Frage an unsere Rollenmarken-Profis,
meine DR Michel 209 Rolle, soll ich die in 11er-Streifen lösen oder Rolle so lassen?
Nicht mein Sammelgebiet, deshalb soll sie ins Tauschalbum. Bitte um Rat.
Rolle ohne Banderole, 22g Gewicht.
Frage an unsere Rollenmarken-Profis,
meine DR Michel 209 Rolle, soll ich die in 11er-Streifen lösen oder Rolle so lassen?
Nicht mein Sammelgebiet, deshalb soll sie ins Tauschalbum. Bitte um Rat.
Rolle ohne Banderole, 22g Gewicht.
ich würde sie nicht zerteilen, ich denke, der hier dieses Sammelgebiet bearbeitet, der wird dir für ne Rolle mehr geben.
P.S: aber mit 11er Streifen kannst du mehrere Geschäfte machen
hihi ich denk da durch wurde es nicht leichter
@ heide1
Ist die Rolle noch komplett? Selbst wenn nicht, ich persönlich würde sie so lassen, wie sie ist. Es wäre schade, wenn eine solche grosse Einheit zertrennt werden würde. Aber die Entscheidung liegt bei Dir selber.
Hallo zusammen,
zu dem hervorragenden Bericht von Bernd HL über das Sammeln von Rollenmarken möchte ich noch einige Ergänzungen bringen. In meiner ererbten Spezial-Sammlung Rollenmarken Burgen&Schlösser, alte und neue Fluoreszenz, befinden sich einige außergewöhnliche Stücke, die ich hier einmal zeigen möchte. Es geht hierbei um Fehler in der rückseitigen Nummerierung der Rollenstreifen. Diese Fehlnummerierungen sind sehr selten und sind wohl meist unerkannt verbraucht worden. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das Zählwerk nicht einwandfrei weiter geschaltet hat. Bei den hier gezeigten Beispielen handelt es sich um die Marke Bund Mi-Nr. 1143, 300 Pf Burgen & Schlösser in neuer Fluoreszenz. Beim linken 11-Streifen sieht man die Nummernfolge 005-200-295 und beim rechten Streifen die 285-080-175.
Nun möchte ich noch einige Besonderheiten aus der gleichen Sammlung vorstellen. Es handelt sich hierbei um amtliche Flickstellen mit Rotringbanderole, wie sie auch im Michel Rollenmarken-Spezialkatalog beschrieben sind. Wichtig ist, dass der Markenstreifen immer mit der dazugehörigen Banderole gesammelt werden muss. Der Sinn dieser besonderen Kennzeichnung auf der Baderole ist der, dass die Postbeamten die besonders gekennzeichneten Rollen nur über die Postschalter und nicht über Automaten verkaufen sollten, um bei diesen Störungen zu vermeiden. Diese amtlichen Flickstellen sind sehr selten, denn man konnte sie nur mit viel Glück oder besonderen Beziehungen bekommen. Die Flickstellen werden wie die anderen Rollenmarkenstreifen auch als 6-er und 11-er Streifen und als Rollenende RE 5+4 oder11+4 gesammelt. Die hier gezeigten Beispiele sind aus der Rollenmarkenserie Burgen&Schlösser mit alter Fluoreszenz. Die 20 Pf Marke ist ein Rollenanfangs 6-er Streifen mit Flickstelle aus einer 300-er Rolle.
Hier nun noch einige Rollenendstreifen mit amtlicher Flickstelle und Rotringbanderole. Die Beispiele zeigen RE 5+4 und 11+4 aus der Serie Burgen&Schlösser mit neuer Fluoreszenz.
Hallo Andrew,
schöne Stücke! Vielen Dank fürs Zeigen und die Ergänzung des Threats!
Heute frisch aus einer Rundsendung der ARGE RSV gefischt:
Bund Unfall 100 Pf mit einem sehr breiten Ausgleichszahn. Bei den Markenheftchen hatten wir doch auch schon mal den Wettbewerb, wer den breitesten Ausglaichszahn hat
Inzwischen muß man noch ergänzen, daß es nicht nur Dauermarken von Rollen gibt, sondern auch Sondermarken. Wie Bernd schon schrieb, ist bei den selbstklebenden Marken die Nummer halt auf dem Trägerpapier und nicht auf der Marke. So fällt wenigstens die mühselige Ablösung von Briefn weg.
ZitatDiese amtlichen Flickstellen sind sehr selten, denn man konnte sie nur mit viel Glück oder besonderen Beziehungen bekommen.
Na, dann haben der Käufer und/oder ich viel Glück gehabt: Gestern habe ich diese Flickstelle beim Ablösen von Kiloware gefunden. Die obere Marke ist beim Ablösen abgegangen, leider erst da habe ich das Stück erkannt.
Gruß
Uli
P.S.: Da ich so etwas nicht sammle können sich Interessenten gerne melden.
Zuerst: Vielen Dank BerndHL für diese ausführlichen Erklärungen.
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage.
Gestern schaute mir eine Bekannte (BM Sammlerin) über die Schultern. Ich war gerade mit Rollenmarken beschäftigt und dabei fragte sie mich wie die "Dinger" eigtl hergestellt werden. Da war ich erst einmal stumm...
Warum sind die Ränder gezackt und nicht geschnitten? Werden die Rollenstreifen in großen Bögen gedruckt, gezahnt und dann auseinandergerissen?
Bitte nicht lachen - aber ich konnte gestern darauf keine Antwort geben.
Irgendwie ist mir hinsichtlich dieser Thematik noch kein Artikel unter die Augen gekommen....
Vichy
Hallo,
Habe den Bericht heute erst gelesen.
Sehr interessant . Mit dem Uhu habe ich es nochnicht ausprobiert.
Vielen Dank der Bericht ist echt gut.
MfG winni
Hallo,
Gibt es auch online einen Katalog der auf Rollenmarken eingeht?
Ich habe mich bisher nie damit befasst, habe aber einige Hundert Marken mit Nummer auf der Rückseite .Vielleicht ist ja ein Schatz dabei.
Hallo,
online ist mir nichts vernünftiges bekannt.
Der Michel Katalog beinhaltet alle Rollenmarken, incl. Banderolen, Verschlußdeckel, mit Abarten, etc.
Andere Möglichkeit an besseres Material zu kommen, wäre die ARGE für Rollenmarken und MH.
Sammlergrüße von
Wolle
Also ich hab ne günstige Alternative mit 90% Trefferquote. Man nimmt Spüli mit hohem Tensidanteil und warmes bis heißes wasser (Achtung die Fluoreszenz kann beschädigt wrrden) verhältnis 1 Teil Spùli 5 Teile wasser. Man legt den Delinquent auf ein Brett mit einem Tuch und pinselt die Rückseite ein wartet kurz bis die Zähne glasig werden und zieht mit der Pinzette die Marke ab.
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand schon den neuen Michel Rollenmarken-Katalog hat. Lohnt es sich diesen zu kaufen?
Hier mal die offizielle Beschreibung von der Michelseite:
MICHEL Briefmarkenkataloge
Rollenmarken-Katalog Deutschland 2013
ISBN 978-3-95402-021-8
Umfang ca. 480 Seiten mit rund 28 000 Preisnotierungen für postfrische und gestempelte Rollenmarken sowie für die selbstklebenden Markenausgaben
SKU: 218
Neuauflage nach 7-jähriger Pause • Änderungen und Korrekturen in allen Gebieten • Besonders ausführliche Darstellung der Serie "Sehenswürdigkeiten“ • Ausgaben bis Ende 2012 enthalten • Zusätzliche Katalogisierung von sogenannten „Versuchsmarken“
Rollen-Einzelmarken (mit gerader, mit ungerader bzw. ohne Nummer) bei gleichzeitiger Angabe der Rollengrößen, 3er-Striefen, 5er-Streifen, 6er-Streifen, 11er-Streifen, Rollenenden mit Leerfeldern (diese bei Vorkommen nach Farbe sowie mit bzw. ohne rotem Adlerstempel unterteilt), Rollenanfang, Paare mit Ausgleichszähnung, amtliche Flickstellen, unterschiedliche Gummierung, Banderolen, Verschlusteller werden hier ausführlich beschrieben. Zusätzliche Katalogisierung von sog. "Versuchsmarken".
Inhalt: Deutsches Reich, Besetzungsausgabe Ostland, Berlin, Deutsche
Demokratische Republik, Bundesrepublik Deutschland.
Hallo Bernd und servus aus dem "Süden" der Sammlerrepublik!
Ich möchte das Thema Rollenmarken mal wieder aufgreifen, da es ja jetzt die die Rollenmarken mit EAN-Nummer Zwischenfeldern gibt.
Ich bin am überlegen, wie ich diese Marken in die Rollenmarkensammlung einbaue.
- Marke mit Zählnummer + EAN Feld unten
- Marke mit Zählnummer + EAN Feld oben
- Marke mit Zählnummer - EAN Feld unten - Marke ohne Zählnummer mit dran
- Marke mit Zählnummer - EAN Feld oben - Marke ohne Zählnummer mit dran
- als 11er-Streifen mit EAN Feldern
Bin mir da absolut noch im unklaren drüber. Wir ist Deine geschätze Rollenmarken-Spezialistenmeinung dazu?
Ähm... natürlich würde mich auch die Meinung anderer Sammler interessieren. Ich bin mal gespannt, wie es gehandhabt wird.
Liebe Grüße
Horst
Deine EAN-Nummern sind ja "Leerfelder", damit wird es zum Zusammendruck.
Die Rollennummer befindet sich ja immer auf der Marke nach dem EAN-Feld, also hat bei einem EAN-Feld unten immer die Marke darüber auf der Rückseite die Nummer.
Was du nun sammelst bleibt ja dir überlassen, interessant sind ja beide Fälle, also EAN unten, wie auch EAN oben, weil einmal mit, einmal ohne Nummer. Du könntest auch sammeln, Marke unten, EAN-Feld mittig, Marke oben mit Rollennummer.
Sondermarken gibt es jetzt auch von der Rolle mit EAN im 4er Takt, deshalb auch immer gerade Rollennummern, da jede 4te Marke. Bei den Dauermarken ist die EAN im 5er Takt.
Kommt wahrscheinlich darauf an, was du bisher gesammelt hast. Das sammeln von 11-Reiehen mach wenig Sinn, da Bogenmarken nurnoch 2x5 sind und durch gezähnte EAN-Felder schon klar ist, das es Rollenmarken sind.
Hallo Horst,
die Blumen mit ihren Zwischenfeldern werde ich persönlich nicht mehr sammeln. Erstens fehlt mir momentan absolut die Zeit, nach diesen Stücken bei den Filialen zu suchen. Dazu kommt, dass hier viele Bedienstete nicht gerade Sammlerfreundlich sind und sich kaum Mühe mit Auskünften und Sonderwünschen geben. Wir haben hier zwar immer am Erstausgabetag ein Erlebnis-Team mit einem Stand, aber die geben auch nur 5-er-Streifen ab, bei denen die Zwischenfelder oben an der Marke ohne Nummer sind. Und das ist zweitens für mich der Hauptgrund, diese nicht mehr zu sammeln, da ich es nicht einsehe, der Post für diese neue Kreation so viel Geld in den Rachen zu werfen. Alleine die grossen Werte 5€, 4,50, 400 usw., das mal 10 oder mehr, je nach dem welche Nummer man haben will, das sprengt den Rahmen. Und was soll man mit den nicht benötigten Marken anstellen, die werde ich doch im Leben nicht wieder los. Auch in der ARGE RSV ist noch keine einhellige Meinung dazu, wie man nun "endgültig" diese Stücke sammeln soll. Im Grunde so, wie es hier mal vor langer Zeit geschrieben wurde: Jeder soll so sammeln, wie er es für richtig hält. Und ich selber habe damals mit der Einführung der neuen gepunkteten Nummern bei den Sehenswürdigkeiten nur noch die postfrische Einzelmarke mit Nummer 5 und die Nummerntypen 10, 15, 100, 105 (1000, 1005) in die Sammlung aufgenommen und mich von 5-er und sonstigen Streifen verabschiedet, da ich sonst pro Nummerntyp einen Streifen gebraucht hätte. Das hätte dan auch die Unterbringung gesprengt. Gestempelt dagegen nehme ich alles, was mir in die Finger kommt. Von den Zwischenfeldern habe ich immerhin schon 2 Belege und 2 Einzelmarken der 70 ct-Marke erhalten können Ich weiss, das ist ausbaufähig, aber kommt Zeit, kommt Marke Und da wie oben geschrieben momentan kaum Zeit da ist, ...
Beste Grüsse
Bernd