Weit über tausend Beiträge zu Perfins von überall
-
leomemmi -
17. Februar 2009 um 10:47
-
-
Kleiner Tipp: Die Bilder einfach mit Paint - ist auf jedem Computer drauf - zuschneiden. Oder bei Handybildern geht das auch ganz easy mit "Bearbeiten".
Zu den beiden Lochungen.
Die RK dürfte - wenn ich "B..." als Berlin richtig deute und den Verwendungszeitraum miteinbeziehe, die RK-1-02-03 sein:
Reichs-Kredit-Ges. u. Kontrollstelle / Berlin
Die AE/G-Lochung ist das, woran man auch nach 100 Jahren als Erstes denkt:
die Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft / Berlin
Hier gibt es mehrere verwendete zweizeilige Lochungen desselben Unternehmens, aber die Anordnung der Buchstaben lässt eigentlich nur die Katalognummer AEG-2-02-03 zu.
Beide Perfins sind leider relativ häufig anzutreffen und deshalb nicht besonders wertvoll.
-
Tiere in Firmenlochungen
In der neuesten Michel-Rundschau 12/2022, die diesmal aus 2 Heften besteht, ist ein 13-seitiger Artikel dieser Perfins zu finden unter der Überschrift: Ein Besuch im Perfin-Zoo. Da sind Tiere abgebildet wie Fische, Hähne, Kühe, Schafe, Schwäne, Eichhörnchen, Elefanten, und ein Pegasus (geflügeltes Pferd). Auch ein Drache, der füher einmal in diesem Thread gezeigt wurde und für den es keine Erklärung gab, ist da besprochen. Der Stempel war von Stuttgart, dieser Drache ist aber auch auf einer Marke des Königreiches Bayern aufgetaucht. Aber eine neuere Erklärung über diese Lochung kann der Artikel auch nicht liefern.
Gruß kartenhai
-
Tiere in Firmenlochungen
In der neuesten Michel-Rundschau 12/2022, die diesmal aus 2 Heften besteht, ist ein 13-seitiger Artikel dieser Perfins zu finden unter der Überschrift: Ein Besuch im Perfin-Zoo. Da sind Tiere abgebildet wie Fische, Hähne, Kühe, Schafe, Schwäne, Eichhörnchen, Elefanten, und ein Pegasus (geflügeltes Pferd). Auch ein Drache, der füher einmal in diesem Thread gezeigt wurde und für den es keine Erklärung gab, ist da besprochen. Der Stempel war von Stuttgart, dieser Drache ist aber auch auf einer Marke des Königreiches Bayern aufgetaucht. Aber eine neuere Erklärung über diese Lochung kann der Artikel auch nicht liefern.
Gruß kartenhai
Bevor jetzt jemand in seinen Deutsch-Südwestafrika-Marken nach der Elefantenlochung sucht ... das ist eine plumpe Fälschung!!!
Der gelochte Dickhäuter wurde ausschließlich in Berlin, von der Likörfabrik Carl Mampe, verwendet.
-
-
-
-
Verkauf von Perfins aus der Vonhoff-Sammlung auf der Philatelia
Auf der Philatelia sah man einen Stand, auf dem Teile der Vonhoff-Perfin-Sammlung einzeln verkauft wurden. Auf Anfrage teilte man mir mit, die Sammlung sei komplett aufgelöst worden, ein Teil davon auf einer Auktion versteigert, und der Rest wird hier in Einzelteilen verkauft. Wer also noch Perfins sucht, kann am Sonntag noch auf die Philatelia, wenn nicht schon alles verkauft sein sollte.
Gruß kartenhai
-
Auf Anfrage teilte man mir mit, die Sammlung sei komplett aufgelöst worden, ein Teil davon auf einer Auktion versteigert, und der Rest wird hier in Einzelteilen verkauft
Das stellt man sich als Sammler sicher genau so vor, wenn man sein gesamtes Lebenswerk nach dem Ableben der ArGe Lochungen vermacht. Ganz großes Kino ... ich könnte kotzen!!!
-
-
-
Es wäre schöner gewesen, wenn du die Perfin nach Länder gezeigt hättest, so wie die anderen verschiedenen Threads.
Alles über einen Haufen zu schmeissen, verschlechtert die Übersicht.
-
Großbritannien:
E Lloyd & Co, Metal Merchants, London
North South Wales:
Government Railways (Official Perfin)
Belgien:
Successeur Charles Waucquez, Brüssel
Spanien:
PRIES ... Verwender leider aktuell noch unbekannt.
Dürfte aber eher kein Schnupftabak-Produzent von der Iberischen Halbinsel sein.
-
-
-
Tschechoslowakei:
C.G.V = C. G. Vogel, Verlagshaus, Františkovy Lázně (Franzensbad)
Ungarn:
Bei dieser Lochung gibt es noch einen dritten Buchstaben - ein F.
H.A.F. = Heinrich A. és Fiai, Eisengroßhandel, Budapest
PS:
Ein kleines Dankeschön für den Recherche-Aufwand kostet nix, bringt aber extrem viel neue Motivation für zukünftige Identifizierungs-Wünsche.
-
Ein kleiner persönlicher Beitrag zum Thema "Perfins".
Bin gerade dabei, meine Sammlung komplett neu zu ordnen. Hatte bislang von den meisten Ländern nur Einzelmarken gesammelt, jetzt kommen auch die verschiedenen Ausgaben in die Alben. Zu Weihnachten hab ich mir 10 weitere Steckbücher bestellt - die sind jetzt "verarbeitet". Über Ostern sollte ich dann alles fertig haben (Australien und USA fehlen noch), dann geh ich den Moloch Großbritannien an bzw. warten noch an die 15.000 angekaufte deutsche Lochungen aufs Sortieren.
Hier also der Ist-Stand meines Perfin-Kastens - alle Alben jeweils mit selbst gemachten Vordruckkärtchen für jede einzelne Lochung. Und da ist keine einzige ungelochte Marke dabei! Wie viele Perfins es insgesamt sind, kann ich leider nicht sagen, hab nur die Österreicher durchgezählt, und da steh ich aktuell genau bei 14.709 verschiedenen.
PS:
Die Ordner-Beschriftung mach ich dann abschließend auch noch mal neu und schön. -
Klasse tomm
Ein tolles Wissen!
.-.
Die Startseite der Arge Lochungen geht, aber dann kommt man nicht weiter.
Kann mir bitte jemand die Kontaktdaten per PN senden?
-
Kann mir bitte jemand die Kontaktdaten per PN senden?
Muss gar nicht per PN sein. Der technische Betreuer der ArGe-Website hat auch eine eigene Perfin-Seite, wo es sich lohnt, mal draufzuschauen.
Im Impressum findest du seine Kontaktdaten. Sag ihm bitte schöne Grüße von mir.
-
-