Hallo zusammen,
hier noch ein paar Schweden aus den Jahren 1933 bis 1987.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Schweden aus den Jahren 1933 bis 1987.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
heute zeige ich meine aktuell letzte Tuberkulosehilfe-Spendenmarke. Ich konnte sie lange nicht zuordnen da die Inschrift "Greetings 1972" keinen Rückschluss auf das Ausgabeland zulässt.
Dank nugman s Bogenwiki weiß ich nun, die Marke stammt aus den USA.
Viele Grüße
DKKW
Kürzlich ins BogenWiki eingepflegt: Tuberkulose Spendenmarken aus Indien von zwei verschiedenen Organisation:
"Tuberculosis Association of India" und "Christmas Seal Committee of India".
Gruß Jens
Hallo zusammen,
hab jetzt doch noch eine Tuberkulose-Spendenmarke gefunden, dieses Mal aus Canada aus dem Jahr 1967.
Als Dreingabe ein Brief aus St. John's Neufundland aus dem Jahr 1955, also nach dem Zusammenschluß mit Canada. Vermutlich eine Drucksache. Ohne Spendenmarke dafür aber mit einem Tuberculosis-slogan "Stamp Out / Tuberculosis / Buy Christmas Seals"
Auch von Canada finden sich viele Bespiele in nugman s Bogenwiki https://www.nugman.info/bogenwiki/inde…Christmas-Seals
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
hab jetzt doch noch eine Tuberkulose-Spendenmarke gefunden, dieses Mal aus Canada aus dem Jahr 1967.
Da die Christmas Seals von Kanada im BogenWiki momentan mit 1963 enden hier mal der zugehörige Bogen.
Hab noch Material bis 2012 von Kanada - muss nur mal die Zeit finden die Bögen ins Wiki zu bringen...
Gruß Jens
Moin Jens,
vielen Dank fürs zeigen des kompletten Bogens und danke für den Fehlerhinweis. Ich habe die Jahreszahl berichtigt.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
in Beitrag #68 weiter oben hatte ich geschrieben, dass Norwegen ein Eldorado für Spendenmarkensammler ist.
Hier einige Julmarken des norwegischen Roten Kreuzes, Die ersten noch ohne eingedruckte jahreszahl aber die ersten beiden wohl aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Die dritte wurde 1970 abgestempelt.
Viele Grüße
DKKW
Die erste Marke zeigt ja Prinz Harald, den heutigen König, geboren 1937. Damit könnte man das Ausgabejahr der Marke in der Tat auf ca. 1945-1950 schätzen.
nun, wenn das Kronprinz Harald darstellt, dann kann es schwerlich eine Vorkriegsausgabe sein.
Viele Grüße
DKKW
Hallo,
in Beitrag #72 zeigt DKKW eine Tuberkulosehilfe-Spendenmarke aus USA.
hab mal meinen Bestand ab 1944 hier zusammengestellt .
Die von lickle gezeigte Spendenmarke ist die erste hier vorgestellte aus Italien. Dabei hat gerade dieses Land eine Vielfalt an Marken im Kampf gegen die Tuberkulose hervorgebracht. Das Alter der gezeigten Marke ist (noch) unbekannt; es dürfte sich aber vom Aussehen her um eine frühe Ausgabe handeln.
Ich würde die Marke auf die Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg datieren
Hallo zusammen,
ich hatte bereits erwähnt, das Norwegen ein Eldorado für die Sammler von Spendenmarken ist (Beitrag #68)
hier nun einige zwischen 1958 und 1984 ausgegebene Julmerker der Norsk Folkehjelp. Diese norwegische Organisation kümmert sich um die Opfer von Kriegen und Naturkatastrophen und setzt sich für Demokratisierung und Menschenrechte ein.
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
noch ein paar Norweger, diesmal Julmerker ohne Jahreszahl der Landsforeningen for Hjerte- og Lungesyke
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
nochmals Norwegen, diesmal aber Neujahrsgruß-Marken. Na ja, Weihnachtsmarken kann ja jeder. Ich denke, dass sie trotzdem eher zu den Spendenmarken gehören als zu den Vignetten. Herausgegeben wurden diese Marken von der Riksforeningen for Gigtens Bekæmpelse, entspricht wohl der deutschen Rheumaliga. Hier aus den Jahren 1975 bis 1978.
Viele Grüße
DKKW