1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Griechenland

Aktuelle Briefmarken für die Mönchsrepublik Athos

• baphomet
  • 28. Mai 2008 um 21:42
  • baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 28. Mai 2008 um 21:42

Hallo zusammen,

habe durch Zufall bei griechischen Händlern auf ebay und Delcampe Briefmarken für die Mönchsrepublik Athos (Mount Athos) im Angebot gesehen. Herausgegeben im Mai 2008, mit ziemlich hohen Startpreisen. Habe mal gegoogelt und dann die Info gefunden, dass angeblich die griechische Post dahinter steckt, die Marken aber wirklich nur für Mount Athos sein sollen.

Hat jemand noch weitere Infos dazu? War mal auf der Seite der griechischen Post, aber leider ist die englische Version der Seite bei mir nicht richtig gelaufen und Griechisch kann ich leider nicht. Hätte mich interessiert, ob man die Marken dort bestellen kann.

Gruß
    Manuel

Einmal editiert, zuletzt von baphomet (28. Mai 2008 um 21:42)

• leomemmi
    Gast
    • 28. Mai 2008 um 22:04

Schau mal hier, ziemlich unten.

gruß, leomemmi

• leomemmi
    Gast
    • 28. Mai 2008 um 22:08

gegoogled:

• leomemmi
    Gast
    • 28. Mai 2008 um 22:17

und

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2011 um 12:59

Was der Vatikan in Italien kann, das können wir auch, dachte sich die Mönchsrepublik Athos in Griechenland, und gibt seit 2008 eigene Briefmarken heraus. Allerdings nicht als separates Land, sondern unter Regionalmarken. Dargestellt werden hauptsächlich Bilder von Athos aus dem Klosterleben. Die Sätze sind alle 5-teilig, 2008 war die Auflage der ersten 4 Werte noch 100.000 Stück, der Höchstwert nur 50.000, 2009 wurde die Auflage schon auf 70.000 Stück bei den ersten 4 Werten reduziert, der Höchstwert blieb gleich.

Normale Griechenland-Marken haben eine Auflage von ca. 2-3 Mio. Stück, höherwertige ca. 200.000 Stück.

Der Michel hat die Sätze alle kursiv katalogisiert, Preis ca. 30,- Mi.-Euro, FDC sind nur mit Strich bewertet, auch die Erhaltung mit Zierfeld hat den gleichen Preis wie ohne.

Ob die 20 Klöster auf dem Berg Athos (2001 waren es 2.262 Einwohner) wirklich eigene Briefmarken brauchen? Auf jeden Fall wird es ein einträgliches Geschäft für die Mönche sein.
    Ob die Preisentwicklung anfangs spekulativ sein wird, kann man noch nicht sagen (Preise zurzeit ca. 12,- EUR beim Handel pro Satz), ebenso wenig, wie sich dieses Griechenland-Nebengebiet entwickeln wird. Ein nicht so gutes Vorzeichen ist es, dass die Auflage bereits nach einem Jahr schon um 30.000 Stück reduziert wurde, vom Höchstwert eines Satzes einmal abgesehen. Wer das jetzt sammelt, alle Griechenland-Sammler vermutlich und die, die alles ab Nr. 1 sammeln als neues Gebiet. Die zukünftige Entwicklung ist abzuwarten.

Nachdem der Michel das Gebiet unter Regionalmarken katalogisiert hat, kann man gespannt sein, ob demnächst auch, wie bei Großbritannien`s Inseln, neue Regional-Ausgaben von Kreta, Rhodos, Korfu, Lesbos, Samos, Mykonos usw. usw. erscheinen werden.

Gruß kartenhai

Bilder

• Athos 1.jpg
      • 37,58 kB
      • 406 × 500
      • 260
    • Athos 2.jpg
      • 22,55 kB
      • 500 × 317
      • 289

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. Januar 2011 um 13:00)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2011 um 13:44

Hallo baphomet,

bitte Postfach leeren, es ist randvoll!

Gruß kartenhai

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Januar 2011 um 13:58
    Zitat

Original von kartenhai
    Was der Vatikan in Italien kann, das können wir auch, dachte sich die Mönchsrepublik Athos in Griechenland, und gibt seit 2008 eigene Briefmarken heraus. Allerdings nicht als separates Land, sondern unter Regionalmarken.

Der wesentliche Unterschied zwischen der Mönchsrepublik Athos und dem Vatikan ist, dass der Vatikan ein unabhängiger Staat ist, und es lediglich einige Abkommen mit Italien gibt (z.B. Verteidigungspolitik).

Es gibt eine vatikanische Staatsbürgerschaft, es gab eine eigene Währung (die vatikanische Lire), die aber zugunsten des Euro aufgegeben wurde.
    Amtssprache ist übrigens Latein, weswegen die Geldautomaten auch eine Oberfläche in Latein haben. :D
    Im Gegensatz zum Athos gibt es durchaus ein nennenswertes Aufkommen an Bedarfspost, durch Touristen und Angestellte. Natürlich würde man auch hier mit weniger Neuausgaben auskommen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2018 um 14:13

Der Heilige Berg Athos ist eine orthodoxe Mönchsrepublik mit autonomem Status unter griechischer Souveränität in Griechenland. Diese Republik gibt seit 2008 regelmäßig Briefmarken heraus, die auch vom Michel katalogisiert werden.

Eine griechische Firma vermarktet jetzt diese Ausgaben jahrgangsweise in einem Buch auf der folgenden Webseite. Preis für die ersten 3 Jahrgänge je um die 74,50 EUR, auch werden die Marken einzeln ohne Buch verkauft, Preise lt. Anfrage.

Das Gebiet ist wohl ähnlich dem Vatikan in Italien, mit meist religiösen Motiven. Aber auch Frösche-Motiv-Sammler kommen bei einer Marke auf ihre Kosten.

Die meisten Marken haben einen schmalen Zwischensteg-Streifen, allseits gezähnt, an der Seite, ähnlich den israelischen Tabs.

http://www.athos-briefmarken.de/index.php

Gruß kartenhai

Bilder

• Athos 2.jpg
      • 65,56 kB
      • 1.000 × 199
      • 224
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2023 um 17:50

Seit der Ausgabe von 2017 scheint es keine neuen Ausgaben vom Berg Athos mehr zu geben. Hat sich da etwas geändert ? Von 2008 bis 2017 erschienen immerhin 40 Sätze.

Der Vergleich mit dem Vatikan hinkt übrigens. Der Vatikan ist ein eigenständiger Staat (der nur geographisch und nicht politisch „in Italien“ ist) der Berg Athos ist zwar eine autonome Region, aber Teil Griechenlands.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (27. Mai 2023 um 18:37)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2023 um 07:33

Von der Mönchsrepublik Berg Athos gibt es auch Überdruckausgaben, Entwürfe und nicht verausgabte Marken aus früherer Zeit. Interessantes darüber steht bei Wikipedia, leider nur auf Englisch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Postage_s…_of_Mount_Athos

Warum die Ausgaben nach 2017 beendet wurden, konnte ich im Internet nicht finden. Vielleicht findet es noch jemand anderes heraus?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2023 um 10:12

Zu alten und neuen Briefmarkenausgaben für den Berg Athos gibt es im Forum verschiedene interessante Beiträge. Die Suche nach "Athos" ergab bis gestern an die 20 Treffer. Dabei wurden auch folgende osmanische Marken gezeigt. Das blaue Dreieck mit drei griechischen Buchstaben kennzeichnete die Athos-Marken. Wie schon anderswo erwähnt, sind diese Marken als türkische Lokalmarken im Michel katalogisiert (I-VIII).

Ob der russische Punktstempel mit der Nummer 786 für den Berg Athos stand, war wohl nicht klar.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (29. Mai 2023 um 18:40)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2023 um 10:23

Auf Wikimedia findet man die alten Ausgaben beisammen.

Gruss,

Jean Philippe

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 28. Mai 2023 um 12:15

Die werden keine neuen Briefmarken rausbringen, solange die alten nicht aufgebraucht sind. Bei dem Postaufkommen wird das halt einige Jahrzehnte dauern.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2023 um 12:58

linos203

Danke. Woher hast du die Information ? Sie ist wohl nicht ernst zu nehmen, denn es geht bei diesen Ausgaben um den Sammlermarkt und nicht um das Postaufkommen, und die Marken wurden ja auch durch die griechische Post vertrieben. Ich habe mal bei einer möglichen Quelle nachgefragt und warte auf eine Antwort.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2023 um 21:31

Anfrage bringt wenig Aufklärung:

Bei einem niederländischen Forum, die sich mit Griechenland beschäftigen, erhielt ich auf eine Anfrage nur eine Art von Schreiben, das erklären soll, warum keine Athos-Briefmarken mehr erscheinen. Das Schreiben ist erstens auf griechisch und zweitens sehr verschwommen, damit kann ich leider nichts anfangen. Vielleicht versteht es jemand anderes, der etwas griechisch beherrscht, aufgrund der Überschrifts-Zeilen?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2023 um 21:36

kartenhai

Ich bekam die gleiche Antwort, denke aber dass es ein Missverständnis gab. Das Dokument ist an sich irrelevant; es soll nur illustrieren dass die Stempelmarken auf die Dokumente aufgedruckt werden und also nicht lose existieren. Um Briefmarken geht es in der Antwort nicht. Ich werde mal nachhaken.

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi
    Moderator
    • 1. Juni 2023 um 05:55

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2023 um 06:44

Danke Wolffi . Das bestätigt dass das Dokument für uns irrelevant ist. Ich schreibe heute noch mal in der Sache.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2023 um 09:08

Habe auch noch eine andere Stelle angeschrieben, die es wissen müßte. Das war wohl nichts mit dem seltsamen Formular.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2023 um 10:23

Die Antwort auf meine erneute Anfrage, warum nach 2017 keine Marken vom Berg Athos erschienen sind, war kurz und bündig (siehe unten). Von einem Verein für griechische Philatelie hätte ich mir etwas mehr Interesse erwartet. Ich werde dann in den nächsten Tagen mal die griechische Post anschreiben.

"Dear Sir,

We don’t know.

Please inquire at the hellenic Post Office.

With regards"

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™