Hallo zusammen,
Ich sammle eigentlich seit meiner frühen Kindheit Briefmarken mit mehreren Unterbrechungen. Gesammelt habe ich bis vor einiger Zeit eigentlich Bund ab 1990 und hatte hier auch eine nahezu komplette Sammlung. Gesammelt habe ich erst durch Kauf am Schalter später per Abo.
Nebenbei habe ich auch die Dauerserien Burgen und Schlösser als auch Sehenswürdigkeiten gesammelt, wobei mir gerade die Sehenswürdikeiten besonders gefallen, da ich mit diesen quasi aufgewachsen bin
Nahezu meine Komplette Bundsammlung habe ich mitlereile verkauft, da mir das Sammeln mehr und mehr wie Geld in den Gulli werfen vorkam, was mir schlussendlich auch den Spaß am Sammeln genommen hat.
Interessiert haben mich eigentlich eher immer die alten Marken aus dem Deutschen Reich und hier vor allem auch die Kolonien. (Was ich mir früher nicht leisten konnte) Ich habe daher vor kurzem angefangen hier eine kleine Sammlung aufzubauen und mich viel in die Thematik eingelesen.
Leider verging mir immer mehr der Spaß je mehr ich gelesen habe
Vor allem da man immer wieder liest, dass wohl ein Großteil der etwas wertvolleren Marken gefälscht ist und es für den Leien garnicht möglich ist Fälschungen zu erkennen.
Ich bin daher erstmal mit günstgen Marken angefange die meist postfrisch sind. Wollte ich meine Sammlung jetzt um etwas wertvollere Stücke erweitern müsste ich wohl jedesmal zu einem Prüfer rennen. Darauf habe ich aber eigentlich keine Lust.
Ich bin daher momentan etwas ratlos wie es nun mit meiner Sammelei weitergehen soll. Alle Gebiete die mich interessieren sind extrem fälschunsgefährdet. Mir geht es jetzt nicht primär darum eine möglichst wertvolle Sammlung ins Regal zu stellen sondern mehr um den Spaß am Sammeln. Daher wollte ich mir ein kleines überschaubares Gebiet aussuchen. Leider hätte ich wohl erst lesen und dann mit dem Sammeln anfangen sollen.