Das eine ist ein Salamander, das andere ein Pferd. Aber vielleicht wurden Salamander auch mal als kleine Drachen gesehen. Allerdings glaube ich nicht an eine Übereinstimmung mit dem gesuchten Perfin. Wiese nennt xiaolin ihn eigentlich "rumänisch" ?
Massenhaft Perfins von überall
-
leomemmi -
10. Februar 2009 um 18:17
-
-
@ Jean Philippe:
vielleicht meinte er romanisch?
https://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_Sprachen
https://www.google.com/search?client=…DA0Qzmd6BAgREAU
Was sind romanische Länder?
Die heute auf dem früheren Gebiet des Römischen Reiches existierenden Staaten mit einer romanischen Nationalsprache (Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Rumänien und Moldau) werden auch als romanische Länder bezeichnet.
Der Drache sieht wirklich mehr aus wie ein Salamander oder Molch. Aber die Lochung auf der Marke könnte man auch für einen Schwan oder anderen Vogel halten. Ist das auch wirklich ein Drache?
Gruß kartenhai
-
Lindt und Sprüngli hat einen Drachen (Lindwurm) als Logo, ist aber natürlich nicht in Stuttgart, sondern in Zürich zuhause.
Ich denke schon, dass der Perfin einen Drachen zeigt, mit Flügel und Schwanz.
-
Moin zusammen,
beim "Aufräumen" diverser "Zwischenlager-Steckkarten" habe ich diese Berlin-Nr. 255 entdeckt.
Bzgl. der Lochung "8818 27" wollte ich mich mal an die hier versammelten Experten wenden und nachfragen, was die Bedeutung dieses Perfins ist und ob dieser auch einer Firma oder Behörde zuzuordnen ist. Den Stempelabschlag vermag ich leider nicht genau zu entziffern.
Über Unterstützung würde ich mich freuen.
Ein schönes Wochenende wünscht miasmatic
-
Der Stempel wird Frankfurt (Main) oder Frankfurt am Main sein aber ob die Lochung vor dem Stempel da war, da bin ich mir nicht sicher.
Es erscheint mittig "über dem linken Fahrzeug" so ähnlich, als wenn die Lochung seitlich über der Stempelfarbe liegt
Schildescher
-
-
Stempelabschlag: Frankfurt am Main 50
-
-
Wissenswertes über Perfins:
Hier die Webseite der ARGE Lochungen, am Ende sind auch Links zu Youtube-Beiträgen über Perfins zu finden:
http://arge-lochungen.de/perfin/
Gruß kartenhai
Dem Vorschlag von kartenhai kann ich zustimmen. Die Sammlerfreunde stellten diese Sammlung zu Studienzwecken zur Verfügung;
Bei dieser Gelegenheit will ich nochmals "Danke" sagen. Und: Ich will dem Rat, ArGe-Mitglied zu werden voll und ganz zustimmen.
-
-
kann jemand bei der Identifizierung dieser Perfins weiterhelfen.
Bund B - F auf Heuss 7 Pfg
und dann die andere
auf der 10Pfg Heuss ist diese Perfin ( DR Marke)
gruß
rama
Der erste Verwender ist das Weingut Bassermann-Jordan (Deidesheim):
https://www.bassermann-jordan.de/?ci=1
Katalognummer: BJ-1-6
Und ich muss dich berichtigen: Die Rückseite der DR-Marke zeigt nicht die Lochung auf der Heuss-Ausgabe. Die beiden "V" unterscheiden sich doch erheblich.
Der Verwender ist zwar in beiden Fällen der Vogel-Verlag, allerdings haben die vor und nach dem Krieg unterschiedliche Stanzen benutzt.
Katalognummer: V-1-11-? (ab 1950) bzw. V-1-12-? (vor 1943).Die Fragezeichen stehen deshalb, weil es mehrere Verwendungsorte gibt, die allerdings nicht zu eruieren sind. Als Verlag haben die damals sicherlich Tausende Antwortkarten verschickt, die dann von irgendwo wieder zurückgeschickt wurden.
-
was die Bedeutung dieses Perfins ist und ob dieser auch einer Firma oder Behörde zuzuordnen ist.
Ich kenne solche Zahlenlochungen auch aus Österreich, allerdings handelt es sich nicht um Perfins (Perforierte Intitialen), sondern um irgendetwas anderes. Sie werden z. B. im Ö-Katalog auch nicht als Perfins angeführt. Da sie aber nicht so häufig zu finden sind, glaube ich fast, dass es sich um einen Versuch der Post gehandelt haben könnte, der dann relativ schnell wieder eingestellt wurde.
-
Hallo tomm2015
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die Hinweise.
das "V" konnte man auf der Marke nicht so gut erkennen, deshalb das Vergleichsstück. Die Spezialisten sehen das dann!
Stempelabschlag: 22a Düsseldorf .8.1959
gruß
rama
-
das "V" konnte man auf der Marke nicht so gut erkennen,
Also ich weiß, wie schwer normalerweise Lochungen auf Belegen zu identifizieren sind. Das Bild ist ein Traum!
Sonst einfach mit Paint die Punkte gelb markieren, dann sieht man es gleich noch besser. In diesem Fall war es allerdings auch so schon recht einfach, weil der "V"-Strich bei der Heuss-Lochungen nach oben geht und nicht waagrecht wegführt.
-
-
hab noch einen Streifen:DR MiNr. 316 A
B.G.F.
in Leipzig 3,11,1923
Aufgrund des Verwendungszeitraums müsste diese Lochung von der Leipziger Buchhandlung Gustav Fock stammen. Katalognummer: BGF-1-2-1
-
Hallo tomm2015 und alle Sammlerkollegen,
ich suche hauptsächlich Perfins für meine Heimatsammlung die Orte südlich von Köln bis Bonn u.a.
Sürth , Rodenkirchen , Brühl und Wesseling von diesen Orten sind Perfins bekannt.
Sürth/Rodenkirchen: MS , VSW
Rodenkirchen: BW
Wesseling: E
Brühl: DUN , EWB, RW, KS , PL , ZB ,
Möglicher weise gibt es auch Bornheim , Hersel , Alfter, Rondorf.
Dann Perfins der Franz. Zone 1945 -1949.
Über Angebote/Tausch würde ich mich freuen.
liebe Grüße
rama
-
-
-
-