1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

eBay, ricardo.ch, Tamundo, Delcampe,...?

• SitzendeUndMehr
  • 20. Dezember 2009 um 09:34
  • SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 20. Dezember 2009 um 09:34

Hallo,
    in den letzten Wochen haben etliche meiner bevorzugten Verkäufer bei eBay den Schritt hin zu tamundo.de oder delcampe.net gemacht - manchmal mit der Konsquenz einer Sperrung bei eBay, wenn sie darauf in der Kaufabwicklung hingewiesen haben (da klappt das mit dem Sperren noch bei eBay ?().
    Wie sind denn Eure Erfahrungen mit unterschiedlichen "Marktplätzen"?
    Was ist für Käufer, was ist für Verkäufer interessant?

Meine Erfahrungen:
    eBay.de
    - Käufer: Man muss sich auskennen, dann kann man immer noch interessante Dinge für wenig Geld erwerben, im Vergleich z.B. zu "richtigen" Auktionshäusern. Einiges an fragwürdigen Auktionen (Fäschungen, dubiose Steigerungsraten,...). Und man kommt an anderen Quellen ("richtige" Auktionshäuser) für den Aufbau einer "besseren" Sammlung kaum vorbei... - selbst bei viel Geduld und intensiver Beobachtung des Angebots
    - Verkäufer: Sollte man wenn dann regelmäßig machen, um sich seinen Kundenstamm aufzubauen. Vergleichsweise teuer durch die zwingenden Einstellgebühren.

eBay.co.uk
    - Käufer: Für den Sammler von britischen Marken (und wahrscheinlich auch Commonwealth) interessant, einiges an Angeboten, allerdings haben die besseren Dinge auch dort einen realistischen Preis

eBay.com
    - Käufer: Aufwändig, wenn man das im Blick behalten will, aber ab und an finden sich da dann ganz spannende Dinge für akzeptables Geld, gerade in den Bereichen CH und D, weil sie von Spezialisten, die vor allem bei eBay.de oder eBay.ch oder ricardo.ch schauen, übersehen werden

ricardo.ch
    - Käufer: Interessant für den Schweiz-Sammler, wobei sich ab und an auch günstige Lose anderer Sammelgebiete mit durchaus überschaubarer Nachfrage finden
    - Verkäufer: Oft bessere Preise für gute Schweiz-Lose, weil da eben viele Schweiz-Spezialisten nachschauen
    Sowohl als Käufer wie als Verkäufer ist ein Schweizer Konto durchaus empfehlenswert.

Mit Tamundo und Delcampe habe ich noch keine praktischen Erfahrungen.

Viele Grüße,
    SitzendeUndMehr

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 28. Dezember 2009 um 16:29

Hallo SitzendeUndMehr,

ich glaube das Thema wurde auch schon "1000 mal" angesprochen :D
    Jeder hat seinen "Liebling", bei mir halt nachwievor auXion
    Als Verkäufer einmal 5 Euro im Monat zahlen, egal wieviel verkauft wird, das rechnet sich ab einer gewissen Anzahl von Auktionen, weiterer Vorteil (finde ich), Startpreise ab 1 Cent sind möglich, so kann man auch die ganz billigen Werte einzeln einstellen
    ... meine Meinung :P

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 28. Dezember 2009 um 16:33

Wuerde mich mal interessieren, was ihr sagt.
    Ich kenne mich da noch nicht aus, und gehe noch immer ins Briefmarkengeschaeft, aber sagt mal ruhig, wo ihr es empfelen wuerdet einzukaufen...
    Danke ;)

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 28. Dezember 2009 um 16:36

Ich kaufe da wo ich was für meine Gebiete finde..., welches Auktionshaus (online oder normal, Händler, privat etc. ist mir völlig egal.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 28. Dezember 2009 um 17:26

In Deinem Profil steht, dass Du England und Vatikan sammelst. Darum empfehle ich Dir, es bei ebay-Großbritannien und ebay-Italien zu versuchen.

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 3. Januar 2010 um 08:48

Ich kaufe dort, wo ich gerade was passendes für meine Sammlung finde mit einer Ausnahme:

Kiloware kaufe ich ausschließlich bei gemeinnützigen Organisationen wie Bethel oder Alsterdorfer Werkstätten, denn da weiß ich, dass ich gleichzeitig noch was gutes tue.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 3. Januar 2010 um 10:53

Hallo:
    Das beste ist natürlich der Händler in der Nähe, das aber mangels Händler bei mir nicht geht. Als bleiben nur Ebay und Co. oder Auktionshäuser übrig, letztere nur in Ausnahmefällen, da die Marken nicht begutachtet werden können, ohne einer weiten Anreise.
    Ich besuche auch Messen Sindelfingen/ München aber da ist das begutachten der Ware auch nicht gerade gut, wegen der dem Druck von hinten die auch alle wühlen wollen !!!!
    Das beste ist eben doch Ebay und Co. da kann Mann/Frau in Ruhe die Ware ansehen und entscheiden, kaufen oder nicht !!!
    Es wird zwar viel Mist und Gefälschtes angeboten aber eben auch gute geprüfte Ware.
    Weiter viel Spass wünscht...
    Dienstheini.

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 3. Januar 2010 um 12:46

Hallo,

Ich schreibe jetzt mal nur rein von der Käuferseite.
    Hier bin ich der Meinung dass ebay immer noch die beste Online-Auktionsplattform ist, zumindest finde ich dort immer noch die hochwertigsten Angebote für mein Sammelgebiet 'Bayern'.
    Dass bei ebay erst ab EUR 1,00 eingestellt werden kann empfinde ich auch als sehr gut denn das verhindert ein Zumüllen mit tausenden Massenwarenmarken für EUR 0,10 wie das z.B. bei delcampe der Fall ist.
    Auch die Tatsache dass Angebote über einen Euro Startbetrag eine Einstellgebühr kosten verhindert dass Jahrelang die selben Artikel mit Wunsch-Ausrufpreisen die Plattform zumüllen.
    Allein durch diese Tatsachen wird erreicht dass man bei ebay wenig Angebotswiederholungen findet und eigentlich immer ganz schnell durch relativ viele interessante Artikel blättern kann.
    Leider ist die Möglichkeit der Schnäppchen hier auch sehr begrenzt, da hier halt viele Leute mit Ahnung reinschauen. Was etwas wert ist bekommt hier in der Regel auch einen ordentlichen Zuschlag, manchmal sogar höher als vergleichbare Stücke bei Realauktionen erzielt haben (inkl. Aufgeld und Steuer).

Mit delcampe habe ich zwar auch einige Erfahrungen, aber so richtig nennenswertes habe ich dort noch nicht gefunden. Jedesmal wenn ich mir das Angebot ansehe nervt mich das Seitenweise durchblättern der Massenware oder Schrottware zu Centbeträgen. Auch kenne ich die meisten Angebte mittlerweile auswendig weil ich sie seit über einem Jahr wöchentlich überblättern muss, manche Leute stellen hier ihren Schrott halt dauerhaft ein und als Käufer muss man sich dann immer wieder durch diesen Müll wühlen. Hier könnte eine Einstellgebühr sicher etwas Abhilfe schaffen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™