@ abrixas
den Nürnberger Adler habe ich schon im Bogen gezeigt
https://forum.seltenundteuer.de/attachment/380818-n%C3%BCrnberg-jpg/
Gruß Frankensimon
@ abrixas
den Nürnberger Adler habe ich schon im Bogen gezeigt
https://forum.seltenundteuer.de/attachment/380818-n%C3%BCrnberg-jpg/
Gruß Frankensimon
Hallo zusammen,
im Beitrag #107 vom 23.10.1923 hatte ich eine der beiden Spendenmarken der Patrrotic Association of the Women of Newfoundland gezeigt, eine Krankenschwester.
Jetzt ist es mir gelungen auch die zweite Spendenmarke zu erwerben, leider unten links eingerissen. Sie zeigt zwei Soldaten die sich die Hand reichen und davor ein Verwundeter auf einer Trage.
Jetzt fehlt nur noch das Christmas seal aus dem Jahr 1946.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
heute nur noch ein weiterer Beitrag. In Bayern beginnen die Osterferien, also gibt es wohl wieder Verkehrschaos. Noch ist der Mittlere Ring staufrei.
Beim Durchblättern der gestern erhaltenen neufundländischen Zensurbelege vielen mir zwei Rückseiten auf. Die erste zeige ich heute. Der Brief wurde sozusagen mit drei canadischen Christmas Seals des Jahres 1944 versiegelt. Dank nugman 's Bogenwiki-Seite war sie schnell gefunden: https://www.nugman.info/bogenwiki/index.php?title=Hauptseite Einfach mal bei den Weihnachtssiegelmarken nachgucken.
Viele Grüße und ein Schönes Wochenende, bis Sonntag Abend.
DKKW
Hallo zusammen,
einen Brief aus Neufundland nach Canada aus dem Jahr 1945 habe ich noch gefunden. Auf der Rückseite eine canadische Christmas Seal Marke aus dem Jahr 1945. Siehe auch nugman Bogenwiki-Seite: https://www.nugman.info/bogenwiki/inde…Christmas-Seals
Viele Grüße
DKKW
Nur zur Klarstellung : die erste gezeigte Marke ist natürlich nicht, wie in Beitrag #3 behauptet, eine private Wohltätigkeitsmarke aus Finnland, sondern eine Weihnachtsmarke zur Tuberkulosehilfe, wohl aus Deutschland. Bei den vielen diesbezüglichen Themen wurde sie bestimmt auch sonstwo schon gezeigt.
Weil hier schon so viele Spendenmarken aus Norwegen gezeigt wurden, sei auch diese beigefügt. Sie wurde in einem anderen Thema nicht erkannt. Mein Computer sagt jetzt sie sei aus Norwegen, Jahrgang 1961. colnect code NO 1961-01/1
Hallo zusammen,
die beiden Spendenmarken der Patriotic Association of the Women of Newfoundland aus der Zeit des 1. Weltkriegs habe ich bereits gezeigt. Fehlte noch die dritte Spendenmarke Neufundlands aus der Zeit vor der Union mit Canada im Jahr 1949.
Es handelt sich um das Christmas seal 1946 zu Gunsten der Newfoundland Tuberculosis Association, die Marke entspricht dem canadischen Christmas seal des Jahres 1946, trägt aber unten den Aufdruck Newfoundland.
Ich hatte im Evening Telegram vom 19.12.1946 eine ganzseitige Anzeige zum Newfoundland Christmas seal gefunden und diese Annonce per snipping tool ausgeschnitten. Normalerweise erhalte ich so einen gut lesbaren Ausschnitt. Hier blieb der Ausschnitt leider unklar. Deshalb füge ich auch den Link des Digital Archive der Memorial University hinzu: https://collections.mun.ca/digital/collec…id/58517/rec/16
Die in der Annonce gezeigte Marke ist übrigens ohne Newfoundland-Überdruck. Interessant auch, etliche Werbeanzeigen in der Zeitung zeigen ebenfalls das Christmas seal.
Offenbar wurden die Christmas seals ohne Bogenrand gedruckt, die beiden oberen Marken in meinem Viererblock sind ungezähnt.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
den kompletten Brief aus dem Jahr 1927 habe ich eben im Norwegen-thread gezeigt. Hier nochmals die Rot Kreuz-Vignette solo.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
nach dem 2. Weltkrieg wurde der Kulturbaufonds München im Jahr 1946 gegründet um den Wiederaufbau der zerstörten Stadt und ihrer Kunst- und Kulturdenkmäler zu fördern. Hier wird über diesen noch heute bestehenden Verein berichtet und auch einige Beispiele der ausgegebenen Spendenmarken gezeigt: https://www.geschichtsdokumente.de/spendenmarke-k…s-muenchen-o-d/
Ich zeige hier vier Spendenmarken die offensichtlich vor der Währungsreform ausgegeben worden sind. Ob es noch weitere Marken dieser Serie gab weiß ich nicht. Zu DM-Zeiten folgten dann weitere Spendenmarken, aber davon ein andermal.
Viele Grüße
DKKW
Servus,
da dies der einzige Hinweis auf die Marken des Kulturbaufonds ist wage ich es mal das zu zitieren...
Gibt es hierzu einen Katalog in dem diese Marken aufgeführt sind?
Aufgrund eines Hinweises habe ich mir den Michel Deutschland Spezial 1+2 organisiert und kann diesen ausschliessen...
Für Hinweise oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Servus Kartenhai,
genau das ist mein Problem... es haben sich im Laufe der Zeit zahlreiche Marken des Kulturbaufonds angesammelt, da wärs halt schon mal interessant was es denn alles gibt - darum meine Frage nach einem Katalog.
Hast du schon mal beim Kulturbaufonds danach gefragt ?
Servus,
ich war die letzten Tage unterwegs - Sorry
Das werd ich mal versuchen - vielleicht haben die tatsächlich eine Art Übersicht was sie denn so produziert haben... Guter Tip
Hallo zusammen,
heute bekam ich aus den USA einen Brief mit einer Ansichtskarte auf die ich lange gewartet habe. Als Verschlussvignette hat der Händler eine ältere Spendenmarke verwendet.
"back a fighter with Easter Seals / 1985 / EASTER SEALS"
Viele Grüße
DKKW
Danke DKKW fürs Zeigen.
Briefmarken und Vignetten gegen die Tuberkulose, mit dem Symbol des Lothringer Kreuzes, meist als Christmas Seals zur Weihnachtszeit ausgegeben, gibt es ja weltweit zuhauf. Dagegen sind die Easter Seals zugunsten behinderter Kinder, mit dem Symbol der Lilie, weit weniger häufig anzutreffen. Sie beruhen auf einer privaten Initiative und scheinen sich auf USA und Kanada zu beschränken. Im Forum konnte ich bisher nur ein Exemplar (aus Kanada) ausfindig machen.
Die Kulturbaufonds Marken werden bei Oldthing als Reklamemarken verkauft.
Evtl. wirst du hier fündig?
Viel Erfolg!