1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserie Heuss

• Markdo
  • 1. März 2009 um 20:37
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 12. November 2022 um 10:25

Da habe ich (noch nichts bearbeitet. In meiner Jugendzeit waren die postfrischen Lumo-Heusse unerschwinglich. (Taschengeld 1.50 DM Taschengeld pro Monat)

Auf einer Weilheimer Briefmarkenausstellung (der ortansässige Briefmarkensammler-Verein war der Ausrichter) habe ich diese Paketkarte freigelegt.

.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (59)
    • 12. November 2022 um 11:37

Kürzlich ins Album gefunden.

• tobi125
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Mai 1984 (41)
    • 28. Februar 2023 um 20:24

Was man nicht so alles in seinen unzähligen Kartons findet.

Die portorichtig frankierte Postkarte mit 10 Pf im Fernverkehr hat doch einiges zu bieten:

- Bund 180x vom unteren rechte Bogenrand (Feld 50)

- einen passablen Stempelabschlag (22c) Bonn 1 (bk) 2.5.58

- einen interessanten Empfänger --> Der 2013 verstorbene Vater des ebenfalls bereits verstorbenen Außenminister und FDP-Parteivorsitzenden Guido Westerwelle

Gruß

tobi125

Erforschung von Druckabweichungen in den Sammelgebieten Bund und Berlin 

Dokumentation "Druckabweichungen im Sammelgebiet Bundesrepublik Deutschland und Berlin" (1. Ausgabe) Kostenlos bei mir erhältlich.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 23. November 2023 um 23:09

Gruß aus Gelsenkirchen mit einer Runde "Dortmunder" - viele Teilnehmer an einen Daheimgebliebenen. Der Zahn der Zeit ist wohl Schuld am Fehlen der Notopfermarke.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 27. November 2023 um 18:17

Auch ein kleiner Bogenumschlag stört die Zähnung :)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 15. Januar 2024 um 12:21

Hier habe ich ein Unterrandpaar mit Hausauftragsnummer. Normalerweise ist die Strichelleiste über der HAN unterbrochen. Auch die ArGe konnte trotz zahlreicher Kontakte und Bemühungen keine Erklärung abgeben.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 12. Mai 2024 um 14:00

Aus innerdienstlichen Gründen haben die Polizeidirektionen Essen und Oberhausen die zur Frankatur der Dienstpost angeschafften Marken mit POL gelocht.

Die Werte zu 10 und 20 Pfg. werden regelmäßig angeboten (Tarif Postkarte bzw. Standardbrief) Nach langer Suche konnte ich eine nicht katalogisierte 3 DM erwerben.

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (12. Mai 2024 um 14:19)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 12. Mai 2024 um 14:04

Hier zeige ich eine Rollenmarke des 70-Pfg-Wertes. Diese tragen keine rückseitigen Zählnummern, daher sind lediglich 11er-Streifen katalogisiert.

Diese Einzelmarke verrät sich durch den breiten Ausgleichszahn, den es so in Bogenform nicht gibt.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 21. Mai 2024 um 11:36

In lockerer Folge zeige ich ein paar "alte" Briefe. Möglich, das ich diese schon einmal gezeigt habe, vor langer, langer Zeit. :saint:

Ich beginne mit einer Mischfrankatur Heuss III, 20 Pfg. mit Oberrand und der bildgleichen 20er aus Berlin.
    Die Berliner Ausgabe wurde im Walzen- bzw. Plattendruck hergestellt. Das Eckrandstück kommt aus dem Plattrendruck.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 21. Mai 2024 um 11:40

Auch schon länger in meinem Besiz ist diese Luftpostkarte Bremen - Köln/Bonn

Als Besonderheit sind alle 3 Marken Ausgaben der Heuss lumogen

Beste Grüße! Rainer

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 23. Mai 2024 um 19:07

Frisch bei mir eingetroffen:

Orts-Postkarte (Ganzsache), auffrankiert mit 2 Stk. 1 Pfg. Ziffernzeichnung, 1 x aus Schalterbogen (226), 1 x sus Heftchen (285)

Besonders schön ist die Heftchenmarke entwertet, besser geht es nicht. :P

Gruß Rainer

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 26. Mai 2024 um 17:11

Postauftrag aus Lindenberg

Zur Verwendung dieses Postauftrages die Rüvkseite der Postauftragskarte lesen. Diese Postauftragskarten sind selten zusammen mit dem zugehörenden Umschlag vorhanden.

Zur besseren Lesbarkeit it die Rückseite farbverfälscht wiedergegeben!

Gruß Rainer

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 1. August 2024 um 05:39

Dieser Rohrpostbrief München (aus meiner Sammlung) wurde im letzten Rundbrief der ArGe Posthorn/Heuss gezeigt.

Das Rohrpostnetz in München wurde nach Verzögerungen durch den Ersten Weltkrieg am 1. Juli
    (nach anderen Quellen: 1. August) 1922 für den allgemeinen Betrieb eröffnet. In München waren
    Briefe bis zu einem Höchstgewicht von 100 g und einem Maximalmaß von 20 × 14 cm zugelassen.
    Die Briefe mussten auf einen Durchmesser von 4 cm rollbar sein.
    Einzelne Rohrpostlinien bestanden jedoch schon erheblich früher. Bereits am 1. April 1877 war eine
    Anlage in Betrieb gegangen, die die Telegrafen-Zentralstation im Telegrafengebäude am
    Bahnhofsplatz, die Börse und das Hauptpostamt in der Maximilianstraße miteinander verband. Bis
    zum Ende des Ersten Weltkriegs umfasste das Rohrpostnetz ungefähr 34 km.
    Wie in den meisten anderen Städten mit Rohrpostverbindungen entstand auch das Münchener
    Rohrpostnetz zunächst, um die anschwellende Flut von Telegrammen zu bewältigen, die nicht mehr
    alle über innerstädtische Telegraphenleitungen weitergeleitet werden konnten. Früheste
    Bearbeitungsvermerke von Telegrammen in München, die auf eine Rohrpostbeförderung hinweisen,
    finden sich seit ca. 1875 in Form von Numeratorstempeln, die auf der Anschriftseite der
    Telegramme abgeschlagen wurden. Solche Numeratorstempel wurden von der Münchener Rohrpost
    bis zu ihrer Schließung in den 1960er Jahren verwendet.
    Die Amtsblätter berichten von der Wiederaufnahme in München am 1. April 1953 Der
    Rohrpostzuschlag war mit 15 Pf. Angegeben. Zum 01.07.1954 erhöhte sich die Gebühr auf 20 Pf. In
    der Postordnung vom 1. März 1963 war die Sendungsart „Rohrpostsendungen“ nicht mehr
    enthalten.
    Abgebildet ist ein Rohrpostbrief aus München nach Letmanthe, innerhalb Münchens zum Bahnhof
    per Rohrpost transportiert. Das Porto von 20 Pf. + Zuschlag von 20 Pf. Wurde mit einem
    Rollenmarkenende 1+4 des Wertes 15 Pf. sowie von 5 Stk der 5 Pfg.-Marke dargestellt. Da die
    Rollenenden in dieser Form nicht vom unbedarften Publikum verklebt wurde ist ein philatelistischer
    Einfluss wohl nicht zu bestreiten. Der Umschlag trägt den seit 1936 eingesetzter Aufkleber zur
    Kennzeichnung von Rohrpostsendungen.

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (1. August 2024 um 15:37)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 14. Februar 2025 um 18:22

Mischfrankaturen der Dauerserien Heuss und "kleine Bauten" waren nur im Zeitraum vom 15.12.64 (Ersttag Bauten" und 31.12.64 (Gültigkeitsende Heuss) möglich-

Gruß Rainer

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 12. Juni 2025 um 16:08

Französische Feldpost in Deutschland im Kalten Krieg

Einleitend ist anzumerken, dass in dieser Zeit in allen Staaten die Postbeförderung als staatlicher Hoheitsakt betrachtet wurde – in der Bundesrepublik Deutschland bestand ein Bundespostministerium bis 1997 und die Mitarbeiter der Post waren im Regelfall Beamte – und es undenkbar erschien, einem fremden Staat die Beförderung militärischer Dienstpost anzuvertrauen. Daher regelte das „Zusatzabkommen zu dem Abkommen zwischen den Parteien des Nordatlantikvertrages über die Rechtsstellung ihrer Truppen hinsichtlich der in der Bundesrepublik Deutschland stationierten ausländischen Truppen“ (NATO-Truppenstatut von 1951) vom 3. August 1959 das schon von Anbeginn der Stationierung praktizierte Verfahren rechtsgültig.

Grundsätzlich galt, dass die Militärpost des Stationierungsstaates das Recht besaß, Sendungen innerhalb und außerhalb des Bundesgebiets zu befördern oder auch die Militärpost einer anderen Stationierungsmacht zu nutzen. Der Austausch mit der Deutschen Bundespost erfolgte über festgelegte Postämter. Den Angehörigen, dem sogenannten „militärischen Gefolge“, stand es frei, die Militärpost zu nutzen. Dienstliche Postsendungen waren gebührenfrei, Privatpost nach Frankreich und Deutschland musste zum jeweils gültigen Inlandstarif in Franc freigemacht werden. 

nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 1. Juli 2025 um 22:50

Hallo Heuss-Sammler,

Ich habe hier einen Scan einer im Michel nicht aufgeführten HAN des 5 Pf Wertes Heuss I (Bund MiNr. 179xWv): 15044.54 2
    Ich habe aber auch zwei Ausgaben der Briefmarkenzeitschrift "Der Deutschland-Sammler" (04/1956 und 10/1957) in denen diese HAN als bekannt aufgeführt ist.
    Nun frage ich mich, ob diese HAN vielleicht irgendwann mal im Michel stand und dann wieder rausgeflogen ist.
    Leider habe ich nur noch die Michel Spezial von 2021 und 2025. Die Älteren habe ich schon abgegeben.

Wer hat noch ältere Kataloge (<2021) und kann mal nachschauen?

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2025 um 06:56

Moin nugman

in meinem Spezial 1972/73 ist diese HAN noch enthalten. Damals wurden die HAN nur gelistet, nicht bewertet.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (2. Juli 2025 um 10:05)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2025 um 09:30

Hallo,

in meinem 2018 ist die Nr. nicht gelistet. Alle anderen werden bewertet mit: ** 70,- / Gest.110,- / Brief 170,-

Gruß, Klaus

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 2. Juli 2025 um 09:31

Hallo Jens,

im Spezial 2017 und 2015 ist sie auch nicht mehr aufgeführt.

LG Mario

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Juli 2025 um 09:52

Hallo Jens,

der schnelle Checkup hat ergeben, dass diese HAN in den Michel Deutschland Spezial Ausgaben 2001 - 2004 und auch 2007 zwar gelistet ist, jedoch ohne die nachstehende Ziffer "2".

Im Spezial 2016 und 2017 habe ich sie nicht mehr gefunden.

Damit ist das "Streichungsjahr" schon einmal auf die Jahrgänge 2008 - 2014 eingegrenzt.

Beste Grüße KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™