1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Frage an die alten Briefmarkensammler

• Heino1978
  • 4. November 2009 um 06:40
  • Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 4. November 2009 um 06:40

Da Bjoern ja gerade ein neues Thema aufgreift und wir ALTEN so ein bisschen hintenangestellt werden, möchte ich dann hiermit auch gleich ein neues Thema aufgreifen.
    Als alte Hasen verstehe ich alle vor 1950 geborene !

Bitte, um konstuktive Antworten und um Zurückhaltung unserer jungenKaninchen ! (mitlesen aber erwünscht!)

Wer von Euch alten Sammler ist noch in einem Briefmarkenverein aktives Mitglied und wie wichtig ist Euch das noch ?

Wer besucht noch Ausstellungen und stellt selber noch aus ?

Wer pflegt unser Hobby noch und sammelt weiter ?

Wer hat schon einen Nachfolger in Aussicht der die Sammlungen weiterführt oder übernimmt, (Sohn , Tochter, Enkel u.s.w.)

Wer hat das Sammeln eingestellt und möchte seine WERKE auflösen (sprich verkaufen) ?

Wenn Verkauf ansteht, wo würdet IHR eure Schätze anbieten ?

Und die alles endscheidende Frage: Was erwartet IHR noch ?

Wer dieses Thema persönlich als unverschämdt oder als provokant ansieht hat das Thema missverstanden und möge bitte nicht antworten

Liebe Grüße

Heino1978

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 4. November 2009 um 08:31

Heino,

warum sollte das als provoktiv verstanden werden.

Nun, ich bin zwar erst 1958 geboren, nehme mir aber mal die Freiheit raus zu antworten.

Zitat

Wer von Euch alten Sammler ist noch in einem Briefmarkenverein aktives Mitglied und wie wichtig ist Euch das noch ?

Ich bin Mitglied in einem Ortsverein, sehr wichtig ist das nicht für mich, aber es macht immer Spaß die Leute zu treffen. Außerdem war das vor Jahren, als es noch keine Direktmitgliedschaft beim BDPh gab, notwendig um z.B. einer ARGE beizutreten.

Zitat

Ich stelle (ab und zu aus und besuche auch ab und zu Ausstellungen. Würde dies gerne öfters tun auf Grund meiner Auslandstätigkeit ist das aber oft nur schwierig zu tun.

Zitat

Na ich, oder wie soll ich die Frage verstehen?

Zitat

Wer hat schon einen Nachfolger in Aussicht der die Sammlungen weiterführt oder übernimmt, (Sohn , Tochter, Enkel u.s.w.)

Ich habe nur 3 Töchter die kein Interesse am Briefmarkensammeln haben. Aber evtl. die zukünftigen Schwiegersöhne?

Zitat

Wer hat das Sammeln eingestellt und möchte seine WERKE auflösen (sprich verkaufen) ?

Ich noch nicht, habe auch nicht vor das in Bälde zu tun.

Zitat

Wenn Verkauf ansteht, wo würdet IHR eure Schätze anbieten?

Kommt auf das Sammelgebiet an,. es gibt Auktionshäuser die für manche Gebiete besser geeignet sind als andere.

Zitat

Und die alles entscheidende Frage: Was erwartet IHR noch ?

Noch viel für meine Sammlungen zu finden.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 4. November 2009 um 09:40

Hallo:
    Zusammen.
    Bin also ein alter Hase, geb. 1948
    Zum 1,) Ja ich bin Mitglied in einem Verein, und dort der erste Vorstand, und ja die Tauschtreffen sehen offt aus als ein Kaffeekränzchen in einem Altenheim.
    Zu 2,) Ja ich besuche viele Tauschtage und Ausstellungen, schon um unseren Verein zu vertreten. Selbst Ausstellen ,ausser von Vereinsinternen Werbeschauen leider noch nicht.
    Zu 3,) Ich pflege unser Hobby nach meiner Meinung sehr, bin auch Mitglied in der ARGE Bayern und beschäftige mich dort besonnders mit den Bayerischen Dienstmarken.
    Zu 4,) Habe leider noch keinen Nachfolger, Sohn-Tochter haben leider kein sehr großes Interesse. Habe eine Adresse eines Auktionshauses aufgeschrieben, wo sie im Falle die Sammlung einliefern können.
    Zu 5,+6,) sind oben schon erörtert worden.
    Zu 7,) Was erwarte ich noch???
    Das ich mich noch lange mit meinem Hobby beschäftigen kann, und viele Sammlerkolegen treffe, um schöne Fachgspräche zu führen.
    Weiter viel Spass mit unserem Hobby
    wünscht....
    Dienstheini.

• 311259
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Dezember 1959 (66)
    • 4. November 2009 um 09:42

Heino,
    auch ich nehme mir die Freiheit heraus, zu antworten, da ich ein 59er Jahrgang bin. Bin also kein alter Hase, höchstens ein altes Karnickel.
    Ich bin in allen punkte Gleichlautend wie 22028, deshalb schreibe ich nicht nochmal alles auf.
    Ich wünsche aber allen, weiterhin mit Spaß und Freunde, unser schönes Hobby zu pflegen, den Machwuchs zu helfen und zu beschenken, damit wir, wenn wir dann mal alte Hasen sind, nicht alleine da stehen.
    Viele Grüße aus Erkelenz
    Ingo

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 4. November 2009 um 09:42

Und wo gehöre ich mit 41 hin zu den alten zähle ich mich noch nicht und zu den jungen gehöre ich nicht mehr....

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2009 um 10:29

Mit Mitte 40 zähle ich mich mal eher zu den Alten ....

zu 1): Was heisst hier "noch"? Ich war noch nie! Meine Erlebnisse vor ca. 30 Jahren waren furchtbar und abschreckend. Heutzutage weiss ich auch nicht, was man mir dort bieten könnte, ganz im Gegenteil. Vermissen tu ich jedenfalls nichts, vor allem dank Internet. Mich wundert die Mitgliederflucht nicht.

zu 2): Ausstellungen und Wettbewerbe sind etwas, was *ich* zum Briefmarkensammeln und meinem Spaß daran nicht benötige. Ich glaube sogar, dass junge Menschen von diesen Dingen und den Begleiterscheinungen eher abgeschreckt als angezogen werden.

zu 3): Jeder, der hier mitliest.

zu 4): Was mit meiner Sammlung irgendwann mal passiert ist mir total unwichtig. Wichtig ist mir, dass junge Leute zum Sammeln animiert werden. Mein Neffe ist trotz meiner Bemühungen leider nur halbherzig dabei.

zu 5): Keiner, der hier mitliest.

zu 6): Forum und ebay.

zu 7): Viele schöne Stunden.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 4. November 2009 um 10:38

Hallo Kollegen,

also ich zähl mich mit 26 Jahren dann mal zu den Küken... :D

Angefangen mit 6-7 Jahren, so typisch alle Welt usw., dann schon mit 13-14 auf Infla (angefangen mit einer einzigen Inflamarke...). Das Ganze hat mich fasziniert und so blieb ich bis heute dabei. Daher verfüge ich mittlerweile über ne recht gute Sammlung. Leider ist in meiner Altersgruppe (und Freundeskreis) keiner Sammler.

1) Nein, weiß auch nicht so genau (siehe auch mein Alter)
    2) Nein
    3)
    4) Keine ahnung, da ich noch keinen Nachwuchs habe ;)
    5) Ich nicht
    6) Forum/Ebay/Auktion
    7) Noch seeeehr viel :)

Grüße

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 4. November 2009 um 16:10

Hallo Alle zusammen !

Zuerst einmal Danke Allen die bis jetzt geantwortet haben.
    Ich bitte alle Anderen doch ebenfalls zu antworten.

Alle Anworten sind je im Grunde ein Spiegelbild wie es um unser Hobby bestellt ist.

Ich wünsche Allen weiterhin , Spass, Freude und Gesellligkeit mit unserem Hobby.
    Anmerken möchte ich noch, ja, selbstverständlich dürfen auch hier Antworten, habe das bewusst so geschrieben ; Bitte, um konstuktive Antworten und um Zurückhaltung unserer jungenKaninchen ! (mitlesen aber erwünscht!) da Bjoern uns ja auch im anderem Thema son bisschen in die Ecke ruhig stellen wollte . Man muss sich doch wehren, oder ?
    Gruss
    Heino1978

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 4. November 2009 um 16:40
    Zitat

Original von uli
    Mit Mitte 40 zähle ich mich mal eher zu den Alten ....

zu 1): Was heisst hier "noch"? Ich war noch nie! Meine Erlebnisse vor ca. 30 Jahren waren furchtbar und abschreckend. Heutzutage weiss ich auch nicht, was man mir dort bieten könnte, ganz im Gegenteil. Vermissen tu ich jedenfalls nichts, vor allem dank Internet. Mich wundert die Mitgliederflucht nicht.

zu 2): Ausstellungen und Wettbewerbe sind etwas, was *ich* zum Briefmarkensammeln und meinem Spaß daran nicht benötige. Ich glaube sogar, dass junge Menschen von diesen Dingen und den Begleiterscheinungen eher abgeschreckt als angezogen werden.

Gruß
    Uli

Das ist das Problem aller Vereine. Man beschäftigt sich mit sich selbst im stillen Kämmerlein, Kontakte finden meist nur im Cyberspace statt. Das (deutsche) Vereinswesen allgemein ist auf dem absteigenden Ast. Nur wer raus geht, Tauschtage, Ausstellungen, Messen besucht udn das persönliche Gespräch mit Gleichgesinnten sucht tut auch was dafür dass das Briefmarkensammeln weiter geht. Dies ist zumindest meine, sicherlich für manche unbedeutende Meinung.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 4. November 2009 um 17:21

Noch ein Aspekt: Welche Randerscheinungen sensibilisieren Jugendliche, damit sich Interesse für Briefmarken einstellt?

Zum Beispiel: Schule und Unterricht, insbesondere spannender Geschichtsunterricht. Dargeboten wird nicht selten langweilige Antike, Mittelalter nur mit Regierungszeiten gekrönter Häupter, Schlachten und Kriege. Ewig lange wird zudem auf dem dritten Reich rumgekaut, (Auch philatelistisch finde ich diese 12 Jahre langweilig) mit dem Versuch (vom Kumi verordneten Lehrplan) das Schuldgefühl für die Verbrechen jener Zeit zu pflegen.

Europäische Staaten und der Rest der Welt werden nur marginal behandelt, und im Fach Erdkunde interessiert die Reisernte Japans im Jahre 1989 mehr als Heimatkunde. Weltweite Entwicklungen des Informationsaustausch und Kommunikation und Kommunikatiostechnik werden bestenfalls thematisiert, wenn es sich um Rundfunk, TV und Internet handelt. Briefe und Briefmarken und Postwesen vor 1960 sind schon anachronistisch.

Grundlegende Geschichtsinformationen finde ich in den MICHEL Katalogen (z.B. über Postgeschichte, Währung, Postgebühren, Regierungsformen, Besatzungszeitenn usw.) und, das kann man wiederum an den (gestempelten) Briefmarken ablesen und noch viel spannender den Belegen entnehmen. Erfährt man aber in den Vereinstreffen, dass die Allerwenigsten etwas über ihren Briefmarken- und Briefebestand zu berichten wissen und, dass es diesen Sammlern (also nicht den Philatelisten) nur um die beiden Preisspalten in den Katalogen geht, und es ihnen als größte, erlebte Freude darum geht, einen Satz komplett zu besitzen (Paradebeispiele Posthornsatz **, Heusssatz **). Der Stempel wird allenfalls als Eckstempel sammelwürdig eingestuft. Folglich zieht man sich enttäuscht dort zurück. Jeder Versuch etwas Tiefgang zu hinterfragen oder zu vermitteln, stößt auf Unverständnis. Will man wenigstens Plattenfehler als Tauschmaterial anbieten, dann ist es frustrierend, wenn das senile Gegenüber umständlich mit einem abgegriffenen, 10 Jahre alten Juniorkatalog, statt mit einem Spezialkatalog, hantiert.

Das Märchen, dass abgeschlossene Sammelgebiete teuer sind hört man oft; das gilt auch nur eingeschränkt.

Beispiele gefällig?

Italien von 1950 bis zur Einführung des EUROs
    Frankreich von 1945 bis zur Einführung des EUROs
    Österreich von 1945 bis zur Einführung des EUROs
    Schweden von 1918 bis 1980
    Dänemark von 1900 bis 1980
    Belgien von 1918 bis zur Einführung des EUROs
    Schweiz von 1950 bis 1980 und später u.U. bis 2000
    Oder von diesen Ländern nur die Dauerserien (gestempelt natürlich!)
    Bund Dauerserien ab „Berühmte Deutsche“ bis Frauen der deutschen Geschichte, und natürlich nur sauber bedarfsgestempelt
    Einzelne Privatposten (nur bis 1900)

Diese Sammelgebiete kann man dann rückwärts bis 1920 oder 1900 erweitern. Ich würde jedoch nur die gestempelte Erhaltung empfehlen. Warum? Gestempelte Stücke im Album kann ich immer gegen ein noch schöner gestempeltes Stück austauschen. Und Stempel allein sind schon ein faszinierendes Gebiet. Und vor allem: Diese Marken sind auf Tauschtagen und Messen mehr als ausreichend vertreten. Wühlkisten sind unter diesem Aspekt echte El-Dorados!

Sammlungen in postfrischer Erhaltung sind langweilig und nur etwas für Gummifetischisten.

Und ich glaube, dass wenn man es so angeht, kann man auch ohne die negativen Begleiterscheinungen eines vergreisenden Vereins zum Spezialisten, wie etwa 22028, werden.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Saguarojo
    Gast
    • 5. November 2009 um 16:45

Meine Antworten der Reihe nach: Bin Jahrgang 1948

Bin schon vor Jahren aus den BDPh wegen seiner Selbstbeweihräucherung ausgetreten, ebenso aus dem hiesigen Verein, weil es dort langweilig war.

Besuche hin und wieder Ausstellungen, lebe auf dem Lande, darum ist der Weg immer weit. Habe öffter selber ausgestellt, das letzte Mal vor ca. 30 Jahren.

Ich bin kein Sammler, ich bin Jäger (also Intensivsammler).

Ich sammele einzig und allein für mich, nicht für einen Nachfolger.

Verkaufe nicht.

Ich erwarte noch alles vom Leben. Ich fühle mich sehr jung, bin sportlich und dynamisch.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 14. November 2009 um 20:52

Hallo Ihr,

blöderweise wollte ich hier antworten, habe aber irgendwie den falschen Knopf erwischt. So ist mein Beitrag im neuen Thema:

junggebliebener? gelandet.

Schaut einfach dort nach...

Schönen Abend noch
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2009 um 21:14

@ abrixas Dein Zitat. Sammlungen in postfrischer Erhaltung sind langweilig und nur etwas für Gummifetischisten.

Neben allen anderen Aspekten sind Briefmarken in der Regel Grafiken, von anerkannten Könnern ihres Faches geschaffen. Und eine sowieso schon kleine Grafik mit einem Stempel voll auf die zwölf, wie heute gern verlangt, macht daraus zwar eine sammelwürdige Briefmarke, aber der Kunstgenuß ist doch sehr beeinträchtigt.
    Deshalb hat die ** oder auch nur * Marke durchaus ihren Platz neben der Marke, die gearbeitet hat.
    Als Beispiel die gerade erschienene Schillermarke (in einem anderen Thread heute schon mal gezeigt) mit Stempel. Ist zwar Ersttagsverwendung und damit eben sammelwürdig, aber beim nächsten Gang zur Post kommt eine postfrische dazu.

Also nicht gleich von Suchtverhalten reden :)

wajdz8

Bilder

• schiller.jpg
      • 18,37 kB
      • 283 × 285
      • 533

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• bodo Adams
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1943 (83)
    • 23. November 2009 um 16:10

Hallo ihr alten hasen.

Bin Jahrgang 43 und habe als Schüler gesammelt
    (0,10dm taschengeld für bunte Marken)

jetzt nach dem Rentenantritt habe ich wieder begonnen
    und die freude ist wiedre da.

nun die frage -bin ich ein junger oder ein alter hase ?

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 23. November 2009 um 16:15

@ bodo Adams

Bist halt "Oldie but Goldie"!

Fühl mich mit 60 wie 40 und obwohl alter Sammler in vielen Dingen und Gebieten noch junger Sammler. Und das ist auch gut so!

Happybaba

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 23. November 2009 um 16:29

Hallo:
    Zusammen.
    Ich möcht behaupten das ein Alter Hase nicht unbedingt alt sein muß, sondern er verfügt über viel wissen auf seinem Sammelgebiet. Somit gibt`s auch jüngere alte Hasen, und ältere die das sammeln erst begonnen haben, eben nicht zu den alten Hasen zählen. Für mich ist ein alter Hase ein Sammler mit sehr viel und hohem Fachwissen, unabhängig vom Alter!!!
    mfg. Dienstheini

Einmal editiert, zuletzt von Dienstheini (23. November 2009 um 16:29)

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 23. November 2009 um 16:35

sehr gut, heinrich!

Also sind wir so was

Bilder

• images.jpg
      • 2,85 kB
      • 122 × 111
      • 453
  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 24. November 2009 um 10:20

Hallo,

so wie Dienstheini seh ich das auch.

Nur manchmal vermisse ich auch etwas den respekt untereinander, also jung->älter etc.

Bestes beispiel sind hin und wieder sammlerbörsen und derartige veranstaltungen. Man wird, wenn man jünger ist (so wie ich 27), doch manchmal als sonderling betrachtet und vielleicht auch nicht besonders beachtet. Manchmal fühlen sich die älteren herrschaften doch als elitärer zirkel... :)

Das soll jetzt kein gemecker oder so sein, und sicher es sind sehr seltene fälle, aber das muß mal angemerkt sein.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 20. Dezember 2009 um 19:25

An die
    Unterstützerinnen und
    Unterstützer der Jugendarbeit

Moormerland, den 20.Dezember 2009

Wieder ein dickes Danke

Liebe Sammlerinnen und Sammler,

auch in diesem Jahr bedanke ich mich wieder ganz herzlich bei Euch für Eure Spenden. Durch Eure Spendenbereitschaft konnten auch in diesem Jahr wieder viele Jugendgruppen und Schul-AG’s mit Material unterstützt werden.

Da ich es wichtig finde, den Vereinen und Jugendgruppen bei ihrer Arbeit zu helfen, bin ich Euch für Eure Spenden so dankbar. Denn gerade an geeignetem Material fehlt es oft. Und die Spendenbereitschaft ist nicht bei allen Sammlerinnen und Sammlern so groß wie bei Euch. Also noch einmal vielen Dank.

Ich wünsch Euch und Euren Familien schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Liebe Grüße
    Helma

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 20. Dezember 2009 um 19:44

OK, ich bin auch nicht ganz so alt, aber dennoch ein paar Antworten...

- Ich bin Mitglied bei Infla Berlin, dort nicht aktiv. Aktiv bin ich allerdings in der Arge Schweiz und sicher zunehmend auch in anderen Arbeitsgemeinschaften. Bei den lokalen Vereinen (Stuttgart) wollte ich zu Beginn der Wiederaufnahme meiner Sammeltätigkeit (habe als Jugendlicher intensiv gesammelt, damals auch Mitglied in Böblingen) eigentlich Mitglied werden. Aber die meisten haben sich schon am Telefon so dargestellt, dass ich keine Lust hatte - kaum aktive Mitglieder bei den Treffen,... Hinzu kommt, dass ich aus meiner Zeit als Jugendlicher in Böblingen ein bisschen zurückhaltend bin. Damals musste die Jugendgruppe aus dem Raum draußen sein, wenn die alten kamen. Bei meiner ersten Ausstellung gab es keinerlei Unterstützung der erfahrenen Mitglieder. Die wollten ihren eigenen Zirkel bilden und nichts mit dem Nachwuchs zu tun haben. Mit dem jetzigen Ansatz z.B. über die Arge Schweiz klappt das aber gut. Hinzu kommt, dass ich als Familienvater auch meine Wochenenden nicht auf irgendwelchen Treffen verbringen kann und will (wenn ich die Damenprogramme anschaue... - das will meine Frau definitiv nicht mitmachen und da braucht man sich auch über mangelnde Resonanz nicht wundern)

- gelegentlich Besucher, für 2010 ist eine eigene Teilnahme geplant, mehrere Objekte sind im Aufbau und ich gedenke auch nicht mich mit Rang 3 zu begnügen

- klar, mache ich, aktiv

- noch nicht, schaun mer mal...

- entfällt

Wenn Verkauf ansteht, wo würdet IHR eure Schätze anbieten ?
    - ausgewählte Auktionshäuser mit Schwerpunkt auf den jeweiligen Themengebieten, für meine Schweiz-Sammlung z.B. Rölli, für Württemberg sicherlich eines der lokal ansässigen Häuser,...

Und die alles endscheidende Frage: Was erwartet IHR noch ?
    - am Wichtigsten fände ich, dass die Verbände mal von diesem immerwährenden Selbstmitleidstrip runterkommen. Wenn ich in praktisch jeder "Philatelie" ein Vorwort habe, das in Jammer versinkt, brauche ich mich nicht wundern... Und dann muss man halt mal die Möglichkeiten des Internet nutzen. Der BDPh kratzt da ja nicht mal an der Oberfläche. Da muss man was tun, dann noch die Verbandszeitschrift modernisieren (die Titelbilder sind ja meist wirklich abschreckend und die Inhalte auch nicht der Bringer),... Da gibt es mit überschaubarem Aufwand sehr viele Möglichkeiten.

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™