1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

deutsche Gebiete sammeln ist langweilig !!???!!

• Wargreiter
  • 2. Dezember 2009 um 11:16
  • Wargreiter
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1969 (56)
    • 2. Dezember 2009 um 11:16

Auch wenn ich bestimmt gleich mit den eingefleischten Deutschlandsammlern Ärger bekommen werde möchte ich mal eine Diskussion in den Raum stellen :)

Und zwar bin ich, und einige Bekannte die auch Philatelisten sind, der Meinung das es bei derzeitiger Marktlage einfach nur langweilig ist deutschsprachige Gebiete zu sammlen. Es ist einfach fast alles zu bekommen, ich muss nur genügend Bargeld einstecken und dann gehe ich einen Posthornsatz in Luxusqulität kaufen und steck ihn ins Album.
    Eine Sammlung von BRD, WB, DDR, Österreich etc komplett zu bekommen, ist finanzielle Mittel vorausgesetzt, momentan sehr einfach und bedarf eigenlich keiner grossen Sammleraktivität.

Anders sieht es aus wenn man sich mit "exotischeren Sammlungen", so wie ich z.B., beschäftigt. Mir fehlen z.B. 2 wiklich billige Sätze aus Kirgisien der 90er Jahre die es auf nichtmal 10,- € Michel bringen, die ich aber einfach nirgends bekomme. Und da wird der wahre Sammlerinstinkt wach, man sucht im Internet, kontaktiert Vereine, geht auf Börsen, knüpft neue Kontakte im In Und Ausland usw.

Ich persönlich finde das wesentlich spannender und interessanter als den letzten fehlenden Hitlerblock beim Händler um die Ecke kaufen zu gehen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen :)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 2. Dezember 2009 um 11:49

Hallo Wargreiter,
    also Deine Meinung, respektiere ich zwar, ist aber m.E. nach ganz schön durchgeknallt, bitte nicht falsch verstehen.
    Wenn genügend Geld vorhanden ist, ist noch nie sschwer gewesen eine Sammlung zu komplettieren, das ist einfach so.
    Und wenn Dich Briefmarken sammelt langweilt und Deinen Geldbeutel nicht auslastet, dann sammel doch Goldunzen.
    Im übrigen sehe Dich mal auf dem deutschsprachigen Gebietemarkt um nach so einigen Platenfehlern, da gibt es auch günstige, die total schwer zu bekommen sind, parallel dazu Veerhält es sich mit so einigen Randstücken mit und ohne Druckerzeichen aus den Dauerserien oder Markenheftchen, oder, oder, oder.
    Vielleicht solltest Du einfach in Deinem Trichter etwas höher klettern um die ganze sammlewürdige Brandbreite der deutschen Gebiete überblicken zu können.
    Werte meine Meinung nicht als persönlichen Angriff, sondern so wie ich es aus meinen anderen Sammelgebieten bisher erfahren habe.
    cybrun

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 2. Dezember 2009 um 11:53

Hallo Wargreiter,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn man nur nach Katalog-Hauptnummern seine Sammlung zusammenstellt.
    Die gefüllte Brieftasche vorausgesetzt ist es wohl eine leichte Übung, nicht nur die deutschsprachigen Gebiete sondern den gesamten westeuropäischen Raum ab 1945 komplett zu erwerben. Der angesprochene Posthornsatz, einst der Stolz jedes Deutschlandsammlers wird auf jeder Auktion, meist mehrfach, angeboten und nur noch über den (relativ) günstigen Preis verkauft.
    Aber auch für die deutschen Gebiete gibt es Sammelarten, wo ein gefülltes Portemonaie nicht weiter hilft. Spontan fällt mir ein:

• Bogenrandvermerke wie Formnummern und Druckerzeichen (schon ** nicht einfach, gestempelt fast unmöglich)
    • Zusammendrucke (eine komplette gestempelte Kollektion Posthorn-Zusammendrucke habe ich noch nirgends im Angebot gesehen)
    • moderne Marken aus Kleinbogen, gestempelt mit Tagesstempel und Bogenrand (der Israelsammler nennt diese TAB)
    • Plattenfehler (hier gibt es Sammler, die suchen seit langer Zeit Plattenfehler, die nicht einmal hoch bewertet sind)
    • gestempelt mit zentriertem Vollstempel (da ist man immer auf der Jagd nach dem perfektem Stempel wenn man die gedruckten Stempel nicht mag)

Es ist eben die Frage wie man sammelt, ob in die Breite oder in die Tiefe. Wichtig ist es, Freude an der Sammlung zu haben, auch ein Bundespostsammler muß oben genannte Stücke lange suchen.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (2. Dezember 2009 um 11:56)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2009 um 11:59
    Zitat

Original von Wargreiter
    Und zwar bin ich, und einige Bekannte die auch Philatelisten sind, der Meinung das es bei derzeitiger Marktlage einfach nur langweilig ist deutschsprachige Gebiete zu sammlen. Es ist einfach fast alles zu bekommen, ich muss nur genügend Bargeld einstecken und dann gehe ich einen Posthornsatz in Luxusqulität kaufen und steck ihn ins Album.
    Eine Sammlung von BRD, WB, DDR, Österreich etc komplett zu bekommen, ist finanzielle Mittel vorausgesetzt, momentan sehr einfach und bedarf eigenlich keiner grossen Sammleraktivität.

Auch wenn das Thema einen mächtigen Bart hat............

Wie bei allen Verallgemeinerungen ist es auch hier nicht zielführend, das Sammelgebiet"Deutschland" über einen Kamm zu scheren.
    Wenn wir einmal von den 08/15 - Gebieten Bund / Berlin / DDR nach Kataloghauptnummer absehen, denn wer sammelt schon so trostlos, kannst Du gerade bei einem derart reichhaltigen Gebiet wie Deutschland 1849 - 2009 so viele Teilbereiche finden, die wirklich spannend sind.
    Und auf diese Gebiete trifft genau das zu, was Du Dir wünschst.
    Da heisst es forschen, suchen, entdecken, stöbern und mit anderen Sammlern im intensiven Kontakt stehen.

Wenn Du als Beispiel für dieses Sammelgebiet: einen Händler kennst, der Dir jede Marke mühelos beschaffen kann (den Preis einmal ausser Acht lassend), dann meinen Glückwunsch. Ich kenne keinen.

Falls Dir ein wirklicher Spezialist für dieses Gebiet: über den Weg läuft, wäre ich sehr an einem Kontakt interessiert.

Hast Du schon einmal versucht, Danzig gestempelt zu sammeln ? Nicht mit Gefälligkeitsentwertungen oder Falschstempeln, sondern bedarfsgerecht aus der Inflazeit ? MIT Dienst- und Portomarken ?

Falls es einen Händler gibt, der die Besetzungsausgaben des II. Weltkriegs zu normalen Preisen liefern kann, nicht zu 60 - 80 % Michel und nicht nur das übliche Zeugs, wie Böhmen und Mähren, Generalgouvernement und die anderen Kleingebiete, bitte Namen nennen.

Sicher gibt es noch Dutzende andere Bereiche, bei denen es sich lohnt, ein wenig genauer hinzusehen.

Von Langweiligkeit kann ich da nicht sprechen, aber jedem das Seine......

Gruß
    KJ

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 2. Dezember 2009 um 12:06

Hallo,

Diese Denkweise erinnert schon sehr an 'Hauptnummernsammeln' im Vordruckalbum.

Erst wenn man tiefer geht fängt eigentlich die Philatelie an, und dann ist nahezu jedes Sammelgebiet interessant.

Egal welches Gebiet, mögliche Ansätze wären z.B. :
    -spezialisierung auf seltenere Stempel
    -spezialisierung auf Plattenfehler, Typen, Papiersorten...usw...
    -spezialisierung auf Postgeschichte (sehr empfehlenswert egal ob man jetzt den Bayern-Teilfrankobrief sucht oder die Posthorn-Blindensendung...)
    -spezialisierung auf Stempel/Briefe des Heimatbereichs

Wer sich ernsthaft in solcher Weise mit der Philatelie beschäftigt wird sehr schnell merken dass man selbst mit Geld viele Dinge einfach nicht auf dem Markt bekommt, sondern nur durch jahrelanges suchen oder zufälliges Entdecken.

Einmal editiert, zuletzt von toxc (2. Dezember 2009 um 12:06)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Dezember 2009 um 12:30

Wargreiter

Ich muß Dir vollkommen Recht geben.
    Bei oberflächlicher Betrachtungs- und ebensolcher Sammelweise ist Deutschland todlangweilig. :D

Grüßle

lickle

• Wargreiter
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1969 (56)
    • 2. Dezember 2009 um 12:43

Schön das so fleissig mitdiskutiert wird :)

Meine Äusserungen bezogen sich auch eher auf den Durschnittssammler, denn wenn wir ehrlich sind wie viele Spezialsammler (Plattenfehler, Abarten etc) kommen denn auf 1000 "Durschnittsphilatelisten"...

Es ist eben wie überall jedem sagt was anderes zu , ich kann es absolut eben nicht nachvollziehen was an gestempelten Inflationsmarken spannend sein soll, andere Sammler blühen bei diesem Thema richtig auf......

Bitte glaubt nicht das ich zu den bereits erwähnten "trostlosen Vordruckalben Sammlern" gehöre, für die meisten Gebiete mit denen ich mich beschäftige gibt es nicht mal Vordrucke....;-), ich meinte halt nur das es meiner Meinung nach hunderte interessantere Gebiete gibt als Deutschland und wollte Eure Meinungen dazu hören.

Und wenn mir der eingefleischte "Deutschlandabartenplattenfehlerfarbvarianteninvierrandeckstückenfetischist" so richtig die Meinung geigt kann ich damit umgehen :)

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 2. Dezember 2009 um 14:21

Hallo Wargreiter,

du wirfst eine gewagte, wie provokante behauptung (keine these) in die runde. Zum teil könntest du recht haben, denn es gibt sicher auch viele andere spannende gebiete als deutschland, z. B. wie von dir erwähnt Kirgisien.
    Mit derartigen sammlungen kann man sicher eindruck schinden, ABER das kann man mit deutschen gebieten ebenfalls. Mit genügend geld kann man sicher auch exotische sammlungen aufbauen.
    Aber das sammeln beschränkt sich nicht nur auf geld und kaufen etc. Auch bei deutschland gibt es gebiete, wo man wirklich jahre sucht, kontakte knüpfen muß etc. um etwas zu erhalten, manchmal gehts da gar nicht um hohe summen.
    Alleine Infla reicht schon, um daraus ne lebensaufgabe (z. B. meine :) ) zu machen. Und so betrifft das zig andere deutsche gebiete.

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ein blick in nen michel spezial würde fürs erste reichen...zusätzlich spezialliteratur ergeben sich sammelmöglichkeiten, wie von toxc angegeben + x weitere varianten.

Aber wie gesagt, jedem das, was ihm gefällt.

• Saguarojo
    Gast
    • 2. Dezember 2009 um 17:57

Als eingefleischter Motivsammler, stehe ich nicht auf Ländersammlungen. Doch will ich nicht behaupten, dass das Sammeln von deutschen Gebieten langweilig ist. Bei deiner Behauptung, Wargreiter, hast du sicherlich nicht bedacht, dass das Sammeln z.B. von altdeutschen Gebieten, wie Bayern, Baden, Hannover u.s.w. äußerst interessant und spannend sein kann. Aber auch alle anderen deutschen Gebiete sollte man so nicht abwerten. Deine Meinung in alles Ehren, aber von Langeweile kann hier nicht die Rede sein. Jeder Sammler hat nun mal andere Interessen, und die riesige Zahl von Deutschlandsammlern belegt genau das Gegenteil deiner Behauptung. Denn wer sammelt etwas, was er langweilig findet.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 3. Dezember 2009 um 10:27

Wer langweilig sammelt ist selber Schuld. Wenn eine Ausgabe von 1.000 Euro kein Wimpernzucken wert ist und Bund oder Berlin oder ... nach Hauptnummern das Objekt der Begierde ist, dann darf man sich nicht beschweren. Das muss aber nicht so sein. Etwas wichtiges ist schon vorher geschrieben, in meinen Augen aber nicht in die richtige Richtung ausgeführt worden: Es kommt in erster Linie darauf an, wie man sammelt. Oder etwas anders gesagt: Was ist Sammeln?

Um beim obigen Beispiel zu bleiben und auf meine Person bezogen: Ich sammle Bund gestempelt und die erwähnten 1.000 Euro wären für mich kein großes Problem. Ich habe aber beim Sammeln einen "sportlichen Ehrgeiz" und möchte mir keine Sammlung "zusammenkaufen". Zudem macht mir das Suchen in eingehender Post, Kiloware und Dublettenalben, sowie das Tauschen den meisten Spaß bei unserem Hobby. Eine für 5 Euro gekaufter Posthorn-Satz mit super Stempeln löst bei mir nicht ansatzweise die gleiche Freude hervor, wie eine 8 Pfg-Posthorn mit Teilstempel in Kiloware. Bund gestempelt ist für mich deshalb ein sehr interessantes Gebiet, zumal es da auch bei aktuellen Ausgaben immer wieder ausgefallene Dinge gibt. Anders herum sind für mich aus den genannten Gründen Sammelgebiete wie z.B. Altdt. Staaten nichts, obwohl ich diese von den Sammelstücken her für viel "schöner" und interessanter halte.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 3. Dezember 2009 um 12:05
    Zitat

Original von uli
    Anders herum sind für mich aus den genannten Gründen Sammelgebiete wie z.B. Altdt. Staaten nichts, obwohl ich diese von den Sammelstücken her für viel "schöner" und interessanter halte.

Bei Altdeutschen Staaten kannst Du eigentlich genauso vorgehen nur mit etwas höherem Geldeinsatz. Anstatt in Kiloware suchst Du dann halt in Sammlernachlässen oder alten Lagerbüchern nach Raritäten.
    Auch auf Messen und Börsen kann man durchaus AD-Schnäppchen jagen, vor allem wenn man Stempel und Postgeschichte mit einbezieht.

Einmal editiert, zuletzt von toxc (3. Dezember 2009 um 12:06)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 3. Dezember 2009 um 13:27

Hallo Freunde

Es ist ein Begriff wir Sammlern oft vergessen; den Jagd. Wir nennen uns ja öfters "Sammler", niemals "Jäger".
    Warum es so ist, weiss ich nicht.

Nach mehr als 25 Jahre sammeln habe ich gemerkt dass ich eigentlich kein Sammler war, eher ein Jäger.
    Vielleicht ist es so dass einige Gebiete für sammeln besser geeignet sind? Und andere besser für jagen sind?
    Und bei einigen Gebiete muss mann auch viel studieren, passt auch nicht jeder (einige nennt es Forschung, aber Forschung ist was ganz anderes).

Ich habe meine Erfahrungen gemacht. Und ich glaube dass jeder seine Erfahrungen machen müssen vor man sein "Heimat" findet.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (3. Dezember 2009 um 13:28)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 10. Dezember 2009 um 21:52

Also ich würde auch gerne was dazu schreiben

Ich habe auch als Hauptnummernsammler begonnen, für alle Deutschen Gebiete, weil es mir so beigebracht wurden ist!

Und man musste auch da sammeln bzw jagen weil man nicht soviel Geld hat und nun habe ich immer noch die Hauptnummern Sammlung und pflege sie und auch die Dubletten für das tauschen und für die Jugend.

Aber mit der Zeit habe ich mich in meinen Augen zumindest weiter entwickelt d.h. ich sammel auch Spezialitäten wie z.B. vierer Blöcke oder Kleinbögen usw.

IUnd irgendwann dachte ich mir Belege sind auch nett und es begann auch damit!

Und dann kam denke ich die Spezialisierung: in meinem Falle auf TuT(altD) und auch auf Swk also bestimmte Sachen bekomme ich da denke ich nie, wie z.B. einen Beleg von TuT der nächstes Jahr in Wiesbaden ausgestellt wird, der von Wiesbaden an den Buckhingham Palace ging, oder andere Sachen!

Also man braucht Geld oder man muss jagen oder man muss sich eine Sammlung aufbauen, die spezialisiert ist und wo man durch sein eigenes Wissen immer wieder Schnäppchen schlagen kann, also werden die Deutsche ebiete nie langweilig werden weil immer wieder was anderes kommt und komplett werden wir wohl nie!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 10. Dezember 2009 um 21:58

Da stimmte ich meinem Vorredner zu

Im Übrigen müßtest du dein Postfach mal wieder leeren, konnte dir nicht antworten Micha.

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Dezember 2009 um 22:04

Motivsammeln ist nie langweilig- zumal man aus einer Fülle von ca 320 Gebieten schöpfen kann.
    Über den Tellerrand von uns "Papierchen-Fetischisten" gesehen, lernt man auch viel über andere Länder & Menschen dazu.
    Bisweilen trifft man sich auch in Gebieten, wo man sonst nicht hinkommen würde.
    D. ist zweifellos auch sehr interessant- aber auch sehr überlaufen & die Besseren sind extrem fälschungsgefährdet...
    SG SB

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Dezember 2009 um 05:27

Ja, auch mir war das zu langweilig! Wenn du dich noch für ein vielseitiges Sammelgebiet interessierst, dann informiere dich doch mal über Papua Neuguinea.

Eine Neuguinea-Sammlung kann mit Deutsch-Neuguinea beginnen und über NWPI, New Guinea, Papua, Niederländisch-Neuguinea, UNTEA bis zum heutigen Papua Neuguinea und Irian Barat fortgeführt werden.

Das ist ein sehr interessantes Sammelgebiet und steht kaum in einer Briefmarkenzeitung. Dort werden ehe nur die Verkäufe der Inserenten als Sammelgebiete empfohlen...

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™