1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Interesse an regelmäßigem BM-Treff in Köln?

• skabene
  • 28. Januar 2009 um 00:45
  • skabene
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 00:45

Wollte mal fragen, ob die BM-Sammler da draußen in Köln und Umgebung vielleicht Interesse an einem regelmäßigen Treff in der Domstadt haben? Vielleicht so einmal im Monat? Zum Gedankenaustausch, zum Labern, und vielleicht auch zum Tauschen?
    Ein Lokal läßt sich sicher finden zum :bier: . ;)
    Was meint ihr?

skabene

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 28. Januar 2009 um 05:43

Im Raum Köln gibt es 8 Philatelistische Vereine in Köln die sicherlich solche Treffen regelmäßig abhalten. Eine kurze Anfrage kostet nichts...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• skabene
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 10:08

@ 22028:

Ich dachte an einen Treff speziell des Philaforums.
    Na, dann schaue ich mir mal den Link an ... danke.
    Vielleicht melden sich ja doch noch einige, die Interesse haben.

skabene

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 10:10

Hallo skabene,

ich wäre dabei.

Andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• skabene
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 11:48

Hi, Andreas,

supi, da wären wir schon mal zwei.
    Da kommen doch sicher noch mehr dazu ... meldet euch. :)

skabene

• penny
    aktives Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 12:05
    Zitat

Original von 22028
    Im Raum Köln gibt es 8 Philatelistische Vereine in Köln die sicherlich solche Treffen regelmäßig abhalten.

Ich bin bereits Mitglied in zwei Gemeinschaften. Das reicht mir vereinsmäßig. Außerdem war ich einmal Mitglied in einem solchen Verein und kann nur sagen: nie wieder. Das waren alles Statisten aus dem Film "die lebenden Leichen". brrrrrrrrrrrrrrrrrrr X(

Hallo skabene,

ich finde die Idee gut. Ein Versuch wäre es wert. Ich wäre daher gerne in Eurem Bund der Dritte :D

Grüße vom Domstädter Penny

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 28. Januar 2009 um 12:32

penny,

bitte nicht falsch verstehen.., das ist das heutige Problem.., wenn kein Nachwuchs in die Vereine kommt sterben die aus.., warum tun sich z.B. die Kölner philaforum Mitglieder nicht zusammen und gehen gesammelt in einen Verein...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 28. Januar 2009 um 12:33

Hieß es früher nicht.. "treffen sich 3 Deutsche gründen sie einen Verein" ...

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 28. Januar 2009 um 12:43

Wie ist denn so das Verhältnis von Forumsmitgliedern und Forumsmitgliedern, welche in einem Briefmarkenverein sind?
    Ich selber bin noch nicht in einem Briefmarkenverein, sehe da noch nicht so richtig das Motiv dahinter.
    Tausche hier im Forum Briefmarken.

Gruß
    Tawwa

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 13:05

Ich bin Mitglied im Verein. Und dort läuft es so ab, wie penny schon sagte. Statisten. Ständig das gleiche, es hängen immer die selben Leute zusammen. Ich geh nur noch sehr selten hin. Allerdings bin ich so in die Arge Russland eingestiegen. Da gibt es leider nur sehr wenige Treffen und Mitglieder, die dorthin kommen, aber dafür ist dann wesentlich mehr los. Und ohne Arge wäre ich heute wohl nicht so weit.
    Ich empfehle: wer in einen Verein möchte, sollte sich so ein Treffen erst einige mal anschauen.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 28. Januar 2009 um 13:07

Aber ohne Vereinsmitgliedschaft gibts auch keine Mitgliedschaft in einer ARGE, oder?

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 28. Januar 2009 um 13:28

Was genau ist eine Arge im Briefmarkensinn?

Mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 13:44
    Zitat

Original von 22028
    Aber ohne Vereinsmitgliedschaft gibts auch keine Mitgliedschaft in einer ARGE, oder?

Voraussetzung für den Beitritt zu einer Arge ist die Mitgliedschaft im BdPh.
    Wenn Du nicht in einen Verein eintreten möchtest, gibt es noch die Direktmitgliedschaft.
    Infos dazu sollten beim BdPh erhältlich sein.

Gruß
    KJ

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 13:52

Tawwa

Arge = Arbeitsgemeinschaft, unter dem Dach des BDPh organisierte Mitglieder, die sich für ein bestimmtes Themengebiet interessieren, entweder Länderweise oder Motivlich oder postgeschichtlich

(z.B. Arge Portugal, Arge Russland, Arge Christliche Motive, Arge Deutsche Notmassnahmen...)

Meist werden in Rundhschreiben regelmässig neue Erkenntnisse zum Gebiet vermittelt. Lohnt sich in jedem Fall, wenn man mehr über sein Gebiet wissen möchte, da hier vielmehr Wissen als im Katalog vermittelt wird

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• skabene
    Gast
    • 28. Januar 2009 um 14:16
    Zitat

Original von penny
    ich finde die Idee gut. Ein Versuch wäre es wert. Ich wäre daher gerne in Eurem Bund der Dritte :D

Aber gerne. Freut mich, das meine Idee doch auf ein wenig fruchtbaren Boden fällt.
    Ich denke nicht daran, direkt einen Verein aufzumachen ... von wegen der drei Deutschen, die ... ;)
    Mir schwebt ein zwangloses Treffen ohne irgendwelche Vorgaben vor. Man könnte sich, sobald man sich auf einen für alle guten Tag im Monat (Wochenende wäre wohl besser) dann in einem noch zu suchenden geeigneten Lokal treffen. Wo man auch was essen kann, oder soll's lieber 'ne Kneipe sein? Lokal fände ich gemütlicher.
    Warten wir mal, das sich noch mehr hier melden.

skabene

• penny
    aktives Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 14:50

22028

ich habe mich vor einem Jahr für die Vereine in Köln interessiert und nach einem gesucht. Leider wird mein Gebiet Großbritannien in keinem der Vereine ernsthaft gesammelt. Zum Zweiten habe ich was gegen Vorstände und Vereinssatzungen. Ich denke da eher wie skabene.

Manschmal habe ich das böse Gefühl, das einige Vereine lediglich zum Selbsterhalt nach neuen Mitgliedern suchen. Die Vorstände fühlen sich um so wichtiger, je mehr Mitglieder sie haben. Mit treuem Augenaufschlag wird einem versichert, dass sich die alten ( doppeldeutig :) ) Mitglieder gerne hilfreich um einen kümmern würden. Sehr schnell merkt man aber, dass viele Profis dann mauern, oder ihr Wissen nur mit sehr überheblicher Gehabe in kleinen Teilen rausrücken. :oneien:

neee, neee, besser nit

Nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag ;)

Kölle Alaaf

Penny

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 28. Januar 2009 um 15:13

Das wäre tatsächlich mal interessant zu erfahren, wieviele Forumsmitglieder auch vereinsmäßig organisiert sind.

Ich wurde erst vorgestern von der ARGE GB angeschrieben ob ich Mitglied werden möchte, da ich im August das Buch über die Erfindung der Briefmarke bestellt hatte (sammle auch GB) - ich muß sagen es ist schon gut daß die ARGEn hier und da auf Mitgliedersuche gehen - oft weiß man ja gar nicht welche Möglichkeiten sich da einem bieten.

Das war im übrigen nicht die erste ARGE die mich angesprochen hat - wie gesagt - ohne konkret dort angefragt zu haben - Mitglieder halt die einen kennen geben Infos weiter und schon ist man "gefragt" ;)

Besteht Interesse - dann sollte eine(r) eine Umfrage dazu einstellen bzgl wer ist und wer nicht - ich würde es auch machen... kein Thema

Gruß
    phila4ever - NichtKölner (war aber erst vor kurzem in der Domstadt...)

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Manfred
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1943 (82)
    • 28. Januar 2009 um 16:42

Hallo Penny

Ich bin in einem Briefmarkensammlerverein (Wiesbaden). Da das Briefmarkensammeln meistens von älteren Menschen betrieben wird, hat unser Verein auch ein recht hohes Durchschnittsalter. Das heißt aber nicht dass es eine Versammlung, wie Du sagst“ von lebenden Leichen“ ist.
    Wir treffen uns zweimal im Monat zu Tauschtagen oder zu Vorträgen mit philatelistischem Inhalt. Bei jedem Treffen kommen zwischen 35 und 50 Sammler, dies sind ca. 30% unserer Mitglieder.
    Bei uns ist immer Zeit für ein Gespräch, die Mitglied geben ihre Erfahrung an jeden Frager bereitwillig und freundlich weiter. Sehr beliebt sind Schwerpunkt-Tauschabende, dazu wird vorher irgendein bestimmtes Sammelgebiet ausgesucht (Deutsches Reich, Bund, Berlin oder auch England und seine Kolonien usw.) An diesen Tagen findet ein reges Tauschen der Marken und Belege aus dieser Sparte statt.
    Zweimal im Jahr richten wir je einen Großtauschtag aus, hier treffen sich 350 bis 500 Sammler.
    Bei uns kannst Du Tauschpartner für alle Sammelgebiete finden, was Du nicht bei uns finden wirst ist: Langweile, unfreundliche Sammlerkollegen, mauern oder arrogante Antworten auf Deine Fragen. Meines Erachtens wird dies auch in Köln und Umgebung nicht anders sein.
    Übrigens, der einzige Schutz gegen Alter ist frühes sterben.
    Manfred

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2009 um 17:23

Als ich penny bestätigte, meinte ich auch keine "lebenden Leichen". Auskünfte werden bereitwillig erteilt. Es fehlt aber ein bisschen das besondere. Z. B. das mit Vorträgen und so fänd ich klasse.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 28. Januar 2009 um 18:51

In meinem Verein (Rheinpost e.V.) bin ich zwar drin, gehe aber aus Zeitmangel kaum auf die (zweiwöchentlichen) Tauschtage. Aber für mich gibts dort auch nicht viel zu tauschen.

Szenario A)
    "Was Sammeln Sie denn?"
    Baden!
    "Nee, sowas hab ick ned! Hamse Bund?"

Szenario B)
    "Was Sammeln Sie denn?"
    Baden!
    "Ah, da hab ich etwas *kramt in Album und fischt einen Baden-Beleg heraus, der normal ca. 10 Euro wert ist* Iss supa alt und selten! Für nen guten Preis geb ichs Ihnen!"
    Okay, 10 Euro!
    "Waaaaaaas, dass is viel zu wenig *kramt in MICHEL-Belegekatalog*. Det Dingens is 200 Euro wert, steht da!"
    In meinem Baden-Katalog steht 10 Euro...
    "Dat is Pfusch, für den Preis jibbet es mein schönes altes Dingens niiiiiiie! Unter 150 Euro isch da nix zu machn!"

ENDE.
    Die regulären Mitglieder gehören meist in Kategorie A, die auf Tauschtagen doch ab und an anzutreffenden "Fremden" in die Kategorie B.

Die meisten Spezis im Verein sind spezialisiert auf Plattenfehler, vor allem mit Plattenfehlern der "amerikanischen Berliner-Ausgabe" sind sie ziemlich gut.

Und das Durchschnittsalter.. also es gibt .. hmm... 1-2 in meinem Alter und das bei rund 800 Mitgliedern. Der Rest ist >60.

Aber wir könnten uns da mal gerne treffen.
    Vorschlag: 09.02. 9:30-12:00. Bürgerzentrum Köln-Ehrenfeld ( ) Zu Erreichen kurze Strecke zu Fuss von der Straßenbahnhaltestelle Venloer Str.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™