1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu ETB

• Tawwa
  • 8. Juni 2009 um 19:49
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 8. Juni 2009 um 19:49

Hi,

warum sind eigentlich ETBs günstiger als die addierten gestempelten Einzelmarken?
    Theoretisch kann man ja die Marken vom ETB ablösen und hat so zumindest den Michelpreis der Einzelmarken?

Gruß
    Tawwa

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2009 um 19:58

Das liegt mit daran, dass nach dem Ablösen kaum noch was vom Stempel übrig ist und daher die meisten Sammler diese Marken nicht haben wollen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 8. Juni 2009 um 20:04

Hi,

ja sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht.
    Wie hoch schätzt ihr den Realwert eines ETBS neuerer Bund Marken ca. ein?
    Habe Schätzungsweise 500-1000 ETBS von BUND der neueren Zeit 1970-1990 gestern gefunden;).

Sammle sowas aber ganz und gar nicht eigentlich.

Gruß
    Tawwa

• uli
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2009 um 20:09

Viele Händler verwenden ETB als Verpackungsmaterial. Ich glaube, das sagt alles.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2009 um 20:19

Bevor du die nun in die blaue Tonne drückst, gebe ich Dir lieber die Anschrift einer Jugendgruppe. Die freuen sich bestimmt darüber. Bei Interese gerne PN ;)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2009 um 20:21

meinen Vorrednern möchte ich mich anschließen :D

Wenn Du großes Glück hast, bekommst Du vielleicht für 5 Jahrgänge 1-2

Euros. ETB's werden meist nur noch von Leuten gesucht, die mit Sammeln

beginnen.

Brauchst Du noch welche, ich kann ebenfalls ne Menge abgeben. :)

Gruß von valgrande

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 8. Juni 2009 um 20:38

@ Bernd HL:

bin zur Zeit noch Student und daher habe ich bei meinen derzeitigen Einkünften noch wenig Möglichkeit Dinge zu verschenken:(
    Würde sie gerne gegen andere Marken tauschen, oder ich schau mal, was so 500-1000 ETBS bei Ebay bringen können.
    Trotzdem vielen Dank für die Infos!
    Gibt es eventuell eine Tendenz, dass ETBS in den nächsten 20-30 Jahren an Wert wieder zulegen, dann würde ich sie einfach behalten und eben auch noch sammeln.

Gruß
    Tawwa

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Juni 2009 um 22:16

... naja Tawa, den Brennwert erhalten sich diese sicher; & da die Energiekosten ja ständig steigen, gewinnen die ETB´s ja auch an (Brenn)- Wert.
    Zu deiner Beruhigung, auch ich habe seinerzeits auf die vielpropagierten ETB´s gesetzt- glücklicherweise nur die mit Freimarken.
    Also Kopf hoch- hättest du Aktien, wäre der Verlust schmerzhafter...
    Gruß SB

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 9. Juni 2009 um 03:01

wieso will denn eigentlich keiner etbs?:)
    Die sehn doch eigentlich recht schick aus?

Gruß
    Tawwa

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 06:04
    Zitat

wieso will denn eigentlich keiner etbs? :)

Sei doch froh, wenn sie dir gefallen, sie sonst aber kaum jemand will... dann sind sie günstig zu bekommen, umso besser ;)

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 07:06
    Zitat

Original von Tawwa

Um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten. Weil es philatelistische Kunstprodukte sind, die für den Sammlermarkt produziert sind. Diese haben nichts mehr mit dem postalischen Zweck einer Marke zu tun. Für den langjährigen Sammler steht das aber im Mittelpunkt.

Gestempelte Marken oder Marken auf gelaufenen Belegen sind in Ihrer ursprünglichen Bedeutung benutzt werden, nämlich eine postalische Leistung zu erbringen. Dies steht vor allem für postgeschichtlich interessierte Sammler im Mittelpunkt, wird aber auch Kriterium für die meisten anderen Sammlungen sein (Länder- und Motivsammlungen).

Bei langjährigen Sammlern mit entsprechender Erfahrung oder auch entsprechenden Ansprüchen an die eigene Sammlung werden solche Kunstprodukte nicht mehr zu finden sein oder sind sogar verpönt.

Wenn wir von ETBs reden fallen nichtgelaufene Schmuck-FDCs, Numisbriefe, Jubiläumsbriefe, Ausstellungskarten, Messebelege, Kunstblätter und weitere ähnliche Phantasieprodukte in dieselbe Kategorie (wobei es für das eine oder andere ie. Numisbriefe doch einen (begrenzten) Markt gibt)

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (9. Juni 2009 um 07:06)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 08:33
    Zitat

Original von Tawwa

Gruß
    Tawwa

............weil es sich um die sogenannte "Kartonphilatelie" handelt.
    Bedenke einmal, daß es die Dinger seit 1975 gibt (ein Probeblatt ist aus 1974).
    Das bedeutet, für eine komplette Sammlung hast Du 16 Jahrgänge Berlin und 35 Jahrgänge Bund. Wenn Du Dir dann die schicken Alben von Lindner pp. dazu kaufst, kannst Du mit einer Sammlung eine ganze Schrankwand füllen. Das mag manche befriedigen, aber mit Philatelie hat das nicht viel zu tun.

@dietbeckhat es schon sehr treffend ausgeführt. Es ist eben sehr viel Papier ohne großen Wert. Aber wem es gefällt, warum nicht.
    Und es muss auch heute noch vielen Kunden der Deutschen Privatpost AG gefallen, denn die Produktionszahlen sind wohl nach wie vor beachtlich......... :O_O:

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 08:49
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Und es muss auch heute noch vielen Kunden der Deutschen Privatpost AG gefallen, denn die Produktionszahlen sind wohl nach wie vor beachtlich......... :O_O:

Na ja, ob denen das gefällt, mag dahingestellt sein. Wenn das solche sind, die alles sammlen was im Michel steht, dann nehmen die eben die ETB´s auch mit :oneien:, da sie dort neben den FDC auch gelistet sind...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 10:06
    Zitat

Original von Bernd HL

Na ja, ob denen das gefällt, mag dahingestellt sein. Wenn das solche sind, die alles sammlen was im Michel steht, dann nehmen die eben die ETB´s auch mit :oneien:, da sie dort neben den FDC auch gelistet sind...

Das Problem der Kataloggläubigkeit haben wir hier schin bis zum Exzess durchgekaut. Goethe sagt, Sammler seien glückliche Menschen. Wenn es ihnen gefällt, sollen sie ETB`s sammeln. Aber es muss dann auch klar sein, was sie da kaufen.
    Und genau da liegt das Problem. Wie man auch hier immer wieder sieht, erhoffen sich die Ansammler, bzw. deren Erben dann von diesem riesigen Haufen Papier immense Werte. Der Boden der Tatsachen kann manchmal hart sein.

Gruß
    KJ

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Juni 2009 um 10:43

... um diesen Gedanken fotzusetzen:
    Wer glaubt, ohne erheblichenGestehungsaufwand & - kosten jemals eine nachhalig werthaltige Sammlung zusammenzutragen ist echt auf dem Holzweg.
    Immer nur wohlfeile handelsseitig sehr angepriesene Produkte zu horten bringt nur einen großen Verlust.
    Umgekehrt führt eher zum Erfolg- antizyklisches Handeln ist da gefragt...
    Gruß SB

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (56)
    • 9. Juni 2009 um 10:44

Also, falls noch jemand welche hat und diese gerne abgeben möchte, würde ich sie gerne für meinen Sohn nehmen. Er fängt gerade an zu sammeln und würde sich riesig über einige ETBs freuen. Zur Zeit besteht seine Sammlung aus zwei Alben mit Motivmarken ( hauptsächlich Weltraum, Schiffe, Autos usw ) und etwas Kartonphilatelie. Aber gerade das findet er im Moment toll.
    Leider hatte ich auch nicht viel davon....
    Schreibt mir doch mal was Ihr abgeben möchtet und was Ihr dafür haben wollt.
    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Marc

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

Einmal editiert, zuletzt von mar-vel (9. Juni 2009 um 11:31)

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 12:26

Hallo,

also ich sammle auch ETB´s.

Aber nicht weil ich alles sammle.

Sondern weil ich gerne nähere Informationen zu den Marken haben möchte. Und die stehen nun mal nur auf den ETB´s. Im Katalog findet man ja nicht do detailierte Informationen zu den Marken.

Viele Grüße

Hobbymarke

Hobbymarke

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 9. Juni 2009 um 14:45

Ich kaufe gerne Wunderkisten und Kartons mit verschiedenen Material, da werden sehr oft FDCs und ETBs warscheinlich als Gewichtszulage mit beigelegt.
    So hat sich über die Jahre eine ganz schöne Sammlung aufgebaut. Jetzt ruht diese in Ordnern im Schrank bis zum Sanktnimmerleinstag oder wenn ich mal eine Wohnung mit Kohleheizung oder Kamin habe. :D. Wertvoll wird sowas nie.

Kann man damit auch grillen ;)??

MfG Lars

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 15:10
    Zitat

Original von usul3
    Kann man damit auch grillen ;)??

MfG Lars

Das wird schwierig, ETB auf Toast oder was ? :D

Das Verheizen im Grill bringt auch nix, viel zuviel Asche.........

Die Händler machen das schon richtig, als Umschlagsverstärkung für DIN C 5 sind die Dinger bestens geeignet.

Und für die leeren ETB - Alben gibt es eine hervorragende Verwendung: Da passen haargenau die Befunde und Atteste des BPP hinein. Sieht ordentlich aus und die Alben haben eine ihrem Einstandspreis angemessene Verwendung.

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2009 um 17:27

Als Umschlagsverstärkung bei Normalbriefen kann man wunderbar die früheren Maximumkarten hernehmen.
    Während die ETB`s noch amtlich von der Post herausgegeben wurden, sind die allermeisten Maximum-Karten alle privat hergestellt worden und für mich der letzte Schrott!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™