1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Markenlot Deutsches Reich. Schnäppchenkauf!?

• jojo30
  • 5. August 2008 um 14:41
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2008 um 14:41

Hi!

Ich habe heute ein kleineres Lot von Marken bekommen, die ich vor kurzem ersteigert hatte! hatte nicht ganz 20 Euro inklusive Porto dafür gezahlt. Das Bild ist das Originalbild des Lots.

Beim Durchschauen sind mir nun ein paar Dinge aufgefallen. Wäre das Lot, so wie es hier ausschaut die 20 Euro wert? Ich erkläre dann später, warum ich frage.

Gruß

Bilder

• ccm0005.jpg
      • 132,06 kB
      • 826 × 1.169
      • 1.066
  • CHDDK
    Gast
    • 5. August 2008 um 16:07

Hallo Jojo30,

was Du ansprichst, empfinde ich als altbekanntes Problem: schlechte Scans verstecken oft Details, die dann auch unfairerweise nicht in der Artikelbeschreibung genannt werden. Meine Einschätzung: die meisten Marken Deines Lots sind 2.und 3. Wahl, d.h. fehlende Zähne, abgerissene Ecken, Stockflecken etc. Alleine die Auswahl der Brustschildmarken hätte mich stutzig gemacht, die sieht nämlich nicht sehr sammelwürdig aus. Die Anbieter solcher Lots machen es sich dabei oft leicht: sie schließen das Rückgaberecht für Lots und Sammlungen aus, der Käufer steht dann mit dem "Schrott" alleine da.
    Vielleicht findest Du ja noch einige interessante Varianten bei den Krone/Adler-Ausgaben, ansonsten fürchte ich, hast Du etwas zu viel gezahlt.
    Das allerdings ist mir auch schon passiert, und ich kaufe schon seit langem nur noch Einzelmarken/Sätze übers Internet, vorausgesetzt, diese sind deutlich auf dem Scan erkennbar. Das gilt insbesondere für klassische Markenausgaben. Und selbst da kann man noch Fehler zuhauf machen bzw. reinfallen. Zum Beispiel werden oft kleine Beschädigungen, auf dem Scan vorher nicht oder nicht eindeutig sichtbar, einfach in der Beschreibung ignoriert. Manchmal vielleicht auch, weil der Anbieter den Fehler an der Marke selbst nicht entdeckt hat, ich möchte also auf gar keinen Fall durchgehend eine böse Absicht auf der Anbieterseite unterstellen. Zudem sollte man als Philatelist ja auch nicht zu pingelig sein ;) Und dennoch: neulich habe ich bspw. ein schönes Briefstück "Sitzende Helvetia" erworben (siehe Scan), welches bei genauerem Hinschauen einen senkrechten und einen waagerrechten Bug aufweist, die natürlich beide Marken tangieren. Die Büge sind so schwach, so dass sie jahrelang ausgepresst worden sein müssen. Aber es ist nunmal eine unumkehrbare Papierschädigung, die der Anbieter nicht erwähnt hat. Okay, es bleibt für mich dennoch ein schönes Stück und ist mit 10,50€ wahrscheinlich auch noch nicht überbezahlt...

Viele Grüße von
    Harald

• carolinus
    Gast
    • 5. August 2008 um 16:33

Hallo jojo,
    glaub nicht, dass irgendjemand in einem solchen Lot Marken hinterlässt, die man nicht als Einzelmarken gut und teuer verkaufen kann. Hier wird schöngeredet und sonst nichts. Gerade Angebotsbeschreibungen wie "garantiert undurchsucht nach ..." kann man getrost in der Pfeife rauchen.

Zitat

Zitat CHDDK

...und ich kaufe schon seit langem nur noch Einzelmarken/Sätze übers Internet, vorausgesetzt, diese sind deutlich auf dem Scan erkennbar. Das gilt insbesondere für klassische Markenausgaben. Und selbst da kann man noch Fehler zuhauf machen bzw. reinfallen. Zum Beispiel werden oft kleine Beschädigungen, auf dem Scan vorher nicht oder nicht eindeutig sichtbar, einfach in der Beschreibung ignoriert. Manchmal vielleicht auch, weil der Anbieter den Fehler an der Marke selbst nicht entdeckt hat, ich möchte also auf gar keinen Fall durchgehend eine böse Absicht auf der Anbieterseite unterstellen.

Auch das ist mir bekannt. Ja, ja, was so alles als Luxus und Kabinett beschrieben wird :D.

Auch ich kaufe nur noch Einzelmarken bzw. Belege.
    Reingefallen bin ich auch schon. Verschwiegen werden kleine, nicht gleich offensichtliche, Mängel immer gern. Notfalls heißt es eben, "habe ich leider übersehen". Glaubt man's nun oder nicht. Egal - wenn ich als Verkäufer eine Einzelmarke verkaufe, schau ich sie mir genau an und beschreibe sie entsprechend.

Angebote ohne Rückabwicklungen werde ich nie wahrnehmen. Und Beschreibungen mit klitzekleinen und/oder unscharfen Bildern auch nicht. Wer soetwas zeigt, will etwas verbergen.
    Aber selbst sonst kann man noch reinfallen. Rückabwicklung muss immer möglich sein, ansonsten kauft man eben die Katze im Sack - une man weiß dann auch, wie diese aussieht.

Gruß carolinus

Hier noch mal zwei Marken, die ich als sogenannten "Luxus" gekauft habe. Bei solchen Angeboten bin ich schon immer froh, wenn die Marken einwandfrei sind.
    Schöne große Scans gab es. Vorderseitig sind die Marke auch mehr als schön. Eine vollrandige! Baden 1b mit einem schönen Stempel gibt's nicht für'n Appel und'n Ei. Aber einen Mangel hat die Marke rückseitig trotzdem. Das wurde in der Beschreibung nicht erwähnt. Bei der Hannover 3a verhält es sich ähnlich.

Bilder

• BAD_01 b.jpg
      • 243,49 kB
      • 500 × 496
      • 741
    • HAN_03_a.jpg
      • 180,73 kB
      • 400 × 447
      • 742

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (5. August 2008 um 16:49)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2008 um 18:18

Hi!

Ich dachte einfach, ich probiers mal aufs grade Wohl, da ich bei dem Anbieter eigentlich was anderes ersteigert hatte. Und ich glaube ein bischen Glück hab ich gehabt;-)

Ich zeig mal ein zwei verschiedene Marken im Einzeln, bitte sagt mir, wenn ich falsch damit liege:

1. Marke: 13. Loch unvollständig, also Mi. 34 CE (Farbe nehme ich an a), also 25 Euro

2. Marke: Könnte das der Plattenfehler 38 III "Weißer Keil oben rechts in linker Fächerrosette sein, wäre dann 90 Euro

3. Marke: Mi. 38 B mit vollständigem 14. Zähnungsloch, wäre dann 120 Euro

4. Marke: Mi. 43 D mit unvollständigem 14. Zähnungsloch, wäre dann 25 Euro (außerdem oben links abgeflacht, ist das ein bekannter Fehler?)

5. Marke: Mi. 43, fand ich ganz interessant wegen der Buchstaben "SCH", die sind wesentlich dünner und Serifen fehlen (ist da etwas bekannt?), wären 6 Euro

Liege ich mit den Sachen richtig!? Wenn ja, dann wärs doch ein ganz guter Fund, oder!?

Hab auch noch zwei Brustschilde aus dem Lot, die ich zeigen möchte!

Gruß

Joachim

Bilder

• 20Pf_1.jpg
      • 172,31 kB
      • 990 × 1.157
      • 716
    • 50Pf_3.jpg
      • 165,86 kB
      • 1.029 × 1.157
      • 721
    • 50Pf_4.jpg
      • 294,8 kB
      • 1.078 × 1.147
      • 717
    • 25Pf_2.jpg
      • 178,33 kB
      • 1.049 × 1.188
      • 710
    • 25Pf_4.jpg
      • 184,41 kB
      • 1.040 × 1.168
      • 707
  • erron
    Moderator
    • 5. August 2008 um 18:53

jojo30

Gratuliere.

Bei der Nr 1 tendiere ich zu einer Nachzähnung ?

Marke Nr 2 hat den PF III.

Marke Nr 3 ist in B Format.

Bei der Nr 4 handelt es sich um eine Druckzufälligkeit. Das Format ist anhand des Scann nicht einwandfrei feststellbar.

Marke Nr 5 hat auch Druckzufälligkeiten.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Gagrakacka
    Gast
    • 5. August 2008 um 18:54

jojo30:

Für ein Stöber- und Lernlot sind die 20 Euro ok, wenn ein paar nette Plattenfehler dabei sind, vielleicht sogar mehr als das ausgegebene Geld wert. Ein richtiges Schnäppchen war es nicht.

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2008 um 19:27

Hier noch die beiden Brustschilde, über die ich noch Fragen hab!

Bei den ersten vier Marken nehme ich an, dass es sich um Druckzufälligkeiten handelt, vielleicht ist ja aber auch doch ein bekannter Fehler dabei!? Hatte bei den blauen Groschen von einem Fehler mit "Punkt unter C von Reich und gebrochener linker Wertziffer´" gelesen.

Bei der 5. Marke denke ich aber, dass es sich um den im Michel angegebenen Plattenfehler mit gebrochenem H und Schraubenkopfabdruck handelt, oder!? Der wäre ja bei 250 Euro!

Also alles in Alllem zumindest Glück f´gehabt mit dem Lot!

Gruß

Joachim

Bilder

• Brustschild1.jpg
      • 175,58 kB
      • 1.039 × 1.157
      • 668
    • Brustschild2.jpg
      • 179,66 kB
      • 1.020 × 1.157
      • 659
    • Brustschild4.jpg
      • 179,07 kB
      • 1.020 × 1.177
      • 663
    • Brustschild5.jpg
      • 179,81 kB
      • 1.019 × 1.177
      • 662
    • Brustschild3.jpg
      • 176,59 kB
      • 1.039 × 1.128
      • 696
  • erron
    Moderator
    • 5. August 2008 um 19:45

@ jojo30.

Nur die Nr 19 mit dem Schraubenkopfabdruck ist erwähnenswert. Wert ca. 8 bis 10,00 ME.

Alle anderen Marken haben keine Besonderheiten, sind alles nur Druckzufälligkeiten.

Die Erhaltung ist natürlich fein bis feinst.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• CHDDK
    Gast
    • 5. August 2008 um 22:19

Hallo jojo30,

ich melde mich zu Deinen Marken nochmals zu Wort. Erst einmal: Es freut mich, dass Du, wie ich es ja eingangs schon angedeutet habe, ein paar bessere Varianten in dem Lot gefunden hast. Trotzdem hätte ich das Lot für knapp 20.-EUR nicht gekauft, da Du ja quasi die Katze im Sack bekommen hast, um Carolinus Worte wieder aufzugreifen. Deine Katze war halt ein bisschen fetter, Glück gehabt!
    Unabhängig davon muss man sich bewusst sein, dass im Katalog gelistete Plattenfehler und Abarten nur dann den notierten Katalogwert besitzen (vom Verkaufswert mal ganz abgesehen), wenn die betreffende Marke einwandfrei erhalten ist. Alle Deine gezeigten Marken haben kleinere oder größere Fehler, das mindert den realen Wert beträchtlich. Es wurde ja in diesem Forum schon oft diskutiert: sich als Philatelist reich zu rechnen bringt nichts, höchstens Frust nach der Ernüchterung beim Wiederverkauf...
    Davon einmal abgesehen: eine einwandfreie, gestempelte Marke muss m.E. auch einen einigermaßen lesbaren Stempel haben, sonst gefällt sie mir für meine Sammlung nicht und ich gebe dementsprechend weniger bzw. kein Geld dafür aus. In diesem Zusammenhang möchte ich mal das Zitat von Robson Lowe nennen, welches Forumkollege cyberschrott unter seinen Beiträgen zu stehen hat:

Zitat

"There is no aspect of philately that is so little understood as that of quality. (...) This is a visual hobby and an offence to the eye is an offence to the hobby." --- Robson Lowe

Der erste Satz bringt das ganze Dilemma auf den Punkt: Eine Heerschar von Philatelisten nimmt einfach nicht zur Kenntnis, daß gute Qualität den Seltenheitswert einer Marke wesentlich mitbestimmt, oder anders herum: eine fehlerhafte Marke gibt es von 99% aller Markenausgaben wie Sand am Meer.

Um mal wieder auf Deine gezeigten Marken des Deutschen Reiches zurückzukommen: Vor einigen Wochen habe ich diese Michel-Nr.34 für 2.-EUR gekauft (s. Anhang). So ein schönes Briefstück dieser Ausgabe muss man erstmal suchen, bevor man es kaufen kann.

Viele Grüße,
    Harald

2 Mal editiert, zuletzt von CHDDK (5. August 2008 um 22:23)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2008 um 05:35

Hi!

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung!

Es war auch ehrlich gesagt einfach mal ein "Risiko" mit dem Lot, da ich es ja nur nebenher zu einem anderen Lot mitgenommen hab! Ich bin normalerweise sowieso eher Vorsichtig und gebe auch nicht sehr viel für Marken aus!

Mit der Qualität hast Du natürlich recht! Ich habe mich ja vor garnicht allzu langer Zeit auf Australien Klassik eingeschossen und da schaue ich natürlich auch auf die Qualität, da ist natürlich neben der Zähnung und dem Stempel vorallem die Zentrierung ein ganz wichtiges Stichwort!

Leider habe ich mich von Hannes bezüglich Abarten und Plattenfehler anstecken lassen! Hannes ei Dank! Uns so macht es mir einfach riesigen Spaß die Marken mit der Lupe unter die Augen zu nehmen! Wenn dann natürlich mal ein interessanter Fehler zu finden ist, dann heißt es Glück gehabt!

Naja, zumindest ist der Versuch mit dem Risiko nicht ganz in die Hose gegangen!

Viele Grüße

Joachim (jojo30)

• eagle
    neues Mitglied
    • 6. August 2008 um 15:58

Hallo, bei der Mi.-Nr.: 19 mit dem SKA handelt es sich um den Plattenfehler XI. Das gebrochene H in Groschen, die Kerbe im Innenkreis rechts zwischen der 10.und 11. Strichleiste und die Stellung des SKA weisen deutlich darauf hin

Gruß

eagle

Bilder

• 141.jpg
      • 180,29 kB
      • 522 × 582
      • 574
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 24. August 2008 um 22:58

Dann hänge ich mich mal einfach an den Thread an und frage: Schnäppchen? Das rechts auf der Tüte ist der Preis :D

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2008 um 01:22

Soll das ein Scherz sein ?

Wenn die Karte original ist, und im Scan sieht sie nicht so ganz schlecht aus, dann sind 0,95 EUR schon "ziemlich" günstig.
    Oder soll es 95 EUR heißen ?

Gruß
    KJ

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 25. August 2008 um 01:49
    Zitat

Oder soll es 95 EUR heißen ?

Nein, 0,95 €
    Deswegen verbuche ich es mal als Schnäppchen. Flohmarkt ahoi 8)

"Reale" Wertvorstellung habe ich leider keine - nur Michels gesammelte Märchen für die Einzelmarke(n).

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2008 um 10:11

Hallo,
    die Frage von "Kontrollratjunkie" war durchaus berechtigt. Schau mal in den neuen "Pumpenmeier"-Katalog - Los 11297. Eine gleichartige Karte für 110,- € Ausruf.
    Auf welchen Flohmarkt gehst Du? Solch ahnungsloser Verkäufer könnte glatt mein bester Freund werden. :D :lachen2:

241264hsv-fan

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 25. August 2008 um 10:27
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Wenn die Karte original ist, und im Scan sieht sie nicht so ganz schlecht aus, dann sind 0,95 EUR schon "ziemlich" günstig.

Bei 0,95€ kann man nicht viel verlieren, insofern hätte ich die Karte auch genommen. Gleichwohl sollte man zwei Dinge berücksichtigen:

a) Auch ohne Vergleich mit einem Original, das ich nicht besitze, sieht für mich der Stempel nicht sehr vertrauenserweckend aus (reines Bauchgefühl!)

b) Flohmärkte werden heutzutage mehrheitlich von professionellen Händlern bestückt. Ein solcher wird einen echten Beleg dieser Art niemals unterschätzen.

Ich würde jedenfalls erst einmal einen Kenner befragen, ehe ich die Champagnerflasche wegen des Schnäppchens öffnete.

Altsax

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2008 um 10:58

Hallo,

die Karte ist in allen Teilen echt. Pumpenmeier ruft diese Karte auch nicht mit 110,- aus. Die oben gezeigte Karte mit den starken Gebrauchsspuren und dem Stempel von MAINZ von diesem Tag ist ca. 10,- Euro Wert. Es gibt andere Stempel und bessere Karten, bessere Empfänger und bessere Absender.

Macht es den Charme von Foren aus, dass meist Beiträge von Unwissenden kommen und jeder Spekuliert ein wenig? Damit meine ich ausdrücklich nicht Altsax, einer von 1% die auch etwas von Philatelie wissen, sondern das Prinzip der meisten Threads. Die gezeigte Karte ist Massenware und steht im Michel mit 45,- Euro als Karte. Nachfolgendes Bild zeigt eine bessere Karte mit einem etwas besseren Stempel. Diese wird mit 50,- ausgerufen. Man beachte auch, dass diese Karte nicht wie zerknüllt aussieht

[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/nordphila/auktion/jpg/0242689.jpg]

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

2 Mal editiert, zuletzt von stampsx (25. August 2008 um 11:11)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2008 um 11:59

Gutes Beispiel, bessere Karte mit Bild, billigerer Stempel Mainz, Bildseite fleckig und Ecken bestoßen = 20,-

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (25. August 2008 um 12:01)

• lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 25. August 2008 um 13:37

Drudenfus
    Glückwunsch zum Erwerb dieser schönen Karte. Für diesen Preis hätte wohl jeder hier zugeschlagen.
    Die Karte ist auf jeden Fall echt und original.
    Da rückseitig eine Abbildung ist, die auf das Ereignis Bezug nimmt, wäre es nett, wenn Du das Bild auch noch scannen und zeigen könntest.
    Gruß Lebenslauf

Mein Sammelgebiet. Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 25. August 2008 um 16:19
    Zitat

Da rückseitig eine Abbildung ist, die auf das Ereignis Bezug nimmt, wäre es nett, wenn Du das Bild auch noch scannen und zeigen könntest.

Kein Problem. Hab mal beide Seiten gescannt, damit man die andere Seite auch noch genauer sieht, als auf dem Photo.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™