Heute herbstliche Impressionen,
Rosen im Morgentau
Pilze gesammelt
Auf dem Bauernmarkt, die Fotografin vorne
Heute herbstliche Impressionen,
Rosen im Morgentau
Pilze gesammelt
Auf dem Bauernmarkt, die Fotografin vorne
Sehr schön! Darf ich fragen, was für Täublinge das sind? Glückwunsch zu der außergewöhnlich sauberen Glucke und guten Appetit! Hier sind die Amethyst-Pfifferlinge sehr ansehnlich (und lecker!) dieses Jahr.
Gruß Jonas
Hallo Jonas,
sehr schöne Pfifferlinge zeigst Du da, die habe ich bei uns überhaupt nicht gefunden.
Die von mir gezeigten Pilze waren Apfeltäuplinge.
Die Krause Glucke war überhaupt nicht sandig und lecker.
Ich fand ein paar Tage später noch eine größere und ebenfalls ansehnliche. Leider war das Gericht bitter und wanderte in die Tonne, die Glucke war wohl doch schon älter.
Schöne Grüße
Klaus
Danke! Mit den Täublingen stehe ich leider immer noch auf Kriegsfuß, irgendwie sehen die für mich alle gleich aus
Das mit den Glucken ist immer schwer einzuschätzen, aber ein sehr leckerer Pilz auf jeden Fall! Bei mir sehr oft extrem viel eingewachsener Dreck, so saubere finde ich selten. Und danke, die Pfiffis sind wirklich top!
ZitatOriginal von ja2911
Danke! Mit den Täublingen stehe ich leider immer noch auf Kriegsfuß, irgendwie sehen die für mich alle gleich aus
So richtig sind die Täublinge auch nicht meine Freunde, man sagt ja, die nicht scharf schmecken sind essbar. Hat man aber mal einen scharfen Pilz erwischt, erübrigt sich das weitere Probieren.
Auf einem Feld nahe eines Waldes standen auch noch Riesenschirmpilze, viele noch geschlossen. Es waren so viele, dass ich ich meinen Kofferraum voll bekommen hätte, unglaublich.
Wow, Stelle merken! Da kann man sich immer wieder ein paar "Schnitzel" holen
Habe auch eine solche Wiese, da kam dieses Jahr aber noch nichts bisher, muss ich diese Woche nochmal schauen gehen...
heckinio und ja2911
Während ihr mit der Nase am Waldboden auf Pilzjagd gewesen seid, haben sich meine Frau und ich auf Wipfelhöhe durch den Wald begeben. Baumwipfelpfad auf Rügen ca 80m nn
MfG Jürgen -wajdz-
Hallo Jürgen,
obwohl ich es nicht weit habe bis Binz, habe ich es noch nicht zum Baumgipfelpfad geschafft. Steht aber demnächst unbedingt auf meiner Ausflugsliste.
Schöne Grüße
Klaus
Ich bevorzuge die Baumwurzelpfade.
(Höhe ist absolut nicht mein Ding)
Aber ganz sicher ein tolles Erlebnis.
Wenn Du mal "von oben schauen" möchtest, wäre das doch sicher auch interessant:
Hört und sieht sich gut an!
Bei der vollen Brücke mit Menschen wurde mir schon schwindelig beim Anschauen. Wenn weniger Menschen drauf sind, wäre es für mich erträglicher. Die Gehfläche ist arg schmal und ob ich die Höhe packen würde, weiß ich nicht.
Imposant ist diese Brücke allemal, das meint
valgrande
Manche Hängebrücken halten nicht mal 4 Personen aus:
Gruß kartenhai
Hallo zusammen,
ich möchte heute ein paar Bilder von meinem Aufenthalt in Silkeborg zeigen. Silkeborg liegt in der Region Midtjylland auf der Halbinsel Jütland in Dänemark inmitten von Hügeln und Seen. Da sowohl Nord- als auch Ostsee etliche Kilometer entfernt liegen, entspricht der Ort nicht unbedingt dem deutschen Klischee von Dänemark.
Photo 1 zeigt "Torvet," also den Marktplatz von Silkeborg mit dem Hotel Dania.
Photo 2 zeigt den Blick über den Langsjø auf die Nordstadt. Die Altstadt Silkeborgs liegt im Rücken des Photographen.
Photo 3 ist vom höchsten "Berg" Dänemarks (ohne Bornholm), dem Himmelsbjerget, 147m, über den Julsjø hinweg auf den Ort Lavven aufgenommen.
Photo 4 zeigt Himmelsbjerget von Norden mit seinem 1875 zu Ehren von König Frederik VII errichteten Turm auf dem Gipfel. König Frederik VII gab Dänemark die erste demokratische Verfassung.
Photo 5 zeigt einen der auf dem Julsjø verkehrenden Dampfer, leider nicht die Hjeilen, der älteste noch im Betrieb befindliche Raddampfer der Welt.
Viele Grüße
DKKW
des Urban-Krankenhauses in Berlin-Neukölln. So ein Krankenbesuch ist im allgemeinen kein Vergnügen, aber der beeindruckende Blick über die Stadt hellt ein wenig die Stimmung auf.
In der Reihenfolge Richtung Westen Heilig Kreuz Kirche und ehemaliges Postscheckamt am Halleschen Tor; Richtung Zentrum mit dem unübersehbaren Fernsehturm; Dampfer auf dem Landwehrkanal, Höhe Urbanhafen; Richtung Nord-Ost, Landwehrkanal Richtung Spree,Treptow, am Horizont Marzahn.
MfG Jürgen -wajdz-
Hallo zusammen,
natürlich stand bei meiner letzten Reise Silkeborg und der Besuch der nationalen dänischen Briefmarkenausstellung SILFI2015 im Vordergrund. Aber wenn man schon mal im Norden ist und das Wetter so ausdauernd schön spätsommerlich, dann gibt es wahrlich keinen Grund vorschnell nach Bayern zurückzukehren.
Ich habe ein paar Tage in Kappeln an der Schlei drangehängt und die nähere Umgebung heimgesucht.
Photo 1: Kappeln, Heringszäune von der Schleibrücke aus aufgenommen. Die beiden Heringszäune sind die letzten ihrer Art in Europa. Bei ihren Laichzügen ziehen die Heringe die Schlei hinauf. Durch die trichterförmigen Heringszäune werden die Heringe zu den Reusen am Trichterende geleitet, dort konnten und können sie durch die Reusen abgefischt werden. Einfach und genial ausgedacht von unseren Altvorderen.
Photo 2: Kappeln, Mühle Amanda. Die Mühle Amanda war eine Sägemühle, d. h. hier wurde mit Windkraft ein Sägewerk betrieben. Heute ein "Working museum" und Sitz der Touristeninformation der Stadt.
Photo 3: Arnis, Hauptstraße. Arnis ist die kleinste Stadt Deutschlands, sowohl Einwohner- als auch Flächenmässig. Im Jahr 2008 hatte Arnis 297 Einwohner. Gleichzeitig ist Arnis die Stadt mit der größten Werftendichte Deutschlands. Bei vier Boots- und Schiffswerften kommt eine Werft auf auf 74 Einwohner. Zur Geschichte siehe
Photo 4: Geltinger Birk, Knicklandschaft nahe Falshöft. Die Geltinger Birk ist ein Naturschutzgebiet am Ausgang der Flensburger Förde. Der Vogelzug war in vollem Gange. insbesondere waren Scharen von Wildgänsen bei ihrem Zug in den Süden zu beobachten. Hier eine Weide mit vielen rastenden und fressenden Gänsen vor den herbstlich mehlbeerenroten Knicks.
Photo 5: Geltinger Birk, Holzapfelbaum nahe Birks Nack. Auf der Geltinger Birk stehen etliche Holzapfelbäume. Diesen hier habe ich nahe Birks Nack (ein Nehrungshaken an der Nordspitze der Geltinger Birk) photographiert. der dunkle Streifen jenseits der Flensburger Förde im Hintergrund ist bereits das zu Dänemark gehörende Nordschleswig (Insel Sønderby)
Viele Grüße
DKKW
Schönheiten des Herbstes im Stadtpark, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Gruß von
valgrande
...und noch diese
Hallo Forumsfreunde,
ich bedanke mich für Euere wunderschönen Naturbilder !!!!!
Alle beschweren sich über zig - tausend alltägliche Probleme und begreifen nicht, dass die eigentliche Ursache in ihnen selbst liegt !!!
Sie haben keine innere Ruhe und können das SCHÖNE in unserer Welt gar nicht mehr registrieren, da immer nur Stress ist
Trotz allem Sress und den Problemen, die wir ALLE haben, sollte man versuchen den Pegel runterzufahren und sich etwas zu entspannen und versuchen den Sinn des Lebens zu ergründen und der ist nicht immer nur mehr Geld, ein schöneres Auto und 2 x Urlaub im Jahr
Man kann auch einmal zu Hause bleiben ( weils eng ist, wie bei mir ) sich aber trotzdem sehr wohl fühlen können und sich riesig an einem Regenbogen erfreuen, der beim Plattenfehlersuchen am Schreibtisch vor Dir am Fenster erscheint !!!
What a wonderful world
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere schöne Erfahrungen und Erinnerungen von Euch !
@ Pilzefreunde
Meine Saison heuer war mehr als besch......
Es reichte jedesmal gerade für eine Minimalzeit und meine geliebten Trompetenpfifferlinge, die ich letztes Jahr "zentnerweise" fand, war heuer absolut tzote Hose.
Als positiv denkender Mensch freue ich mich deshalb auf die neue Saison, so die Macht mit mir ist und ich noch lebe
Viele Grüße von
Wolle
Hallo,
bei mir gibt es etwas neues...
Die letzten starken Stürme, auch den mit Hagel etc hielt er aus.
Und nun.... ist er in einer ruhigen Nacht einfach umgekippt.
Bei den noch vorhandenen Wurzeln überhaupt ein Wunder, dass er solange ausgehalten hat.
Im letzten Sommer grünte er teilweise und hatte sogar noch eine Birne hervorgebracht.
RIP Birnbaum
Hallo Andreas,
Du bist nicht der Einzige, der sich über die Natur wundert !
Sie wird das Individuum Mensch schneller vernichten, als uns lieb ist, denn wir arbeiten ja freiwillig auf unsere Zerstörung zu
Die Natur wird immer überleben, das sehe ich z. B. an meinem Kiwibaum, der auf 5 qm Erde eingeschlossen von Beton und Pflaster jahrelang trotzdem seine Pflicht als Sauerstoffspender getan hat.
Durch den schrecklichen Sturm vor ein paar Jahren, erging es ihm wie Deinem Birnbaum, er war weg !, abgebrochen und auf die Straße gefallen.
Ich musste ihn traurigen Herzens bist auf 30 cm Stamm komplett absägen ( Bild 1 ) und war umsomehr erstaunt, als er zwei Jahre später wiedererlebte ( Bild 2 ).
Heuer konnte ich wieder 13 Kiwis ernten, denn mein Kiwi lebt wie ehemals und hat mich sehr glücklich gemacht.
Die letzte der 13 Kiwis gibt es morgen zum Nikolaus, ich freue mich darauf
( Bild 3 )
Anzumerken wäre noch, dass man männliche und feminine Kiwibäume braucht ( Samen ) sonst wirds nix mit der Nikolauskiwi
Wo das Gegenstück zu meinem Baum steht weiß ich nicht, deswegen danke ich wieder der Natur, den Bienen und dem Wind !
Liebe Grüße von Wolle