1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Allerlei Spendenmarken - Schwerpunkt Tuberkulosenhilfe

• Berlin84
  • 2. Mai 2008 um 12:46
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2022 um 13:24

Schöner Bogen. Ich kenne die blaue Ausgabe nur als Einzelmarke. Aber:

Das sind doch nur "Siegel"-Marken als Werbung gedacht und keine "Spenden"-Marken. Bei diesen wäre doch sicher ein Betrag vermerkt, zu dem man sie kaufen konnte. Oder sehe ich das falsch?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2022 um 16:43

Hallo zusammen,

rama und Frankensimon vielen Dank fürs zeigen des Kleinbogens bzw. Bogens der Tuberkulosemarke 1956

Ich zeige eine Tuberkulosehilfemarke aus dem Jahr 1958, nach nugman s Übersicht gab es vier verschiedene Motive.

Filli nicht unbedingt, z. B. die dänischen Julmærker mussten gekauft werden, es ist kein Kaufpreis auf den Marken. Der Spendenerlös diente dem Bau eines Kinderheims.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1958.jpg
      • 25,85 kB
      • 317 × 360
      • 41
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2022 um 17:07

Sinn und Zweck der Tuberkulosemarken war schon immer eine Spendensammlung. Die wurden nicht verschenkt. Wenn man Tuberkulose hier in die Suche gibt, kriegt man über 90 Treffer, die meisten zu solchen Vignetten weltweit.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 10. Dezember 2022 um 19:14

Tuberkulosehilfemarke aus dem Jahr 1964,

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 10. Dezember 2022 um 19:16

Tuberkulosehilfemarke aus dem Jahr 1965

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2022 um 11:57

Hallo zusammen,

auch von den Tuberkulosehilfemarken aus dem Jahr 1960 habe ich nur eine einzige. gemäß nugman s Bogenwiki-Seite existierten 2 x 5 verschiedene Motive. Je eine Lokomotive und vier Waggons entweder nach rechts bzw. (spiegelverkehrt) nach links fahrend.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1959.jpg
      • 28,13 kB
      • 385 × 302
      • 47
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2022 um 12:17

Hallo zusammen,

im Jahr 1960 wechselte man bei den Spendenmarken vom Kleinformat auf das damals gängige Markenformat für Sondermarken. Bei den Motiven wechselte man für die nächsten Jahre zu Pflanzendarstellungen.

Den Auftakt machten 1960 die Christrose (Helleborus niger praecox) und die heimische Mistel (Viscum album).

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1960.jpg
      • 211,55 kB
      • 1.205 × 831
      • 48
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2022 um 11:26

Hallo zusammen,

von den beiden 1961 herausgegebenen Weihnachtsmarken der Tuberkulosehilfe kann ich nur die Marke mit dem Motiv "Tanne" zeigen. @ nugman zeigt auf seiner Bogenwiki-Seite beide Marken und auch den kompletten Bogen.

Die Tanne, botanisch Abies, ist einwandfrei an dem aufrecht stehenden Tannenzapfen erkennbar. Auch wenn der Volksmund alles als "Tannenzapfen" bezeichnet, das was man in Nadelwäldern am Boden findet sind in der Regel Fichtenzapfen aber auch Kiefern- und Lärchenzapfen. Tannenzapfen zerfallen am Ast in ihre einzelnen Schuppen.

Originell fand ich kürzlich in einem Hofladen die Bezeichnung "Tannenzäpfle" für Kartoffeln, es handelte sich um Bamberger Hörnle, diese Bezeichnung ist allerdings geschützt, Bamberger Hörnle müssen auch aus Bamberg stammen. Der Bauer wusste sich zu helfen und "Tannenzäpfle" klingt doch echt nett.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke Tuberkulosehilfe, 1961.jpg
      • 29,34 kB
      • 358 × 405
      • 41
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2022 um 09:47

Hallo Zusammen,

Spendenmarken der Tuberkulosehilfe 1983

gezähnt und ungezähnt

Gruß Frankensimon

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 15. Dezember 2022 um 22:55

Frankensimon : Die beiden Blöcke haben unten unterschiedliche Inschriften. Der untere Block wurde bei Dankesschreiben

für eine getätigte Spende beigelegt. Daher auch der Text "Vielen Dank für Ihre Spende ...". Auch fehlt unten der rote Text mit

der mit dem Spendenkonto.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2022 um 07:29

Hallo zusammen,

ich verkürze mir die Zeit bis der Heizungsableser kommt damit, ein paar neue Beiträge einzustellen.

Den Anfang machen die Tuberkulose-Spendenmarken des Jahres 1962. Sie unterscheiden sich in ihrer Machart von den bisherigen (und nachfolgenden Jahren. Die beiden Marken, Motiv Weihnachtsstern und Silberdistel, wurden schachbrettartig gedruckt aber bei jedem Viererblock blieben die Zwischenräume ungezähnt. Dort findet sich senkrecht "Spenden - Dank" und waagerecht "Tuberkulosemarke". Im Bogen finden sich auch zwei Textfelder sowie ein Zierfeld mit dem Symbol der Tuberkulosehilfe (wohl eine Art Lothringerkreuz).

Ich zeige einen Viererblock sowie das Zierfeld. Weiteres sie nugman s Bogenwiki-Seite.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1962.jpg
      • 111,96 kB
      • 712 × 790
      • 35
    • Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1962, Zierfeld.jpg
      • 70,55 kB
      • 802 × 836
      • 34
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2022 um 10:45

Hallo Zusammen,

Spendenmarken der Tuberkulosehilfe 1984

gezähnt und ungezähnt

Gruß Frankensimon

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 16. Dezember 2022 um 13:35

von den kleinformatigen Marken kann ich nur diese beiden zeigen.

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 16. Dezember 2022 um 13:38

dann hab ich noch diese schönen Block von 1978

25 Jahre Weihnachtssiegelmarken

der Hintergrund der Linken Marke "Golddruck"

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2022 um 17:32

Hallo zusammen,

aus dem Jahr 1963 kann ich nur eine Marke zeigen, Motiv Schneeglöckchen (bot. Galanthus nivalis.

nugman zeigt auf seiner Bogenwiki-Seite beide Marken plus den kompletten Bogen, das zweite Motiv ist übrigens das Leberblümchen. https://www.nugman.info/bogenwiki/inde…iegelmarke_1963

Zu den Schneeglöckchen, sie gehören zur Familie der Amaryllisgewächse. Die als Amaryllis bezeichnete Zimmer-Zwiebelpflanze bekommt man um diese Jahreszeit überall angeboten. Die Schneeglöckchen umfassen etwa 20 Arten, drei davon sogar herbstblühend.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarke Tuberkulosehilfe, 1963.jpg
      • 32,25 kB
      • 399 × 448
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2022 um 10:58

Hallo zusammen,

die Jahre 1964 und 1965 lasse ich aus, hier hat rama auf Seite 2 bereits Bogenteile gezeigt.

Weiter geht es also mit 1966:

Die beiden Marken zeigen als Motiv Alpenrose und Anemone. Mit der Anemone bin ich nicht ganz einverstanden. Als Anemonen werden hierzulande in der Regel die "Windröschen" bezeichnet (z. B. Buschwindröschen), aber auch die Leberblümchen gehören dazu.

Die abgebildete Blume ist eine Küchenschelle, vermutlich Pulsatilla vernalis. Sie gehören natürlich zur Verwandtschaft der Anemonen. Ich mag diese Stauden und habe etliche Arten in meinem Garten, mein Liebling ist die Pulsatilla halleri, sie blüht nochmals zwei bis drei Wochen früher als ihre Verwandten.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1966.jpg
      • 87,84 kB
      • 787 × 447
      • 38
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 21. Dezember 2022 um 11:17

Nachtrag zu dem Beitrag #45 von DKKW

das ist auch die einzige Marke von 1963 die ich habe.

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2022 um 11:00

Hallo zusammen,

heute zeige ich zwei Viererblocks der Spendenmarken der Tuberkulosehilfe aus dem Jahr 1967, einmal ungezähnt und zum anderen gezähnt.

Die Marken zeigen als Motiv die Trollblume und den Krokus. Die Trollblume sieht man uns noch hier und da an Bachläufen. Wilde Krokusse kenne ich nur aus dem Val di Campo in der Schweiz. Früher einmal als man sich auch als Normalverdiener noch einen Urlaub in der Schweiz leisten konnte, war ich öfters im Valposciavo (Puschlav) zum wandern und ein Besuch des wunderschönen Seitentals Val di Campo war Pflichtprogramm.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1967, ungezähnt, gezähnt.jpg
      • 258,32 kB
      • 1.448 × 822
      • 45
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2022 um 09:48

Hallo Zusammen,

Spendenmarken der Tuberkulosehilfe 1985

gezähnt und ungezähnt

Gruß Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2022 um 12:11

Hallo zusammen,

ich mach mal mit den Spendenmarken der Tuberkulosehilfe aus dem Jahr 1968 weiter. Sie zeigen das Alpenmassliebchen und das Adonisröschen. Das Adonisröschen hat übrigens nahe München im Naturschutzgebiet Garchinger Heide noch ein Vorkommen. Da man es auch in gut sortierten Staudengärtnereien kaufen kann, gibt es auch in meinem Garten ein kleines Vorkommen :)

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Spendenmarken Tuberkulosehilfe, 1968.jpg
      • 126,87 kB
      • 692 × 789
      • 43

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™