1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Stempelfrust

• Rainer
  • 30. Mai 2009 um 17:54
  • wolleauslauf
    Gast
    • 18. Juni 2009 um 21:26

Hallo Herbie60,

auch dieses Thema hatten wir schon einige Male.

Das ist eine Freimachung von Großversendern ( meist Briefmarkenhändler, Auktionshäuser, oder anderen philatelistischen angehauchten Absendern ) die ihren Kunden statt eines Freistemplers eine Marke senden wollen.

Das Wie und Warum, wurde ja auch schon öfters hier im Forum erklärt und dokumentiert.

Bei Deiner Abbildung war die Marke entweder zu weit rechts, oder der Stempelversatz zu weit links eingestellt :D.
    Ich glaune nicht, dass der Absender vorhatte die NICHTgestemelten Marken zurück zu bekommen um sie nochmal zu verwenden. ;)
    Privatpersonen machen dies manchmal, sogar mit Pattex :)
    ( Ich nicht, das wäre unter meiner Philaehre :P )

Grüße von Wolle

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 18. Juni 2009 um 21:40

Hallo wolleauslauf,

das glaube ich auch, dass der Absender nicht vorhatte, die Marken zurückzubekommen, um diese erneut zu verwenden.

Der Absender ist aber - wie du schreibst - ein Großversender und es sei dahingestellt, ob der Aufdruck zu weit links oder die Marke zu weit rechts aufgeklebt war (ich vermute ersteres). Das dürfte sicher unbeabsichtigt erfolgt sein. Nur wird dieser Absender nicht ein, zwei oder drei Briefsendungen so verschickt haben, sondern eine Anzahl vermutlich im vier- oder gar fünfstelligen Bereich. Das genaue Datum ist nicht mehr feststellbar - es wird nur der Monat und das Jahr im Stempel angegeben. Es könnte ein großer Schaden für die Post entstehen, falls z.B. 10.000 solche Sendungen in dieser Art verschickt worden sein sollten und dann evtl. doch der eine oder andere Empfänger diese Marken "wiederverwendet" bzw. "wiederverwertet"!

Bei den vorangegangen Frankierservice-Stempeln meine ich, dass diese für Sendungen ohne weitere Frankatur vorgesehen sind, weil sonst ein runder Einkreisstempel mit Hinweis "Entgelt bezahlt" verwendet wird.

Gruß
    Herbie60

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

Einmal editiert, zuletzt von Herbie60 (18. Juni 2009 um 21:41)

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. Juni 2009 um 21:51

Hallo Herbie60,

ich gebe Dir Recht, dass es garantiert nicht absichtlich war.

Egal aus welchem Grund, der Schaden Post war aber meiner Meinung gering, denn leider schmeißen viele Leute die NICHT mehr sammeln solche Belege in die Tonne. ( Da habe ich schon einige im Papierkorb unseres Postamtes retten können :D )

Und wie in meinem letzten Beitrag geschrieben wird ein "echter" Sammler solch einen Beleg erkennen und wegen diesem Betrag nicht die Marke ablösen und wiederverwerten.
    Er wird den Beleg behalten und vermerken : Marke nicht getroffen / gestempelt.
    Das geilt einen Sammler mehr auf als ein paar Cent :D
    ( Persönliche Meinung von mir. )

Sammlergrüße von Wolle

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2009 um 01:10
    Zitat

Original von leomemmi

Einen Beleg gänzlich ohne BZ-Angabe habe ich nicht.
    Aber vielleicht stammt Dein Ausriss von einem ähnlichen Brief wie diesem? Zumal Deiner ja anscheinend auch von einem Din-A-4-Hochkant-Umschlag stammt (die sind dann nicht kopfüber, sondern um 90° gedreht entwertet).
    Ob Deiner auch vom BZ 90 kommt?
    Ja, oder vom BZ 80. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es diese Entwertungsart nur in diesen zwei BZs.
    Gruß, leomemmi

Danke leomemmi,

Dein Bildbeispiel trifft es wohl haargenau.
    Mein Briefstück zeigt einen Teil Deines Stempels. Es wurde sogar die gleiche Marke frankiert......................

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 20. Juni 2009 um 08:32

Mal stempelfrustfrei, schönes Einschreiben, frisch eingetroffen :)

Bilder

• brief.jpg
      • 69,32 kB
      • 1.024 × 529
      • 634

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 23. Juni 2009 um 21:19

Vom "Frankierservice" gibt es nunmehr auch schon Rollenstempel so wie diesen aus dem BZ 24 (Kiel)!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_Frankierservice_090619.jpg
      • 573,25 kB
      • 2.633 × 1.337
      • 524

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 24. Juni 2009 um 20:29

Hier habe ich vom gleichen Absender noch einen Brief und zwar mit dem üblichen Frankierservice-Automatenstempelabdruck bekommen. Die Portohöhe scheint hier nach außen hin kein Thema mehr zu sein.

Weiß jemand wieviel Rabatt die DPAG ihren Kunden für diese Art von Frankierung gewährt?

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_Frankierservice_090623.jpg
      • 557,54 kB
      • 2.656 × 1.360
      • 513

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 09:18

Ja, das weiss ich, kann dir aber trotzdem keine Antwort geben, weil die genaue Höhe von vielen, vielen Dingen abhängt, z.B. von den Einliefermengen p.a..
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 25. Juni 2009 um 10:19

Statt Arbeitserleichterung sehen wir hier Arbeitsverdoppelung hinsichtlich der Abstempelung - und wenn man diesen Thread verfolgt, ist auch bald mit Belegen mit Dreifach-Entwertung zu rechnen...
    (Stempel-Frust bedeutet das allerdings für mich nicht, sondern der Beleg kommt in die Kiste mit "Vermischtem")

Schönen Tag
    wünscht Abarten-Hannes

Bilder

• Dopp.gemoppelt.jpg
      • 76,48 kB
      • 1.392 × 558
      • 499
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 7. Juli 2009 um 21:20

Heute habe ich einen Brief aus "meinem" Briefzentrum 23 bekommen, welcher sowohl einen Handstempel als auch noch einen Maschinenstempel bekommen hatte nach dem Motto: Doppelt hält besser. Das Ganze passierte gestern am 06.07.09 und das sogar in der gleichen Stunde, nämlich bis 21 Uhr. Codierstreifen hat der Brief auch, was für eine Maschinenlesbarkeit sprechen könnte, aber der zusätzliche Handstempel spricht eher dagegen!

Da machen sich die Postler echt zuviel Arbeit... ;)

Aber in der großen Eile passiert sowas sicherlich hin und wieder! Interessant ist aber schon, dass das innerhalb eines Briefzentrums passieren konnte (und nicht ein Stempel draußen in einer Postfiliale und falsche Kiste etc.)!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• BZ23_090706_Doppelstempel_BZ23.jpg
      • 212,23 kB
      • 2.659 × 1.351
      • 447

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 7. Juli 2009 um 21:27

Heute hatte ich auch noch einen Brief aus dem BZ 90 im Posteingang, welcher mit einem Maschinenstempel entwertet wurde. Den "berühmten" Kastenstempel im Tintenstrahldruck hat dieser Brief leider nicht bekommen. Vielleicht liegt es daran, dass es sich dabei um einen Standardbrief gehandelt hat.

Leider war der Umschlag auch noch sehr weit eingerissen, und zwar durch den Werbezusatzstempel, so dass der Brief nicht mehr sammelwürdig ist.

Gruß
    Herbie60

Bilder

• MaschSt_BZ90_090706.jpg
      • 68,28 kB
      • 1.047 × 527
      • 448

• leomemmi
    Gast
    • 7. Juli 2009 um 21:55

....wie schon geschrieben (s.o.): Die Kombination aus Deinen letzten beiden Beiträgen: "Doppelentwertung" UND "berühmter Kastenstempel" häuft sich letzter Zeit.
    Wenn Du einen haben möchtest, um Deinen Stempelfrust zu erhöhen.... :D, melde Dich.
    leomemmi

• leomemmi
    Gast
    • 10. Juli 2009 um 23:15

Hallo, liebe Mitgefrustete,

ich würde diesen Thread gern umbenennen in "Stempelfrust und Sortiermaschinenhass".

Die letzten fünf Marken/Belege von sowieso schon wenigen Zustellungen auf meinem Arbeitsplatz sahen so aus: Drei von fünf Marken zerfetzt, wiederum drei von den fünfen sind ungestempelt geblieben(3 x € 1,45 :D), aber eine davon, die neue Automatenmarke, schon mal wiederverwendet und wieder nicht vom Stempel erwischt (auf dem Scan vllt nicht zu erkennen). :oneien:
    Gruß, leomemmi

Bilder

• Sortiermasch.jpg
      • 651,29 kB
      • 2.082 × 1.766
      • 409
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 11. Juli 2009 um 08:27

... passt hier ganz gut hin.

Unten gezeigte Marken sind so bei einem Sammlerfreund angekommen. Der Postonkel hat das gesagte "bitte Vollstempel draufsetzen" zwar befolgt .... hätte ich ihm auch noch sagen sollen, das er vorher noch Stempelfarbe in sein Stempelkissen schütten soll ;)

Bilder

• Swen.1.jpg
      • 436,03 kB
      • 2.176 × 1.168
      • 399

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 20. August 2009 um 20:29

Heute habe ich dieses Päckchen erhalten, wo weder bei der Annahme noch im Briefzentrum eine Stempelung erfolgte. Dennoch wurden alle Marken "fachgerecht" durch ein Gekritzel mit einem schwarzen Kugelschreiber entwertet, möglicherweise vom Zusteller.

Dass da "nur" 3,89 EUR Porto statt 3,90 EUR verwendet wurden hat aber niemand auf dem Postweg bemerkt bzw. beanstandet.

Vielleicht wird das aber auch von der Deutschen Post toleriert. Ich hatte jedenfalls vor kurzem in einer Postfiliale mibekommen, wo eine Kundin einen Großbrief mit einer 1,44 EUR-Marke aufgab und den fehlenden Cent per Label nachfrankieren lassen wollte, dass darauf jedoch verzichtet wurde, weil das nicht sein müsse und die 1,44 EUR-Marken auch akzepiert werden.

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Pn_090820_HL_SE.jpg
      • 702,43 kB
      • 2.885 × 1.929
      • 393

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2009 um 21:00

Hallo Herbie60,

ich hatte Dir schon per PN geantwortet, bevor ich das hier gesehen habe. Es waren 3,90 € drauf, unten rechts klebte auch noch 1 ct. Die Marke ist sicherlich am Kuli hängen geblieben, man sieht ja unten rechts noch Kulireste.

Aus der Sache lerne ich folgendes: Ich gebe nie wieder eine Sendung bei einer anderen als der eigenen bekannten Poststelle auf, es geht nichts über eine nette Postdame in der Stammfiliale (auch wenn da manchmal das Datum nicht ganz stimmt... :D ;) )

Vor Frust erst mal ein Marzipanschwarzbrot verschling... X(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2009 um 21:04

Appropos das Datum stimmt nicht: Frisch aus der Eingangspost von einem Kollegen erhalten:

Ersttag der Marke 2.7.2009 und doch etwas recht früh abgestempelt: Briefzentrum 20 mit Datum 14.7.08

Bilder

• bz20.jpg
      • 35,5 kB
      • 609 × 432
      • 295

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 20. August 2009 um 22:23

Hallo Bernd HL,

ja das stimmt! Wo du es sagst, sehe ich es auch! Die Kritzelstriche unten rechts, wo die Marke zu 1 Cent sich offenbar gelöst hatte, weil der Postler seinen ganzen "Kritzelfrust" daran ausgelassen hatte.

Hätte mich auch gewundert, falls du nicht bis 390 zählen kannst...
    ;)

So schlimm ist das mit den Marken ja auch nicht (obwohl die Blumenmarken hätten schon einen schönen Stempel verdient gehabt...)! Der Inhalt des Päckchens ist einfach SPITZE!!! Vielen Dank dafür!

Gewisse "Überbestände" habe ich von den ATM schließlich auch schon und muss diese bei "passender Gelegenheit" mit verkleben...

Morgen gehe ich auch in meine "Stamm-Filiale"! Warte 'mal ab, was da kommt!

Eine tolle "Frühverwendung" aus dem BZ 20 hast du da bekommen, rd. ein Jahr vorher abgestempelt...
    :D

Gruß
    Herbie60

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 21. August 2009 um 06:39
    Zitat

Original von Herbie60

Morgen gehe ich auch in meine "Stamm-Filiale"! Warte 'mal ab, was da kommt!

:jaok: :jaok: :jaok:

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2009 um 21:17

Hier war entweder der Lehrling (zu Neudeutsch Auszubildende :D ) am Werke oder jemand hatte lange Weile:

Bilder

• hh.jpg
      • 65,34 kB
      • 895 × 617
      • 251

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™