1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Haben DM-Briefmarken noch Wert?

• popexi
  • 31. August 2009 um 16:23
  • popexi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juli 1978 (47)
    • 31. August 2009 um 16:23

Hallo,
    mein Vater hat mal 15 Jahre Briefmarken gesammelt, die habe ich alle in 6 Büchern. Haben die noch nen Wert? Weil es diese Sammelmarken der Bundesrepublik Deutschland sind mit DM noch, also kein Euro.

Ich war mal vor 3 Jahren bei einem Briefmarkensammler und der meinte die Sammlung hat absolut keinen Wert, weil noch DM draufsteht.

Stimmt das?

Hoffe man kann mir das mal genau erklären.

Gruß und Danke

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 31. August 2009 um 16:46

Hallo popexi,

Herzlich Willkommen im Philaforum.
    Zunächst eine Frage: Aus welchem Zeitraum stammen die BRD Marken?
    Bist du selbst Sammler oder möchtest du die Sammlung verkaufen?

Nun zur Sammlung:
    Ist sie sauber rundgestempelt (von einer Versandstelle) oder "normal" gelaufen, dass heißt, wurden die Marken aus der Bedarfspost gesammelt?

Als Richtlinie für den Wert einer Briefmarkensammlung gilt ca. 10% bis 25% des Michelwertes. Es macht sich hier gut, die entsprechenden Jahrgangswerte (nur bei einer kompletten Sammlung) zu addieren und dann den entsprechenden Prozentwert zu errechnen.

Hast du selbst einen Michelkatalog?

Wenn nicht, kannst du ja mal hier im Forum die Jahrgänge zeigen, dann kann ja jemand aus dem Forum (oder ich) mal nachschauen.
    Dies gilt natürlich nur bei kompletten Jahrgängen, sollten in der Sammlung nur einzelne Marken aus verschiedenen Jahrgängen enthalten sein, so kann man nur einen Pauschalpreis errechnen.

Zum Vergleich: auf den Flohmärkten werden solche Alben für 10€ pro Stück angeboten.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen: Ich bin erst Anfänger, d. h. ich sammele erst seit 5 Jahren. Sollte ich etwas falsches geschreiben haben, bitte ich um Korrektur.

mfg

gründi

:)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2009 um 16:48

Hallo,

ich nehme an Du sprichst von mehr oder weniger modernen Bund-Marken. Ab den 60er Jahren ist der Wert in der Tat gering, da es sich um Massenware handelt. Allerdings wäre es gut ein paar Scans oder Fotos zu sehen, damit man weiss, wovon Du genau sprichst.

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• popexi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Juli 1978 (47)
    • 1. September 2009 um 07:22

Hallo

also die Briefmarken kamen immer im 2er Pack. also einmal ohne Stempel und einmal sauber abgestempelt. An den Briefmarken ist absolut nichts dran, wie neu.

Und davon dann ziemlich viele eben, jeden Monat an die 100 DM bezahlt und das über 15 Jahre oder so.

Wer weiß denn wo man die Briefmarken schätzen lassen kann, ohne dabei übers Ohr gezogen zu werden.

Danke

PS:Komme aus WItten bei Dortmund

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. September 2009 um 08:08

Wenn Du die gestellten Fragen komplett beantwortest, bekommst direkt eine relativ genaue Wertangabe.

Also noch mal zusammengefasst:

Sind die Stempel alle von einem Ort oder nicht, wenn ja, von welchem?
    Welche Jahre umfasst die Sammlung?

Was man aber auf jeden Fall schon mal sagen kann: Ein Großteil des ausgegebenen Geldes ist verloren.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 1. September 2009 um 08:18
    Zitat

Original von popexi
    Hallo

also die Briefmarken kamen immer im 2er Pack. also einmal ohne Stempel und einmal sauber abgestempelt. An den Briefmarken ist absolut nichts dran, wie neu.

Und davon dann ziemlich viele eben, jeden Monat an die 100 DM bezahlt und das über 15 Jahre oder so.

Das hört sich wie ein Abo an...

...und nach Versandstellenstempeln ?

Und auf Grund des angegebenen Zeitraumes von 15 Jahren würde ich annehmen, die Marken bewegen sich alle irgendwo in den 70er bis 90er Jahren.

Ich glaube, dann kannst Du Dir den Weg zum Schätzer fast schon sparen und wie gründi schon schrieb mit einem Erlös von vielleicht 10,- € bis 30,- € rechnen, da es halt einfach Massenware ist und dann leider auch nicht mit Bedarfsstempeln - also oft auch noch ziemlich unbeliebt.

Grüsse
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2009 um 09:19

Ist doch schön, ein wenig zu spekulieren, was denn nun vorhanden ist, oder ?

Soll ich auch einmal ?

Ich vermute, der Sammler hat sich die Neuausgaben am Schalter gekauft und vom Paar jeweils eine Marke stempeln lassen. Habe ich auch schon oft gesehen. Immerhin tragen die Marken dann einen OT - Stempel und keinen Versandstellenaufdruck.

Trotzdem dürften 90 % des eingesetzten Kapitals verloren sein. Aber dafür hat der Sammler (hoffentlich) seine Freude an den Marken gehabt und das ist doch jede Mark wert gewesen.

Gruß
    KJ

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 1. September 2009 um 14:36
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Trotzde dürften 90 % des eingesetzten Kapitals verloren sein. Aber dafür hat der Sammler (hoffentlich) seine Freude an den Marken gehabt und das ist doch jede Mark wert gewesen.

Gruß
    KJ

Keine gute Werbung fürs Briefmarken sammeln;)

Gruß
    Tawwa

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2009 um 14:42

Tawwa

Warum ?
    Weil ich die Wahrheit schreibe ?
    Weil das kein Sammeln, sonden maximal anhäufen ist ?
    Weil der Käufer den Umtausch verschlafen hat ?
    Weil man mit Briefmarken nicht reich werden kann, obwohl es einige Leute meinen ?

:verwirrt:

Gruß
    KJ

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 1. September 2009 um 14:51

...das Problem wird immer wieder zum Vorschein kommen, daß es Sammelgebiete gab und gibt, bei denen der Wertverfall schneller voranschreitet als das Füllen der Alben.

Ich gebe KJ schon recht, gerade Bund in den Jahren 65/70 bis 90er ist Wertvernichtung pur - leider - ich selbst hab meine Bundsammlung mit 2001 rückwirkend beendet und den 2002-2008 Rest als Frankoware meinem Händler gebracht bzw an Forumsmitglieder zum Tauschen geschickt.

Das mit der Umtauschmöglichkeit wußte ich auch nicht - wie weit konnte man denn (vermeintlich postfrische Ware) die PWZ tauschen?

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2009 um 15:22

Die Bund - Marken in reiner DM - Währung konnte man in der Zeit 01.07.02 - 30.06.03 (nach einer Verlängerung) bei den Versandstellen in Marken in Eurowährung umtauschen.

Danach ist alles zu spät gewesen und die Deutsche Privat Post AG hat ihre in Jahrzehnten freudig bilanzierten Gewinne durch den Verkauf von "Wertzeichen ohne Wert" im Sack gehabt.

Wenn ich das recht erinnere, hatte man einen Umtauschwert von 2 - 300 Millionen Mark erwartet und war überrascht, daß nur 60 Millionen zusammen kamen. Aber nagelt mich bitte nicht auf die Beträge fest, ist nur aus der Erinnerung gepinselt.

Das dürfte das größte Geschäft der Post gewesen sein, welches sie jemals mit den Sammlern gemacht hat. Noch vor der Abzocke mit den ETB`s. Denn es war ein Reingewinn ohne Gegenleistung, wobei über Jahrzehnte im Voraus bezahlte Beförderungsentgelte entwertet wurden.
    Wie ein lukrativer Kredit, den man plötzlich nicht mehr tilgen muss........
    So killt man Sammelgebiete, hat ja bei Berlin auch schon gut geklappt X(.

Gruß
    KJ, immer noch verärgert

NB: Braucht jemand eine komplette Kleinbogensammlung Bund 1994 - 2000 einwandfrei postfrisch von der Versandstelle ?

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 1. September 2009 um 16:35

Nein, ich stimme dem ja voll zu, ich weiß dass es die Wahrheit ist.
    Ich bin ja zum Glück keiner von denen, die sich diese Marken teuer bei der Post gekauft haben, sondern dann günstig bei Ebay meine Sammlung vervollständigt habe;).

Trotzdem ist das schon schockierend mit den 90% Geldvernichtung.
    Sowas hat man nichtmal bei den Aktien in der Krise so einen Verlust;).

Gruß
    Tawwa

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 1. September 2009 um 16:43
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Trotzdem dürften 90 % des eingesetzten Kapitals verloren sein. Aber dafür hat der Sammler (hoffentlich) seine Freude an den Marken gehabt und das ist doch jede Mark wert gewesen.

Hallo KJ,

trotzdem finde ich, dass sich der 2. Satz - obwohl vielleicht ernst gemeint - im obigen Kontext doch irgendwie ironisch anhört :)

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

Einmal editiert, zuletzt von nephrotranz (1. September 2009 um 16:44)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 1. September 2009 um 20:27

nein es ist nicht ironisch gemeint, sondern es hat deinem Vater denke ich viel bedeutet die Marken zu haben, die meisten kennen das auch von uns, diese Sammelleidenschaft befriedigt uns und gibt uns teilw Kraft und inneren Frieden, so geht es mir jeden falls wenn ich wieder was umstecken kann oder was verändern kann und und und

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. September 2009 um 22:07
    Zitat

Original von nephrotrans

Hallo KJ,

trotzdem finde ich, dass sich der 2. Satz - obwohl vielleicht ernst gemeint - im obigen Kontext doch irgendwie ironisch anhört :)

LG
    Michael

Hallo Michael,

da hast Du etwas missverstanden, die Aussage war beileibe nicht ironisch gemeint.
    Zumindest für mich kann ich behaupten, daß mir die Freude beim Sammeln und der Spass an der Sache und mit den Sammlerfreunden sehr wichtig ist.
    Das Sammeln von Briefmarken ist nämlich gar nicht so einsam, wie immer behauptet wird ;).

Gruß
    KJ

• Wolffi 10. Februar 2026 um 08:50

Hat den Titel des Themas von „DM Briefmarken keinen Wert mehr?“ zu „Haben DM-Briefmarken noch Wert?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™