1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie gehts weiter?

  • ollonois
  • 3. Januar 2009 um 14:15
  • ollonois
    neues Mitglied
    Beiträge
    7
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. März 1981 (44)
    • 3. Januar 2009 um 14:15
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich sammle eigentlich seit meiner frühen Kindheit Briefmarken mit mehreren Unterbrechungen. Gesammelt habe ich bis vor einiger Zeit eigentlich Bund ab 1990 und hatte hier auch eine nahezu komplette Sammlung. Gesammelt habe ich erst durch Kauf am Schalter später per Abo.

    Nebenbei habe ich auch die Dauerserien Burgen und Schlösser als auch Sehenswürdigkeiten gesammelt, wobei mir gerade die Sehenswürdikeiten besonders gefallen, da ich mit diesen quasi aufgewachsen bin :)

    Nahezu meine Komplette Bundsammlung habe ich mitlereile verkauft, da mir das Sammeln mehr und mehr wie Geld in den Gulli werfen vorkam, was mir schlussendlich auch den Spaß am Sammeln genommen hat.

    Interessiert haben mich eigentlich eher immer die alten Marken aus dem Deutschen Reich und hier vor allem auch die Kolonien. (Was ich mir früher nicht leisten konnte) Ich habe daher vor kurzem angefangen hier eine kleine Sammlung aufzubauen und mich viel in die Thematik eingelesen.
    Leider verging mir immer mehr der Spaß je mehr ich gelesen habe :(
    Vor allem da man immer wieder liest, dass wohl ein Großteil der etwas wertvolleren Marken gefälscht ist und es für den Leien garnicht möglich ist Fälschungen zu erkennen.
    Ich bin daher erstmal mit günstgen Marken angefange die meist postfrisch sind. Wollte ich meine Sammlung jetzt um etwas wertvollere Stücke erweitern müsste ich wohl jedesmal zu einem Prüfer rennen. Darauf habe ich aber eigentlich keine Lust.

    Ich bin daher momentan etwas ratlos wie es nun mit meiner Sammelei weitergehen soll. Alle Gebiete die mich interessieren sind extrem fälschunsgefährdet. Mir geht es jetzt nicht primär darum eine möglichst wertvolle Sammlung ins Regal zu stellen sondern mehr um den Spaß am Sammeln. Daher wollte ich mir ein kleines überschaubares Gebiet aussuchen. Leider hätte ich wohl erst lesen und dann mit dem Sammeln anfangen sollen. :(

  • sammelfreak
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    903
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. April 1979 (46)
    • 3. Januar 2009 um 14:35
    • #2

    Leider hätte ich wohl erst lesen und dann mit dem Sammeln anfangen sollen.

    schöner satz ^^ :) aber das ist das fast fast alle immer vergessen.
    Kauf dir zuerst literatur zu dem was du sammeln willst dann kaufe marken.
    kauf geprüfte marken und schon biste auf der sicheren seite.

    und noch was am rande egal was man sammelt es kostet immer geld.


    Berliner-Postgeschichte - schaut dochmal vorbei

    Meine Hufeisenstempel auf P1

  • woermi
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.159
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 3. Januar 2009 um 14:40
    • #3

    ollonois so schlimm isses mit den kolonien auch wieder nicht... besorg dir erst mal etwas literatur, und wenn du fragen hast, einfach ins forum stellen, gibt ja ein paar kolonien sammler hier ;)

  • ollonois
    neues Mitglied
    Beiträge
    7
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. März 1981 (44)
    • 3. Januar 2009 um 15:55
    • #4

    sammelfreak.

    Klar kostet es immer Geld aber bei Bund war mir der Wertverlust dann doch zu groß.


    Mit den grprüften Marken ist das ja auch immer so eine Sache. Geprüft kann ja jeder behaupten. Wahrscheinlich muss man sich doch sehr sehr viel Wissen aneignen, um den Überblick zu behalten.

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.814
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. Januar 2009 um 16:40
    • #5

    a) Hobbies kosten Geld - warum soll das beim Briefmarkensammeln anders sein?
    b) Ohne Wissen wird beim Sammeln von Briefmarken unabhängig vom Gebiet immer ein erhöhtes Risiko für unnötige / unnötig hohe Geldausgaben exisitieren.
    c) Es gibt Sammelgebiete, die nur sehr wenig Geldeinsatz erfordern. Warum auch immer sind diese aber nicht besonders "angesagt". Bund gestempelt kann man bis auf die Anfangszeit problemlos "aus dem Papierkorb", über Kiloware, usw. und damit mit wenig finanziellem Einsatz sammeln*. Wenn man dabei ein wenig über den Tellerrand (über die Hauptnummern) hinaus schaut und auf Besonderheiten achtet ist das auch kein einfaches Sammelgebiet mehr. Dies gilt auch für die aktuellen Ausgaben.

    Gerade letztgenantes finde ich interessant. Ich könnte auch hingehen und mir für 400,- Euro eine komplette Bund-Sammlung kaufen, aber das ist in meinen Augen absolut reizlos. Sich durch Kiloware duchzusuchen und nach speziellen Stücken Ausschau halten finde ich hingegen ungeheuer interessant. Und damit sind wir wieder bei der Standard-Frage: Was ist (für dich) Sammeln und was macht den Reiz daran aus? Und erst wenn die Frage beantwortet ist sollte man sich sein Sammelgebiet aussuchen.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • googolplex
    aktives Mitglied
    Beiträge
    188
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. August 1984 (41)
    • 3. Januar 2009 um 16:55
    • #6

    Ich kann das nachvollziehen, auch mir vergeht manchmal die Lust am Sammeln.
    Wieso? Briefmarkensammler sind meist extremst pingelig. Stempel nicht genau erkennbar, Marke für den Gulli oder was ? Viele Marken wurden nunmal so abgestempelt dass nicht der ganze Stempel drauf ist. Solln die wertlos sein ?
    Die ganze Stempelproblematik geht mir auf die Nerven. Ich sammele Marken mit Stempeln, und habe keine Lust diesen Stempel bis ins kleinste zu analysieren und ob er evtl. gefälscht sein könnte (offensichtliche Fälschungen natürlich ausgenommen).

    Ich sammel immer noch weils mir Spaß macht und nicht weil ich Wissenschaftler bin.

    10^10^100

  • ollonois
    neues Mitglied
    Beiträge
    7
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. März 1981 (44)
    • 3. Januar 2009 um 17:41
    • #7

    uli
    Tja was sit Sammeln und was macht den Reiz aus? Eine gute Frage. :)
    Sammeln heißt für mich vor allem Spaß. Dabei sollte das Gebiet übersichtlich sein, damit man einen Rahmen hat und nicht anfäng sinnlos von jedem etwas anzuhäufen. Das habe ich nämlich jahrelang gemacht.
    Der Reiz für mich ist es eine Sammlung langsam zu vervollständigen und zu erweitern. Daher auch das begrenzte Gebiet.
    Dazu kommt noch, dass ich gerade alte Briefmarken in ihrer Schlichtheit einfach schön finde.
    An Bund habe ich eigentlich jegliches nteresse verloren. Früher hat es mir sehr viel Spaß gemacht Belege zu sammeln, die Marken azulösen und in Trockenalbem zu trockenen.
    Heute kann ich mich nicht mehr erinnern das letzte mal einen Brief mit einer marke im Postkasten gehabt zu haben und Sondermarken kommen einem in freier Wildbahn so gut wie garnicht mehr unter. Daher habe ich das drangegeben. Das Wühlen in Kiloware aus der Bundzeit stelle ich mir jetzt auch nicht so spannend vor.
    Dazu kommt dann noch dazu was googolplex angesprochen hat. Früher fand ich ddas sammeln einfach toll aber heute weiss man ja dass alles was nicht zentral gestempelt ist eh für die Tonne ist. Also quasi fast alles ;).
    Ich denke man hat einfach nicht mehr diese jugendliche Unbedarftheit beim Sammeln die mir wohl etwas den Spaß an der Sache genommen hat.

  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    713
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 3. Januar 2009 um 17:58
    • #8

    Hallo ollonois,

    habe deine anmerkungen mit interesse gelesen und kann das nachvollziehen. nun möchte ich meinen standpunkt darlegen und dir ermöglichen, eine lässigere haltung einzunehmen:

    (viele hier werden jetzt ihren kopf schütteln...)

    wenn ich mich auf ein sammelgebiet einlasse, und ich merke, es kostet geld und ich habe fälschungen und fallen zu ertragen, die ich erkennen muss, um nicht als depp dazustehen...dann versuche ich mich zu entscheiden:

    muss ich echte, geprüfte exemplare im album haben? womöglich noch optisch einwandfrei mit luxusgummierung und anständigem rundstempel - oder beides?
    dann ist es ok und ich muss mich einlesen und investieren und auch mal auf die schnauze fallen und mich ärgern - das ist risiko und das leben
    aber ich sammele dann echt und gut.

    oder reicht es mir, wenn ich meine lücken füllen kann und von jeder marke erst mal ein exemplar mein eigen nennen kann - zur darstellung der historie oder um den sammeltrieb zu befriedigen? dann versuche ich die marken durch zufall, durch gezielten tausch oder durch gemäßigten kauf zu bekommen und wenn ich nicht sicher bin, frage ich jemanden oder warte auf eine andere gelegenheit (ebay ist da sicherlich nicht das mittel der wahl!!) das ist auch hobby - aber eben ein ganz anderer anspruch.

    sicherlich gibt es auch mischformen beider möglichkeiten. aber DEIN hobby ist dein hobby und du musst damit spaß haben können. die ansprüche dazu stellst DU...

    ich habe hier im forum mittlerweile viele menschen kennen gelernt, die das eine oder andere suchen, ich suche auch -> wir tauschen und da hat jeder sein vergnügen und seine lücken gefüllt. das klappt prima und hier sind genug experten, die auch dein sammelgebiet haben: wissen und doppelte marken zum tauschen. mach dich schlau, such dein klientel und du wirst wieder spaß haben - wahrscheinlich mehr als wenn du alleine bleibst mit deinem sammelgebiet.

    das war's

    schönen abend allen hier
    thomas

    Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    Beiträge
    462
    • 3. Januar 2009 um 18:03
    • #9
    Zitat

    Heute kann ich mich nicht mehr erinnern das letzte mal einen Brief mit einer marke im Postkasten gehabt zu haben und Sondermarken kommen einem in freier Wildbahn so gut wie garnicht mehr unter.


    Jeder Brief, den ich bisher von Sammlerkollegen aus dem Forum bekommen habe, hatte Marken (incl. Sondermarken) drauf :)
    Vom Inhalt ganz zu schweigen :D

    Zitat

    Früher fand ich das sammeln einfach toll aber heute weiss man ja dass alles was nicht zentral gestempelt ist eh für die Tonne ist.


    Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich habe auch schon wellengestempelte Marken vertauscht bekommen.

    Zitat

    Ich denke man hat einfach nicht mehr diese jugendliche Unbedarftheit beim Sammeln die mir wohl etwas den Spaß an der Sache genommen hat.


    Deswegen habe ich mir ein Motivthema rausgenommen, das ich ohne Katalog und ohne Schmonz sammle und zwar Tiere. Und wenn es noch so raubstaatige Schrottmarken sind, ist mir das bei dem Gebiet egal.
    Mit dem Gebiet beschäftige ich mich, wenn ich von der Zuordnerei schwieriger Gebiete ein bisschen erholen, oder einfach mal schöne bunte Bildchen angucken will :)
    Und bei dem Thema geht mir unter Garantie niemals das Material aus. ALLE Marken mit Tiermotiv zu sammeln ist absolut unmöglich, daher erübrigt es sich auch nur einen Gedanken an eine Komplettsammlung zu verschwenden.
    Quasi als Fortsetzung der Jugendsammlung kommt in das Album alles rein, was sich in Kiloware oder "Wunderkisten" findet.

    Ansonsten muss ich sagen macht mir auch heute noch das Ablösen der Marken und das Wühlen in Posten sehr viel Spaß, aber gerade das Tauschen hat jetzt im Gegensatz zu früher einen viel höheren Stellenwert.

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.814
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. Januar 2009 um 18:26
    • #10

    Hallo!

    Zitat

    Sammeln heißt für mich vor allem Spaß.


    Das ist Grundvoraussetzung und mir als Antwort deshalb zu allgemein.

    Zitat

    Dabei sollte das Gebiet übersichtlich sein, damit man einen Rahmen hat und nicht anfäng sinnlos von jedem etwas anzuhäufen.


    Meines Erachtens bedingt das Eine nicht zwangsläufig das Andere. Man kann auch Bund sammeln ohne sinnlos Marken anzuhäufen.

    Zitat

    Sondermarken kommen einem in freier Wildbahn so gut wie garnicht mehr unter.


    Sorry, aber diese Aussage ist einfach falsch.

    Zitat

    aber heute weiss man ja dass alles was nicht zentral gestempelt ist eh für die Tonne ist.


    a) Es ist einzig und allein deine Entscheidung, ob du nur Marken mit Vollstempel akzeptierst oder auch andere.
    b) Wäre es schöner, wenn jede Marke ein tolles Stück wäre? Marken wären dann beliebig und man würde eher anhäufen statt sammeln. Stelle ich mir ziemlich langweilig vor.

    Zitat

    Ich denke man hat einfach nicht mehr diese jugendliche Unbedarftheit beim Sammeln


    Was hat das Durchsuchen von Kiloware und Tagespost mit jugendlicher Unbedarftheit zu tun?

    Zitat

    Dazu kommt noch, dass ich gerade alte Briefmarken in ihrer Schlichtheit einfach schön finde.
    Das Wühlen in Kiloware aus der Bundzeit stelle ich mir jetzt auch nicht so spannend vor.


    Das sind zwei "wirkliche" Gründe für bestimmte Sammelgebiete und gegen andere. Duschen ohne nass zu werden geht aber nun mal nicht. Marken gezielt kaufen um alte Sammelgebiete zu vervollständigen kostet nun mal Geld und Wissen (wenn man nicht zuviel Geld ausgeben will).

    Vielelicht lohnt es sich doch noch mal über andere Sammelgebiete nachzudenken?

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.425
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. Januar 2009 um 18:31
    • #11

    Hallo ollonois,

    Warum nimmst Du nicht Deine Sammelgebiete Burgen&Schlösser sowie Sehenswürdigkeiten wieder auf und konzentrierst Dich zum Beispiel auf alle damit möglichen Mischfrankaturen.

    Die entsprechenden Belege bekommst Du für Stück ca. 1 Euro garantiert echt und unverfälscht und Du wirst Dich wundern, was Du innerhalb eines Jahres bei einem finanziellen Einsatz von 10 Euro im Monat an hochinteressantem Material zusammenbringst!

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

  • ollonois
    neues Mitglied
    Beiträge
    7
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. März 1981 (44)
    • 3. Januar 2009 um 18:32
    • #12

    Danke für eure Beiträge. Vielleicht sollte ich das Ganze wirklich nicht so verbissen sehen.
    Das ist wohl auch der schwierigste Punkt, wenn man sich fragt wie ernsthaft man ein Gebiet sammeln will.

    Motive sammle ich nicht aber snst sammle ich halt nebenher auch was mir einfach gefällt völlig unabhängig vom Wert. Aber das ist mehr so eine Randerscheinung. Als Hauptsammlung würde ich sowas nicht mehr machen wollen.

    Mal so eine andere Frage: Woher bezieht ihr denn eure Marken, wenn ihr nicht gerade Tauscht? Aus dem Versand? Ebay gilt ja nicht gerade als zuverlässige Quelle.

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.814
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. Januar 2009 um 18:41
    • #13
    Zitat

    Woher bezieht ihr denn eure Marken, ..


    Rat mal ... ;)

    Zitat

    Ebay gilt ja nicht gerade als zuverlässige Quelle.


    Das gilt nur für Leute, die ihr Hirn ausschalten.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • ollonois
    neues Mitglied
    Beiträge
    7
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. März 1981 (44)
    • 3. Januar 2009 um 18:46
    • #14
    Zitat

    Original von uli

    Sorry, aber diese Aussage ist einfach falsch.

    Naja ich geben zu die Aussage war etwas übertrieben aber früher konnte ich meinen Bedarf mehr als locker aus meinem Briefkasten und den Briefkästen von Bekannten decken. Heute ist da Ebbe. Völlig entnervt war ich als selbst die Deutsche Post mir ihre Philateliewerbung mit auf dem Umschlag aufgedruckenten Marken zugeschickt hat. Das war so der Punkt als ich mir sagte gut die Moderne Briefmarke ist eigentlich tot und wird nur noch für Sammler hergestellt. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch meine Bundsammlung verkauft.

    Zitat

    a) Es ist einzig und allein deine Entscheidung, ob du nur Marken mit Vollstempel akzeptierst oder auch andere.
    b) Wäre es schöner, wenn jede Marke ein tolles Stück wäre? Marken wären dann beliebig und man würde eher anhäufen statt sammeln. Stelle ich mir ziemlich langweilig vor.


    Ja da hast Du natürlich recht. :) Ist nur immer etwas schwer das in die Praxis unzusetzen wenn man viel in Foren liest ;)

    Zitat

    Was hat das Durchsuchen von Kiloware und Tagespost mit jugendlicher Unbedarftheit zu tun?


    Nichts ich meinte eher dass man sich nicht um die Position des Stempels sorgte oder Angst vor Fingerabdrücken auf dem Gummi hatte. ;)

    Zitat

    Vielelicht lohnt es sich doch noch mal über andere Sammelgebiete nachzudenken?


    Tja da bin ich ja gerade bei. Vielleicht sollte ich mich wirklich auf meine modernen Serien beschränken. :(

    Einmal editiert, zuletzt von ollonois (3. Januar 2009 um 18:48)

  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.952
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 3. Januar 2009 um 18:51
    • #15
    Zitat

    Original von ollonois
    Ebay gilt ja nicht gerade als zuverlässige Quelle.

    Das würde ich auch nicht so allgemein sagen. Sicherlich sollte man wissen, was man erwirbt.
    Ich habe in den letzten Jahren bestimmt über 500 Artikel über ebay erworben, meist im Preis bis zu 10,- €.
    Wirklich enttäuscht war ich nur 3 oder 4 mal.
    Wenn man den Verkäufer kennt, kann man vielleicht auch mal etwas mehr ausgeben.
    Man muß ja bedenken, daß ein Real-Auktionshaus etwa 40% Gebühren kassiert (jeweils die Hälfte von Einlieferer und Käufer). Dieses Geld kann man sparen.

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.814
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. Januar 2009 um 18:56
    • #16
    Zitat

    Das war so der Punkt als ich mir sagte gut die Moderne Briefmarke ist eigentlich tot und wird nur noch für Sammler hergestellt.


    Nö! Marken werden in erster Linie für Privatleute hergestellt. Firmen benutzen heute aus naheliegenden Gründen meist andere Frankierungsformen. Trotzdem trägt die Hälfte der Eingangspost bei uns in der Firma Briefmarken - und das sind ein paar Tausend Briefe pro Tag. Die Post selber schätzt, dass weniger als 10% aller Briefmarken von Sammlern erworben werden.
    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • ollonois
    neues Mitglied
    Beiträge
    7
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. März 1981 (44)
    • 3. Januar 2009 um 19:04
    • #17
    Zitat

    Original von uli
    Nö! Marken werden in erster Linie für Privatleute hergestellt. Firmen benutzen heute aus naheliegenden Gründen meist andere Frankierungsformen. Trotzdem trägt die Hälfte der Eingangspost bei uns in der Firma Briefmarken - und das sind ein paar Tausend Briefe pro Tag. Die Post selber schätzt, dass weniger als 10% aller Briefmarken von Sammlern erworben werden.
    Gruß
    Uli

    Also zumindest bei uns am Postschalter werden so gut wie keine Sondermarken mehr verkauft. Ich bin erst kürzlich kläglich gescheitert, als ich die Weihnachtpost mit entsprechenden Marken frankieren wollte.

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.425
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. Januar 2009 um 19:04
    • #18

    Hier mein aktuelles Beispiel zum von mir vorgeschlagenen Sammelgebiet Mischfrankaturen SWK:

    Gestern aus dem Angebot eines mir seit längerem bekannten Händlers bei ebay per Sofortkauf für 2,99 Euro erworben.

    So etwas "geht" bei ebay fast jeden Tag!!!

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

    Bilder

    • B10357.jpg
      • 141,91 kB
      • 580 × 749
      • 273
  • ollonois
    neues Mitglied
    Beiträge
    7
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. März 1981 (44)
    • 3. Januar 2009 um 21:32
    • #19

    Danke sehr schöne Beispiele. Ich habe gerade mal bei ebay gestöbert. Das Angebot an günstigen Belegen ist beträchtlich.

    Ich werde mich aber wohl noch ein wenig weiter einlesen. ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™