1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Sammlungsgebiet aufgeben um ein anderes Gebiet zu erweitern oder nicht?

• 22028
  • 28. Juni 2009 um 16:30
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 28. Juni 2009 um 16:30

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Ich hätte die Möglichkeit größere Teile einer Sammlung einer meiner Sammelgebiete zu erwerben und dadurch meine schon bestehende Sammlung dieses Gebietes zur größten und besten Sammlung davon auszubauen. Aber, ich müsste einen mittleren 5-stelligen Eurobetrag investieren.
    Um diesen aufzubringen müsste ich mich aber von mindestens einer meiner anderen Sammlungen trennen.
    Zum einen juckt es mich schon die andere Sammlung zu erwerben, zum anderen widerstrebt es mir da dies nicht das Sammeln und Forschen ist wie ich es liebe.

Wie steht Ihr dazu?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 28. Juni 2009 um 16:35

Ich persönlich würde es nicht über das Herz bringen einen Teil meiner Sammlung abzugeben und diesen zu verkaufen nur um neue andere Marken zu kaufen.

Gruß
    Tawwa

• Saguarojo
    Gast
    • 28. Juni 2009 um 16:38

Ich glaube, dass Dir da keiner helfen kann. Das mußt Du ganz alleine entscheiden, denn Du mußt die Prioritäten setzen.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 28. Juni 2009 um 16:50

OK, ich würde ein Gebiet aufgeben das ich vermutlich, aus finanziellen Gründen, nie mehr oder weniger komplett bekommen würde OHNE weitere Gebiete aufzugeben. Daher käme es einer Konsolidierung der Sammelgebiete gleich.
    Beim Gebiet das ich aufgeben würde gibt es eigentlich nichts neues zu erforschen..,beim anderen Gebiet schon.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Juni 2009 um 16:52

Meine Entscheidung ist da ganz einfach: Wenn mich dieser Sammlungszuwachs in der Forschung einen entscheidenden Schritt weiter bringen würde, dann nichts wie her damit. Ist es dagegen "nur" eine tolle, große Sammlung, die mir diesen Fortschritt nicht bieten kann, dann würde mich das furchtbar langweilen.

Grüßle

lickle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2009 um 17:17

Schwierige Frage. Die Investition in solcher Höhe ist schon heftig. Aber wenn Du dadurch eine einmalige Sammlung erstellen kannst, würde ich es machen.
    Umschichtungen kommen immer mal wieder vor, nur wenige "Bekloppte", so wie ich, schaffen es einfach nicht, sich von ein paar Gebieten zu trennen. Die machen immer wieder neue Baustellen auf...........

Der Zukauf bietet doch sicher auch noch Ansätze des Forschens und Ergänzens, oder nicht ?

Ich bewundere jeden Sammler, der sich auf wenige Gebiete zu konzentrieren vermag und darin unschlagbares Wissen hat.

IMHO: Mach`es, auch wenn ich hier der einzige Verfechter dafür bin. Zumal Du das Gebiet, welches verkauft werden würde, nicht mehr erweitern kannst.

Gruß
    KJ

• uli
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2009 um 17:40

Von außen gesehen ist es eine ganz einfache Frage: Was ist dir wichtiger - das Forschen oder das Nutzen der einmaligen Chance DIE Sammlung zu besitzen?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• CHDDK
    Gast
    • 28. Juni 2009 um 17:40

Hallo Rainer,

den Punkt, an dem Du Dich befindest, wird sicher jeder ernsthafte Philatelist irgendwann einmal erreichen: Es ist letztlich die Frage der fortgeschrittenen Spezialisierung.
    Ich selbst habe Anfang 2009 meine Sammelgebiete (siehe Signatur) auf die klassischen Ausgaben, mit Fokus auf Deutschland, beschränkt. Das entsprach zwar noch längst keiner Spezialisierung, aber zumindest einer sinnvollen Einschränkung mit dem Hintergedanken, dass mir Geld und Zeit fehlen, um ALLES von der Klassik bis zur Moderne zu sammeln. Bei dieser Entscheidung war und ist mir bewusst, dass ich auch mit dieser Eingrenzung die Gebiete NIE komplettieren werde - darum geht es mir aber letztlich auch gar nicht.
    Nun habe ich mich vor kurzem trotzdem dabei erwischt, wie ich doch tatsächlich auf einer nächsten Stufe meine Sammelgebiete weiter verkleinern wollte, um so z.B. an langersehnte Spitzen zu gelangen. Konkret schwebte mir vor, nur noch drei altdeutsche Gebiete zu besammeln und durch den Verkauf der anderen z.B. endlich das Gebiet Hannover mit Mi. 18 und 20 zu komplettieren. Ich habe mich aber nach kurzer Grübelei DAGEGEN entschieden. Warum? Weil ich zum jetzigen Zeitpunkt meiner Sammeltätigkeit die klassische VIELFALT gegenüber den BESONDERHEITEN eines Gebietes bevorzuge. Auch fehlt mir momentan das hinreichende Wissen und damit die Motivation, um mich z.B. nur noch in das Gebiet Hannover einzuarbeiten. Dieser Entschluß gegen eine Spezialisierung bezieht sich jedoch lediglich auf die Gegenwart inkl. der kommenden 2-5 Jahre. Sicherlich werde ich irgendwann einmal eine Entscheidung zugunsten einer weiteren quantitativen Einschränkung treffen, nur sehe ich dazu momentan keinen triftigen Grund.
    Etwas anders scheint Deine Situation gelagert zu sein: Das Aufgeben von ein oder zwei Gebieten zugunsten einer Perspektive, bei der Du wahrscheinlich zum Experten schlechthin für dieses Gebiet avancieren könntest. Du schreibst ja, dass dieses Gebiet auch NEUE FORSCHUNG für Dich ermöglichen würde. Diese Aspekte sprechen aus meiner Sicht ganz klar FÜR die weitere Spezialisierung, also die Investition in das auszubauende Gebiet. Vielleicht könnte man mit einer Einschätzung hier noch etwas präziser werden, wenn Du uns wissen lässt, um welche aufzugebende und erweiternde Gebiete es Dir konkret geht?
    Letztlich gibt es auch immer einen emotionalen Druck, den nur Du selbst überwinden kannst: Neben finanziellen und sammlungstechnischen Aspekten geht es auch immer um subjektive Fragen wie: Soll ich wirklich diese über Jahre zusammengetragende Sammlung völlig aufgeben? Ich kann doch nicht dieses oder jene schöne Stück veräußern, welches Dank Freund XY vor Jahren in die Sammlung kam!? Und so weiter und so fort...
    Ich habe beispielsweise besondere moderne Postkarten und Briefe meiner veräußerten Sammlung aufgehoben, weil zu ihnen teilweise ein tatsächlich persönlicher Bezug besteht. Es ist einfach zu schade, sie wegzugeben. Jedoch werden diese Stücke nicht mehr in eine wachsende Sammlung mit Potential integriert, sondern ich bewahre sie in einem kleinen, überschaubaren Album auf. :)

Viele Grüße von

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (28. Juni 2009 um 17:46)

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 28. Juni 2009 um 17:51

Hallo:
    22028.
    Ich kann dir dazu nicht viel Raten, ich kann nur von mir sprechen.
    Ich habe vor ca. 15, Jahren meine Bund und Berlin -Sammlung Postfrisch und eine Dauerseriensammlung Bund verkauft, aus dem Frust heraus das unsere Post mit uns Sammlern macht was es will. Ausgabenflut!!!!
    Habe dann behutsam mit Bayern gest. angefangen, und da bin ich noch Heute mit Begeisterung dabei, habe meinen Schritt nie bereut!!!
    Gruß Dienstheini

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 29. Juni 2009 um 00:01

Wie ich das selbst finanziere; ich baue auf drei, vier oder 5 Jahre Forschungsammlungen auf; das zu sammelnde Gebiet müß weitestgehend unerforscht sein. Hierzu ist Literatur, aber auch fehlendes Literatur not wendig, in diesem Sinne hießt fehlende, noch nicht vorhanden da kein Schwein sich bisher damit beschäftigt hat.

Bisher hat sich das System sich bewahrt. Ich beschränke mich immer dabei bei einer Freimarkenausgabe, die übersichtlich ist, dann raffe ich Marken ** u. O, Einheiten, Bogen, Randstücke usw. zusammen, und vor allem Postgeschichtliche Stücke.

Beim dem Verkauf solche Sammlungen ist fast immer mit dem drei bis Vierfachen des eingesteckten Geldes zu rechnen. Wissen ist macht.

Schwieriger wird es erst wenn man vor der Entscheidung steht sich von etwas zu trennen um die Hauptsammlung zu finanzieren, diese Entscheidung bleibt mir entgangen da ich wie oben beschrieben handele.

22028 eine schwierige Entscheidung, die du da zu treffen hast. Liebevoll zusammengetragen. Wenn es zweierlei der Forschung dient und auch als Geldanlage, mußt du halt sich von einer deiner Sammlungen trennen. So schwer wie es dir fallen wird.

Künftig kann ich nur raten wie oben zu handeln. Rat kannst du dir holen, die Entscheidung ist ganz und gar dir überlassen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Juni 2009 um 18:55

Hallo 22028

aus selben Gründen, und aus meiner eigenenen Erfahrung.
    Möchte ich auf die Frage im wesentlichen eingehen.

Zitat:22028
    Zum einen juckt es mich schon die andere Sammlung zu erwerben, zum anderen widerstrebt es mir da dies nicht das Sammeln und Forschen ist wie ich es liebe.

Als erstes stellt sich mir die Frage:

Könnte ich ihn absehbarer Zeit ( z.B. 10Jahre ) die angebotene Sammlung selber zusammentragen?
    Wenn ja, welchen finanziellen Rahmen müsste ich mir hier eingestehen.
    Evtl. hier "Auskünfte einholen"

Was gibt es hier zum Forschen.?

Wie ist die Sammlung aufgebaut?. ( PO, Stempel, Briefe, Destinationen...),
    Was beinhaltet die Sammlung, aus was besteht die Sammlung? ( Spezialitäten, Einheiten, Literatur, Notizen, Unikate, Seltenes...)
    Wie Umfangreich ist die Sammlung?.
    Was nehm ich in meine Sammlung auf.

Kann ich meine Sammlungen, neben Sammelgebiete rechthzeitig zu Geld machen.
    Wenn man hier evtl. nicht kurzfristig Liguide ist, einen Kredit aufnehmen?.

Es wäre schlicht weg falsch nicht vom Finanziellen abzusehen.

Wenn ich Abwegen müsste, kann ich aus meiner Erfahrung schildern, für mich ist es klar.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, obwohl es um eine kleinere Sammlung ging, der Betrag lag im mittleren 4-stellingen Bereich, das ich bis zum letzten Punkt wartete und weitere Interessenten dazu kammen und die Sammlung noch teuerer wurde... so hatte ich noch ein riesen Glück das sie überhaubt noch zu haben war, und zum letzten Drücker sie erwerben konnte, für den mir erst genannten, bekannten Betrag. Wer zuerst kommt der malt zu erst. ;)

Es wurde mir damals übernacht, eine Nacht vor dem Kauf richtig klar, das ich es Bereuen würde wenn ich sie nicht damals gekauft hätte und hatte ja Glück.

Zum Finanzieren hatte ich Jahreszusammenstellungen von der BRD und der DDR! und noch ein paar Sachen, abgegeben, es war nicht so tragisch da ich Umstellungen meiner Gebiete vornahm.

Ein weiterer Vortei, die Preise standen besser als heute. :D
    Ich habe zwischenzeitig ein Teil der Sammlung verkauft, habe es aber bis heute nicht Bereut,
    so geht es weiter.

Grüße
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™