1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Lokalausgaben

Gedenkblatt 60. Jahrestag der unbesetzten Zone von Schwarzenberg

• Phila-FloTi
  • 17. Juli 2005 um 15:35
  • Phila-FloTi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1994 (31)
    • 17. Juli 2005 um 15:35

14.07.2005
    60 Jahre Ende des II. Weltkrieges
    Gedenkblatt 60. Jahrestag der unbesetzten Zone von Schwarzenberg

Nach der Kapitulation am 8. Mai 1945 wurde Deutschland von den Alliierten besetzt. Dabei blieb das Gebiet der ehemaligen Amtshauptmannschaft Schwarzenberg bis zum 25. Juni 1945 unbesetzt. Während dieser besatzungslosen Zeit wurden Dauermarken, die das Kopfbild Hitlers zeigen, mit dem Aufdruck I (Schloss) bzw. Aufdruck II (Schloss und dem Namen Schwarzenberg) versehen.

Aus Anlass des 60. Jahrestages gibt der Briefmarkensammler Verein Schwarzenberg ein Sonderblatt heraus, auf welchem die Landkarte des Gebietes dargestellt ist. Außerdem befindet sich ein Nachdruck einer solchen Briefmarke mit Aufdruck II auf der Karte. Interessenten wenden sich an folgende Anschrift: Thomas Damm, Erzstraße 29, 08340 Schwarzenberg, Tel. 0 37 74/2 128 21.

Quelle:

Gruß
    PHILA - FLOTI

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 10:03

kartenhai schrieb einmal in den Internet-Geschichten den folgenden Text zu dieser Ausgabe, mit Abbildungen der Marken und eines Belegs. Aber ich kann sie in meinem alten normalen Michel 1996/1997 einfach nicht finden. Ist Schwarzenberg wegen seiner besonderen Situation erst später in den Katalog gekommen oder woanders als unter den Lokalausgaben ?

"Die Freie Republik Schwarzenberg war ein nach der Kapitulation der Wehrmacht unbesetztes deutsches Gebiet im sächsischen Teil des Erzgebirges.

"Wikipedia schreibt dazu:
    Zutreffend ist jedoch, dass in Schwarzenberg während dieser Zeit eigene Briefmarken für den lokalen Gebrauch herausgegeben wurden. Dabei handelte es sich um Briefmarken, bei welchen die Abbildung Hitlers mit einem schwarzen Umriss der Burg Schwarzenberg überdruckt wurde. Solche überdruckten Briefmarken wurden nach Kriegsende auch in anderen Gebieten Deutschlands vorübergehend verwendet."

Die Marken sind im Michel bei den Deutschen Lokalausgaben mit den Nummern 1-25 zu finden in 2 verschiedenen Typen. Typ I hat als Aufdruck nur die Burg-Silhouette, Typ II dagegen noch die Inschrift Schwarzenberg darunter.

Sehr teuer sind bei diesen Aufdruck-Marken die beiden Marken 10 und 12 Pfennige im Stichtiefdruck (Mi.-Nr. 24-25 I und II), die es auch wesentlich billiger im Buchdruck gibt (Mi.-Nr. 7-8 I und II). Auch die hohen Werte von 1,- bis 5,- Reichsmark sind nicht billig.

Es wird wohl viele Aufdruck-Fälschungen dieser Marken geben, ob sie geprüft werden können, weiß ich nicht.

Die Erinnerungskarte wurde zum 60jährigen Jubiläum dieser unbesetzten Zone vom Briefmarkensammlerverein Schwarzenberg herausgegeben."

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 12:41

Im folgenden Link steht über diese Briefmarken-Überdrucke folgendes:

19.05.1945
    Amerikaner bestimmen den deutschen General Westphal zum neuen OB Süd

SCHWARZENBERG 
    Hitlerbild auf den Briefmarken wirddurch einen Überdruck, der die Silhouette des Schwarzenberger Schlosseszeigt, unkenntlich gemacht.

Chronik
    freie-republik-schwarzenberg.de

Auch bei Wikipedia steht ein Menge über diese Mikronation drin.

Gruß kartenhai

• Mecklenburger Ochsenkopf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 5. August 2025 um 14:20

Hallo Jean Philippe,

der Michel Deutschland Spezial 2023 Band 2 schreibt unter "Deutsche Lokalausgaben ab 1945" ;

" Barfrankaturen und "Sächsische Schwärzungen" gehören nicht zu den Lokalausgaben, derartige Stücke werden hier nur noch erwähnt., Katalogisierungen und Bewertungen entfallen."

Erfasst sind die beiden Typen Schwarzenberg unter " Bundesland Sachsen" im Hauptgebiet "SBZ" mit der Anmerkung, das "Sächsische Schwärzungen " nicht als selbständige Lokalausgaben angesehen werden können. Sie wurden bisher fälschlicherweise als Lokalausgaben anerkannt, geprüft und gehandelt. Weiterhin wird darauf hingewiesen, das diese gebraucht oder postfrisch aktuell nicht prüfbar sind. Dazu wird aber keine weitere Begründung angegeben. Ich habe beide Typsätze bzw. Auflagen postfrisch ohne die Markwerte, die noch von Zierer und Findeisen geprüft worden sind. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Offensichtlich gibt es aktuell keinen zuständigen Prüfer ? Im Anhang in der Prüferliste ist ein Dr. Penning (nur auf Anfrage) als Prüfer für das Bundesland Sachsen und die "Sächsischen Schwärzungen " aufgeführt.

Weiterhin gehören die Ausgaben von Bad Gottleuba und Wurzen nicht zu den Lokalausgaben.

Bei Goldhahn im Katalog 2025 kann man beide Typsätze Schwarzenberg postfrisch ungeprüft inklusive Markwerte (25 Werte) für je 599 Euro erwerben. Wie fast alle Preise bei Goldhahn meiner Meinung nach auch hier zu teuer. Im Katalog sind die Bewertungen nur für Briefstücke und Briefe angegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Mecklenburger Ochsenkopf (5. August 2025 um 14:26)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 5. August 2025 um 14:44

Mecklenburger Ochsenkopf

Hinweis: Dr. Penning ist im Frühjahr 2025 verstorben.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 14:46

Mecklenburger Ochsenkopf

Recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Offensichtlich hat die Katalogisierung über die Jahre mehr als einmal geändert, wofür es durchaus mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe geben kann.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 15:22
    Zitat von Mecklenburger Ochsenkopf

Hallo Jean Philippe,

der Michel Deutschland Spezial 2023 Band 2 schreibt unter "Deutsche Lokalausgaben ab 1945" ;

" Barfrankaturen und "Sächsische Schwärzungen" gehören nicht zu den Lokalausgaben, derartige Stücke werden hier nur noch erwähnt., Katalogisierungen und Bewertungen entfallen."

Erfasst sind die beiden Typen Schwarzenberg unter " Bundesland Sachsen" im Hauptgebiet "SBZ" mit der Anmerkung, das "Sächsische Schwärzungen " nicht als selbständige Lokalausgaben angesehen werden können. Sie wurden bisher fälschlicherweise als Lokalausgaben anerkannt, geprüft und gehandelt. Weiterhin wird darauf hingewiesen, das diese gebraucht oder postfrisch aktuell nicht prüfbar sind. Dazu wird aber keine weitere Begründung angegeben. Ich habe beide Typsätze bzw. Auflagen postfrisch ohne die Markwerte, die noch von Zierer und Findeisen geprüft worden sind. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Offensichtlich gibt es aktuell keinen zuständigen Prüfer ? Im Anhang in der Prüferliste ist ein Dr. Penning (nur auf Anfrage) als Prüfer für das Bundesland Sachsen und die "Sächsischen Schwärzungen " aufgeführt.

Weiterhin gehören die Ausgaben von Bad Gottleuba und Wurzen nicht zu den Lokalausgaben.

Bei Goldhahn im Katalog 2025 kann man beide Typsätze Schwarzenberg postfrisch ungeprüft inklusive Markwerte (25 Werte) für je 599 Euro erwerben. Wie fast alle Preise bei Goldhahn meiner Meinung nach auch hier zu teuer. Im Katalog sind die Bewertungen nur für Briefstücke und Briefe angegeben.

Alles anzeigen

Ein Prüfer des BPP der Bundesland Sachsen, Sächsische Schwärzungen (inkl. Ganzsachen, Barfrankaturen und Notentwertungen) prüft, ist Macrel Brett.

Macell Brett ist zugleich stellv. Vorsitzender der AGRE SBZ OPD-Ausgaben 1945/46 e. V.

Beste Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Wolffi 8. August 2025 um 21:12

Hat das Thema aus dem Forum Philatelie-News nach Lokalausgaben verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™