@ DrMoeller_Neuss:
Halle 12, Stand 12-17.
Ach ja, ich komme auch nach Essen.
Habe heute Fahrkarte gekauft.
skabene
@ DrMoeller_Neuss:
Halle 12, Stand 12-17.
Ach ja, ich komme auch nach Essen.
Habe heute Fahrkarte gekauft.
skabene
Hallo,
der Stand ist gegenüber der Fa. Lindner (Alben).
Andreas
hallo zusammen,
hier mal einen link zum messe-kompass (auf seite 11 sind die stände der halle 12 aufgezeichnet)
andreas
Ich werde morgen mal um 12 Uhr am stand vom Briefmarkenspiegel sein. Vielleicht trifft man ja auch jemanden.
Letztes Posting vor Essen :D.
Also dann zum Treff am Samstag um 1300 beim Briefmarkenspiegel.
Ich hoffe, da sein zu können.
Ansonsten allen Messebesuchern viel Spass und gute Einkäufe.....
Gruß
KJ
Einen Hinweis muß ich hier geben! Wer am Sonntag zum Treffen der Rußland-Sammler möchte: Diese treffen sich im Intercity-Hotel - Hachestraße 10 (Nähe Bahnhof). Damit es keine Mißverständnisse zu meinem vorherigen Beitrag gibt.
Hallo,
ich bin jetzt seit dem ersten Tag am Stand der Poststempelgilde - jeden Tag haben wir so viele Besucher, dass kaum Zeit für einen Kaffee zwischendurch bleibt. Mein Eindruck ist, dass die Arbeitsgemeinschaften, aber auch die Händler bisher recht zufrieden sind.
Viele Mitglieder der verschiedenen Foren haben uns bereits besucht.
Wer möchte, kann sich gerne in Halle 5, Stand 17 bei Concordia CA und mir sehen lassen.
Schöne Grüsse, Richard
Ich war am Mittwoch Nachmittag schon mal da - die Resonanz war verhalten positiv, d.h. es kamen die erwarteten Besucher, aber bei früheren Veranstaltungen waren es mehr.
Meine Strategie ist: Mittwoch am ersten Tag kaufen, am Samstag schauen.
Deswegen hielt sich das Gedränge in Maßen, und man konnte wühlen. Standardmaterial kostet auf der IBRA Standardpreise, aber man kann sich schließlich auch die Marken vorher anschauen, und spart sich das Porto.
Interessant ist Biener mit seinen neuen gebrauchten Katalogen, wer noch einen (vorletzten) Übersee-Katalog günstig sucht, ist dort gut beraten.
Auch gebrauchte Albentexte werden verkauft. Bei den Postverwaltungen sind einige Exoten dabei, z.B. Vietnam und das mit eigenem Personal. Indien ist mit einer Agentur vertreten, die den drei-bis vierfachen Postpreis nimmt - für mich eindeutig zu hoch.
Österreich verramscht die Fußballmarke des letzten Jahres, für 1,10 EUR unter dem Postpreis. Naja, zum Frankieren sind die Marken ohnehin nicht gedacht, da sie bereits vor dem Stempeln von den Postsendungen abfallen. Und wenn sie es bis zum Stempeln schaffen, tut das auch nicht mehr zu Sache, da die Stempelfarbe auf dem Plastik nicht hält.
Apropos Stempel: Die Deutsche Post AG hat ein buntes Kaleidoskop an Stempeln, wer ohnehin eine Tauschsendung abzuschicken hat, kann hier seinem Tauschpartner eine Freude mit einem schönen Sonderstempel machen.
P.s. noch ein paar Tips: man kommt wirklich mit vernünftigen Sammlern in Kontakt. Vorbereitete Zettel mit Kontaktdaten und Sammelgebieten helfen da sehr.
P.s. p.s. für alle Zugfahrer: der Hauptbahnhof Essen ist eine chaotische Baustelle, mein Tip vor allem für die Rückfahrt: eine U-Bahn früher nehmen, wenn ihr einen bestimmten Zug bekommen müsst.
Hallo zusammen,
großes Lob und noch mehr Dank an an @bayern klassisch für den sehr interessanten Vortrag "Bayern im Deutsch-Österreichischen Postverein". Nicht gerade mein Sammelgebiet, aber für jeden Postgeschichtler eigentlich ein Muß gewesen.
Unglaublich aber die technischen Probleme mit dem Mikrofon, die auch schon bei dem Vortrag von Ingo von Garnier über "Die postalischen Neuerungen der Norddeutschen Post 1868 bis 1871" auftraten.
Wirklich schade, daß gerade bei den Vorträgen mit Substanz, die weit mehr zu bieten haben als das übliche bla bla frei nach dem Motto "Hat die Philatelie noch Zukunft?" solche Pannen passieren!
Morgen geht es weiter mit Tag vier. Es freut sich schon jetzt,
nitram
Hallo zusammen,
zurück aus Essen.
Nach dem Foto-Termin beim Briefmarken Spiegel war Abfahrt Richtung Heimat.
An den beiden ersten Tagen wahr meiner Meinung mehr los als heute.
Trotzdem war Essen eine Reise wert!!!
Noch einen schönen Abend!!
Andreas
Stimme voll und ganz zu.
Ich war ja erst unentschlossen, aber habe den Entschluß, nach Essen zu fahren, nicht bereut. Erstmal habe ich viele nette Forumsfreunde getroffen, davon einige zum ersten Mal. War wirklich schön, mal so zusammen zu kommen. Und das Foto für den BMS war ja nochmal eine besondere Aktion, bin gespannt auf die Ausgabe, in der es erscheint. ![]()
Gelohnt hat es sich auch für mich in Sachen Briefmarken. Habe einige sehr schöne Marken bekommen, unter anderem einen Satz vervollständigt. Und auch eine Handvoll schöner Belege zu meinen Motivsammelgebieten fand ich.
Davon werde ich in nächster Zeit so einiges noch einmal aus meiner Briefmarken-Truhe rausholen und hier zeigen.
Das war ein schöner Tag in Essen, hat viel Spaß gemacht. ![]()
skabene
wer ist denn nun morgen da???
Der Tag gestern in Essen war recht interessant, saeckingen, deckelmouk, lebenslauf, @hhardtke, @ullid etc. getroffen..., des weiteren noch einige vom BDPh Forum...
Händlerangebote für meine Gebiete waren enttäuschend. Nun ja, war sammelt auch sowas..., trotzdem 3 Overland Mail Briefe gefunden..., einige alte Internationale Händler, mit denen ich seit langem kommuniziere, getroffenen, rundherum, ein gelungener Tag..., obwohl ich gerne mehr Geld ausgegeben hätte...
Ausstellung, da war es recht ruhig, einige tolle Sammlungen gesehen und gute Anregungen mit nach Hause genommen, einige Sammlungen aber, trotz NAPOSTA, enttäuschend. Wie die es von Rang 3 zur NAPOSTA geschaft haben frage ich mich...
Ja, es gab viel Schönes zu sehen.
Bei den Ausstellungen interessierten mich vor allem die thematischen. Da gefiel mir die über die Musikinstrumente sehr und auch ich habe Anregungen mitgenommen, sollte ich selber mal mehr aus einem Motivsammelgebiet machen möchte als die Marken und Belege einfach nur ins Album zu stecken (da ist momentan mangels Masse auf keinen Fall zu denken ;9 ).
Interessant auch, wie vielfältig die Themen waren. Besonders aufgefallen ist mir das Thema "Über das Verhüten von Ansteckungen". ![]()
skabene
Auch ich fand es recht interessant.Bisher habe ich es noch nie geschafft auf die Messe zu fahren.Hatte meinem inneren Ich aber dann doch einen Ruck gegeben
Viele nette Leute kennengelernt die man sonst nur dem hier herrschenden Pseudonym kannte.
Beim Geldausgeben habe im mich stark zurückgehalten(auch wenn es sehr schwer war ![]()
Wann kommt denn unser Foto in den Briefmarkenspiegel oder kommt es in die DBZ.Wäre schön wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, denn diese Ausgabe möchte ich natürlich unter keinen Umständen verpassen.
Ach ja den angefügten Bogen habe ich mir dann doch mitgenommen.
Natürlich mehr ein ideeller Wert als alles andere.
Guten Abend,
nach meiner Rückkehr von der IBRA / NAPOSTA möchte ich es nicht versäumen, an herzliches Dankeschön an bayern klassisch für seinen ausgezeichneten Vortrag zu übermitteln. Bayern klassisch hat es meines Erachtens verstanden, ein Niveau zu wählen, dass sowohl für Kundige der Postgeschichte interessant war als auch Newcomer angesprochen hat. Leider konnte ich den Vortrag nicht bis zum Ende verfolgen, da ich als Mitglied der IBRA-Jury zu einer nicht aufschiebbaren Aufgabe gerufen wurde.
Ich hoffe, dass allen, die da waren, sowohl die beiden Ausstellungen als auch die Möglichkeiten zum Einkaufen und zum Kennenlernen netter Philatelisten/Philatelistinnen gefallen haben.
Viele Grüße und nochmals vielen Dank an bayern klassisch
columbus
So nun möchte ich auch was schreiben.
Also erstes ein danke schön an alle die sich für das Forum da stark gemacht haben, denn wenn sogar ein Hr. v. Kutzleben sich nun hier anmelden möchte, und die Leute symphatisch fand, heisst das schon was, denn der Hr. ist in meinen Augen einer besten Wohltäter der Jugend, wo von wir noch ein paar in unserem Hobby bräuchten!!!!
Nun ich habe viele neue und auch alte bekannte getroffen aber leider niemanden aus dem Forum, schade eigentlich, dafür hatte ich auf der Hinfahrt in Köln noch einen schönen Tausch mit einem Mitglied wo ich schnell vorbei gefahren bin, auch danke dafür!!!
Nun zu der Ausstellung, ich fand eine Baern Sammlung und eine TuT Sammlung super interessant und habe viel für mich mit genommen an Imfos und auch Ideen!
Ich konnte genau einen SWK Beleg ersteigern (kaufen)
Dann habe ich gestern hier eine Fehlliste erstellt die ich heute innerhalb von einer Std abgearbeitet habe, wow das war super!!
Ich konnte sehr sehr schöne Belege der älteren Art privat kaufen, ein wneig Literatiur und viel Zubehör zum Schnäppchenpreis in der letzzten halben Std. also es hatte auch was für sich das ich nur am letzten Tag hin fahren konnte!
Was sagt mir das, es war ein schöner Tag der ruhig war, aber wo ich alles sehen konnte und einiges kaufen konnte.
MfG
Hallo Sammlerfreunde, lieber columbus,
nachdem ich hier lobend erwähnt wurde
möchte ich mich auch zu Wort melden:
Es war eine große Ausstellung, bei der jeder Sammler in den Rahmen oder bei den zahlreich anwesenden Händlern etwas nach seinem Gusto finden konnte.
Welche Arbeit hinter solch einer Mammutveranstaltung steht, kann man sich kaum vorstellen. Mein Dank gilt also den vielen kleinen Helfern, dank deren Tätigkeit alles so gut ablief.
Die BDPh - Spitze hat sich leider dem Niveau ihrer "unteren Chargen" nicht anschließen können, was den Festabend anbetraf. Schade. ![]()
Da ich als Aussteller, Referent und mit meiner ARGE Bayern klassisch standmäßig vertreten war, durfte ich das volle Programm von Dienstag bis Sonntag erleben. Gegen Ende lief man dann schon etwas auf dem Zahnfleisch, wenngleich man die Tage dort nicht missen möchte.
Bei den gut 40 Zuhörern meines Vortrages möchte ich mich für die technischen Unzulänglichkeiten des mir zur Verfügung gestellten Equipments hiermit nachträglich entschuldigen, auch wenn ich hoffe, dass sie, wie columbus auch, etwas Freude und neue Erkenntnisse dabei haben sammeln können.
Liebe Grüsse von bayern klassisch an alle, der mit seiner kleinen Sammlung immerhin Gold und Ehrenpreis einheimsen konnte ... ![]()
@bayern klassisch
Zunächst Glückwunsch zur erfolgreichen Ausstellungsteilnahme. Dann hat sich die Arbeit doch gelohnt.........
Auch meine Wenigkeit war bei Deinem Vortrag anwesend. Den Technikausfall fand ich persönlich nicht so dramatisch, man musste eben etwas besser hinhören.
Inhaltlich war es interessant zu erfahren, welche postalischen Möglichkeiten es zur damaligen Zeit gab und wie die entsprechenden Briefe "gelesen" werden.
Auch für mich, der ich mit der Materie alles andere als vertraut bin, war es ohne Probleme möglich, den Ausführungen zu folgen.
Insofern kann ich mich den Worten von columbus anschliessen.
Bei nächster Gelegenheit wird ein weiterer Vortrag zu dieser Thematik sicher auf meinem Plan stehen. Vielen Dank dafür.
Gruß
KJ
IBRA / NAPOSTA 2009 in Essen
Das war´s. Sie ist vorbei. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, die sich aus meiner Sicht gelohnt hat. Dazu meine eigenen Eindrücke:
Nach der langen Anfahrt kam endlich das Messegelände in Sicht. Voller Vorfreude und schnellen Schrittes ging es hinein: