1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Der Nachwuchs fehlt

• bjoerngerlach
  • 9. April 2009 um 21:00
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 9. April 2009 um 21:00

Beim Großtauschtag des Rheinberger Philatelistenklubs in der Stadthalle gab es vor allem für Briefmarken-Freunde viel zu entdecken. Aber: Junge Sammler sind die Ausnahme.

Zum 23. Mal richtete der Rheinberger Philatelistenklub von 1965 in der Stadthalle einen Großtauschtag für Briefmarken, Ganzsachen und Münzen aus. Viele Sammler der gezackten Marken stöberten gestern an den zahlreichen Tischen, kauften oder tauschten ihre Sammelobjekte. Auch Werner Bensing war auf Schatzsuche: Der Sammler fahndete nicht nach einfachen Briefmarken, sondern nach einer Nische, wie er erklärte: "Ich halte Ausschau nach Briefmarken mit Lochungen. Firmen haben bis 1960 ihre Briefmarken gelocht, damit Mitarbeiter diese nicht stehlen konnten", sagte der Jülicher.

weiterlesen >>

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. April 2009 um 22:01

wow ganz neue Ansichten!^^
    Nein ohne Spass, einer seits sehe ich immer wieder neue junge interessierte und immer wieder höre ich auch das die Vereine und Verbände es sich selbst versauen mit ihrer Vereinskrämerei!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. April 2009 um 22:25

Na wenn ich so schaue, da informiert man sich bei einem Verein wegen Beitritt und spricht dann mal so das Thema Webauftritt usw. an, da wird gleich abgewiegelt, "neumodisch" usw. da passe ich dann auch mit einer Mitgliedschaft. Altersdurchschnitt von wohl 50-60 wenn nicht noch älter und einige möchten den Weg auch nicht in die Neuzeit gehen, geben jungen aber auch nicht die Chance, in die Neuzeit zu führen, hierfür müsste man ja gewisse Entscheidungsberechtigungen abgeben, aber diese liegen ja schon Jahrzehnte bei der "alten Riege". Daher bin ich sogesehen lieber ohne Mitgliedschaft.

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. April 2009 um 22:32

Also wenn du entscheidungen treffen willst, denke ich wird fast jeder Verein dir als jungem Mitglied was anbieten, also bei mir kommt immer der Landesverband das ich doch mehr machen soll usw.
    Also das ist das kleinste Probl.

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 9. April 2009 um 22:56

"Na wenn ich so schaue, da informiert man sich bei einem Verein wegen Beitritt und spricht dann mal so das Thema Webauftritt usw. an, da wird gleich abgewiegelt, "neumodisch" usw."

Hallo Zusammen,

hier meine Erfahrung mit meinem Verein (90 Mitglieder):

Teil 1: Vor 2 Jahren habe ich auf meine Kosten einen professionellen Internet Auftritt programmieren lassen.

Ergebnis: Der Vorstand verlangt mit 3:1 Stimmen, die Seite sofort aus dem Internet zu nehmen. Die Virengefahr sei viel zu hoch, dann müsste der Verein noch für die verursachten Schäden aufkommen.

Die Seite wurde noch am gleichen Tag vom Netz genommen. Sie war auf meinem eigenen Server, auf dem seit dem Jahr 2000 viele Programme laufen. Noch nie irgendwelche ernsthaften Probleme.

Teil 2: Nach wenigen Tagen gebe ich dem Webmaster den Auftrag, nach meinen Vorstellungen eine philatelistische Internetseite zu programmieren. Vielen ist diese Seite bekannt. Sie findet viel Zuspruch.

Nach etwa einem Jahr treffe ich den Vorsitzenden auf der Jahreshauptversammlung. Er bestätigt mir unter Zeugen, meine Webseite wäre

'ganz großer Mist - das interessiert niemanden, damit kann keiner etwas anfangen.'

Noch ein Jahr später: Die Zahl der Mitglieder ist um 10 auf 80 gefallen, und dies, obwohl ich den ersten Jahresbeitrag für alle neuen Mitglieder übernehme. 11 Austritte und Todesfälle, ein neuer Sammler. Trotz einer Kasse von rund 10.000 Euro, das sind 5 Jahresbeiträge, wird noch nicht mal ein vorgeschlagener Werbekasten an einer belebten Bushaltestelle in der Fuldaer Innenstadt genehmigt. Dieser kostet für Vereine 40 Euro pro Jahr, so viel muss man nicht ausgeben, es gäbe noch nicht einmal die Garantie, dass neue Sammler damit erreicht würden.

Liebe Leute, geht mir das nur so, oder ist das heute überwiegend in den philatelistischen Vereinen so ?

Dann Gute Nacht, Deutschland.

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 9. April 2009 um 23:03

Aus den oben genannten Gründen trete auch ich (23) keinem Verein bei.
    Sind mir einfach viel zu komische Kauze teilweise.
    Da tausche ich viel lieber hier im Forum Briefmarken.

Gruß
    Tawwa

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 9. April 2009 um 23:06
    Zitat

Original von Philaseiten.de
    "Na wenn ich so schaue, da informiert man sich bei einem Verein wegen Beitritt und spricht dann mal so das Thema Webauftritt usw. an, da wird gleich abgewiegelt, "neumodisch" usw."

Hallo Zusammen,

hier meine Erfahrung mit meinem Verein (90 Mitglieder):

Teil 1: Vor 2 Jahren habe ich auf meine Kosten einen professionellen Internet Auftritt programmieren lassen.

Ergebnis: Der Vorstand verlangt mit 3:1 Stimmen, die Seite sofort aus dem Internet zu nehmen. Die Virengefahr sei viel zu hoch, dann müsste der Verein noch für die verursachten Schäden aufkommen.

Die Seite wurde noch am gleichen Tag vom Netz genommen. Sie war auf meinem eigenen Server, auf dem seit dem Jahr 2000 viele Programme laufen. Noch nie irgendwelche ernsthaften Probleme.

Teil 2: Nach wenigen Tagen gebe ich dem Webmaster den Auftrag, nach meinen Vorstellungen eine philatelistische Internetseite zu programmieren. Vielen ist diese Seite bekannt. Sie findet viel Zuspruch.

Nach etwa einem Jahr treffe ich den Vorsitzenden auf der Jahreshauptversammlung. Er bestätigt mir unter Zeugen, meine Webseite wäre

'ganz großer Mist - das interessiert niemanden, damit kann keiner etwas anfangen.'

Noch ein Jahr später: Die Zahl der Mitglieder ist um 10 auf 80 gefallen, und dies, obwohl ich den ersten Jahresbeitrag für alle neuen Mitglieder übernehme. 11 Austritte und Todesfälle, ein neuer Sammler. Trotz einer Kasse von rund 10.000 Euro, das sind 5 Jahresbeiträge, wird noch nicht mal ein vorgeschlagener Werbekasten an einer belebten Bushaltestelle in der Fuldaer Innenstadt genehmigt. Dieser kostet für Vereine 40 Euro pro Jahr, so viel muss man nicht ausgeben, es gäbe noch nicht einmal die Garantie, dass neue Sammler damit erreicht würden.

Liebe Leute, geht mir das nur so, oder ist das heute überwiegend in den philatelistischen Vereinen so ?

Dann Gute Nacht, Deutschland.

Schöne Grüsse, Richard

Alles anzeigen

übel übel, was du hier schreibst, da gebe ich dir recht und kann es nicht vestehen, aber man muss eben nur ein wenig abwarten und man kommt selbst in den Vorstand, es ist nur ne Frage der Zeit!

MfG

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. April 2009 um 23:18

Tja, so in der Art erlebte ich das auch, nur das ich den Schritt nicht gegangen bin es selbst in die Hand zu nehmen, schade aber leider so.

Eine Frage der Zeit, na ich bin bereit mich jetzt einzusetzen, wenn das nicht gewollt wird, dann lasse ich es bleiben, dass ist dann diese Philatelisteverdrossenheit in Vereinen, tragen hierzu aber einiges an Eigenschuld, dass sie "aussterben". Es muss aber gerade diese Mischung aus der älteren Riege die mit unschätzbarer Erfahrung und der jüngeren die mit Ellan und neuen Ideen auftritt sein, die ein solches Hobby in die "neue" Zeit tragen kann bzw. in der Lage ist. Die Unfähigkeit schlägt sich in solchen bedauerlichen beispielen wie oben genannt wieder. Sicher gibt es auch andere Beispiele, aber das sind genau die Vereine die keine Probleme haben.

LG

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Moonspell
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1977 (48)
    • 10. April 2009 um 06:54

Ich kann diese Erfahrungen auch bestätigen, alte Platzhirsche wollen halt ihr Refugium der Ruhe mit allen Mitteln verteidigen, naja muss man akzeptieren, aber dann darf auf der anderen Seite nicht über mangelnden Nachwuchs gejammert werden. Was erwarte die denn? Einen 20jährigen mit den Lebensgewohnheiten eines Rentners? Na danke...

Vielleicht kann man irgendwie die Entstehungen "jüngerer" Vereine forcieren. Sicher klappt das nicht in jeder Stadt, aber vielleicht regional... vielleicht durch moderner Vereinsstrukturen (wie auch Webauftritte) auch viel interessanter für Neulinge. Diese "alten" Vereine sind doch ein aussterbendes Muster (nicht nur auf das Alter der Mitglieder bezogen)

Aber ich hoffe dennoch, dass philaseiten.de einfach nur Pech hat. Hat hier niemand positive Erfahrungen gemacht?

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2009 um 07:04

hallo,

eure erfahrungen als junge sammler einen passenden verein zu finden, kann ich nur teilen und aus meinen erfahrungen hinzufügen, daß es sich hierbei keineswegs um ein " neumodisches Problem " handelt.

grins

die erfahrung habe ich bereits mitte der 80-er jahre gemacht mit dem ergebnis:

ich bin bis heute in keinem verein mitglied.

ron ich bin in den 50-er lebensjahren, aber die betonköppe sind mir einfach zu alt und zu stur.

da lobe ich mir hier die initiave, die von skabene ausging, daß wir aus der region köln uns einfach mal locker treffen und das ergebnis der ersten beiden treffen war von allen teilnehmenden absolut positiv.

es wurde getauscht und geplauscht und es wird weitere treffen geben und zwar jeweils am 3. samstag im monat.

wenn also jemand aus unserer region daran interesse hat einfach melden und wir sagen dann wo und wann.

fastösterlicher gruss aus bonn

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• Saguarojo
    Gast
    • 10. April 2009 um 07:13

Der Nachwuchs fehlt nicht. Siehe dieses Forum. Wenn die verstaubten Vereine über Nachwuchssorgen klagen, haben sie selber Schuld.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 10. April 2009 um 08:09

Mal eine Lanze für die alten Vereine brechen.

Hand aufs Herz, wer von den Jungen ist heute noch bereit echte Vereinsarbeit zu tun. Ich spreche hier nicht von einem Internet auftritt oder einen Vereinsabend/Tauschabend zu besuchen.

Das Deutsche Vereinsgesetz ist sehr strikt. Da muss es einen Verstand geben der rechtlich verantwortlich ist, Stellvertretender Vorsitzender, Kassenwart, etc.., in meinem Verein ist noch ein "Neuheitenorganisierer" der auch Besonderheiten wie echt gelaufenen Ersttagsbriefe ins Ausland gelaufen beschafft. All diese Arbeiten sind keine Sachen die man mal kurz nebenbei macht sonder verdammt viel Arbeit. Die meisten der freiwilligen sind voll im Arbeitsleben und haben Familie. Freiwillige vor..., neue Ideen haben vielen, OK, das mit dem Internetauftritt ist blöd gelaufen, sicher aber ein Einzelfall. Der Verein wo ich bin ist seit zig-Jahren im Internet...

Und, wer was ändern will, eigenen Verein gründen, oder in einem Verein beitreten und sich in die Vorstandschaft wählen lassen. Viel Spass dabei.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 10. April 2009 um 08:16

im Zeitalter des Internets brauchen viele Sammler diese regelmäßigen Vereinstreffen vielleicht gar nicht?!

Nicht jedem liegt diese Vereinsmeierei ,sei es bei den Philatelisten oder anderen Hobbys...

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 10. April 2009 um 08:48

Rapunzel,

ohne die organisierte Philatelie wird es vieles nicht mehr geben.

Denke nur an die Tauschtage, auch Literatur wird wohl weniger werden da diese von der organisierten Philatelie gefördert wird etc.., ich denke diese Sichtweise ist extrem kurzsichtig und der Todesstoß der Philatelie.

Philatelie lebte schon immer zum Großteil, von der direkten Kommunikation, OK, im Zeitalter des Internets ist dies nicht mehr sooo wichtig, aber hilfreich trotzdem.

Wo stünde z.B. der Sport ohne den organisierten Sport...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 10. April 2009 um 09:14
    Zitat

Hand aufs Herz, wer von den Jungen ist heute noch bereit echte Vereinsarbeit zu tun

Ich wäre bereit "echte" Vereinsarbeit zu tun, wäre nicht das erste mal und nicht der einzige Verein.
    Aber ich habe inzwischen keine Lust mehr, mich damit zu befassen. Ich sehe keinerlei Anstrengung von den Vereinen, ausser die Anstrengung aktiv Leute zu vergraulen.

Beim letzten Tauschtag habe ich die ganze Zeit, in der ich anwesend war, nicht eine einzige Person am Jugendstand gesehen. Ich habe auch nie von Aktivitäten gehört, die für diese Jugend organisiert werden. Kennt da jemand Beispiele, was die machen?

Ich frage mich jedenfalls, weshalb Forumskollegen aus den USA nur eine Schulaktion brauchen, um ihre Jugend um eine zweistellige Mitgliederzahl zu erweitern und hierzulande tut sich nichts.

Ein anderes Problem ergibt sich durch mein Sammelgebiet. Tauschpartner zu finden ist nahezu unmöglich, die Leute auf dem Tauschtag hatten nur die üblichen Definitives, die ich schon in hundertfacher Ausführung rumfliegen habe - interessanterweise sind das dann genau die Leute, die andere sehr ruppig über die Wertlosigkeit ihrer Sammlung aufklären, die dann mit feurigem Elan irgendwelche neuseeländischen Dauerserien als was Besonderes anpreisen :D

Tauschpartner finde ich übers Internet weltweit. Informationen und "Wissen" finde ich übers Internet. Weltweit und zu meinem Gebiet.

Daraus ergibt sich: die wenigen Vorteile, die ich durch einen Verein hätte zusammen mit der Behandlung und dem Verhalten, das ich bisher erfahren habe, sind es einfach nicht wert.

Zitat

Denke nur an die Tauschtage

Auf dem letzten Tauschtag habe ich drei Belege, glaube ich, gefunden. Mehr nicht. Stunden habe ich damit zugebracht nach Belegen für andere Sammler zu suchen, die ich vertauschen kann und ich habe nicht einen einzigen gefunden.

Zitat

auch Literatur wird wohl weniger werden da diese von der organisierten Philatelie gefördert wird

Literatur gibt es nach wie vor und wird es auch nach wie vor geben. Sie wird nur nichtmehr gedruckt.
    Warum ein Buch teuer drucken lassen, wenn man es als PDF hochladen kann? Warum ein Buch teuer drucken lassen, wenn man es auf Lulu oder ähnlichen Seiten "on demand" bestellen kann?
    Nein, man macht das lieber klassisch in Kleinstauflage, damit das Buch hinterher nur ja schweineteuer ist.
    Zumindest finanzielle Förderung für den Druck sollte mit den heutigen Möglichkeiten jedenfalls mehr als überflüssig sein.

Zitat

Der Vergleich hinkt.
    Beim Sport geht es meistens um einen Wettkampf und um einen Wettkampf zu bestreiten brauche ich einen Gegner, den ich mir organisieren muss.
    Sportlich gesehen ist Briefmarkensammeln mit Joggen zu vergleichen. Das MUSS ich nicht organisieren. Wenn ich will kann ich eine Laufgruppe bilden, damit ich nicht alleine laufen muss, aber ich brauche das nicht unbedingt.

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2009 um 09:21

...was mir aber mehr Kopfzerbrechen bereitet: Früher (z.B. 1986) konnte ich locker aus dem Posteingang die Neuheiten (ohne Zuschlag) komplett sammeln.

Der heutige Posteingang besteht zu über 95% aus selbstklebenden Marken, zur Zeit meist aus Leuchttürmen.

So finden niemand mehr einfach so zum Briefmarkensammeln (und anschließend den Weg in einen Verein).

Das Problem sind nicht die Freistempler, sondern die Politik der Deutschen Post AG.

Ein Lösung wäre ggf. ein häufiger Motivwechsel der selbstklebenden Marken. Motive bringt die Deutsche Post AG ja jedes Jahr genug hervor.

Zu den selbstklebenden Marken selbst: für den Sammler ein Problem, es bleibt der "Nutzen" für den Verbraucher und damit wird dem Sammler wohl dieses "Ärgernis" und unterschätze "Problem" erhalten bleiben.

Bleiben wird wohl die Ausgabenflut der Deutschen Post AG, eine Unsitte die sie von der Deutschen Bundespost geerbt hat. Geerbt hat sie auch den Kundenstamm. Sie tut allerdings das aller möglichste diesen zu Verkleinern. Ihr Zusatzgeschäft "Nominale" gestempelt abzugeben bzw. Post frisch ins Album wird damit wohl irgendwann ein Ende haben.

2 Mal editiert, zuletzt von thjohe (10. April 2009 um 09:41)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2009 um 10:29

Auch ich (43) bin nicht Mitglied eines Vereines und werde es auch nicht werden. Ich habe nichts gegen Vereine, obwohl die Beispiele in diesem Thread abschreckend wirken. Es gibt aber auch viele funktionierende Vereinsstrukturen in Deutschland - vielleicht sogar im Briefmarkensektor. Ich bin in einigen nicht-Briefmarken-Vereinen Mitglied und war sogar im Vorstand.

Immer wieder lese die Drohnung "Deutsches Vereinsgesetz". Solange die Handelsaktivitäten in einem Verein nicht zum Schwerpunkt werden, und der Umsatz die Steuergrenze überschreitet, bleibt der bürokratische Aufwand begrenzt. Eine vernünftige Kassenführung und Verwaltung der Mitgliedsbeiträge sollte keinen halbwegs gebildeten Menschen vor unlösbare Probleme stellen. Jede inhabergeführte türkische Dönerbude hat ein vielfaches mehr an bürokratischen Stolpersteinen zu bewältigen.

Die Frage ist vielmehr: brauchen wir die Vereine noch? Das Internet und die geänderten Sammelgewohnheiten stellen die klassischen Vereine immer mehr und mehr in Frage:

1.) Funktion Sammlertreffen: der "klassische" Ländersammler mit Deutschland, Bund, Österreich, Schweiz stirbt langsam aus. Unsere Sammelgebiete werden immer exotischer. Da kenne ich Sammler, die sammeln nur eine Dauerserie, andere nur frankierte Postformulare, die dritten absolut exotische Gebiete (Heimatsammlung, skandinavische Musikintrumente etc.). Es wird immer unwahrscheinlicher, im Verein auf gleichgesinnte zu treffen - man hat sich einfach zu schnell ausgestauscht. Dann gibt es viele unterschiedliche Charaktäre, die Puritaner, die sich über den Zehntel Millimeter Abstand des Schlegel-Stempels vom Markenabstand streiten und die "Spass-an-der-Freude-Haber", die sich über die hübschen Motive der Marken von Adjman und Equatorial-Guinea freuen.
    Auf der anderen Seite lassen sich regelmässige Treffen auch ohne Vereinsstruktur organisieren - zum Beispiel dank dieses Forums (Beipiele: Köln mit skabene, Lauf an der Pegnitz mit wolleauslauf). Ein geeignetes Lokal zu finden, halte ich auch nicht für so problematisch. Zumindest in Neuss würde sich so mancher Wirt über mehr Umsatz freuen - und wenn es nur ein paar Bier mehr sind.

2.) Funktion Neuheitenbeschaffung: die Beschaffung von neuen Briefmarken und Belegen ist dank Internet und der Globalisierung immer einfacher geworden. Den Neuheitenwart brauche ich nicht mehr, mal davon abgesehen, dass viele Sammler ohnehin keine Neuheiten mehr sammeln. Und wenn doch: Viele Länder auf der Welt schicken ihre Marken frei Haus, abgebucht von der Kreditkarte. Der Zoll interessiert sich auch nicht mehr für Briefmarkensendungen.

3.) Funktion Informationsverteilung: dazu braucht es wohl keine Erklärung. Das Internet ist wohl jeder noch so guten Vereinspostille in Aktualität und technischen Möglichkeiten überlegen.

4.) Funktion Jugendarbeit: die heutige Jugend ist offener, möchte jeden Tag mit neuen Reizen überflutet werden, und ist international orientiert. Da hilft der klassische Ansatz mit einer Vereinsstruktur auch nicht weiter. Pokemonbilder sind zum Renner unter den Kids geworden, ohne dass ein Verein dafür "Jugendarbeit" geleistet hat.

5.) Funktion Literaturerstellung: Der philatelistische Autor hat von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, noch nie an seinem Buch verdient. Wenn er Pech hatte, hat er noch draufgezahlt. Dank Internet kann der Autor alles veröffentlichen - und sofort der Kritik stellen und diskutieren.
    Wer es lieber als Buch gedruckt hat: Laserdrucker sind erschwinglich und Copy-Shops binden alles, was man ihnen bringt.

6.) Funktion Interessensvertretung: wer braucht das? Wenn mir die Ausgabepolitik der deutschen Post nicht mehr gefällt, kündige ich mein Abonnement. Wenn mir die Albenblätter des Verlages A nicht mehr gefallen, nehme ich die des Verlages B.

7.) Funktion Sammlerschutz: auch hier bietet das freie Internet mehr als der Sammlerschutz des BdPh. Ich denke nur an die vielen Beiträge Stempeldatenbank von Jürgen Kraft, die auch ohne Fördermittel entstanden ist.
    Es ist löblich, dass einige engagierte Sammlerschützer bei Ebay betrügerische Händler sperren lassen, aber spätestens bei Tauschtagen und privaten Aktionen kann mir auch keiner mehr helfen, außer mein eigenes Wissen !
    Und Rechtsschutz: warum soll ich den mit meinen Beiträgen quersubventionieren? Wer das unbedingt braucht, kann eine entsprechende Versicherung abschließen.

8. Sammlerzeitschrift: Auf diesen Punkt passt das zu 1.) gesagt. Eine Fachzeitschrift mag noch so hochwertig sein, alle Geschmäcker und Sammler zu treffen, ist einfach nicht möglich. Hier bietet das Internet auch viel mehr, zum Beispiel die Homepages der entsprechenden Sammler.

Zum Thema Sport: der Vergleich hinkt. Sport braucht eine organisierte Infrastruktur, die finanziert und gefördert werden muss. Das geht nicht ohne eine bürokratische Struktur. Hier ist es auch einfacher, gleichgesinnte zu bündeln, zum Beispiel alle die Tennis spielen wollen.

Und was machen die Leute ohne Internet: meine Antwort ist: selber schuld ! Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Ich musste mir schon von einem 82-jährigen vorwerfen lassen, technisch veraltet zu sein, da meine Peripheriegeräte noch an Kabeln hängen.

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (48)
    • 10. April 2009 um 17:25

Hallo.
    Ein sehr schönes Thema was mich auch selber betrifft. Vor einigen Jahren habe ich als „Neuling“ an einer Tauschveranstaltung unseres hiesigen Vereines teilgenommen. Ohne zu wissen was mich erwartet hat.
    Während ich für „Die Jugend 96“ gesucht habe wurde ich nur milde belächelt .Da waren sie die alten Kautze die wohl jeder von uns kennt.Nach ca.3 Stunden habe ich zusammengepackt und bin gefahren.

Ergebnis :Schön rausgeputzt ,hat nix genutzt! Somit war für mich klar :Kein Verein. :oneien:

Natürlich spende ich aber für Jugendgruppen ect. Denn wo es funktioniert sollten wir es unterstützen. :jaok:
    Zur Motivwahl der Post habe ich meine Meinung schon geschrieben:

Und wie ich sehe stehe ich damit nicht alleine da.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ladycroft78 (Im 6 Sammlerjahr)

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

• Rapunzel
    aktives Mitglied
    • 10. April 2009 um 22:45
    Zitat

Original von 22028
    Rapunzel,

ohne die organisierte Philatelie wird es vieles nicht mehr geben.

unbestritten,aber deswegen muß ich noch lange nicht zu Vereinsabenden pilgern...

Denke nur an die Tauschtage, auch Literatur wird wohl weniger werden da diese von der organisierten Philatelie gefördert wird etc.., ich denke diese Sichtweise ist extrem kurzsichtig und der Todesstoß der Philatelie.

war in meiner 4ojährigen Tätigkeit als Sammler vielleicht auf 10 Tauschtagen-in den letzten 5 Jahren überhaupt nicht mehr-und seltsam,es fehlt mit nichts!

Philatelie lebte schon immer zum Großteil, von der direkten Kommunikation, OK, im Zeitalter des Internets ist dies nicht mehr sooo wichtig, aber hilfreich trotzdem.

ist Kommunikation via E-Mail nicht auch direkt? Muß ich meinem Gegenüber unbedingt in die Augen schauen können?(ist übrigens via Internet ja möglich..)

Alles anzeigen

man kann Breitensport ausüben,ohne in einem Verein zu sein!!!

• wolleauslauf
    Gast
    • 10. April 2009 um 23:28

Hallo Forumsfreunde,

obwohl ich meinem Verein auch nach über 40 Jahren treu bleiben werde, entsprechen die Aussagen der Vorredner der leider wirklichen Realität.

Wann gehe ich zu einem Tauschtag ???
    Wer tauscht mit mir DDR PF, oder meine anderen "Spinnereien" ???
    Wer will meine zig tausenden von undurchsuchten DS haben ???
    Wo sind Jugendliche, die meine Motive haben wollen ???

All diese Fragen kann ich mit fast nie/niemand beantworten.
    Als Deutscher Vereinsdepp zahlt man halt seinen Beitrag und bleibt. ;)

Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich habe in unserem Verein 2 Jahre sehr intensiv versucht Jugendliche heranzubringen.
    Habe mich zum Jugendleiter titulieren lassen, Rundschreiben an die Eltern, Schulen, etc. geschickt, mit dem Kreisjugendring Termine vereinbart, spezielle Tage nur für die Jugend mit PC ( meinem eigenen )
    veranstaltet und weiß der Geier was noch Alles.
    Es hat nichts gebracht !!! Vielleicht zum falschen Zeitpunkt im falschen Verein ? ;)
    Die Jungs wolle action.
    Für detaillierte Philatelie wäre die Zeit von mir da, aber nicht die der Eltern und des Umfeldes, die mitarbeiten und den Jugendlichen bei solch einem Hobby ( ob Pokemonbilder oder Briefmarken, einfach sammeln ) etwas mit zur Hand gehen sollten ( da braucht man kein philatelistisches Wissen, sondern ein feeling für sein Kind !!! )
    Dem Beitrag von DrMoeller Neuss ist nichts hinzuzufügen :] :]
    Traurig, aber wahr !

Frohe Ostern wünscht Euch Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (10. April 2009 um 23:29)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™