Hallo zusammen,
das kürzlich gezeigte Begjæring-Formular beschäftigt offenbar nicht nur mich sehr stark. Kürzlich bekam ich in einem Mail den Hinweis ob es sich bei der 10 Öre Marke nicht um eine Schreibgebühr handeln könne, die eigentliche Formulargebühr wurde wohl auf dem Briefkuvert (Auslandsporto + Einschreibegebühr) verklebt. Schliesslich würde es sich um einen eher seltenen Vorgang handeln bei dem man das korrekte Ausfüllen lieber dem Postler überliess.
Leider passt das nicht. Die Schreibegebühr betrug seit 1888 5Öre, sie wurde erst 1920 auf 10 Öre angehoben. Die Begjærings-Formulare wurden per eingeschriebener (portofreier) Postsache verschickt, da wurden keine Marken verklebt.
Ich zeige hier mal ein eingeschriebenes Postsachenkuvert für einen Rückschein, der vom Brevpostkontoret in Kopenhagen nach Cleveland/Ohio geschickt wurde. Auf dem Kuvert findet sich vorgedruckt ein Hinweis auf den Inhalt: Avis de Reception en retour
So ein Postsachenkuvert mit der Aufschrift Begjæring habe ich noch nie gesehen obwohl ich immer Ausschau nach solch ungewöhnlichen Dingen halte .
Viele Grüße
DKKW