Satzbriefe
-
-
Guten abend,
hier ein "Doppel-Satzbrief":
Der Berliner Wohlfahrtsmarkensatz aus dem Jahr 1976 (Mi-Nr. 524-527) wurde hier jeweils in 2-facher Ausführung auf einem Wertbrief von Köln nach Aachen verklebt. Stempeldatum ist der 13.12.1976.
Leider ist der Brief mit 3,80 DM um 20 Pfennig überfrankiert. Das korrekte Porto hätte 3,60 DM betragen: Brief der vierten Gewichtsstufe (100 bis 250 Gramm) = 1,60 DM / Wertbriefgebühr 2 DM.
Gruß
Christoph
-
Hallo zusammen,
hier gleich nochmal ein "Doppel-Satzbrief", nein eigentlich ein "Dreifach-Satzbrief"
Ein Wertbrief, der im August 1987 von Hamburg nach Heinsberg versendet wurde.
Frankiert wurden hier die kompletten Wohlfahrtssätze und Weihnachtsmarken des Jahres 1986 von Bund und Berlin. Alle mit Randstücken oder Eckrand.
Insgesamt wurden 6,50 DM verklebt, was genau dem notwendigen Porto für einen Wertbrief mit Gewicht von 152 Gramm entspricht (3 DM für den Großbrief, 3,50 DM für den Wertbrief).
Optisch und philatelistisch nicht schlecht, auch wenn die Stempel leider nicht so gut abgeschlagen wurden.
Viele Grüße
Christoph
-
-
Guten abend,
hier noch ein Dreisatz-Brief aus der gleichen Quelle wie die zuletzt gezeigten
Bund Jugendmarken von 1986 sowie Sportmarken von 1986 von Bund und Berlin zusammen auf einem Wertbrief von Hamburg nach Heinsberg von September 1988. Leider mit 6,60 DM um 10 Pfennig überfrankiert.
Der Brief sowie die zuletzt von mir hier im Thema gezeigten ist übrigens in dem Belege-Konvolut enthalten, das ich gerade hier im philaforum anbiete.
BeitragBelegeposten Bund/Berlin mit üppig frankierten Einschreiben und Wertbriefen
Hallo zusammen,
Ich habe ein wenig ausgemistet und biete hier einen tollen Belegeposten Bund / Berlin aus der Zeit 1970er bis 1990er Jahre an.
philaforum.com/attachment/392846/
philaforum.com/attachment/392844/
philaforum.com/attachment/392845/
philaforum.com/attachment/392847/
Die Bilder sind vermutlich schon ziemlich aussagekräftig, aber es ist nicht mal alles abgebildet.
Insgesamt werden 68 großformatige Belege angeboten, darunter 19 Wertbriefe und 35 Einschreiben. Auf diesen Briefen sind…Christoph 118. Februar 2023 um 10:00 Viele Grüße
Christoph
-
Hallo zusammen,
ein weiterer Mehrsatz-Brief: Jugendmarken Berlin und Sportmarken Bund aus dem Jahr 1983 auf einem R-Brief von Hamburg nach Heinsberg.
Der Brief ist portorichtig bei einem Gewicht zwischen 250 und 500 Gramm: 3,10 DM für den Brief und 2,- DM Einschreibegebühr ergeben genau die frankierten 5,10 DM.
Viele Grüße
Christoph
-
Oh, die Abschläge sitzen aber exakt . Da hat der Händler oder der Schaltermitarbeiter sich aber Mühe gegeben.
Oder hat da evtl. eine Maschine "mit Bilderkennung" abgeschlagent?
-
Oh, die Abschläge sitzen aber exakt . Da hat der Händler oder der Schaltermitarbeiter sich aber Mühe gegeben.
Oder hat da evtl. eine Maschine "mit Bilderkennung" abgeschlagent?
ja, mir ist das auch aufgefallen. Ein schönes Detail... Die Turner haben's echt gut drauf
-
Guten abend,
gleich noch einer hinterher.
Wohlfahrtsmarken von 1963, einen Tag nach dem Erstausgabetag versendet auf R-Brief von Wildbad im Schwarzwald nach Aachen. Meiner Meinung nach ist der Brief unterfrankiert, es fehlen 5 Pfennig. Richtig wären 90 Pfennig Porto gewesen (40 Pfennig Großbrief plus 50 Pfennig Einschreiben). Sind aber nur 85 Pfennig insgesamt.
Viele Grüße
Christoph
-
ich sehe das genauso. Ich rechne auch 90 Pfennig aus. Merkwürdig warum die 5 Pfennig unterschlagen wurden, damals war man ja noch hinterher.
Gruß
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-