1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• skabene
  • 19. Juni 2009 um 18:42
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2026 um 10:21

Nun, ich habe nicht soviel Ahnung, aber auch tolle Blumen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2026 um 15:56

Hallo Ihr Beiden,

fast, das Bild zeigt die pfirsichblättrige Glockenblume, Campanula persicifolio, und zwar die blaue Form, es gibt auch noch die weißblühende Variante ... alba. Hab ich auch im Garten, samt sich gerne aus und taucht hier und da im Garten auf. Bislang ist sie aber bei mir nicht lästig.

Ich war die beiden letzten Tage in Türkenfeld. Zum einen wegen der Eigentümerversammlung und zum anderen war in München Fassadenreinigung angesagt war und wir sollten Fenster geschlossen halten und die Rollläden runterlassen.

In Türkenfeld steht mein Glockenblumenbuch im Bücherschrank, ich habe die Glockenblume aus Beitrag #932 nicht sicher identifizieren können. Erinnert ein wenig an die Birkenblättrige Glockenblume, Campanula betunifolia, Die blüht aber weiß. Keine Ahnung was die Züchter da zusammengekreuzt haben.

Viele Grüße
    DKKW

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 07:41

Zwei andere Pfingstrosen

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (11. Juni 2026 um 08:51)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 07:52

weil ich die orange / rote Farbe so geil finde, habe ich auch eine Orchidee davon, nennt sich "Golddigger". Einfach grandios.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 09:35

Moin 241264hsv-fan

der Blütenform nach steckt da die Gattung Laelia drin, die stammt aus Mittelamerika und ist in ihren Wildformen rot oder orange. Da gibt es viele Hybriden und Kreuzungen, insbesondere mit Cattleya.

Heute Morgen auf dem Weg zum Einkaufen an einem Feldstreifen mit viel Klatschmohn vorbeigekommen, Ob es am regnerischen Wetter lag oder der Mohn schon weitgehend abgeblüht war, weiß ich nicht. Trotzdem hübsch anzusehen inmitten der "Grünen Wüste" der industriellen Landwirtschaft

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Klatschmohn bei Unterbiberg, 11.06.2026.jpg
      • 596,85 kB
      • 1.056 × 1.300
      • 20
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 10:21

Klatschmohn haben wir auch.

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2026 um 08:33

Eine orangefarbene Rose :

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (13. Juni 2026 um 08:09)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2026 um 08:38

Soviele Blüten an einem Trieb:)

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2026 um 08:08

Die „Johann Wolfgang von Goethe“-Rose ist eine robuste, öfter blühende Edelrose. Sie zeichnet sich durch bis zu 14 cm große, purpurviolette Blüten und einen außergewöhnlich intensiven Duft aus. Sie erreicht eine Wuchshöhe von 80 bis 120 cm und blüht von Juni bis in den Oktober. Unsere ist inzwischen über 180 m hoch.

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2026 um 16:04

Hallo zusammen,

hier eine Waldglockenblumenstaude die über die Jahre immer üppiger geworden ist. Der botanische Name lautet Campanula latifolia macrantha alba. Wie der Zusatz alba schon sagt, sie ist weißblühend, es gibt auch blau bzw. violett blühenden Formen. Gut möglich, dass die blaublühende Glockenblume auch irgendwo zu den Campanula latifolia gehört. Muss ich in Türkenfeld nochmals nachprüfen.

Sie kommt, schon der deutsche Name Waldglockenblume weist darauf hin, gut mit schattigen Standorten zurecht. Schattige Plätze sind in vielen Gärten Problemzonen. Aber gerade die Variante alba leuchtet auch im Schatten. Die Waldglockenblume samt sich gerne aus, ich habe inzwischen vier dieser Stauden im Garten, noch sind sie nicht lästig. Die Gärtnerei empfiehlt ansonsten einen Rückschnitt sobald sie abgeblüht ist.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• CampanulaLatifolia Macarantha, München, 13.06.26.jpg
      • 495,61 kB
      • 1.100 × 1.294
      • 19
  • xheine
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2026 um 17:09

.Ich muss nur bis auf den Balkon: Erhat über 20 Blüten. Danaben steht noch ein anderer Kaktus, der auch anfängt zu blühen. (Leider sind die Bilder zu groß).

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2026 um 17:15

Der ander:

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2026 um 08:01
    Zitat von xheine

Danaben steht noch ein anderer Kaktus, der auch anfängt zu blühen. (Leider sind die Bilder zu groß).

Einfach ein Bildschirm foto machem mit mit der Tastenkombination Windows-Taste + UMSCHALT + S. oder dem Snipping Tool (ist im BS enthalten.)

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2026 um 08:48

Wir haben auch mehrere Rosenbögen in unserem Garten.

Gruß heckinio

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2026 um 09:40

So sieht es jetzt aus. Ich bekomme auch mit der o.g. Kombination die Bilder nicht kleiner, hilft nur zuschneiden...

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2026 um 07:57

Die Strauchrose Leonardo da Vinci wurde vom französischen Rosenzüchter Meilland aus den Elternsorten 'Sommerwind' × (Milrose' × 'Rosamunde') gekreuzt und 1994 eingeführt. Sie ist nach dem italienischen Universalgenie und Renaissancekünstler Leonardo da Vinci benannt.

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2026 um 09:59

Moin heckinio

abgesehen davon, dass diese Stauchrose viel zu groß für meinen kleinen Garten wäre gefällt sie mir vom Aussehen her sehr gut, leider gehört sie nicht zu den Duftrosen.

Viele Grüße
    DKKW

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2026 um 14:02

Moin DKKW ,

ein wenig duftet sie auch:)

Nun eine stark duftende:

Die englische Rose Gertrude Jekyll ist eine öfter blühende, moderne Strauchrose mit einem lieblichen, starken Duft, die David C. H. Austin 1986 aus den Sorten Wife of Bath und Comte de Chambord – einer beliebten Portland-Rose – gezüchtet hat. Sie ist der englischen Gärtnerin Gertrude Jekyll gewidmet.

Gruß heckinio

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2026 um 14:10
    Zitat von xheine

So sieht es jetzt aus. Ich bekomme auch mit der o.g. Kombination die Bilder nicht kleiner, hilft nur zuschneiden...

Nach der Tastenkombination ist das verkleinerte Bild in der Zwischenablage. Du musst es noch in ein Bildprogramm, z.B.paint einfügen.

Das kann doch nicht so schwierig sein.:)

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (15. Juni 2026 um 14:23)

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2026 um 16:00

Manchmal schon...8|

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™