Bei der Frage nach Selbstklebemarken erhielt ich heute auf der Post (in einem Jahr wird auch sie leider für immer geschlossen!
) ein Folienblatt mit 10 Sondermarken 600 Jahre Universität Leipzig (Ausgabedatum: 2.7.09).
Beim Ablösen und Aufkleben auf den Brief traute ich meinen Augen nicht. Diese Marke war im Gegensatz zu den üblichen Selbstklebe-Marken geradezu winzig!
Lineal her und nachgemessen! Die Größe ist genau 3,9 x 2,2 cm. Die üblichen Klebemarken haben dagegen eine Größe von 4,5 x 2,7 cm oder 4,5 x 3,2 cm). Die meisten Sammler haben diese Minigröße wahrscheinlich noch gar nicht bemerkt, weil die Einzelmarke wohl nicht extra ausgeschnitten wird und nur das komplette Folienblatt gesammelt wird.
Mal abgesehen davon, was man von Selbstklebemarken hält, positiv oder negativ, ich finde dieses Folienblatt eigentlich ganz praktisch, handlich und platzsparend, gut geeignet dafür, wenn man viele Briefe auf einmal zu versenden hat. Bin gespannt, ob die Post in Zukunft bei Sondermarken diese Mini-Größe beibehält oder gar noch unterschreitet.
Ich glaube, daß dies die bis jetzt kleinste Selbst-Klebe-Sondermarke vom Bund ist. Von den nicht-selbstklebenden Sondermarken Bund gibt`s da ja noch ein paar ältere, die noch kleiner sind (Mi.-Nr. 147 Röntgen, 150 Otto, 152 Helgoland, 166 Liebig und 209 Miller). Vielleicht kann da mal jemand nachmessen, wer die kleinste davon ist.