Hallo,
in den letzten Wochen haben etliche meiner bevorzugten Verkäufer bei eBay den Schritt hin zu tamundo.de oder delcampe.net gemacht - manchmal mit der Konsquenz einer Sperrung bei eBay, wenn sie darauf in der Kaufabwicklung hingewiesen haben (da klappt das mit dem Sperren noch bei eBay ?().
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen "Marktplätzen"?
Was ist für Käufer, was ist für Verkäufer interessant?
Meine Erfahrungen:
eBay.de
- Käufer: Man muss sich auskennen, dann kann man immer noch interessante Dinge für wenig Geld erwerben, im Vergleich z.B. zu "richtigen" Auktionshäusern. Einiges an fragwürdigen Auktionen (Fäschungen, dubiose Steigerungsraten,...). Und man kommt an anderen Quellen ("richtige" Auktionshäuser) für den Aufbau einer "besseren" Sammlung kaum vorbei... - selbst bei viel Geduld und intensiver Beobachtung des Angebots
- Verkäufer: Sollte man wenn dann regelmäßig machen, um sich seinen Kundenstamm aufzubauen. Vergleichsweise teuer durch die zwingenden Einstellgebühren.
eBay.co.uk
- Käufer: Für den Sammler von britischen Marken (und wahrscheinlich auch Commonwealth) interessant, einiges an Angeboten, allerdings haben die besseren Dinge auch dort einen realistischen Preis
eBay.com
- Käufer: Aufwändig, wenn man das im Blick behalten will, aber ab und an finden sich da dann ganz spannende Dinge für akzeptables Geld, gerade in den Bereichen CH und D, weil sie von Spezialisten, die vor allem bei eBay.de oder eBay.ch oder ricardo.ch schauen, übersehen werden
ricardo.ch
- Käufer: Interessant für den Schweiz-Sammler, wobei sich ab und an auch günstige Lose anderer Sammelgebiete mit durchaus überschaubarer Nachfrage finden
- Verkäufer: Oft bessere Preise für gute Schweiz-Lose, weil da eben viele Schweiz-Spezialisten nachschauen
Sowohl als Käufer wie als Verkäufer ist ein Schweizer Konto durchaus empfehlenswert.
Mit Tamundo und Delcampe habe ich noch keine praktischen Erfahrungen.
Viele Grüße,
SitzendeUndMehr