Hallo,
über die Jahre hat sich allerhand angesammelt in meinem "Schatzkästchen"
Nun will ich euch zeigen, dass die Dauerserie Frauen alles andere als langweilig ist. Alle gezeigten Stücke befinden sich z.Zt. der Vorstellung in meinem Besitz.
Den Anfang sollen heute die sogenannten Farbkeile machen.
Laut meines Wissens soll es wohl bei den 60 und 80 Pfennigwerten (Erxleben und Schumann) kurzfristig seitens der Bundesdruckerei zu Engpässen gekommen sein. Evtl. war die Druckmaschine für den Stichtiefdruck defekt?
Man fand eine Lösung für das Problem. Zum Einsatz kam die Quantzmaschine (inoffizielle Bezeichnung) - diese konnte sowohl im Stichtief- als auch im Offsetdruck fertigen. Für die Herstellung der Frauen wurde einfach der Offset abgeschaltet. Es wurden jedoch die Farbkeile oder Schnittmarkierungen mitgedruckt. Diese gab es bei den üblichen Druckbögen nicht.
Bei der 60 Pfennig Ausgabe kann der Strich mal dick mal dünner sein, auch die Position kann sich von der Markenmitte zum Rand hin verändern.
Der Farbton ist den allermeisten Fällen lila, ein andere Farbton liegt mir nicht vor.
In Kiloware ist ein solcher Fund schon eine wirkliche Rarität. Ich spreche aus Erfahrung
Anbei ein Beispiel für
Farbbalken oben rechts / dick
Farbbalken oben mittig / dick
Farbbalken oben rechts /sehr dünn
Farbbalken unten rechts / dünn
Farbbalken unten mitttig/ dick
Bis die Tage...