ZitatOriginal von bayern klassisch
Das große Sammelgebiet Bayern gliedert sich in verschiedene Bereiche.Das Problem dieses Sammlungsteils scheint mir das nicht ausreichend vorhandene interessante und unterschiedliche Material zu sein. Standard ht man in 3 Wochen, nach 3 Jahren kommt nicht mehr viel neues auf einen zu und die Sammlung droht einzuschlafen.
Leider kenne ich kaum Pfennigzeit - Sammlungen, die bei Ausstellungen hoch kommen. Vielleicht weil es kaum welche gibt, die so gut sammeln, dass sie ausstellen könnten?u einer passablen Sammlung zu kommen. Weltklasse ist etwas anderes, aber auch in der 2. Liga wird guter Fußball gespielt, oder?
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Das lieber bayern klassisch, ist die "To do"-Liste für Erdinger, mich und andere sogenannte oder sich selbst so bezeichnende Heimatsammler. Die Zeitspanne von je nach dem von über 120 Jahren lässt eine Entwicklung der bayerischen Post zu und macht gerade diese Sammelweise so interessant. Deine Beschreibung war wohl nur Teil 1: Traditionelle Philatlie - Ländersammlung.
Weil doch hier vielleicht auch junge Sammler hier lesen, zeige doch, was auf Deinem Paradefeld der Postgeschichte alles gesammelt werden kann. Für mich sind das thematische Sammlungen, wie auch in der Heimatsammlung durchaus möglich, wie z.B. die Entwicklung der Einschreibbriefe (vom Rötelzeichen bis zu den R-Zetteln). Damit will ich nur sagen, dass mit solcher Sammlungsanlegung eigentlich kaum Stillstand zu befürchten ist. Von meinem Lieblingsthema, die Entwicklung der Poststempel möchte ich hier ganz und gar nicht anfangen. Sonst schlafen mir die lieben geneigten Leser jetzt ein.
Und schaut mal in alte Ausstellungskataloge. Dort finden sich durchaus Themen, die ein Aha auslösen können - schau, das wurde auch schon gesammelt. Im Vorgriff auf einen kommenden Beitrag fand ich doch dieses Sammlungsthema "Altbriefe, Verschlüsse/Versiegelungen" - siehe meinen Beitrag oben zum Thema Wertbrief.
Vielleicht kannst Du Dich zu den postgeschichtlichen Sammlungsmöglichkeiten der Pfennigzeit noch mal äußern?
Viele Grüße
Luitpold