1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Allerlei Spendenmarken

• Berlin84
  • 2. Mai 2008 um 12:46
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2024 um 16:18

@ abrixas

den Nürnberger Adler habe ich schon im Bogen gezeigt

https://forum.seltenundteuer.de/attachment/380818-n%C3%BCrnberg-jpg/

Gruß Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2024 um 11:42

Hallo zusammen,

im Beitrag #107 vom 23.10.1923 hatte ich eine der beiden Spendenmarken der Patrrotic Association of the Women of Newfoundland gezeigt, eine Krankenschwester.
    Jetzt ist es mir gelungen auch die zweite Spendenmarke zu erwerben, leider unten links eingerissen. Sie zeigt zwei Soldaten die sich die Hand reichen und davor ein Verwundeter auf einer Trage.

Jetzt fehlt nur noch das Christmas seal aus dem Jahr 1946.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, Spendenmarke.jpg
      • 345,91 kB
      • 1.057 × 1.037
      • 72
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2024 um 11:02

Hallo zusammen,

heute nur noch ein weiterer Beitrag. In Bayern beginnen die Osterferien, also gibt es wohl wieder Verkehrschaos. Noch ist der Mittlere Ring staufrei.

Beim Durchblättern der gestern erhaltenen neufundländischen Zensurbelege vielen mir zwei Rückseiten auf. Die erste zeige ich heute. Der Brief wurde sozusagen mit drei canadischen Christmas Seals des Jahres 1944 versiegelt. Dank nugman 's Bogenwiki-Seite war sie schnell gefunden: https://www.nugman.info/bogenwiki/index.php?title=Hauptseite Einfach mal bei den Weihnachtssiegelmarken nachgucken.

Viele Grüße und ein Schönes Wochenende, bis Sonntag Abend.
    DKKW

Bilder

• Christmas Seals, Canada 1944.jpg
      • 767,6 kB
      • 1.664 × 1.296
      • 65
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Mai 2024 um 12:36

Hallo zusammen,

einen Brief aus Neufundland nach Canada aus dem Jahr 1945 habe ich noch gefunden. Auf der Rückseite eine canadische Christmas Seal Marke aus dem Jahr 1945. Siehe auch nugman Bogenwiki-Seite: https://www.nugman.info/bogenwiki/inde…Christmas-Seals

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 5c Caribou on cover to Canada, with Christmas Seal on the backside, 1945.jpg
      • 620,88 kB
      • 1.717 × 1.125
      • 59
    • NFLD, 5c Caribou on cover to Canada, with Christmas Seal on the backside, 1945, backside.jpg
      • 472,15 kB
      • 1.708 × 1.124
      • 73
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 3. Mai 2024 um 18:12

Hallo zusammen,

hier noch Spendenmarke Tuberkulosehilfe aus Schweden Weihnachten 1914
    (Leider hat jemand die FRankatur vom Umschlag gerissen, sodaß ich nur die Marke zeige.)

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2024 um 11:37

Nur zur Klarstellung : die erste gezeigte Marke ist natürlich nicht, wie in Beitrag #3 behauptet, eine private Wohltätigkeitsmarke aus Finnland, sondern eine Weihnachtsmarke zur Tuberkulosehilfe, wohl aus Deutschland. Bei den vielen diesbezüglichen Themen wurde sie bestimmt auch sonstwo schon gezeigt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2024 um 15:43

Weil hier schon so viele Spendenmarken aus Norwegen gezeigt wurden, sei auch diese beigefügt. Sie wurde in einem anderen Thema nicht erkannt. Mein Computer sagt jetzt sie sei aus Norwegen, Jahrgang 1961. colnect code NO 1961-01/1

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (16. Juli 2024 um 16:38)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2024 um 12:56

Hallo zusammen,

die beiden Spendenmarken der Patriotic Association of the Women of Newfoundland aus der Zeit des 1. Weltkriegs habe ich bereits gezeigt. Fehlte noch die dritte Spendenmarke Neufundlands aus der Zeit vor der Union mit Canada im Jahr 1949.

Es handelt sich um das Christmas seal 1946 zu Gunsten der Newfoundland Tuberculosis Association, die Marke entspricht dem canadischen Christmas seal des Jahres 1946, trägt aber unten den Aufdruck Newfoundland.

Ich hatte im Evening Telegram vom 19.12.1946 eine ganzseitige Anzeige zum Newfoundland Christmas seal gefunden und diese Annonce per snipping tool ausgeschnitten. Normalerweise erhalte ich so einen gut lesbaren Ausschnitt. Hier blieb der Ausschnitt leider unklar. Deshalb füge ich auch den Link des Digital Archive der Memorial University hinzu: https://collections.mun.ca/digital/collec…id/58517/rec/16

Die in der Annonce gezeigte Marke ist übrigens ohne Newfoundland-Überdruck. Interessant auch, etliche Werbeanzeigen in der Zeitung zeigen ebenfalls das Christmas seal.

Offenbar wurden die Christmas seals ohne Bogenrand gedruckt, die beiden oberen Marken in meinem Viererblock sind ungezähnt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, Christmas seal 1946, block of four.jpg
      • 893,51 kB
      • 2.085 × 2.451
      • 55
    • NFLD, Evening Telegram, St. John's, 19.12.46.jpg
      • 656,91 kB
      • 1.578 × 2.198
      • 54
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2025 um 10:30

Hallo zusammen,

den kompletten Brief aus dem Jahr 1927 habe ich eben im Norwegen-thread gezeigt. Hier nochmals die Rot Kreuz-Vignette solo.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Norge, Røde Kors vignette, 1927.jpg
      • 95,2 kB
      • 475 × 609
      • 46
  • Jause
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember
    • 16. Mai 2025 um 15:11
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

nach dem 2. Weltkrieg wurde der Kulturbaufonds München im Jahr 1946 gegründet um den Wiederaufbau der zerstörten Stadt und ihrer Kunst- und Kulturdenkmäler zu fördern. Hier wird über diesen noch heute bestehenden Verein berichtet und auch einige Beispiele der ausgegebenen Spendenmarken gezeigt: https://www.geschichtsdokumente.de/spendenmarke-k…s-muenchen-o-d/

Ich zeige hier vier Spendenmarken die offensichtlich vor der Währungsreform ausgegeben worden sind. Ob es noch weitere Marken dieser Serie gab weiß ich nicht. Zu DM-Zeiten folgten dann weitere Spendenmarken, aber davon ein andermal.

Viele Grüße

DKKW

Servus,

da dies der einzige Hinweis auf die Marken des Kulturbaufonds ist wage ich es mal das zu zitieren...

Gibt es hierzu einen Katalog in dem diese Marken aufgeführt sind?

Aufgrund eines Hinweises habe ich mir den Michel Deutschland Spezial 1+2 organisiert und kann diesen ausschliessen...

Für Hinweise oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 08:25

Im Internet findet man leider keine genaue Aufstellung der herausgegebenen Spendenmarken.

Im Deutschland-Spezial werden nur echte Briefmarken von der Post katalogisiert, aber keine Vignetten oder Fiskalmarken von anderen Behörden.

Bei Ebay und Delcampe findet man vereinzelt solche Spendenmarken:

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 08:32

gestempelte Spendenmarken:

Diese Marken waren natürlich nicht frankaturgültig, wenn sie aber zusammen mit echten Briefmarken auf dem Kuvert klebten, wurden sie versehentlich mitgestempelt:

Gruß kartenhai

• Jause
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember
    • 20. Mai 2025 um 22:51

Servus Kartenhai,

genau das ist mein Problem... es haben sich im Laufe der Zeit zahlreiche Marken des Kulturbaufonds angesammelt, da wärs halt schon mal interessant was es denn alles gibt - darum meine Frage nach einem Katalog.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2025 um 06:13

Jause

Hast du schon mal beim Kulturbaufonds danach gefragt ?

Gruss,

Jean Philippe

• Jause
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember
    • 25. Mai 2025 um 20:25

Servus,

ich war die letzten Tage unterwegs - Sorry

Das werd ich mal versuchen - vielleicht haben die tatsächlich eine Art Übersicht was sie denn so produziert haben... Guter Tip

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2025 um 13:24

Hallo zusammen,

heute bekam ich aus den USA einen Brief mit einer Ansichtskarte auf die ich lange gewartet habe. Als Verschlussvignette hat der Händler eine ältere Spendenmarke verwendet.

"back a fighter with Easter Seals / 1985 / EASTER SEALS"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Spendenmarken, USA, Easter Seals 1985.jpg
      • 941,07 kB
      • 1.781 × 2.023
      • 27
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2025 um 09:08

Danke DKKW fürs Zeigen.

Briefmarken und Vignetten gegen die Tuberkulose, mit dem Symbol des Lothringer Kreuzes, meist als Christmas Seals zur Weihnachtszeit ausgegeben, gibt es ja weltweit zuhauf. Dagegen sind die Easter Seals zugunsten behinderter Kinder, mit dem Symbol der Lilie, weit weniger häufig anzutreffen. Sie beruhen auf einer privaten Initiative und scheinen sich auf USA und Kanada zu beschränken. Im Forum konnte ich bisher nur ein Exemplar (aus Kanada) ausfindig machen.

Thema

4 Cinderella alle Welt - aber woher genau?

Liebe Sammlerfreunde,

diese vier (Cinderella-)Briefmarken liegen schon eine ganze Weile bei mir rum, da ich sie nicht oder nicht ganz sicher zuordnen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Einen Verdacht habe ich jeweils schon, hätte diesen aber gern von euch bestätigt (siehe Liste). Natürlich freue ich mich über Michelnotierungen, wenn es denn überhaupt welche gibt. Muß aber nicht sein. Etwas wirklich Wertvolles ist glaube ich ohnehin nicht dabei ...

Vielen Dank! Gruß Lutz

1. Ungarn? Slowakei? Freie…
    briefmarkenfreundejena
    11. Dezember 2008 um 11:20

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 8. Oktober 2025 um 20:18

Hat den Titel des Themas von „Spendenmarken“ zu „Allerlei Spendenmarken“ geändert.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2025 um 17:47

Soweit ich herausfinden konnte, ist das hier eine kubanische Spendenmarke mit Fidel Castro ungefähr aus dem Jahr 1961 (zu einem Centavo - grosszügig !), für die Errichtung eines Denkmals für die Märtyrer der Schlacht auf der Playa Girón, auch bekannt als die Invasion in der Schweinebucht.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (17. Oktober 2025 um 07:09)

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 16. Oktober 2025 um 18:36

Die Kulturbaufonds Marken werden bei Oldthing als Reklamemarken verkauft.

Evtl. wirst du hier fündig?

Viel Erfolg!

Reklamemarke Kulturbaufonds.. | Sammeln & Seltenes günstig

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2025 um 16:31

Wahrscheinlich wurde diese Spendenmarke aus Polen zugunsten der Gesellschaft für den Bau von öffentlichen Schulen schon mal gezeigt, aber die Suche findet sie so einfach nicht.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™