Hallo DKKW, Behörden haben in dieser Zeit um Fristen zu wahren häufig den Inhalt entnommen bevor der leere Umschlag zurück zum Absender ging. Ist auf der Rückseite ein entsprechender Vermerk?
Schöne Ostern, Gruß Rainer
Hallo DKKW, Behörden haben in dieser Zeit um Fristen zu wahren häufig den Inhalt entnommen bevor der leere Umschlag zurück zum Absender ging. Ist auf der Rückseite ein entsprechender Vermerk?
Schöne Ostern, Gruß Rainer
Hallo Rainer,
nein, nur der handschriftliche Vermerk, so wie von mir zitiert. Natürlich wurde der Umschlag geöffnet, aber ob von der Polizei oder vom Absender sieht man dem Umschlag natürlich nicht an. Scan der Rückseite ist angehängt.
Viele Grüße
DKKW
Auslandspostanweisung Deutschland - Saar/Frankreich 06.12.1954
Birkenfeld/Nahe nach Eisen, Kreis St. Wendel, zu der Zeit Ausland
Porto ab Wiederaufnahme 02.01.1951
Eingezahlt: Fr. 25860.-- = DM 310,96
Gebühr dazu: je 20 DM = 10 Pfg., also 16 x 10 Pfg. = DM 1,60
Postanweisungsgebühr 30 Pfg.
Portogrechte Geamtgebühr DM 1,90 davon 30 Pfg. rückseitig verklebt
Die Seltenheit dieser Auslands-Postanweisung per Einschreiben stützt sich auf diesen Umstand:
1. Bei dieser APAnw war das Einschreiben gebührenfrei. Das gab es tatsächlich einmal bei der Deutschen Bundespost, nur im Verkehr mit Saarland, das zu dieser Zeit 06.12.1954 Ausland war. Hier in diesem Fall gilt das Amtsblatt 94, Verfügung 691 vom 28.12.1950, in dem verfügt ist:
"Am 2. Jan. 1951 wird der Postanweisungsdienst mit den Ländern ... Saarland ... aufgenommen. Panw. nach dem Saarland mit Beträgen von mehr als 20.000 Fr. sind offen unter Einschreiben (ohne Erhebung der Einschreibgebühr) zu versenden“.
Mit Amtsblatt 115, Verfügung 654 vom 29.11.1955 wird diese Sonderbehandlung aufgehoben:
„Vom 1.12.55 an sind PAnw. aus der BRD und Westberlin nach dem Saargebiet über Beträge von mehr als 20.000,-- franz. Fr. nicht mehr wie bisher unter Einschreiben zu versenden.“
Rückseitig sind noch 25 F Gebühr der saarländischen Post verklebt.
Irgendwie stimmen die Angaben im Beitrag nicht mit dem gezeigten Beleg überein ?
habe die Daten entsprechend geändert
Ich habe gerade mal gegoogelt, Einsen ist wohl richtig!
Es ist wohl eher PST II EISEN über Türkismühle, wie von mir Poststellen I und II im Beitrag 1185 gezeigt.
hier noch ein Beleg: