vielen Dank für die umfangreiche Erklärung, die ich grundsätzlich akzeptiere...

Das Problem ist nur, dass die Ministeriumsseite eben nicht für ein juristisches Fachpersonal erstellt wurde, sondern für Privatpersonen wie mich. Und für die heißt grundsätzlich sicher zuerst immer, ohne Ausnahmen. Und daraus erwächst dann genau das Gefühl, dass "die dort oben" mit zweierlei Maß messen. Das ist es, was mich an der Ausgabe der Kohl-Marke wirklich stört. Die Frage, ob der Altbundeskanzler die Marke zu Lebzeiten verdient hat oder nicht, interessiert mich da viel weniger. Ich muss sie ja nicht kaufen und versenden.

Herzliche Grüße aus dem Brandenburgischen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2012 um 08:21

Noch ein Kohl-Entwurf, der nicht angenommen wurde:

Gruß kartenhai

Bilder

• Kohl hinter Gittern.jpg
      • 32,95 kB
      • 316 × 320
      • 405
  • Saguarojo
    Gast
    • 30. September 2012 um 08:37

Nichts gegen Deine Beiträge, kartenhai, doch Dein Hai, der seit ein paar Tagen da unten rumwuselt, macht mich jedesmal ganz kirre. Kannst Du den nicht mit zum Kohl hinter die Gitterstäbe sperren.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2012 um 13:10

Hallo,

mir persönlich gefällt die Gestaltung der Kohl-Briefmarke.
    Ich werde mir auch von dieser Ausgabe einige zum frankieren anschaffen.
    Die Regel, das lebende Personen nicht auf Briefmarken erscheinen ist in der Vergangenheit schon desöfteren gebrochen wurden. Wen stört es denn noch?

PS: Beiträge zu Helmut Kohl u.a. , die unter die "Gürtellinie" gehen, bitte ich hier und im Forum allgemein zu unterlassen. Einiges war schon hart an der Schmerzgrenze.

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2012 um 13:35
    Zitat

Original von Saguarojo
    Nichts gegen Deine Beiträge, kartenhai, doch Dein Hai, der seit ein paar Tagen da unten rumwuselt, macht mich jedesmal ganz kirre. Kannst Du den nicht mit zum Kohl hinter die Gitterstäbe sperren.

@Saguarojo : Mit der Maus auf die Animation gehen und mit der rechten Maustaste auf
    Funktion "Addblock Plus: Grafik blockieren..." kannst Du Animationen ausschalten.

Gruß heckinio

• Saguarojo
    Gast
    • 30. September 2012 um 15:44

[QUOTE] Mit der Maus auf die Animation gehen und mit der rechten Maustaste auf[

das funktioniert bei mir nicht

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2012 um 16:13
    Zitat

Original von Saguarojo

Hallo Saguajoro,

Gitterstäbe habe ich leider nicht gefunden für den Hai, aber ein Bullauge. Ist das besser? :)

Gruß kartenhai

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2012 um 16:14

@Saguarojo Habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Also, mit der Maus auf den Hai und die rechte Maustaste drücken, dann öffnet sich ein Fenster. Ganz unten steht Addblock Plus: Grafik blockieren.... das anklicken. Dann öfnet sich wieder ein Fenster, hier Filter hinzufügen anklicken.

Sehe aber gerade kartenhai hat einen ruhigeren Hai eingebunden, vielleicht kannst du damit leben. :)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (30. September 2012 um 16:18)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 30. September 2012 um 19:18

Vichy, der Helmut kann schon polarisieren, da er ja selbst bei seinen Parteikameraden z. T. ein schalen Geschmack hinterlassen hat.

Persönlich werde ich die Marke auch kaufen, um sie mit Hilfe eines Schwammes auf Großbriefe zu verkleben, die ich dann direkt bei der Post abgebe. Die Postangestellte stempelt abgegebene Briefe noch selbst, reinigt den Stempelkopf (warscheinlich) nie und haut immer mit voller Kraft zu.......

Jeder hat so seine eigene Meinung zu dem Dicken

Lars

• Saguarojo
    Gast
    • 30. September 2012 um 19:34
    Zitat

Gitterstäbe habe ich leider nicht gefunden für den Hai, aber ein Bullauge. Ist das besser?

Ja, viel, viel besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 11. Oktober 2012 um 14:04

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,
    kann mir irgend jemand sagen wenn der Erstausgabetag der Kohlmarke 0,55 € war?
    Ich war soeben auf der Postagentur bei uns im Ort und wollte die Neuen Marken MiNr.2957 / 2958 / und 2959 holen, da sagte mir der Postfritze er hätte nur 2958 und 2959 bekommen aber die Kohlmarken wären auch dabei.
    Ist jetzt heute 11.Oktober der Erstausgabetag der Kohlmarke ?
    Vielen Dank im voraus
    Karl-Heinz

Bilder

• DSCF0065.jpg
      • 165,57 kB
      • 1.072 × 804
      • 243
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2012 um 14:30

Heute ist der Ersttag:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. September 2013 um 15:48

Heute zufällig gefunden, eine Helmut-Kohl-Abart, mit dem sinnigen Spruch: "Leckt mich!!!" Und das so kurz vor den Wahlen. :O_O:

Quelle:

(ca. in der Mitte des langen Blogs)

Ob der Michel-Katalog dafür eine eigene Unter-Nummer vergibt, ist noch ungewiss. :D

Gruß kartenhai

Bilder

• Kohl.jpg
      • 25,39 kB
      • 375 × 375
      • 146

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™