Ich denke auch, das in absehbarer Zukunft die Briefpost nicht mehr täglich kommen wird.
Bei uns z.B. kam vor kurzem für 3 oder 4 Tage gar keine Post mehr an, weil schlicht das Personal fehlte....gestern z.B. kam die Post gegen 19:30 (!). Unmöglich finde ich es auch von der Post großteils nur noch mit Aushilfen zu arbeiten, diese sehr schlecht zu bezahlen und ihnen nur eine ganz, ganz kurze Einarbeitungszeit zu geben. Hier wäre auf jeden Fall die Politik gefragt...
Beiträge von färöer
-
-
Zitat
Original von kartenhai
Nach den letzten Ergebnissen bei 2 renommierten Auktionshäusern ist das immer noch ein "Schnäppchen". Die 700,- EUR werden wir bei Ebay oder Delcampe wohl so schnell nicht wieder sehen.....Ich denke es ist noch etwas zu früh um hier ein abschließendes Urteil zu fällen Aber viel günstiger wird die Marke wohl nicht mehr werden.
-
Finnlands erste homoerotische Briefmarken sind ein Verkaufshit:
Da hat sich die finnische Post etwas getraut und wird zurecht belohnt dafür
Ich würde gerne mal wissen, was passiert, wenn man einen schönen frankierten Umschlag mit diesen Marken in den Iran, Saudi-Arabien, Katar, Russland usw. verschickt... -
Hallo Meinhard,
vielen Dank für deine Antworten, Erklärungen und natürlich auch Bilder - Danke! Der Vaduz-Block ist natürlich das Sahnehäubchen Ich hatte Anfang der neunziger Jahre auch mal ein paar Jahre ein Abonnement in Liechtenstein, postfrische Marken und MK. Aber irgendwie war dann der jugendliche Sammlerdrang schnell auch wieder vorbei
Auch aufgrund deiner schönen Sammlung habe ich mir vorgenommen, mich wieder mit Liechtenstein und natürlich diesmal auch mit den älteren Marken zu befassen.Wie hast du die Marken eigentlich größtenteils zusammengetragen? Auktionen, Sammlerbörsen, ebay?
Mit Fälschungen meinte ich übrigens vor allem die Dienstmarken mit dem Überdruck-Stempel. Aber das mit dem Faserpapier ist auch ein hervorragender Schutz. Na ja, ich habe mir jetzt mal auf jeden Fall einen günstigen SBK aus 2012 und den neuesten LBK von Michel bestellt um einen guten Überblick zu bekommenÜbrigens: Warst du damals eigentlich auch geschockt, als 2002 alle Marken von 67 bis 95 für frankaturungültig erklärt worden sind?
Diese Entscheidung kann ich bis heute noch nicht nachvollziehen...Viele Grüße
Christian
-
btw: Vielen Dank kartenhai für deine immer interessanten Beiträge bzw. Informationen - auch deinen Thread über die Marken des Süd-Sudan hatte ich mit großem Interesse gelesen!
-
Ob sich Schottland von GB unabhängig erklärt oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal
Ich als Süddeutscher bevorzuge allerdings eine andere Variante von Abspaltung bzw. würde diese neue Landkarte sehr gerne sehen:[Blockierte Grafik: http://www.schwaebische.de/cms_media/module_img/4109/2054991_2_article660x420_B993285330Z.1_20140703140609_000_GPQ37NORU.1_0.jpg]
-
Hallo Meinhard,
vielen Dank für die Bilder dieser tollen Marken Besonders die Luftpost und Zeppelinpost-Briefmarken finde ich sehr, sehr schön. Du kannst gerne noch mehr posten - z.B. aus den 50er/60er Jahren
Sammelst Du eigentlich immer noch die aktuellen Marken von Liechtenstein bzw. hast du ein Abo?Viele Grüße
Christian
P.S.:
Eine bzw. zwei Fragen hätte ich noch: Gibt es eigentlich von den älteren Liechtenstein-Ausgaben viele Fälschungen bzw. muß man da sehr aufpassen und wie sieht es mit nachgummierten Marken aus? Danke für eine Antwort im voraus -
Das es bei NK einen ähnlichen Boom gibt wie bei den Marken der VR China glaube ich auch nicht. Allerdings gibt es auch in Korea viele Sammler.
Die Preisexplosion bei den chinesischen Marken hat allerdings weniger mit dem Wirtschaftsaufschwung zu tun, sondern liegt darin begründet, das die VR China das Verbot des Sammelns von Sachwerten wie Briefmarken und Gold aufgehoben hat. Hätte es dieses Verbot nicht gegeben, wären diese gesuchten Stücke schon von Anfang an immer sehr teuer gewesen. In China gibt es nämlich massig Sammler.
Was auch noch wertsteigerungsmäßig interessant werden könnte, sind die Briefmarken Taiwans (für mich neben der VR China die schönsten Asiens) nach einer etwaigen Wiedervereinigung mit China und die Marken Vietnams - Nord/Süd und Vietcong der 50er/60er Jahre.
-
Zitat
Original von saeckingen
Zum Glück gibt es Alternativen zu eBay, die keine so unsinnigen Verkaufsverbote erlassen; z.B.:Ja, delcampe.net ist sehr zu empfehlen und die meisten Händler haben auch einigermaßen faire Preise. Das mit dem Verkaufsverbot bei ebay betrifft übrigens auch Länder wie Kuba, Sudan, Syrien, Iran, Libyen usw. - also alle Länder, welche in den Augen der USA Schurkenstaaten sind
-
Ich persönlich finde diese Marken und Blöcke Nordkoreas mit Propaganda bzw. dem stalinistischen Personenkult (aus zeitgeschichtlichem Interesse) sehr Interessant und reizvoll. Es wird wohl momentan kein zweites Land dieser Welt geben, bei dem dies so ausgeprägt zu finden ist.
Das viele Motive darauf ausgelegt sind, die Sammler zu schröpfen, ist gerade bei NK klar - Devisen heißt das Zauberwort. Außerdem erscheinen (fast) alle Marken und Blöcke auch geschnitten! Lady Di, Päpste, Könige und andere für NK bizarre Motive liegen aber auch schon ein Weilchen zurück...
Vielleicht könnten die Blöcke preislich mal nach dem Zusammenbruch des Regimes interessant werden, die Auflage beträgt meistens so ca. 50.000.Momentan ist es aber auf dem Markt wirklich sehr schwierig geworden, gerade aktuelle Marken von NK zu bekommen - aufgrund eines Embargos gibt es u.a. bei ebay sogar ein Verkaufsverbot.
Trotzdem habe ich in letzter Zeit ein paar interessante Propaganda-Blöcke, Marken und Postkarten aus NK zusammentragen können. Ich habe mir auch vorgenommen, demnächst mal ein paar Fotos hier zu posten.P.S.: Gibt es hier im Forum noch weitere Nordkorea-Sammler?
-
Hallo zusammen,
ich habe die Tage einen interessanten Artikel in der Welt über nordkoreanische Briefmarken gelesen. Ich denke, der eine oder andere wird es auch interessant finden:
Viele Grüße!
-
Zitat
Original von Portosparer
Hallo Uli Hallo Kalle !Ich muss Euch Recht geben ein neues Mitglied (seit 18.08.) fragt gleich mal warum der Preis beim Posthornsatz auch bei postfrisch so unterschiedlich in der Höhe ausfällt. Ist er ein lang erfahrer Sammler, anscheinend nein, hat es einen Michelkatalog ? Wahrscheinlich ja aber studiert hat er ihn nicht.
Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache das Neumitglieder sagen wir mal salopp , für die Spezialisten und Kenner , nervende Fragen stellen.
Interessanter weise tauchen diese Neuen dann ab und man hört und sieht Sie nicht wieder. Wahrscheinlich lagern so die vielen Karteileichen in tiefen Keller des Forums !
Mit Sammlergruß
Jens aus WildeshausenHallo,
die Antwort auf die Frage nach dem hohen Preis des Posthornsatzes in postfrisch findest Du nicht im Michel Katalog (von dem ich übrigens 2 Stück besitze), sondern ich erhielt sie hier von mehreren freundlichen Membern.
Im übrigen habe ich nicht gewußt, daß es in einem Forum nicht erwünscht ist, Spezialisten und Kenner mit Fragen zu nerven... Ansonsten ein netter Willkommensgruß von DirViele Grüße!
-
Gut, Danke für die Antwort. Wieder etwas dazu gelernt
-
Hallo mx5schmidt,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich denke aber auch, das gerade solche kompletten Sammlungen bei einem etwaigen Wiederverkauf dann doch noch etwas Geld bringen würden.
Ich werde mal in nächster Zeit nach ähnlichen Sammlungen Ausschau halten. Man könnte bzw. ich würde dann alles nochmal komplett schön gestempelt inkl. der Blöcke zusammen mit den postfrischen in den Vordruckalben unterbringen. Gute Idee?Viele Grüße!
-
Okay. Nochmal wegen der wohl schlechteren Qualität: Kann es denn damit zu tun haben, daß der Druck bei manchen Marken etwas Richtung Zähnung verschoben ist?
Edit: Ich habe etwas gegoogelt...das Ganze nennt sich Passerverschiebung Haben denn die Marken mit Passeverschiebung einen geringeren Wert?
-
Hallo,
heute ist ebay folgende Auktion zu Ende gegangen:
Ist dies ein guter Preis gewesen bzw. kann man sich daran als interessierter Käufer orientieren? Die Lindner T-Vordruckalben sind ja wohl auch schon eine Menge wert...
Ich bedanke mich schon einmal für eine Antwort im voraus.Viele Grüße!
-
Zitat
Original von ja2911
Wobei es eine Frechheit ist diesen Satz als einwandfrei postfrisch anzubieten. Beobachtet man die ebay-Angebote stellt man fest dass weit weniger bezahlt wird, als noch vor wenigen Jahren. Es wird eben auch (zum Glück!) mehr auf Qualität geachtet als auf das Füllen der leeren Vordruck-Blätter.Meinst Du wegen" einwandfrei postfrisch", weil z.B. bei der 6 Pfg. Marke anscheinend der Druck so komisch Richtung rechte Zähnung verschoben ist?
-
Hallo,
mich würde einmal interessieren, warum der Preis/Wert für einen postfrischen Posthorn Satz (Michel-Nr.: 123-138) eigentlich so hoch ist?
Gestempelt sind die Marken ja ganz günstig und die Marken haben ja laut Katalog auch eine Auflage von 34 bis über 100 Mio.
Wurden da vielleicht die übriggebliebenen Bestände in ** vernichtet? Wie lange waren die Marken eigentlich frankaturgültig - bis zum Ende der DM?
Vielen Dank für eine Antwort auf meine Fragen im voraus.Viele Grüße!
-
Hallo zusammen,
ganz kurz zu meiner Person: Ich bin 35 Jahre jung/alt und wohne in der Nähe von Heidelberg.
Ich bin vor wenigen Tagen auf dieses Forum hier gestoßen, als ich bei Google nach Aufbewahrungsmöglichkeiten für meine teils sehr ungeordnete und lose Sammlung gesucht habe. Mit der Sammlung habe ich mich bestimmt auch schon 20 Jahre nicht mehr beschäftigt, interessiere mich jetzt aber wieder verstärkt dafür bzw. habe wieder Lust bekommenMeine kleine Sammlung besteht aus Einsteckalben und viel losem Material - in der Hauptsache Bund und Deutsches Reich und aus sehr viel Inflationsausgaben der 20er Jahre. In dieses Durcheinander möchte ich jetzt mal etwas "System" reinbringen. Der neueste Michel ist übrigens auch schon bestellt
Die Sammlung stammt übrigens von meinem seit sehr langem schon verstorbenen Opa.Für die nächste Zeit habe ich mir auch vorgenommen, die für mich interessanten Sammelgebiete DDR und Berlin komplett zusammenzutragen.
Was ich momentan auch sehr gut finde (die Händler natürlich nicht) ist, das die Preise für seltene Stücke schön in den Keller gegangen sind, so sind seltene Stücke auch für mich als Neueinsteiger bezahlbar. Der Posthorn-Satz z.B. kostete wohl mal um die 7000 DM und ist jetzt schon für unter 1000€ bei ebay zu ersteigern.Ich hoffe, das ich im Forum noch viele weitere Informationen finden werde und vielleicht auch mal selbst helfen kann
Viele Grüße!