1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• skabene
  • 19. Juni 2009 um 18:42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2015 um 14:51

Hallo zusammen,

ich bin frisch von meinem (philateliefreien) Englandurlaub zurückgekehrt. Einen Besuch der Europhilex habe ich mir verkniffen, da schon die nächste Auktion (mit teurem Material) wartet.

In England habe ich rund um London viele Gärten und Parks besucht, Bilder folgen irgendwann demnächst.

Hier zwei schöne Pflanzenbilder aus meinem Garten.

Eine üppige Lewisia cotyledon (Bitterwurz), die muss ich wohl im Spätsommer teilen. Sie stammt aus Nordamerika und mag keinen Kalk und keine pralle Sonne, deshalb wächst sie bei mir im Trog im Schatten meines Hartriegels.

Eine Päonia delavavy (Strauchpäonie) mit riesiger gelber Blüte. Ich liebe Pfingstrosen auch wenn sie für meinen kleinen Garten fast schon zu groß sind. Neben den europäischen Staudenpäonien, die im Herbst einziehen gibt es auch die ostasiatischen Strauchpäonien mit verholzenden Trieben. So etwas, noch dazu gelb blühend, war lange ein Traum von mir, den ich mir vor vier Jahren erfüllt habe. Bislang hat sie in jedem zweiten Jahr geblüht, dann aber mit einer so prächtigen Blüte wie jetzt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Lewisia cotyledon - Bitterwurz.jpg
      • 41,42 kB
      • 600 × 480
      • 261
    • Päonia delavavy - Strauchpäonie.jpg
      • 43,32 kB
      • 600 × 480
      • 261
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2015 um 16:09

Hallo DKKW,
    auch wir haben in unserem Garten zwei wunderschöne Strauchpäonien, die in jedem Jahr blühen. Die Dunkelrote hatte in diesem Jahr 16 Blüten.

Bilder

• P1010993.jpg
      • 426,77 kB
      • 685 × 914
      • 254
    • P1020222.jpg
      • 392,46 kB
      • 859 × 645
      • 251
    • P1020245.jpg
      • 387,49 kB
      • 709 × 531
      • 271
    • P1020244.jpg
      • 438,7 kB
      • 717 × 539
      • 251

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2015 um 20:40

Hallo heckinio,

wunderschön. Vermutlich ist meine Strauchpäonie einfach noch zu jung für eine solche Blütenpracht, aber als guter Gärtner bringt man ja immer eine gute Portion Geduld mit. Nur meine Kaukasus-Pfingstrose (paeonia mlokosewitschii) werde ich in diesem Herbst umsetzen, sie kümmert mir all zu sehr. Vermutlich ist ihr der Boden am jetzigen Standort zu mager. In England habe ich wieder richtige Prachtexemplare bestaunen dürfen.

Hier hat es in meiner Abwesenheit offenbar ordentlich geregnet, ich habe heute dutzende Schnecken gemeuchelt. Einige meiner Sommerenziane sehen recht angenagt aus obwohl doch in vielen Gartenbüchern steht, dass Schnecken Enziane verschmähen. (Zitat meiner Haus- und Hofgärtnerin zu diesem Thema: "Auch Schnecken brauchen ab und an einen Magerbitter").

Viele Grüße
    DKKW

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2015 um 21:09

Hallo DKKW,

in diesem Jahr scheint es mir, dass alles besonders gut wächst. Liegt wohl am am milden Winter und dem reichlichen Regen in der letzten Zeit.
    Ich werde morgen mit einem großen Pott nach St. Petersburg schippern und mir unter anderem das neue Bernsteinzimmer in Zarskoje Selo (Puschkin) ansehen. Bin schon sehr gespannt. Wenn ich wiederkomme, werden wohl die ersten Rosen blühen, denen aber auch schon die Raupen zu schaffen machen.
    Man sagt ja, dass Weinbergschnecken die Gelege von anderen Schnecken fressen?
    Bei Nacktschnecken hilft die Laufente am besten. :D

Anbei noch Bilder aus unserem Garten mit schönen Tulpen.

Schöne Grüße
    heckinio

Bilder

• P1020157.jpg
      • 472,95 kB
      • 709 × 532
      • 269
    • P1020177.jpg
      • 403,62 kB
      • 573 × 765
      • 257
    • P1020191.jpg
      • 462,59 kB
      • 573 × 765
      • 272

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2015 um 22:37

Hallo heckinio,

da sieht man den Unterschied zwischen Mecklenburg und Südbayern. Meine Tulpen sind längst verblüht (Tulipa silvestris hat schöne Samenstände ausgebildet). Dafür blühen bei mir schon die Akelei (Zuwanderer aus dem Nachbargarten) die sich bei Dir noch im Knospenstadium befinden. Ansonsten, Respekt, der Garten sieht sehr schön eingewachsen aus.

Viele Grüße
    DKKW

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2015 um 07:30

Hallo DKKW,
    unser Garten sieht auch deshalb so schön aus, weil meine "Hofgärtnerin" einen grünen Daumen hat und mit den Blumen spricht. :)
    Ganz so groß ist der Gebietsunterschied aber nicht. Die Tulpenbilder sind schon etwas älter. Inzwischen sind sie auch schon verblüht.
    Eine Akeleipflanze hat sich einen besonderen Platz ausgesucht.
    Die Christrose hat den ganzen Winter geblüht und tut es auch jetzt noch.
    Die Lilien werden auch bald ihre Blüten zeigen.

Schöne Grüße und einentspanntes Wochenende wünscht Dir
    heckinio

Bilder

• P1020246.jpg
      • 285,84 kB
      • 502 × 670
      • 245
    • P1020248.jpg
      • 379,89 kB
      • 638 × 478
      • 250
    • P1020247.jpg
      • 448,64 kB
      • 709 × 531
      • 262

Gruß heckinio

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2015 um 19:06

heckinio und DKKW

hübsch anzusehen die schönen Blumen.

Eventuell kann mir euer geübtes Auge weiterhelfen?

Eine unbekannte Pflanze ist mal wieder in meinem Garten aufgetaucht.
    Im letzten Jahr bedeckte den Platz noch ein riesiger Reisighaufen. Nun, nach dem freiräumen reckte und streckte sich plötzlich dieses unbekannte Ding aus der Erde. Wie 08/15 Unkraut sieht es mir nicht aus.

Bilder

• blume1.jpg
      • 304,74 kB
      • 600 × 800
      • 241
    • blume3.jpg
      • 211,02 kB
      • 800 × 600
      • 249
    • blume 004.jpg
      • 271,65 kB
      • 800 × 600
      • 251

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2015 um 11:27

@ Vichy:

falls sich hier keiner mehr meldet, kannst Du es mal bei einem Pflanzen-Forum versuchen, bei dem man unbekannte Pflanzen bestimmen lassen kann:

Ich würde das Pflänzchen mal weiter wachsen lassen und sehen, was sich daraus noch entwickelt.

Hatte mal in meinem Garten auch eine unbekannte Pflanze, die sehr schnell wuchs und schöne Blüten hervorbrachte. Es stellte sich dann heraus, daß es das indische Springkraut war, das sich sehr schnell vermehrt zur Freude aller angrenzenden Nachbarn. Nichts wie raus damit und vernichtet!

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2015 um 12:19

Hallo Vichy,

da muss ich leider passen, sehr heimisch sieht sie aber nicht aus. Haben sich aus den Knospen inzwischen Blüten ausgebildet oder bleibt der Blütenschopf so "unscheinbar"

Viele Grüße
    DKKW

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2015 um 14:26

Hallo,

das Foto ist ganz aktuell. Sieht also noch alles so aus...

Ich habe inzwischen in dem von Kartenhai verlinkten Pflanzenforum angefragt.

Dort wurde "Indische Kermesbeere" vorgeschlagen.

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2015 um 16:08

@ Vichy:

Da hast Du Dir ja einen besonderen Exoten eingefangen im Garten. :O_O:

Die Dinger sehen ausgewachsen aus wie Brombeeren, ich habe da mal einen ganzen Strauch bei einem Bekannten gesehen, das wächst ziemlich schnell. Allerdings steht da im nächsten Link was von giftig, ich würde die Beeren später nicht unbedingt versuchen, auch wenn die Giftigkeit des Fruchfleisches mit zunehmendem Reifegrad etwas abnimmt:

Wikipedia dagegen bezeichnet die Beere als essbar. Dort sieht man auch den weißen Blütenstand, der später schwarz wird:

Sei froh, daß Du nicht die südamerikanische Variante dieser Beere hast, die wird später zu einem Elefantenbaum (Ombubaum) und bis zu 25 Meter hoch:

Gruß kartenhai

Bilder

• Uruguay Kermesbeere.jpg
      • 424,67 kB
      • 1.024 × 898
      • 204

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (25. Mai 2015 um 16:20)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2015 um 17:38

Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit ein paar Impressionen von meiner England-Reise einstellen. Neben der Impressionismus-Ausstellung in der National Gallery in London: "The man who sold a thousend Monets" über den Kunsthändler Paul Durand-Ruel standen viele Gärten auf dem Besuchsprogramm. Einen Besuch der Europhilex habe ich mir verkniffen, da hätte ich bestimmt wieder viel zu viel Geld gelassen und das brauche ich für zwei anstehende Auktionen.

Zunächst einmal ein paar Bilder zu meinem Besuch von Wisley Garden in Surrey. Der Garten gehört der RHS (Royal Horticultural Society) und dient neben der Forschung auch als Ideengeber für englische Gartenbauinteressierte.

Ich bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist. Da mein Hotel nahe Earls Court gelegen war zunächst mit der tube (District Line) nach Wimbledon, von dort mit British Rail nach Esher (die Züge starten in Victoria Station). Dort dann mit dem Bus 715 nach Wisley, dem Busfahrer Bescheid sagen, dass man nach Wisley möchte, sonst fährt der Bus eventuell durch.
    Der Bus fährt stündlich. Es macht Sinn, vorher im Internet den Fahrplan auszudrucken und die Lage der Bushaltestellen anzusehen, der Bus hält nicht direkt am Bahnhof Esher.

Nun zum Besuch. Wisley Garden ist typisch britisches understatement, der Park ist mit über 100 ha Fläche riesig. Ein Besuch lohnt sicherlich zu allen Jahreszeiten, als ich dort war waren die Rhododendren (am Battlestone Hill) in voller Blüte.

Die Bilder:
    1) Im Eingangsbereich stand dieses schön blühende Bäumchen im Schutz der Haussüdwand, ich habe leider vergessen wie der Baum hiess und das Namensschild ist auf meinem Photo zu unscharf, aber egal in Südbayern würde dieser Exot ohnehin keinen Winter überleben.
    2) An der Grenze zwischen "wild garden" und "rock garden" mit rot blühenden Büschen im Vorder- und einer mächtigen Eiche im Frühlingsgrün im Hintergrund
    3) Der "rock garden," leider wurde der Steingarten gerade neu gestaltet als ich dort war. Sobald die Neubepflanzung abgeschlossen ist, sieht er sicherlich noch prächtiger aus.
    4) blühender Rhododendron am Battlestone Hill. Dieser Gartenteil ist bewaldet, im Schutz der alten Bäume stehen Rhododendren, Azaleen und Kamelien. Die Kamelienblüte war nahezu vorbei dafür zeigten sich die Rhododendren in voller Pracht.
    5) Die Grenze des Gartens bildet das Flüsschen Wey. Direkt am naturbelassenen Fluss führt ein Weg an Pinetum (Nadelbaumsammlung) und Heidegarten entlang. Am Ende befindet sich eine rechte Wildnis mit "Bird Hide" also einem Vogelbeobachtungsstand. Hier habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Eisvogel in freier Wildbahn gesehen. In England ist dieser wunderschöne Vogel noch recht häufig.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Wisley Garden, Eingangsbereich.jpg
      • 463,18 kB
      • 642 × 943
      • 205
    • Wisley Garden, Impressionen aus dem Park.jpg
      • 476,77 kB
      • 687 × 998
      • 173
    • Wisley Garden, Steingarten.jpg
      • 461,18 kB
      • 685 × 998
      • 173
    • Wisley Garden, Rhododendron am Battleston Hill.jpg
      • 505,68 kB
      • 1.008 × 680
      • 195
    • Wisley Garden, River Wey am Arboretum.jpg
      • 470,68 kB
      • 773 × 1.118
      • 184
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2015 um 17:48

Vichy,
    auf die Asiatische Kermesbeere wäre ich niemals gekommen. Hatte eher wegen der Blüte in Richtung Königskerze gedacht. Aber das Blatt sprach deutlich dagegen. Wenn die Blüte größer wird, müsste sie dann so aussehen, erstes Bild.

@all
    Die anderen Bilden zeigen meinen blühenden Gingster (über 2m hoch), Lilien und den Schneeballstrauch.

DKKW Jetzt erst gesehen. Danke für Deine wunderschönen Bilder aus England.
    In Südengland durfte ich auch schon die tollen Gartenkunst der Engländer bewundern.

Bilder

• Asien Kermesbeere.jpg
      • 60,5 kB
      • 506 × 686
      • 172
    • P1020861.jpg
      • 167,95 kB
      • 1.024 × 768
      • 173
    • P1020863.jpg
      • 180,32 kB
      • 768 × 1.024
      • 172
    • P1020864.jpg
      • 249,44 kB
      • 768 × 1.024
      • 171
    • P1020865.jpg
      • 81,39 kB
      • 768 × 1.024
      • 168

Gruß heckinio

3 Mal editiert, zuletzt von heckinio (25. Mai 2015 um 17:54)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2015 um 20:42

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank an heckinio für seine Gartenbilder. Der Ginster ist wirklich imposant und die Iris einfach wunderschön.

Ich zeige heute Bilder von einem weiteren Garten, den ich auf meiner Englandreise besucht habe, nämlich Sissinghurst Garden in Kent.

Sissinghurst Garden wurde von der Schriftstellerin Vita Sackville-West und ihrem Ehemann, dem Diplomaten Harold Nicolson angelegt. Vita Sackville-West wurde neben ihren Romanen insbesondere durch ihre Zeitungskolumnen und Bücher über Gartenbau bekannt. Auch auf deutsch erschienen u. a, "Aus meinem Garten" und "Blumen in meinem Garten"

Sissinghurst liegt in der Grafschaft Kent südlich von Staplehurst. Staplehurst ist bequem per Bahn von Kings Cross in London zu erreichen. Von dort fährt stündlich ein Bus nach Sissinghurst Village (es empfiehlt sich wieder, dem Busfahrer zu sagen, dass man nach Sissinghurst Garden möchte, er wird daraufhin zuverlässig auf den Ausstieg hinweisen und auf die Bushaltestelle für die Rückfahrt). Public transport in England ist teuer, ein return-ticket von Staplehurst nach Sissinghurst (und retour) kostet 5 Pfund. Außerdem empfiehlt es sich, die Fahrpläne vorab im Internet abzuchecken.

Zu den Bildern:

1) Ein blau blühender Kletterstrauch an der Hauswand von Sissinghurst Castle, keine Ahnung was es für eine Pflanze war, einfach wunderschön und in Deutschland wohl ohnehin nicht winterhart.
    2) Eine prächtige Pfingstrose, könnte Päonia mlokosewitchii oder so etwas ähnliches gewesen sein.
    3) Eine Spalierrose an der Wand des Gärtnerhauses. Die Rosen waren noch nicht so weit, ich denke Anfang Juni sieht der Garten am prächtigsten aus, insbesondere der berühmte "Weisse Garten"
    4) Eine prächtige Geranie, es kann sich m. E. nur um Geranium Maderensis handeln. solch üppige Geranien kenne ich nur von der Insel im Atlantik.
    5) Sissinghurst Tower vom Obstgarten (orchard) aus gesehen.

Viele Grüße
    DKKW

PS.: Sorry, Bilder vergessen

Bilder

• Sissinghurst Garden I.jpg
      • 456,56 kB
      • 649 × 941
      • 172
    • Sissinghurst Garden II Päonien.jpg
      • 480,29 kB
      • 970 × 664
      • 179
    • Sissinghurst Garden III Spalierrose.jpg
      • 479,66 kB
      • 717 × 1.047
      • 146
    • Sissinghurst Garden IV Geranium maderense.jpg
      • 494,68 kB
      • 638 × 939
      • 174
    • Sissinghurst Garden V Orchard.jpg
      • 472,03 kB
      • 677 × 988
      • 160

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (27. Mai 2015 um 20:45)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2015 um 19:43

@ heckinio und DKKW

Habt Beide recht herzlichen Dank für die sehr schönen Fotos aus dem einheimischen Garten und dem Wisley-Garden in England.
    Es ist eine große Freude, die herrlichen Kleinode und größere Augenweiden anzuschauen, die große Kenntnisse der Gartenkunst ausdrücken.

Da ich leider keinen eigenen Garten mein eigen nennen kann, erfreue ich mich umso mehr an den Schönheiten und Gestaltungen der eigenen Gärten und Besuchen von Gärten wie z.B. in England. Die Gartenkunst von England durfte ich auch schön öfters ansehen, hier ein geschmücktes Haus in den Cotswolds.

Viele Grüße von
    valgrande

Bilder

• Geschmücktes Haus in Cotswolds England.jpg
      • 173,48 kB
      • 800 × 380
      • 163
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2015 um 07:20

valgrande und DKKW
    vielen Dank für die schönen Bilder aus England!

Von mir heute ein paar Bilder aus unserem Garten. Die Pfingstrosen stehen jetzt in voller Blüte und die Rosen werden ihnen es bald gleichtun. Auch der Klatschmohn und die gelben Lilien sind schön anzusehen.

Bilder

• P1020867.jpg
      • 158,39 kB
      • 1.024 × 768
      • 141
    • P1020869.jpg
      • 95,07 kB
      • 1.024 × 768
      • 117
    • P1020871.jpg
      • 130,01 kB
      • 1.024 × 768
      • 120
    • P1020868.jpg
      • 239,28 kB
      • 1.024 × 768
      • 121
    • P1020874.jpg
      • 195,91 kB
      • 1.024 × 768
      • 121

Gruß heckinio

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2015 um 11:52

Hallo heckinio,

erneut sehr schöne Aufnahmen aus dem Deinem Garten. Meine Bauernpfingstrose steht im Schatten und hat erst (sehr große) Knospen, bei den Nachbarn, in voller Sonne, ist sie auch schon voll aufgeblüht. Meine Nachbarn haben auch so einen mächtigen Klatschmohn, ich selbst habe ein paar Mal mit Alpen- und Islandmohn experimentiert, es dann aber aufgegeben. Jedesmal wenn ich mit den Pflanzen in den Garten kam, war schon das Gejohle der Schneckenbande aus der Baumhecke zu hören und wenige Tage später waren die Pflanzen aufgefressen X( .

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2015 um 12:38

Hallo zusammen,

zu den Pflichtpunkten einer jeden Englandreise gehört für mich der Botanische Garten von Kew im Westen Londons. Für mich der Inbegriff eines Botanischen Gartens. Man braucht locker einen ganzen Tag um alles zu sehen.

Natürlich wiederholen sich jetzt einige Motive, denn es war die Zeit der Pfingstrosen, der Rhododendren und der Azaleen.

1) Eine Araukarie, sie trägt in England auch die Bezeichnung "monkey puzzle" denn ein früher Botaniker meinte, dieser Baum würde selbst einem Affen ein (unlösbares) Rätsel aufgeben wenn er ihn erklettern wollte.

2) In dem "wilden" Queen Charlotte's cottage Grounds blühten gerade die common blue bells, in Deutschland auch Hasenglöckchen genannt (botanisch: Hyacinthoides non-scripta). Doch so sieht es im Frühling nicht nur im Park aus. Ich habe etliche Waldpartien mit einem blauen Teppich aus Blue Bells gesehen. (Nahe Hückelhoven gibt es das wohl einzige natürliche Hasenglöckchenvorkommen in Deutschland, den "Wald der blauen Blumen")

3) Rhododendron - Dell. Was soll ich noch schreiben, einfach traumhaft.

4) Japanese Landscape. Unweit der Pagoda im Südwesten von Kew Garden gelegen. Der Chokushi-Mon war ursprünglich für die japanisch-britische Ausstellung 1910 gebaut worden und wurde nach der Ausstellung in Kew wieder aufgebaut. Im Jahr 1996 wurde rund um den Chokushi-Mon ein japanischer Landschaftsgarten von Prof. Fukuhara von der Umiversität Osaka angelegt.

5) Azalea - Garden. Die Azaleen sind die laubabwerfenden Verwandten der Rhododendren (diese sind immergrün). Auch sie mögen sauren Boden (ich halte meine beiden Rhododendren in im Boden eingesenkten Trögen um den Kalk fernzuhalten).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Kew Garden - Araukarie.jpg
      • 499,68 kB
      • 744 × 1.084
      • 115
    • Kew Garden - Rhododendren.jpg
      • 482,08 kB
      • 664 × 978
      • 134
    • Kew Garden - Bluebell Woods.jpg
      • 486,56 kB
      • 683 × 1.000
      • 134
    • Kew Garden - Japanese Garden.jpg
      • 464,02 kB
      • 948 × 640
      • 116
    • Kew Garden - Azalea Garden.jpg
      • 466,28 kB
      • 1.103 × 752
      • 111
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2015 um 16:53

Heute früh im Park am Wannsee entdeckt auf dem Weg zu einem Phila-Seminar des Berlin-Brandenburger Philatelistenverbandes im Jagdschloß Grunewald. Bismarcks Geburtstag liegt ja noch nicht lange zurück, deshalb diese Reminiszens. MfG Jürgen -wajdz-

Bilder

• bismarckdenkmal.jpg
      • 55,74 kB
      • 337 × 567
      • 119

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 31. Mai 2015 um 14:24

Um auch mal ein Bild in diesen Thread zu stellen: der Rhododendron (besser: die drei Rhododendren) in unserem Garten. Ich bin jedes Jahr total hingerissen und finde es total schade, dass er nicht länger blüht.

Liebe Grüsse,
    Claude D.

Bilder

• DSC_0013.jpg
      • 427,6 kB
      • 1.100 × 617
      • 122

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™