Ich habe da zwei Markenheftchen die ich in meinem Michel Europa nicht finde.
Kann mir jemand helfen.
Danke Robert
Ich habe da zwei Markenheftchen die ich in meinem Michel Europa nicht finde.
Kann mir jemand helfen.
Danke Robert
Bei den unteren MH fehlt, denke ich eine 2p Marke um auf 20p zu kommen.
Hallo Robert,
das sind MH´s. ohne Zdr.- sog. Verk.-Sets, die im normalen Mi. noch nicht gelistet sind. Also je 4x den Einzelwert- MH 0-...
Sammlergruß Bernd
Hallo Robert
Bei diesen "Heftchen" handelt es sich wirklich um sogenannte Verkaufspackungen (Stamp Sachets). Die Marken sind hier teils lose reingelegt, teils mit dem Bogenrand eingeklebt. Im Guernsey, Isle of Man und Jersey Spezialkatalog sind diese nach den Markenheftchen katalogisiert.
Laut Michel haben sie die Katalognummern VP 1 bis 10 und stammen aus der Zeit vom 5.7.1973 bis März 1979. Nach dem Deckel Deines Heftchens handelt es sich um VP 9 oder VP 10 in der Farbe blau mit dem Bild von Castletown Harbour. VP 9 vom 20.9.1976 hatte 2 x die Nr. 13 u und 3 x Nr. 21 u als Inhalt. VP 10 vom März 1979 2 x Nr. 13 u und 3 x 129. Notiert sind beide mit 1,20 €.
Gruß findus
Hallo Robert
Habe das obere Heftchen mit dem Postwappen vergessen.
Dies ist entweder VP 6 vom 25.4.1975 mit 3 x Nr. 15 v und 4 x Nr. 18 oder VP 7 vom 28.5.1975 mit 1 x Nr. 12 u 2 x Nr. 14 v und 3 x Nr. 58 oder VP 8 vom 19.6.1975 mit 4 x Nr. 12u 2 x Nr. 14 v und 3 x Nr. 20 u.
Diese stehen mit jeweils 5,00 € im Michel.
findus
Danke für eure tollen Antworten.
Da sieht man wieder einmal die Qualität dieses Forums.
Danke
robert
Schönen Abend an alle,
ich benötige mal wieder eine Auskunft:
Sind die Marken der Isle of Man aus den 70/80er Jahren noch frankaturgültig?
Ist es richtig, dass die Ausgaben der Insel Man nur für im Bereich der Insel aufgegebene Sendungen gültig waren?
Daanke im Voraus für Eure Antworten
Kramix
Hallo Kramix!
Hier findest du die Frankaturgültigkeiten und ein paar weitere Infos ![]()
Hallo Kramix
Mit Ausnahme der Marken in Sterling-Währung sind alle Marken der Insel Man Frankaturgültig. Ihre Geltung betrifft nur Post innerhalb der Insel, oder Post auf der Insel aufgegeben. Man kann also Weltweit Poststücke mit den Marken verschicken, sofern man sie auf der Insel der Post überreicht.
Verwendung innerhalb GB wird aber kaum beanstandet, zumal die Regionalmarken, Schottland, Nord Irland und Wales allgemein den Marken GB gleichgestellt worden sind.
Die Marken der Kanalinseln haben auch Weltweit eine UPU Gültigkeit, aber die Verwendung innerhalb GB wird beanstandet. Natürlich gibt es Durchrütscher.
mfG
Nigel
Danke an Denis und Nigel, hat mir weitergeholfen.
Kramix
Hallo liebe Forumskollegen,
mein Sammlerfreund ohne PC hat mich wiedereinmal gebeten Euch zu fragen, ob Einer von Euch näheres zu den abgebildeten Marken sagen kann ?
Wenn möglich die Art der Marken, der Verwendungszweck und ein evtl. Sammlerwert.
Ich ( wir ) bedanken uns im voraus ![]()
Viele Grüße von Wolle
Die ersten Marken sind vom Poststreik 1971 in England, sie wurden als eine Art Lokalpost von einem privaten Lieferdienst herausgegeben. Hier eine ähnlliche auf Brief:
Gruß kartenhai
Calf of Man ist eine kleine Insel 500 Meter von der Insel Man entfernt, 2006 gab es da 2 Einwohner, Mitarbeiter der dortigen Vogelwarte. Private Lokalpost-Marken wie z. B. Lundy, von der britischen Post nicht anerkannt und nur innerhalb der Insel zulässig.
Gruß kartenhai
Danke KH,
tolle Bestimmung, bei 2 Einwohnern die Marken nur auf der Insel einzusetzen.
Damit war aber klar, dass einer der Briefträger und der Andere der Empfänger war
![]()
Gruß von Wolle
Diese Lokalpostmarken sollten wohl auf Inseln ohne "richtige" Post oder Briefkasten dazu dienen, den Transport von Sendungen zu derartigen Fazilitäten zu bezahlen. Bei zwei Bewohnern ist das zwar eher eine Spielerei, aber jedenfalls nicht verboten.
-jmh
Diese Marken dienten auch dazu von der Insel zur nächsten Post zu befördern, die Inseln welche solche Marken verausgabten hatten keine Poststelle. Im Übrigen mussten diese Marken auch rückseitig angebracht werden.
Natürlich ist das ganze oft nur wegen den Briefmarkensammlern veranstaltet worden. Die inoffiziellen CEPT-Marken sind aber doch sehr beliebt, so das man wohl für den 6er Klbg. mit 10 euro schon rechnen könnte.
Die Poststreikmarken gibt es hingegen zuhauf.