1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Tagespost im Altpapier

• Vichy
  • 2. September 2009 um 07:14
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2009 um 07:14

Hallo Freunde,

habe gestern beim Besuch des Altpapier-Containers mal wieder eine nette Überraschung erlebt. Da schauten mich doch tatsächlich hunderte von nicht ausgetragenen Briefen an. Alle mit Adressen der näheren Umgebung. Soweit ich erkennen konnte zumeist Werbung.
    (Infopost).Ein Brief beinhaltete aber auch ne Zahlungsaufforderung eines Anwaltes (ich war neugierig :D).
    Soll ich das bei der Post oder Polizei melden?
    Jetzt weiß ich wo meine verschollenen Briefe gelandet sind...

Gruß Vichy.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 2. September 2009 um 07:16
    Zitat

Original von Vichy

Soll ich das bei der Post oder Polizei melden?
    Jetzt weiß ich wo meine verschollenen Briefe gelandet sind...

Gruß Vichy.

Auf jeden Fall!

22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. September 2009 um 07:42

Hallo,

absolut, nichts wie ab mit der Info zur Polizei...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2009 um 08:33

Da die Post heutzutage zu mehr als 50 % aus Infopost und Werbung besteht, wollte sich der Briefträger wohl seine Arbeitszeit verkürzen (oder den Empfängern das Wegwerfen der ungeliebten täglichen Werbung abnehmen!).

In der Zeitung liest man ab und zu Meldungen, daß manche Postzusteller das wochen- und monatelang gemacht haben.

Da braucht man sich nicht zu wundern, daß manche Briefe auf Nimmerwiedersehen verschwinden, auch wichtige, die z. B. Sammler-Briefmarken enthalten.

Solche Postbeamte kann und darf die Post nicht dulden! Eine Meldung an Post und Polizei ist daher unumgänglich.

• penny
    aktives Mitglied
    • 2. September 2009 um 08:34

Hallo Vichy,

ich würde mich mit dem Anwalt in Verbindung setzen. Als Betroffener wird er am besten wissen was man machen sollte. Zudem sollte er wissen, dass seine Mahnung nicht angekommen ist.

Gruß Penny

• skabene
    Gast
    • 2. September 2009 um 10:10

Auf jeden Fall melden bei Polizei und Post, wobei Polizei reichen würde - die Post erfährt es dann sowieso.
    Ich will ja nicht unken, aber hoffentlich war das von außen erkennbar, das es eine Zahlungsaufforderung war. Sonst hast du ein Problem ... :unsicher:

skabene

• Saguarojo
    Gast
    • 2. September 2009 um 16:05

Sofort der Polizei melden, denn das ist kriminell.

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 2. September 2009 um 17:32

Der Briefträger kann dann mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Postgeheimnis rechnen. Sollte ihm die Entsorgung der Briefe im Papiercontainer nachgewiesen werden können, wäre dieser dann bei einer Verurteilung vor Gericht auch seine Stelle bei dem Briefdienstleister (Deutsche Post?) los.

Bei geöffneten und anschließend entsorgten Briefen käme ein Verstoß gegen das Briefgeheimnis noch hinzu.

Gruß
    Pete

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 2. September 2009 um 18:24

Naja, die Privatisierung...
    angelernte Arbeitskräfte mit "Null-Bock-Einstellung"....
    Ist die Post doch selbst schuld.
    Früher waren es Beamte (Sinn hin oder her...), da kam sowas nicht so häufig vor. Die hatten noch eine andere Einstellung zu Ihrem Job.

Auf jeden Fall zur Polizei damit gehen!!!
    ich hoffe der Container wurde noch nicht geleert, oder du hast die Dinger erstmal rausgenommen. Solchen faulen Schw...n muss man das handwerk legen.

Gruß
    Henning

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2009 um 07:28

Hallo,

ich war mittlerweile bei der Polizei.
    Habe dort eine Handvoll Briefe abgegeben.
    Mal sehen was sich ergibt.
    Zum Thema Briefgeheimnis: ich war übrigens nicht der erste Finder. Vor mir hatte jemand einige Briefe geöffnet. Ich fand jedenfalls außerhalb des Containers leere Briefhüllen. Sonst wären mir die "vollen" Briefe vllt gar nicht aufgefallen..
    Gruß Vichy

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 18. Oktober 2009 um 21:32

Vor ein paar Wochen habe ich oben auf dem Briefkasten des Nachbarhauses gegenüber (die beiden Häuser gehören zusammen) vier ungeöffnete Briefe gefunden, die an das Haus addressiert waren, aber den Namen gibt es dort nicht und auch sonst nirgends in der Straße.

Wie die Briefe dort hingekommen sind, weiß ich nicht. Entweder der Briefträger hat sie dort hingelegt, um sie loszuwerden, oder sie ist ausgezogen und der Nachmieter hat den Briefkasten leergeräumt und die fremden Briefe einfach oben drauf gelegt.

Ich habe die Addresse durchgestrichen und draufgeschrieben: "In *Straßenname* nicht bekannt / inconnu" dazu das Datum und meine Initialen, und sie in den Briefkasten gesteckt, der angeblich für falsch zugestellte Briefe vorgesehen ist, sodass der Birefträger sie wohl wieder mitgeommen hat.

Ich hoffe, das war richtig, es war das erste mal, dass ich fremde Briefe gefunden habe. ?(

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2009 um 10:28

Klar war das richtig, so sollte jeder handeln. Es gibt natürlich auch Leute, die schauen da rein, ob Geld drin ist, oder werfen die Briefe einfach weg.

Neulich ist mir das passiert:
    Ich hole die Post am Samstag nachmittag aus meinem Postfach raus, dabei war ein erwarteter Brief mit einer ersteigerten Karte. Zuhause (nur 5 Minuten) stellte ich fest, daß dieser Brief nicht mehr dabei war, er muß mir unterwegs runtergefallen sein. Also sofort zurück Richtung Post, die Augen auf den Weg gerichtet. Kein Brief weit und breit zu sehen bis zum Postfach.
    Diesen Brief hatte ich abgeschrieben. :unsicher:
    Am Montag wieder auf die Post, im Postfach lag der Brief! :)
    Ein ehrlicher unbekannter Finder muß ihn bei der Post abgegeben haben oder in das Fach für unrichtig eingelegte Briefe eingeworfen haben.
    Es gibt auch noch ehrliche Menschen auf der Welt! :)

• Saguarojo
    Gast
    • 19. Oktober 2009 um 10:37

Da hast Du wirklich Glück gehabt. Ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht.

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 19. Oktober 2009 um 11:14

Vichy:
    hast du denn mittlerweile nochmal was von der sache gehört??

gruß
    henning

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2009 um 15:40
    Zitat

Original von HoomySimpson
    Vichy:
    hast du denn mittlerweile nochmal was von der sache gehört??

gruß
    henning

Daran habe ich die Tage auch gedacht.
    Bis jetzt ist mir nichts zu Ohren gekommen. :zZz:
    Ich werde mal versuchen da was neues zu erfahren.
    Werde mein Ergebnis dann hier veröffentlichen....

Gruß Vichy

• Wolffi 10. Februar 2026 um 06:15

Hat den Titel des Themas von „neulich im Altpapier“ zu „Tagespost im Altpapier“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™