1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Satzbriefe

  • Abarten-Hannes
  • 24. August 2008 um 15:30
  • Online
    rama
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.376
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. April
    • 11. September 2021 um 22:08
    • #261

    Damals hatte ich einen Tauschpartner in der DDR.

    Einige Satzbriefe hab ich noch, meist nicht so schön gesteempelt.

    Hier DDR Mi-Nr. 3009 -12

    gruß

    rama

    viele Grüße

    rama

  • Online
    rama
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.376
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. April
    • 11. September 2021 um 22:09
    • #262

    Hier DDR Mi-Nr. 2910 -13

    gruß

    rama

    viele Grüße

    rama

  • Online
    rama
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.376
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. April
    • 11. September 2021 um 22:11
    • #263

    Hier DDR Mi-Nr. 2677 - 80

    als Einschreiben in die Schweiz

    gruß

    rama

    viele Grüße

    rama

  • Schnuffel
    Gast
    • 11. September 2021 um 22:14
    • #264

    Einen hab ich noch bevor er wieder in ner Kis te landet

    DDR 722-731

  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    583
    Geschlecht
    Männlich
    • 11. September 2021 um 22:18
    • #265

    Hier noch was von den Cookinseln. Ein R-Brief mit den Freimarken von 1949 (MiNr.78-87) nach New York (Eingangsstempel auf der Rückseite). Frankiert mit 8 Sh 1 1/2d.

    Gruß phoenix

  • harweg
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    6.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 11. September 2021 um 22:27
    • #266

    Da pack ich auch noch einen drauf, Satzbrief 2452-2453 mit Plattenfehler auf Feld 22


    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    583
    Geschlecht
    Männlich
    • 11. September 2021 um 22:35
    • #267

    Ich habe auch noch etwas. Einen großformatigen Inlandbrief von den Gilbertinseln (Ocean Island) frankiert mit der Freimarkenserie von 1976 (MiNr.264-279). Ist wohl aber eher eine Gefälligkeitsabstempelung.

    Gruß phoenix

  • harweg
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    6.468
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 11. September 2021 um 22:45
    • #268

    Für heute dann ein letzter Satzbrief aus der DDR mit Plattenfehler vom Feld 20

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.786
    • 17. September 2022 um 19:06
    • #269

    Hallo zusammen,

    es ist über ein Jahr her, dass hier ein Beleg gezeigt wurde. Deshalb belebe ich das Thema mal mit einem Satzbrief der besonderen Art:


    Hier handelt es sich um einen vom Briefmarkenhändler Loth aus Mainz vorfrankierten Rückumschlag mit einer Prüfsendung des Bundesprüfers Wolfram Seeger aus Kassel. Also durchaus ein Bedarfsbrief, wenn auch ein philatelistischer Bedarf. Der Wertbrief wurde am 10. Dezember 1979 im Postamt Kassel-Harleshausen (Kassel 55) aufgegeben und erreichte am Folgetag den Empfänger in Mainz (Ankunftsstempel rückseitig vom 11.12.1979).

    Frankiert wurde hier 4x der Wohlfahrtsmarkensatz von 1970, Bund Mi-Nr. 650-653. Insgesamt 4,40 DM Porto. Dies setzt sich zusammen aus 1,40 DM für einen Brief der dritten Gewichtsstufe und 3,00 DM Gebühr für den Wertbrief.

    Bei der Aufgabe des Briefs im Postamt wurde dann allerdings festgestellt, dass der Brief nur 46 Gramm wiegt, also nur zweite Gewichtsstufe. Vermutlich war das Porto vom Absender (jetzt: Empfänger) analog zum Hinversand gewählt worden. Aber beim Hinversand war ja zusätzlich auch noch der Rückumschlag enthalten, so dass das Gewicht genau deshalb nun um einige Grämmchen niedriger war.

    Somit hätten eigentlich 4,00 DM Porto ausgereicht, aber das ließ sich nun nicht mehr ändern.

    Somit kein portorichtiger Belege, was sehr schade ist.

    Trotzdem gefällt er mir sehr gut.

    Viele Grüße

    Christoph

  • jamaica
    aktives Mitglied
    Beiträge
    265
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    24. März 1958 (68)
    • 25. September 2022 um 17:38
    • #270

    Hallo,

    ich habe hier auch einen schönen Satzbrief, der sogar als Erststag daherkommt.

    Schönen Sonntag abend noch

    Marcus

    Gruß

    Marcus

  • Rialtas
    neues Mitglied
    Beiträge
    8
    Geburtstag
    18. Januar 1956 (70)
    • 26. September 2022 um 09:49
    • #271

    Eine Besonderheit von der Insel Zypern

    Kurz vor dem offenen Ausbruch des Zypernkonflikts 1974 durch den Putsch der Griechen und die Invasion der Türken stiegen bereits die Spannungen zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen. So wurden Frankaturen mit türkischen Sozialmarken von griechisch dominierten Postämtern sukzessive zwar noch akzeptiert, da sie lokal gültig waren, aber nicht mehr postalisch abgestempelt.

    Der Michel (1917/18) schreibt zu den beiden unten gezeigten türkisch-zypriotischen Sozialmarken von 1970, die in dem unten gezeigten Satzbrief zu sehen sind:

    MiNr. I-II hatten nur im lokalen Postverkehr Gültigkeit. Die Wertangabe wurde durch Blütenblätter symbolisiert. Belege mit späterer Verwendung im internationalen Verkehr sind bekannt, es handelt sich dabei um versehentlich durchgeschlüpfte Stücke.

    Hier ein Brief innerhalb Nikosia (türkisch: Lefkoşa), laut Stempel vom 08.10.1973. Das griechisch dominierte Postamt stempelte anscheinend nicht die Marken, sondern am Unterrand des Briefes. Die Marken selbst wurden mit einem schwarzen Balken entwertet. Es ist auch möglich, dass der Brief anderswo in Zypern aufgegeben und entwertet wurde, und der Abschlag am Unterrand des Briefes ein Ankunftstempel ist. Außerdem sind noch weitere Varianten denkbar, wer wo den Brief entwertete.

    Viele Grüße

    Rialtas

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 26. Januar 2023 um 10:54
    • #272

    Hallo Zusammen,

    Wohlfahrt 1960

    Gruß Frankensimon

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 28. Januar 2023 um 10:01
    • #273

    Hallo Zusammen,

    Wohlfahrt 1962

    Gruß Frankensimon

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 29. Januar 2023 um 10:30
    • #274

    Hallo Zusammen,

    Flora und Philatelie 1963

    Gruß Frankensimon

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 30. Januar 2023 um 11:22
    • #275

    Hallo Zusammen,

    Jugend 1964

    Gruß Frankensimon

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 4. Februar 2023 um 17:00
    • #276

    Hallo Zusammen,

    Jugend 1967

    Gruß Frankensimon

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 5. Februar 2023 um 09:56
    • #277

    Hallo Zusammen,

    Olym. Sommerspiele 1968

    Gruß Frankensimon

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 11. Februar 2023 um 09:20
    • #278

    Hallo Zusammen,

    Olym. Sommerspiele 1972

    Gruß Frankensimon

  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.786
    • 12. Februar 2023 um 20:29
    • #279

    Hallo zusammen,

    hier aus DDR-Zeiten ein Satzbrief der Mi-Nr. 2229-2234. Immerhin ein Ersttagsbrief (Stempeldatum 28.6.1977). Natürlich hoffnungslos überfrankiert und ehrlich gesagt auch nicht besonders hübsch anzusehen mit den eng aneinander aufgeklebten Marken. Hier wäre ein großformatiger Umschlag deutlich attraktiver gewesen. So kommen die schönen Gemälde von Rubens nicht so richtig zur Geltung.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.895
    • 14. Februar 2023 um 13:00
    • #280

    Hallo Zusammen,

    Wohlfahrt 1961

    Gruß Frankensimon

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™