Danke sehr schöne Beispiele. Ich habe gerade mal bei ebay gestöbert. Das Angebot an günstigen Belegen ist beträchtlich.
Ich werde mich aber wohl noch ein wenig weiter einlesen.
Danke sehr schöne Beispiele. Ich habe gerade mal bei ebay gestöbert. Das Angebot an günstigen Belegen ist beträchtlich.
Ich werde mich aber wohl noch ein wenig weiter einlesen.
ZitatOriginal von uli
Nö! Marken werden in erster Linie für Privatleute hergestellt. Firmen benutzen heute aus naheliegenden Gründen meist andere Frankierungsformen. Trotzdem trägt die Hälfte der Eingangspost bei uns in der Firma Briefmarken - und das sind ein paar Tausend Briefe pro Tag. Die Post selber schätzt, dass weniger als 10% aller Briefmarken von Sammlern erworben werden.
Gruß
Uli
Also zumindest bei uns am Postschalter werden so gut wie keine Sondermarken mehr verkauft. Ich bin erst kürzlich kläglich gescheitert, als ich die Weihnachtpost mit entsprechenden Marken frankieren wollte.
ZitatOriginal von uli
Sorry, aber diese Aussage ist einfach falsch.
Naja ich geben zu die Aussage war etwas übertrieben aber früher konnte ich meinen Bedarf mehr als locker aus meinem Briefkasten und den Briefkästen von Bekannten decken. Heute ist da Ebbe. Völlig entnervt war ich als selbst die Deutsche Post mir ihre Philateliewerbung mit auf dem Umschlag aufgedruckenten Marken zugeschickt hat. Das war so der Punkt als ich mir sagte gut die Moderne Briefmarke ist eigentlich tot und wird nur noch für Sammler hergestellt. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch meine Bundsammlung verkauft.
Zitata) Es ist einzig und allein deine Entscheidung, ob du nur Marken mit Vollstempel akzeptierst oder auch andere.
b) Wäre es schöner, wenn jede Marke ein tolles Stück wäre? Marken wären dann beliebig und man würde eher anhäufen statt sammeln. Stelle ich mir ziemlich langweilig vor.
Ja da hast Du natürlich recht. Ist nur immer etwas schwer das in die Praxis unzusetzen wenn man viel in Foren liest
ZitatWas hat das Durchsuchen von Kiloware und Tagespost mit jugendlicher Unbedarftheit zu tun?
Nichts ich meinte eher dass man sich nicht um die Position des Stempels sorgte oder Angst vor Fingerabdrücken auf dem Gummi hatte.
ZitatVielelicht lohnt es sich doch noch mal über andere Sammelgebiete nachzudenken?
Tja da bin ich ja gerade bei. Vielleicht sollte ich mich wirklich auf meine modernen Serien beschränken.
Danke für eure Beiträge. Vielleicht sollte ich das Ganze wirklich nicht so verbissen sehen.
Das ist wohl auch der schwierigste Punkt, wenn man sich fragt wie ernsthaft man ein Gebiet sammeln will.
Motive sammle ich nicht aber snst sammle ich halt nebenher auch was mir einfach gefällt völlig unabhängig vom Wert. Aber das ist mehr so eine Randerscheinung. Als Hauptsammlung würde ich sowas nicht mehr machen wollen.
Mal so eine andere Frage: Woher bezieht ihr denn eure Marken, wenn ihr nicht gerade Tauscht? Aus dem Versand? Ebay gilt ja nicht gerade als zuverlässige Quelle.
uli
Tja was sit Sammeln und was macht den Reiz aus? Eine gute Frage.
Sammeln heißt für mich vor allem Spaß. Dabei sollte das Gebiet übersichtlich sein, damit man einen Rahmen hat und nicht anfäng sinnlos von jedem etwas anzuhäufen. Das habe ich nämlich jahrelang gemacht.
Der Reiz für mich ist es eine Sammlung langsam zu vervollständigen und zu erweitern. Daher auch das begrenzte Gebiet.
Dazu kommt noch, dass ich gerade alte Briefmarken in ihrer Schlichtheit einfach schön finde.
An Bund habe ich eigentlich jegliches nteresse verloren. Früher hat es mir sehr viel Spaß gemacht Belege zu sammeln, die Marken azulösen und in Trockenalbem zu trockenen.
Heute kann ich mich nicht mehr erinnern das letzte mal einen Brief mit einer marke im Postkasten gehabt zu haben und Sondermarken kommen einem in freier Wildbahn so gut wie garnicht mehr unter. Daher habe ich das drangegeben. Das Wühlen in Kiloware aus der Bundzeit stelle ich mir jetzt auch nicht so spannend vor.
Dazu kommt dann noch dazu was googolplex angesprochen hat. Früher fand ich ddas sammeln einfach toll aber heute weiss man ja dass alles was nicht zentral gestempelt ist eh für die Tonne ist. Also quasi fast alles ;).
Ich denke man hat einfach nicht mehr diese jugendliche Unbedarftheit beim Sammeln die mir wohl etwas den Spaß an der Sache genommen hat.
Klar kostet es immer Geld aber bei Bund war mir der Wertverlust dann doch zu groß.
Mit den grprüften Marken ist das ja auch immer so eine Sache. Geprüft kann ja jeder behaupten. Wahrscheinlich muss man sich doch sehr sehr viel Wissen aneignen, um den Überblick zu behalten.
Hallo zusammen,
Ich sammle eigentlich seit meiner frühen Kindheit Briefmarken mit mehreren Unterbrechungen. Gesammelt habe ich bis vor einiger Zeit eigentlich Bund ab 1990 und hatte hier auch eine nahezu komplette Sammlung. Gesammelt habe ich erst durch Kauf am Schalter später per Abo.
Nebenbei habe ich auch die Dauerserien Burgen und Schlösser als auch Sehenswürdigkeiten gesammelt, wobei mir gerade die Sehenswürdikeiten besonders gefallen, da ich mit diesen quasi aufgewachsen bin
Nahezu meine Komplette Bundsammlung habe ich mitlereile verkauft, da mir das Sammeln mehr und mehr wie Geld in den Gulli werfen vorkam, was mir schlussendlich auch den Spaß am Sammeln genommen hat.
Interessiert haben mich eigentlich eher immer die alten Marken aus dem Deutschen Reich und hier vor allem auch die Kolonien. (Was ich mir früher nicht leisten konnte) Ich habe daher vor kurzem angefangen hier eine kleine Sammlung aufzubauen und mich viel in die Thematik eingelesen.
Leider verging mir immer mehr der Spaß je mehr ich gelesen habe
Vor allem da man immer wieder liest, dass wohl ein Großteil der etwas wertvolleren Marken gefälscht ist und es für den Leien garnicht möglich ist Fälschungen zu erkennen.
Ich bin daher erstmal mit günstgen Marken angefange die meist postfrisch sind. Wollte ich meine Sammlung jetzt um etwas wertvollere Stücke erweitern müsste ich wohl jedesmal zu einem Prüfer rennen. Darauf habe ich aber eigentlich keine Lust.
Ich bin daher momentan etwas ratlos wie es nun mit meiner Sammelei weitergehen soll. Alle Gebiete die mich interessieren sind extrem fälschunsgefährdet. Mir geht es jetzt nicht primär darum eine möglichst wertvolle Sammlung ins Regal zu stellen sondern mehr um den Spaß am Sammeln. Daher wollte ich mir ein kleines überschaubares Gebiet aussuchen. Leider hätte ich wohl erst lesen und dann mit dem Sammeln anfangen sollen.