1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Bundsammlung aufgeben ?

• cybrun
  • 6. Oktober 2009 um 06:57
  • cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 6. Oktober 2009 um 06:57

Hallo Forengemeinde,
    diese Thema ist hier schon sicherlich oft erörtert worden, aber es ist ja für jeden Sammler subjektiv.

Die letzte Abolieferung der Post aus Frankfurt hat mich nun zum wiederholten male geärgert.
    Da werden Markenheftchen verausgabt, die es am normalen Schalter nicht gibt, diesmal war es das MH zur Leichtathletik WM.
    Dazu wird ein Zusammendruck generiert, der gar nicht geplant war.Dieser stammt vermutlich auch aus dem MH, genau kann ich das gar nicht bestimmen, da Markenbild und Zähnung zwar identisch ist mit dem MH, aber vielleicht wurden die auch noch einmal im Bogen gedruckt. 8-)

So, nun komme ich auch immer mehr zu der Meinung meine Bundsammlung zu beenden, gerade weil man jetzt sagen kann das es dann 60 Jahre BRD wär.

Der andere Hintergrund ist weiterhin das es ja günstiger ist irgendwann mal die kompletten Jahrgänge in der Bucht zu kaufen wie im Abo zu beziehen.
    Mit den finanziellen Mitteln die einem dann zur Verfügung stehen kann ich mir auch die Freude gönnen meine fehlenden Spitzen Bund zu ergattern, bzw. mich auf andere deutsche Sammelgebiete zu stürzen.

Würde mein Abo ggf. auf die waagerechten Pärchen und die MH begrenzen.

Gut, oben habe ich über das MH gemeckert und hier will ich dies weiterführen,aber die MH reizen mich halt.
    Nebenbei habe ich noch Altdeutschland und DR zu versorgen.

Schreibt hier doch bitte mal wie Ihr das so haltet, wenn Ihr noch Bund sammelt, aber eben nicht mehr aus dem Abo.
    Klar, hier gibt es den Grundsatz"Jeder soll sammeln was Ihm Spaß macht", deswegen ja auch meine Kontroverse zu den MH.
    Ich möchte mich ja auch nicht von Euch lenken lassen, sondern möchte einfach mal eine "gesunde" Meinung zum Thema haben.
    cybrun

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 6. Oktober 2009 um 07:17

Genau aus dem Grund habe ich mich schon vor gut 30 Jahren entschlossen Bund (und Berlin) aufzugeben und mich auf einige wenige Überseegebiete (ohne Neuheiten) zu konzentrieren.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 6. Oktober 2009 um 07:19

Hallo Cybrun

ich habe dieses Problem in diesem Sinne nicht mehr. Bis zur Wende habe ich DDR-postfrisch in den letzten 5 Jahren mitgesammlt, weil mir Tauschpartner häufig nichts anderes anbieten konnten. Auch damals war der Kaufwert kompletter Jahrgänge unten dem des Ausgabewertes. Ausnahmen waren und sind die frühen Jahre.

So habe ich diese fast vollständig zusammen - den fehlenden Rest würde ich heute nicht mehr kaufen.

Sicherlich sieht es jeder von seiner Perspektive - auch ich stehe vor der Frage mich von allen Marken zu trennen.

Persönlich finde ich Belege besser - diese erzählen eine Geschichte.
    Ob nun alte Belege - oder neue sei dahingestellt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 6. Oktober 2009 um 07:47

Hallo Cybrun,

ich habe dies Problem auch nicht, da mir ein Abo bisher schlicht zu teuer war.
    Ausserdem halte ich Marken die echt gelaufen sind für viel interessanter, als diese Versandstellenstempel. Wenn ich postfrische Marken zum frankieren brauche, bestelle ich die so bei der Post.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 6. Oktober 2009 um 07:52

Hallo Cybrun,

ja, du hast recht - das wurde schön öfters diskutiert - und es ist eine subjektive Meinung und letztlich auch eine entsprechende Entscheidung deiner selbst.

Ich für meinen Teil hatte die Frage auch immer wieder auf dem Schirm - letztlich habe ich Anfang des Jahres alle Bundmarken bis 2001 rückwirkend als Frankaturware meinem Händler vererbt (bzw die Wohlfahrtsmarken zum vertauschen behalten) :jaok:

Auch ich weiß noch nicht, ob ich die Lücken (Logo - Hauptsächlich die Spitzen aus den 50ern) noch füllen werde, aber ich hab wenigstens die Chance über meinen Händler auch mal günstig an Einzelstücke zu kommen (Sammlungsankäufe und Co)

DDR hab ich komplett, Berlin ebenfalls (fast) komplett - aber das will heut ja keiner haben. Schau dir mal als Bsp die Preise in der Bucht an für kompl. BerlinSlg im Binder.... :oneien:

MH habe ich auch noch ein paar alte und neuere - wenn die einer brauchen kann (auch ältere) ich geb sie gern ab - Angebote gern via PN... :P )

phila4ever - Abofrei :rolleyes:

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Oktober 2009 um 08:43
    Zitat

Original von cybrun
    Nebenbei habe ich noch Altdeutschland und DR zu versorgen.

Hallo cybrun,

ganz aufgegeben habe ich meine Bund-Sammlung nicht, aber die Schwerpunkte liegen nicht im Neuheitenbereich, sondern in den frühen Ausgaben (1950er/1960er Jahre) und deren "Spezialisierung" (Wasserzeichen-Abarten, Farb- und Fluoreszenz-Typen, ggf. Plattenfehler usw.). Da ich ohnehin nur gestempelt sammle, kommen die sich ansammelnden modernen Bund-Marken einfach weiterhin ins Album und werden bei Gelegenheit - Jahrgang 2009 komplett für € 1,50 bei eBay oder so - ergänzt.

AD und DR sind sowieso finanziell aufwendig, wenn man in einem Gebiet tendenziell Komplettheit anstrebt und sich beispielsweise nicht auf das Sichten von Germania-Massenware oder von ungebrauchten Infla-Marken beschränken will. Mir persönlich geht es auch so, dass ich mich stundenlang mit ein paar AD-Marken beschäftigen kann, weil man hier nach der Ausgabe (Typen, Platten etc.) nachguckt und dort die Stempel bestimmt. Dieser Reiz fehlt mir z. B. bei einem Wohlfahrtssatz Bund 2008, der wird einfach nur abgesteckt. Was will man auch damit anstellen?

Beste Sammlergrüße

philnum

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 6. Oktober 2009 um 08:53

Hallo cybrun,

früher habe ich Bund spezialisiert gesammelt. Aber die Abolieferungen der Post fand ich zunehmend uninteressant. Zumal das was da kommt, immer weniger mit dem postalischen Bedarf zu tun hat.
    Daher habe ich vor etlichen Jahren meine Postfrisch-Sammlung in die Ecke gestellt. die gestempelte Variante wird mit dem gefüttert, was den Weg in mein Heim findet (oder billig irgendwo rumliegt).
    Meinen Spezialisierungshunger lebe ich jetzt bei AD und dem Dt. Reich (Infla) aus. Eines der entspannenden Argumente für mich ist dabei: die damaligen Spezialitäten wurden nicht extra dafür produziert, mir verkauft zu werden!
    Und sie erzählen teilweise sehr spannende Geschichten ...

Mit Sammlergruß
    Michael

Preußen und Transite

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 6. Oktober 2009 um 09:02

Hallo.

Ich sehe die Sache genau wie Andreas(Cybrun).
    Ich werde ab diesem Jahr auch keine Neuheiten mehr in meine Bund Sammlung aufnehmen.

Bei mir liegt der Grund allerdings in den Motiven. Die ich wirklich als sehr schlecht bezeichnen möchte.

Die fehlenden werte werde ich natürlich versuchen zu ergänzen.
    Durch dieses Forum habe ich entdeckt das auch andere Sammelgebiete Spannend sind. ;)
    Philnum hat schon recht werde mich auch wohl auf die Klassischen Ausgaben Konzentrieren. Aber meine Vorredner haben es schon gesagt, die Entscheidung liegt bei dir.

MfG

ladycroft78

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2009 um 09:15

Ich habe noch nie verstanden, was am Beziehen von Marken im Abo interessant ist: Marken zugesendet bekommen, ins Album stecken - und das war es! Zum (Briefmarken-) Sammeln gehören für mich Jagdtrieb, Beschäftigung mit der Materie, das Tauschen, Geschichte und Geschichten, die Suche und das Finden, Vielfältigkeit, der "Stallgeruch" gebrauchter Dinge (=gelaufene Briefe/Marken), ... . Für mich ist deshalb auch Bund modern durchaus interessant.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2009 um 09:59

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Ja, Bund aufgeben und in Gebiete wie Altdeutschland oder Deutsches Reich mit Gebieten investieren.
    Aber das ist natürlich meine ganz private Meinung.....

Vor knapp zwei Jahren hatte ich zur gleichen Thematik einen Thread eröffnet, in dem auch recht intensiv diskutiert wurde.
    Wer noch einmal nachlesen möchte:

Gruß
    KJ

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 6. Oktober 2009 um 11:00

Auch ich habe Bund zum 31.12. 1999 aufgegeben und sammle nun die französische Besatzungszone Rheinland-Pfalz. Ein sehr schönes Sammelgebiet und durch die vielen dort vorkommenden Plattenfehler auch sehr interessan.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 6. Oktober 2009 um 11:19

Hallo,
    gerade habe ich mal ein paar Minuten Zeit und habe mich wissbegierig in meinen heute morgen eröffneten Thread gestürzt ;).

Erst mal vielen Dank für Eure (subjektiven) Meinungen und Anregungen.

Mit diesen und ähnlichem Gedankengängen wir Ihr sie hier schildert beschäftige ich mich seid der letzten Abolieferung und bin eben halt auch der Meinung das die Marken eigentlich nur noch für uns Sammler produziert werden und die Realität der Frankatur mittlerweile verfehlen.
    Das ist wirklich nur ein beziehen der Marken und eben ein absuchen nach eventuellen PLF bzw. Doppeldrucken und dann weg ins Album damit.

So wie einige geschrieben haben soll es auch keine komplette verabschiedung von dem Gebiet sein, was man halt noch bekommen kan ist OK und wenn eben nicht, dann halt nicht.
    In den Anfängen unserer Bundmarken liegt ja auch noch ein Reiz, deswegen würde ich die Spitzen noch Anstreben, viele sind es ja andererseits auch nicht mehr.
    Aber die Beschäftigung und der Spaß liegt doch eher in den Germanimarken, als Beispiel hier nur mal diese Kategorie angeführt, meine DR und Altdeutschlandmarken geben natürlich noch eine Menge mehr her.

Zitat von phila4ever:

DDR hab ich komplett, Berlin ebenfalls (fast) komplett - aber das will heut ja keiner haben. Schau dir mal als Bsp die Preise in der Bucht an für kompl. BerlinSlg im Binder..

Darum geht es ja eher weniger, denn wir Wissen um die aktuelle Marktlage am besten Bescheid und wenn ich will kann ich mich an meinen Marken reichrechnen. :P

Jedes Hobby kostet Geld, logisch.Aber es ist doch so das, wenn ich ein paar Marken verkaufe ich den Erlös eben wieder in die Sammlung stecke und darüber meine Sammlung finanziere, einen Rolls Royce werde ich unter normalen Umständen nie dafür bekommen.

cybrun

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 6. Oktober 2009 um 11:32

Ich sammle zwar Bundespost, aber nur die Dauerserien, da ich schon lange Sonder- und Zuschlagsmarken als Bildchenmarken betrachte, egal wann diese erschienen sind (also auch die beliebte Marienkirche & co). Dadurch, daß ich auf fast alle Neuerscheinungen verzichte, kann man eine Menge an Anstrengungen und Geld in die Gebiete investieren, die einen wirklich interessiern. Man überlege einmal, ein Wohlfahrtssatz in der Neuerscheinung, je 1 x **/O, sind über 8,- €! Für diesen Preis habe ich schon so manch schönen Beleg aus dem Beginn der Bundespost erhalten, ist ja nur eine Dauermarke drauf.
    ;) Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Ich selbst meine, ein Hobby soll Spass bringen, und wenn ich mich jedesmal über den Preis von Neuheiten ärgere, dann sollte ich etwas ändern.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 6. Oktober 2009 um 11:32
    Zitat

Zitat von phila4ever:

DDR hab ich komplett, Berlin ebenfalls (fast) komplett - aber das will heut ja keiner haben. Schau dir mal als Bsp die Preise in der Bucht an für kompl. BerlinSlg im Binder..

Zitat von cybrun:
    Darum geht es ja eher weniger, denn wir Wissen um die aktuelle Marktlage am besten Bescheid und wenn ich will kann ich mich an meinen Marken reichrechnen.

cybrun: Es geht nicht ums reichrechnen, sondern daß man als Sammler jetzt für Einzelmarken zum Lückenfüllen immer noch (zu) viel bezahlen muß um dann einige Zeit später ernüchternd festzustellen, daß eine komplette Sammlung nur unwesentlich mehr gekostet hätte :oneien: - das wollte ich damit zum Ausdruck bringen :rolleyes:

Ergo: Die Frage ob Vervollständigen (Einzeln) oder liegenlassen (mit Lücken) oder - und das hat dann mit Sammeln nix zu tun - (fast) komplette Sammlung dazukaufen um die teuren Lücken zu füllen? Nicht wirklich.

In diesem Sinne - du wirst deine Entscheidung schon richtig treffen :jaok:

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (6. Oktober 2009 um 11:33)

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 6. Oktober 2009 um 12:14

Hallo:
    Zusammen.
    Ich persönlich habe Bund und Berlin schon vor ca. 20, Jahren aufgegeben, und gleich nach der Wende verkauft.
    Ich sammle nur noch Bund gest. wie es aus dem Postaufkommen anfällt.
    Habe mich auf Bayern gest. umgestellt, davon im besonderem Dienstpost. Muste zwar die ersten Jahre viel lernen und lesen, aber das hat sich Ausgezahlt. Macht eine menge Spass und ist sehr Interessant.
    Wenn man Bund sammeln will so reicht es nur die Marken zu sammeln die vom Finanzministerium herausgegeben werden, also keine Selbsklebenden oder Heftchen,u.s.w. nur die in den üblichen in Zehnerbogen und Rollen verausgabten Werte. Der Rest ist ja gar nicht Amtlich sondern von der Privaten Post verausgabt, wie das auch viele Zeitungen und Komunen machen, und das sammelt man ja auch nicht unter Bund. Wir sollten uns nicht von einer Privatisierten Post vorschreiben lassen was wir sammeln sollen.
    mfg. Dienstheini.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Oktober 2009 um 12:15
    Zitat

Original von phila4ever

Zitat

Original von phila4ever
    ... (fast) komplette Sammlung dazukaufen um die teuren Lücken zu füllen? Nicht wirklich.

Hallo,

bei postfrischen Sammlungen ist es hoffentlich nicht so ein Problem, aber bei gestempelten (Komplett- oder Teil-)Sammlungen sollte man sehr kritisch die Echtheit/Qualität der enthaltenen Marken beurteilen:

Bei den Spitzenwerten und Schlüsselausgaben werden sehr gern Fälschungen und/oder II.-Wahl-Exemplare in Sammlungen verpackt, die einzeln bzw. als Satz angeboten auf einen Blick entlarvt würden und daher nicht viel bringen würden, aber den Katalogwert von Sammlungen immens erhöhen. Aus exzellenten Kollektionen werden vor einem Verkauf die sehr guten Marken sowieso entnommen, weil sie dann nicht mit der Sammlung zusammen zu nur 5 oder 10 % vom Katalogwert erbringen. sondern höhere Preise erzielen. Die entstandenen Lücken werden gegebenenfalls mit II. Wahl oder Fälschungen aufgefüllt.

Sammlungen sind deshalb mit Vorsicht zu genießen, denn hier kauft man die berühmt-berüchtigte "Katze im Sack", wenn man nicht alles im Original unter die Lupe nehmen kann. Deshalb sind die Preise für Sammlungen auch meistens deutlich niedriger aufgrund mehr oder weniger kostspieliger Ausfälle. Vom Kauf ganzer Sammlungen - insbesondere wegen der hochwertigen Ausgaben - kann ich nur abraten, das lohnt nicht wirklich, wenn die Erhaltung nicht stimmt. Grundstocksammlungen sind dagegen meistens gut, weil hier einfache und bessere Marken schön gestempelt zu finden sind und manchmal sogar eine seltenere Variante.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. Oktober 2009 um 12:38

Ich habe seit Jahren ein PostAbo, ich sammel die Briefmarken aber aus dem Grund, da es einfach Ereignisse und Geschichte wiederspiegelt. Ein Sammelgebiet, was nicht zu meinem Hauptziel zählt, aber ich finde es interessant. Aufgeben werde ich es sicherlich nicht so schnell, Deutsche Geschichte in Markenform :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. Oktober 2009 um 12:54

@ Ron
    Man hat gefälligst DAS zu sammeln- was Rendite bringt.... :D
    Ein Abo ist doch kein ( eloquentes) Sammlen, sondern nur Abstecken... ;)
    ...und sich dann noch inhaltlich mit Diesen beschäftigen- tz :)
    Mache ich aber mit meinen Motiven auch so.
    Betrachte die Marke auch ganz genau...aber um die Spezies zu erkennen und informiere mich auch über den Ausgabeanlaß & das Land.
    Hat mir noch nicht geschadet, ganz im Gegenteil, etliche Sujets habe ich schon in Natura im Ausland wiedererkannt bzw. besucht.
    Die Sorgen der D.-Sammler habe ich glücklicherweise vor gut 15 Jahren abwerfen können; die bestehende Sammlung nach heutigen Gesichtspunkten sehr gut vermarktet & den Grundstein für ein sehr spannendes weltweites Gebiet gelegt.
    Da stört es sehr wenig, wenn Eines der 300 Gebiete den Bach runter geht...
    Gruß BERnd

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (30)
    • 6. Oktober 2009 um 13:28

Ich persönlich Sammle nur noch alle Marken bis 2006.
    Bin Jungsammler d.h kann man sich Preismäßig nicht gerade die teureren Gebiete leisten.
    Ich sammle ganz BRD, was mir halt in die Hände fällt. Mich interessiert eigendlich BRD nur bis Jahrgang 1990. 2000-2006 Sammle ich weil es einfach die Zeit war in der ich nichts sammeln konnte, weil ich fast keine anderen Quellen hatte und außerdem erinnert es mich einfach an verschiedene Sammelerinnerungen (hab z.b noch meine 1 Briefmarke). Sammle eigendlich alles was im Deutschland Katalog steht. Bin aber auch am überlegen auf was ich mich sezialisieren soll.

maurizio

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 6. Oktober 2009 um 13:33
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Ich habe seit Jahren ein PostAbo, ich sammel die Briefmarken aber aus dem Grund, da es einfach Ereignisse und Geschichte wiederspiegelt. Ein Sammelgebiet, was nicht zu meinem Hauptziel zählt, aber ich finde es interessant. Aufgeben werde ich es sicherlich nicht so schnell, Deutsche Geschichte in Markenform :).

Grüße

Finde ich auch so.
    Besonders die neuen Motive gefallen mir sehr.
    Ich versteh auch nicht, warum fast alle ihm abraten Bund weiterzusammeln, jeder soll sammeln was er möchte.
    Bund ist für mich ein sehr schönes Gebiet.

Gruß
    Tawwa

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™