Hallo zurück,
ja das könnte eine Erklärung sein.
Am Original sind jedoch nur minimale Abrissspuren zu erkennen.
Muss sehr locker geklebt haben die Marke.
Mindert aber nicht den "Wert" für mich
Danke für die Auflösung
Hallo zurück,
ja das könnte eine Erklärung sein.
Am Original sind jedoch nur minimale Abrissspuren zu erkennen.
Muss sehr locker geklebt haben die Marke.
Mindert aber nicht den "Wert" für mich
Danke für die Auflösung
ZitatOriginal von mx5schmidt
Hallo Vichy,oben links in der Ecke dürfte die fehlende 48. Marke geklebt haben!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Genau, sieht man ja auch deutlich, da der Stempel unterbrochen ist.
Mit solchen Summen kann ich nicht mithalten.
Brief in der II. Gewichtsstufe (200) mit Zusatzlstg Eilboten (900) = 1100
frankiert mit der oberen Hälfte eines 10er Bogens MiNr n1940 -Marie Elisabeth Lüders- 5x220 (1100)
Tagesstempel 21493 SCHWARZENBEK a vom 28.08.1997 (ab 01.09.1997 Portoerhöhung auf 220 und 1000 = 1220)
MfG Jürgen -wajdz-
ZitatOriginal von wajdz8
Mit solchen Summen kann ich nicht mithalten.
Hallo Jürgen,
ist doch ganz egal. Dein gezeigter Beleg ist auch ein Hingucker.
Wer sagt denn, dass hier nur die Topstücke gezeigt werden dürfen?
Lieben Gruß
Ein fast ganz normaler Brief. Dem Absender war entgangen, das ab dem 1. September 1997 das Porto um 10% erhöht worden war. Frankiert mit der MiNr 1756 (100) Luise Henriette von Oranien, Tagesstempel 22395 HAMBURG 661 b vom 19.-9.97, codiert.
Mit blauem Stift wurde die neue Portohöhe vermerkt und dann ein „Gebühr bezahlt" Kastenstempel zweispachig aufgebracht und damit die Einzahlung von 10 Pf bestätigt. Wer die nun bezahlt hat, der Absender oder der Empfänger, kann ich nicht sagen.
MfG -wajdz-
Hallo wajdz8,
das ist eine Teilbarfrankatur, d.h. der Absender hatte bei Einlieferung des mit 100 Pf frankierten Briefes am Postschalter die 10 Pf bar bezahlt.
Die "110" wurden als Nachgebührbetrag ausgewiesen entsprechend 10 Pf Fehlporto plus 100 Pf Einziehungsgebühr, weil der Gebühr bezahlt Stempel übersehen worden war.
Nachdem dieser bemerkt wurde hat man die angesetzte Nachgebühr wieder gestrichen!
Liebe Grüße
mx5schmidt
@mx Schmidt
Sehr einleuchtende Erklärung, als hättest Du hinter dem Absender in der Schlange gestanden
Dafür als Dankeschön diesen Briefausschnitt (aus Platzgründen) mit einer schönen Mischung SWK und FddG. Die Nominale hat entschieden, ihn hier einzustellen.
Frankiert mit SWK MiNr 1347 (100); 1379 (40); 1406 (10) und Fddg 1397 (500) Alice Salomon=650
MfG Jürgen -wajdz-
Noch eine kleine Anekdote zu diesem Gebühr bezahlt Stempel.
Unser Postamt hatte an diesem 1. September 1997, als das Porto von 100 Pfg auf 110 Pfg erhöht wurde, zuwenig Marken der Frauenserie zu 110 Pfg vorrätig.
Als sich dieses herumgesprochen hatte, wollten alle mir bekannten Sammler ihre Belege, die natürlich nun nur mit 100 Pfg frankiert wurden, diesen Gebühr bezahlt Stempel zusätzlich auf ihre Belege abgestempelt haben.
Die 110 Pfg Marke zu der Hochwasserhilfe und die 110 Pfg Markenserie "Bilder aus Deutschland", die genug vorhanden waren, wollte natürlich keiner verkleben.
Die Postbediensteten machten aber eine gute Miene zum bösen Spiel.
Zuvor war vom 28 -31.8.1997 die Versendung einer portogerechten Einzel/Mehrfrankatur der Freimarkenausgabe Sehenswürdigkeiten zu 100 Pfg mit dem Bildnis des Goethe und Schiller-Denkmal in Weimar möglich. Ausgabedatum war der 28.8.97. Mi Nr 1934.
Ebenso war auch die Versendung als Wertbrief der Ausgabe 100 Jahre Dieselmotor zu 300 Pfg in portogerechter Mehrfachfrankatur möglich. Ausgabedatum auch am 28.8.97. Mi. Nr 1942.
Eine portogerechte Verwendungsmöglichkeit war für diese beiden Marken somit nur max. 4 Tage möglich.
In diversen Onlineplattformen findet man diese beiden Marken in portogerechter Verwendung (fast) nie.
mfg
erron
Ich habe gerade mal in Kiloware gewühlt....und einen 5er Streifen mit 4-stelliger Postleitzahl aus Juni 1993 (!) (Berlin 75 - wahrscheinlich Ost....PLZ 1055) gefunden.
Ist das was besonderes? Das Stempeldatum kommt mir komisch vor....Mag den Ausriss jemand haben? Ich sammle sowas nicht....
Hallo Uli hermann,
die neuen 5-stelligen Postleitzahlen kamen erst am 1. Juli 1993.
Deine Frauen wurden mit einem alten DDR Stempel (PLZ oben) entwertet.
Mit Ost-Berlin liegst du demnach richtig.
Also nichts besonders.
Gruß Vichy
Will' auch mal was beitragen:
Ein kompletter Bogen Berlin 833 aka 5Pf bzw. 500Pf für den Bogen, als portogerechter Brief (ist aber nur der Deckel da) mit Stempel 23.10.89 von Riedering bei Rosenheim.
An den Frauen kommen ja die wenigsten von uns ungeschoren vorbei .
Auch ZT nicht, also dann hier ein FDC - .
PGZT
ZitatOriginal von linos203
Will' auch mal was beitragen:Ein kompletter Bogen Berlin 833 aka 5Pf bzw. 500Pf für den Bogen, als portogerechter Brief (ist aber nur der Deckel da) mit Stempel 23.10.89 von Riedering bei Rosenheim.
WOW
da bin selbst ich sprachlos...
Gruß
Das "größte" was ich bislang mit der 5Pf Marke gesehen habe, war ein einfacher Brief zu 100Pf, auf dem 20 Stück verklebt waren. Aber das Teil toppt echt alles
" Dauerserie FRAUEN " FDC - .
- und warum gibt es keine " Dauerserie Männer " - .
PGZT
@ Zähnetigger
Schau doch mal bei Berlin "Männer aus der Geschichte" 1952 oder Dauerserien Bund und Berlin "Bedeutende Deutsche" (fast ausschließlich Männer). Das könnte Deinen "Hunger" nach Männern vielleicht etwas stillen.
Gruß von
valgrande
Danke valgrande - das war doch mal eine richtig nette Ansage - .
Dafür nur für dich hier eine Dauerdame auf FDC - .
PGZT
@ Zähnetigger
Hab' diese Dauerserien Frauen der Deutschen Geschichte" stapelweise; brauchst Du noch welche?
Gruß valgrande
@ Kistenwühler,
da hätte ich auch noch was
ZitatDas "größte" was ich bislang mit der 5Pf Marke gesehen habe, war ein einfacher Brief zu 100Pf, auf dem 20 Stück verklebt waren. Aber das Teil toppt echt alles
Hallo,
hier ein Standardbrief mit Zusatzleistung Einschreiben.
Diesen zeige ich hier vor allem wegen der Bogenecke mit Formnummer "1"
Frankiert mit 1* 80 Pf SWK (1342) + 1* 100 Pf SWK (1406) + 1* 170 Pf Arendt (1391)
Besten Gruß