1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Deutschland đŸ‡©đŸ‡Ș ab 1945

• inselpost
  • 12. Juni 2006 um 23:12
  • tomm2015
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    943
    • 23. Januar 2023 um 14:36

Ah, gerade gesehen:

Von diesem Unternehmen gibt es insgesamt vier Perfins, die gezeigte Lochung aus der BRD-Zeit

FV (ohne Punkte) - 1956 bis 1961 verwendet, und dann noch weitere drei:

F.V. (mit Punkten) - von 1911 bis 1933 verwendet

F.V. (mit Punkten und Serifen) - von 1910 bis 1943 verwendet

FV/S (zweizeilig) - von 1922 bis 1942 verwendet

Hier alle vier auf einen Blick:

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    943
    • 23. Januar 2023 um 14:44
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Hier wÀre noch ein Perfin aus der BRD.

Hier wurde der Verwender bereits richtig geraten: Maggi

Die hatten auch einige verschiedene Lochungen, bei den BRD-Perfins handelt es sich aber immer um die M-1-38.

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    BeitrÀge
    630
    Geburtstag
    1. MĂ€rz 1997 (28)
    • 10. Februar 2024 um 15:16

Hallo zusammen,

ich bitte um Zuordnung des Verwenders sowie Nennung der Arge-Nummer der nachfolgend abgebildeten Lochung "KB" auf MiNr. 355 x "Gotthold Ephraim Lessing" aus der Dauerserie Bedeutende Deutsche. Auch ĂŒber eine EinschĂ€tzung hinsichtlich der Seltenheit wĂŒrde ich mich freuen.

Viele GrĂŒĂŸe
    BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    943
    • 14. Februar 2024 um 15:31

Das ist die Katalognummer KB-1-10-01.

Die Lochung wurde von der Firma Kaut-Bullinger, Papierhandel u. FĂŒllhalterfabrik in MĂŒnchen verwendet - ein Unternehmen, das auch heute noch immer existiert.
    https://www.kautbullinger.de/

Laut meinen Infos kam die Stanze dort von 1948 bis 1961 zum Einsatz.

Über die Seltenheit bzw. den möglichen Wert kann ich leider nichts Konkretes sagen.
    Nur so viel: Derart spÀte Lochungen auf Bund-Marken sind auf jeden Fall nicht alltÀglich und erzielen sicherlich höher Preise als DR-Perfins.

Und recht hĂ€ufig anzutreffen dĂŒrfte sie auch nicht sein, da ich sie noch nicht in meiner Sammlung habe. ;)

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    BeitrÀge
    630
    Geburtstag
    1. MĂ€rz 1997 (28)
    • 17. Februar 2024 um 15:02

Hallo tomm2015,

vielen herzlichen Dank fĂŒr die fachkundige Zuordnung der Lochung zur Firma Kaut-Bullinger, die Angabe der Arge-Katalognummer und die EinschĂ€tzung der Seltenheit.

Viele GrĂŒĂŸe
    BUND

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.278
    • 12. Mai 2024 um 14:09

Rainer

Leider ist dieses Thema nicht weitergefĂŒhrt worden. Da passt deine soeben vorgestellte 3 DM Heuss-Marke perfekt dazu.

Vielleicht animiert es dann andere, mehr zum Thema POL-Lochungen ab 1945 zu zeigen. Zu den Vorkriegs-POL-Lochungen gibt es ein gutes eigenes Thema (siehe untenstehenden Link). Also nicht durcheinander bringen.

philaforum.com/forum/thread/16194/

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.054
    • 13. Mai 2024 um 08:50

POL - Lochungen aus der Nachkriegszeit, insbesondere im Bereich der SBZ sind selten und nicht beliebig verfĂŒgbar. Bin gespannt, ob hier noch jemand solches Material zeigen kann....

Gruß

KJ

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    943
    • 13. Mai 2024 um 10:59
    Zitat von Kontrollratjunkie

Bin gespannt, ob hier noch jemand solches Material zeigen kann....

Nicht viele, aber als Perfin-Sammler hab ich zumindest ein paar ...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.054
    • 13. Mai 2024 um 23:42

Angeregt durch dieses eher allgemeine Thema zum Thema Perfins der Nachkriegszeit möchte ich doch einmal ein Thema speziell zu den sehr seltenen POL - Lochungen der PD Halle fĂŒr die Provinz Sachsen (SBZ) errichten.

POL Lochungen nach 1945 - Perfins und Lochungen - PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum

Bereits seit dem Jahre 1926 begannen verschieden Polizeibehörden damit, die dienstlich zur Frankatur benutzten Briefmarken zum Schutz gegen unberechtigte Verwendung mit einer Lochung zu versehen. Es wurden zu Kontrollzwecken die drei Buchstaben POL in die Marken gelocht. Am 08.04.1930 erfolgte dann eine ministerielle Anordnung Preußens, diese Maßnahme bei allen grĂ¶ĂŸeren Polizeibehörden durchzufĂŒhren.
    Bekannt sind diese Lochungen aus der Folgezeit von diversen Ortschaften, dabei u.a. auch aus Halle / Saale.
    Einzelne Polizeibehörden, wie eben diejenige aus Halle / Saale behielten diese Lochungspraxis auch nach 1945 noch bei. Dadurch sind alle von der OPD Halle ausgegebenen Briefmarken mit POL-Lochung bekannt.

Diese Marken sind selten und stellen auf vollstÀndigen Bedarfsbriefen kleine Seltenheiten dar

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (20. Mai 2024 um 01:00)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.054
    • 13. Mai 2024 um 23:47

Beginnen möchte ich mit einer POL-Lochung der Wertstufe 12 + 8 Rpf aus der Sonderausgabe zum Wiederaufbau Nr. 88 A a aus Halle / Saale.

Kurzbefund Schulz BPP

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.278
    • 14. Mai 2024 um 10:47

Dann mal weiter mit Nachkriegs-POL-Lochungen die nicht aus der SBZ stammen. Dieser Beleg wurde 2010 von inselpost im allgemeinen Perfin-Thema gezeigt. Er schrieb dazu : "POL Essen auf Bachsiegel, Zuschlagsmarken sind selten mit POL Lochungen und fast immer ein Zeichen fĂŒr einen sammelnden Polizeimitarbeiter."

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (15. Mai 2024 um 17:22)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    1.953
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 14. Mai 2024 um 13:56

Bis Ende 1965 wurden vereinzelt von Sammlern eingesandte Marken aus GefÀlligkeit durchlocht und auf UmschlÀgen mit der Dienstpost aufgegeben. (Quelle: Michel Deutschland Spezial)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.278
    • 14. Mai 2024 um 14:09

Rainer

Von der Polizei ? Das war dann wirklich dein Freund und Helfer.

Gruss,

Jean Philippe

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.054
    • 15. Mai 2024 um 18:48

Wenn das Thema von Interesse ist, mache ich gerne noch weiter.

Heute also mit einer POL-Lochung der Wertstufe 20 Rpf aus der Freimarkenserie "Provinzwappen" Nr. 81 aus Halle / Saale.

Kurzbefund Schulz BPP

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.278
    • 18. Mai 2024 um 11:14

Zu diesem Beleg schrieb inselpost im Jahr 2010 : "Anbei Gelsenkirchener FÀlschung 1948, ein Polizeimitarbeiter hat 1948 die Gelsenkirchener Stanze gefunden und mit einem Sammler oder HÀndler schöne "Bedarfspost" gebastelt, ich habe einen davon gefunden und kenne noch einen, scheint dass es nicht allzuviele waren.
    Die letzten echten Lochungen von Gelsenkirchen sind aus 02/38."

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.278
    • 19. Mai 2024 um 16:38

Aus dem Riesen-Perfinthema gefischt :

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 5. MĂ€rz 2025 um 05:22

Hat den Titel des Themas von „POL Lochungen nach 1945“ zu „Perfins - Deutschland đŸ‡©đŸ‡Ș ab 1945“ geĂ€ndert.
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    3.687
    • 18. MĂ€rz 2025 um 14:48

Hallo,

Alliirte Besatzung ( BIZO )
    1948 Mi.87

Ich lese ein H mit Punkt

Gruß, Klaus

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    943
    • 18. MĂ€rz 2025 um 15:42

Gut gelesen ;)

H-1-35-01, Höchster Farbwerke, Pensionskasse d. Angestellten, Höchst, in Verwendung von 1947 bis 1958

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    7.278
    • 18. Dezember 2025 um 17:19
    • Neu

Ein anderes Exemplar der schon einige Male erwÀhnten LUPOSTA-Lochung (siehe z.B. Beitrag #113).

Zur Erinnerung : LUPOSTA-Marke Berlin 1962. Bei der Berlin-Marke Mi.-Nr. 230 wurde 1962 von der Ausstellungsleitung die Marke als Werbung dreizeilig mit LU/POST/A durchlocht (24.500 StĂŒck) und verkauft. Im Michel-Spezial als Fußnote erwĂ€hnt, aber nicht bewertet.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer VerstĂ€ndnis!

Community-Software: WoltLab Suite™